Hauptmenü

Audi R18 LeMans 2014 1:24

Begonnen von jaykay, 21. April 2015, 20:53:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coupe308

Endlich, das nächste Update!  :D
Also von den Problemen mit den Decals sieht man nicht mehr viel von hier aus! :) Sieht so richtig gut aus der R18!

Ich frag mich wo da die Pedalerie ist, bei diesem massiven Winkel des Sitzes!?

VG
Florian

Capri-Schorsch

Oh mann was für ne Arbeit.
Aber er sieht jetzt schon klasse aus.
Ich drück die Daumen das sich nichts mehr löst beim Klarlacken der schwarzen stellen.

ron_killings

Alter  8o
Kleine Fehlerchen hin oder her, die Karre sieht bombe aus.
Viel Glück mit dem Mattlack.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Starfighter

Süperb, endlich Neuigkeiten! Klingt ja nach einer kleinen Odyssee... der Aufwand hat sich aber wie immer gelohnt! :P

pixar1744

Wau endlich wieder ein Update in diesem Projekt. Das sieht einfach nur geil aus! weiter so :klatsch:. Die Zielgerade ist doch langsam in Sicht 8)
Beste Grüße
Seb

DerXL

 8o

Dein R18 sieht echt super aus. Von die viele Problemen ist auf die Bilder nichts zu erkennen. :P
Axel.

Modellbau Atelier

Krass....das hat bestimmt mehr nerven gekostet als du hattest, wie? Aber das endergebnis sieht doch recht gut aus...halt jaykay mässig.
Hoffe beim matthieren der schwarzen Flächen geht alles glatt


LG Matthias
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Marco Saupe

Sieht Klasse aus... und ich jammer schon, wenn ich einmal neu lackieren muss... :pffft:
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Travis

Einfach nur stark...  8o  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

jaykay

Zitat von: Coupe308 in 11. Mai 2016, 05:46:35
Ich frag mich wo da die Pedalerie ist, bei diesem massiven Winkel des Sitzes!?

VG
Florian

In den LMPs ist die Sitzposition genau wie in einem F1, also Beine höher als der Hintern, damit man vorne Luft unter das Auto bekommt. Vor dem Sitz würde also eigentlich der Boden weitergehen, auf dem dann die Pedale stehen. Da man hier im Modell nichts davon sehen würde, hab ich das nicht geändert.

Danke für Eure Kommentare. Ich hoffe es geht bald weiter.



Jensel1964

Nun sind Motorsportmodelle an sich so gar nicht mein Thema, aber DAS hier ist wirklich ganz große Modellbaukunst!!!!!  :respekt: :respekt:
Und ich bewundere Deine Ausdauer  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Jens  :winken:

Coupe308

Danke für die Erklärung! :)

jaykay

 

So, wie beim letzten Mal erwähnt gab es noch eine Hürde im Lackierprozess. Am R18 sind die meisten schwarzen Flächen matt und nicht glänzend, wie bislang noch an meinen Teilen. Hier sieht man das am Original-Kotflügel.





Um die Flächen mit einer dünne Schicht Klarlack zu überziehen, musste ich fast den kompletten Body nochmal maskieren.





Das bedeutete stundenlanges Maskieren, für ungefähr 5 Minuten airbrushen. Ich habe dafür einen Mischung aus Humbrol Clearcoat matt und semigloss benutzt.
Immerhin kann ich vermelden, daß mir weitere Desaster erspart bleiben und beim Demaskieren nur Tape und kein Lack mehr von der Karosserie runterkam.





Danach konnte ich endlich mit dem Zusammenbau beginnen. Als erstes waren die Scheinwerfer dran. An denen und diversen anderen Kleinteilen hab ich natürlich während der Lackiererei auch weitergearbeitet.
Die Bausatzteile aus Weißmetall hatte ich schon in einem früheren Update schon mal gezeigt. Was man da noch nicht sehen konnte war die ,,Passgenauigkeit". Wie man an den Spalten im nächsten Bild sehen kann war die im Fall der inneren Reflektoren eher...nix.





Abgesehen von den riesen Spalten sah man auch schön die Schichten vom Printen der Urmuster, deren Nachbearbeitung man sich offensichtlich gespart hatte.
Weil ich keine Lust darauf hatte, die Metallteile in Ordnung zu bringen hab ich erst mal Resin-Kopien gemacht und die dann weiterbearbeitet.





Auch bei mir gab's noch Freigang zwischen den Teilen für den Lack, aber ein realistischeres Maß.





Zum Vergleich hier nochmal ein Original-Teil mit eingeschalteten roten LED-Strips zur Fahrzeug-Identifikation in der Nacht.





Ich hab sie am Modell ,,ausgeschaltet", also grau gelassen.
Für die blauen "Laserlight"-Module habe ich neue Teile aus Alu gemacht und dann mit ,,transparent blue" lackiert. Die Bausatzteile aus Weißmetall waren mir zu groß und unförmig.
Die Reflektoren sind mit Alclad chrome auf schwarzem Untergrund lackiert. 





Die fertigen Lichtmodule hab ich in die Radläufe eingesetzt...





...und musste dann noch die Scheiben drüberkleben.
Diese mussten wie üblich aus einem klaren Tiefziehteil ausgeschnitten werden. Im Bausatz gab es Decals für die schwarzen Rahmen der Scheiben, die aber irgendwie nicht ( mehr ) zu den Scheiben passten. Also habe ich meine eigenen Streifen geschnitten und von hinten angebracht. Zum Schutz habe ich die Teile beidseitig mit 2K klarlackiert, geschliffen und poliert und schließlich mit Epoxy-Kleber befestigt, der von den schwarzen Rahmen verdeckt wird.





So viel für den Moment. Im nächsten Update geht der Zusammenbau weiter.   


Alle Vorbildfotos Copyright by Jaykay


WaltMcLeod

Wow  8o ... das ist schon, wie soll ich sagen, ein ganz klein wenig abartig ...  :klatsch: :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Marco Saupe

Da fehlen aber noch die Klebestreifen über den Sicken... *duck und wegrenn*

;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mumm

Wart´s ab, Marco, die kommen noch, genau wie die ganzen Insektenleichen... :6:

Peter (der ´s richtig gut findet was du hier veranstaltest!)

senninha

Sehr sehr schön geworden die Scheinwerfer und natürlich auch der Rest. Ist schon geil welche Arbeit du dir machst... Natürlich ist auch die Lackierung ne Wucht.

Starfighter


jaykay

Zitat von: Marco Saupe in 28. Mai 2016, 22:53:05
Da fehlen aber noch die Klebestreifen über den Sicken... *duck und wegrenn*
;)
Zitat von: mumm in 29. Mai 2016, 07:16:00
Wart´s ab, Marco, die kommen noch, genau wie die ganzen Insektenleichen... :6:
Peter (der ´s richtig gut findet was du hier veranstaltest!)

An Dreck und Fliegen hab ich mal gedacht....aber das werde ich lassen. Ist das falsche Projekt um das zu üben.
Die Klebestreifen fehlen in der Tat...und das wird auch so bleiben :-)
Genau wie diverse andere Details, die man noch hinzufügen könnte. Ich mach nicht alles. Die Karre ist so schon ziemlich "busy".
Was die Lackierung angeht habe ich mich natürlich bemüht, aber da sind die Fotos gnädig. Da gibt's schon noch einige Stellen, wo es inzwischen vor allem zuviel Lack drauf hat. Der führt dann wieder zu Passproblemen beim Zusammenbau...
Trotzdem natürlich vielen Dank für die Lobhudelei :-)

mwhh

Hallo Joachim.

Perfekt Arbeit wie immer. Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
Die Mischung aus den glänzenden und matt schwarzen Flächen sieht sehr realistisch aus.

Zitat von: jaykay in 28. Mai 2016, 21:02:56
Zum Schutz habe ich die Teile beidseitig mit 2K klarlackiert, geschliffen und poliert

Wie hast du denn die Scheiben lackiert, in einem Rutsch vorne und hinten? Wenn ja wie hast du denn die Sachen befestigt.

Gruß
Micha

jaykay

 

Zitat von: mwhh in 01. Juni 2016, 13:18:49
Wie hast du denn die Scheiben lackiert, in einem Rutsch vorne und hinten? Wenn ja wie hast du denn die Sachen befestigt.

Erst die eine Seite, dann nach dem Trocknen die andere.

Mit den anderen Scheiben ging es weiter. Die mussten auch aus dem Tiefziehbogen ausgeschnitten werden, was ohne Probleme von statten ging.
Dann habe ich sie mit Decals dekoriert. Den schwarzen Rahmen an der Frontscheibe musste ich halbieren, um ihn passend auf die Scheibe zu bekommen und in der Mitte ein selbst zurechtgeschnittenes Stück im Bereich des Lufteinlasses für den Fahrer einsetzen.





Im Bausatz enthalten ist ein vorgeschnittener Bogen Chromfolie für Dach und Frontscheibe.
Die Schablonen passten aber nicht zu meinen Vorbildfotos. Außerdem hatte mir Sascha a.k.a. DieTeufel  schon vorher empfohlen lieber Hasegawa's Mirror Finish Chromfolie zu verwenden, weil die dünner ist.
Das Zeug glänzt super, klebt ordentlich und ist wirklich dünn. So dünn, daß man auch den kleinsten Staubkrümel sieht, der sich darunter verirrt :-)
Es hat mich einige Versuche gekostet, bis ich die Teile auf dem Dach sauber ausgeschnitten und ordentlich platziert bekommen habe.
Auf der Frontscheibe war es dann noch komplizierter, weil die oben in alle Richtungen stark gebogen ist, das Material aber nicht sonderlich flexibel.
Nach einigen erfolglosen Versuchen, ein vorgeschnittenes Folienstück vom Rand her aufzukleben, bei denen es am Ende immer Falten gab, habe ich dann ein größeres Teil von der Mitte her aufgeklebt, und vorsichtig in alle Richtungen gleichzeitig Stück für Stück ,,aufmassiert". Das ging ohne Falten und ich hab es dann auf der Scheibe beschnitten.

Beim überlackieren mit 2K-Klarlack kamen dann aber wieder einige kleine Wellen zum Vorschein. Wahrscheinlich durch eine Reaktion mit dem Lösemittel des Lacks.
Dagegen konnte ich aber zu dem Zeitpunkt nichts mehr machen und habe es so gelassen.
Nächstes Mal versuche ich eher Gunze Top Coat. Die scheint bei anderen sehr gut zu funktionieren.

Bei den Seitenscheiben war der Prozess derselbe, nur ohne die Chromfolie.
Auf der rechten Seite dachte ich erst, Studio27 hätte mal wieder Murks gebaut, als ich den großen schwarzen Aufkleber sah, der die halbe Scheibe abdeckt. Aber zur Abwechslung hatten sie recht.





Es scheint, man schützt die LMP-Fahrer so vor Erblindung durch die Scheinwerfer, besonders der höheren GTs, wenn sie die außen herum, an Stellen wie der Mulsanne Kurve, überholen. 

Bei den weißen Flächen auf den Seitenscheiben hat Studio27 wieder alles gegeben. Die sind nicht komplett weiß, sondern haben ein Lochmuster, was auf dem dunklen Untergrund einen grauen Eindruck ergibt.
Um den darzustellen haben sie ein graues Muster als Decal gedruckt. Das funktioniert aber eben nur auf dem weißen Trägerpapier. Auf der dunklen Scheibe bekommt man natürlich eine durchgehend dunkle Fläche. Echt jetzt, Studio27....???
Um das zu beheben habe ich ein schwarzes Punktmuster auf weißes Decalpapier gedruckt.
Das ging nicht so fein wie beim Original, sieht aber ganz o.k. aus.





Nachdem die Scheiben vorsichtig mit 2K-Kleber installiert waren, habe ich auf dem Unterboden vorne die Luftleitbleche aufgeklebt.





Gefolgt von denen am Heck...





Und nachdem auch das Armaturenbrett eingeklebt war, von dem man ab jetzt praktisch nichts mehr sieht, habe ich den Body auf den Unterboden geklebt.





Von hinten sieht das jetzt so aus.





Dort hatte ich vorher auch noch die Luftleitelemente in die Radkästen eingeklebt.

Das ist es wieder für den Moment. Demnächst geht's weiter :-)



jaykay

 

Nach dem letzten Update folgten beim weiteren Zusammenbau die vorderen Seitenkästen-Elemente ( oder hinteren Teile der vorderen Radläufe...je nachdem wie man's nimmt :-)





Und dann die "Kotflügel" selbst...





Nachdem die fest waren konnte ich mich auch an den Front-Splitter machen.
An dem wurde der Flap angebracht und dann folgten zur Deko diverese Ätzteile und die zentralen Halter aus Weißmetall, die den Splitter mit der Nase verbinden.
Die Ätzteile, die Splitter und Flap verbinden musste ich vorsichtig umarbeiten, damit sie korrekt aussehen und sich sauber anbauen lassen. Die von Studio27 vorgesehene Version machte keinen Sinn. Ich erspare mir den üblichen Kommentar :-)





Hier ist der Splitter angebracht.





In dem Bild sieht das aus wie vorgesehen, aber das ganze Line-Up der Teile funktionierte angefangen beim vorderen Ende des Unterbodens nicht mehr sauber. Es gibt Spannungen und dadurch zu große Spalten zwischen den Teilen und am Ende hängt der linke Kotflügel etwas nach vorn links. Es ist nicht massiv, aber es ärgert mich schon ziemlich. Um dem Übel auf den Grund zu gehen müsste ich alles noch mal auseinandernehmen, aber das Risiko, dabei alles zu ruinieren ist mir zu groß, deshalb bleibt es so.

Also geht es weiter mit dem Fahrwerk. Hier sind ein vorderer und ein hinterer Radträger, nach Farbe, Scale Production Kohlefaser und mit Bremsen und Ätzteilen ausgestattet.





An die vorderen Träger kommen dann noch diese Luftleit-Elemente dran.








Hier sind die Teile am Auto montiert.





Nach noch weiterem Primer und Schleifen hatte ich in der Zwischenzeit die Felgen schwarz lackiert. Es folgten ein paar Decals und eine dünne Schicht seidenmatter Klarlack.
Für die Zentralverschlüsse enthält der Bausatz Weißmetall-,,Pins" und geätzte Scheibchen. Die sahen nicht sonderlich haltbar aus und hätten nur mit zu viel Kleber gehalten.
Ich habe sie mit gedrehten Aluteilen verstärkt





Bei den Reifen habe ich dabei auf der Drehbank gleich auch die Läufflächen angeschliffen.
Nachdem ich sie auf die Felgen gezogen hatte, habe ich dann mit hauchdünnen Gußastfäden die Michelin-typischen Werkzeug-Trennlinien per Sekundenkleber auf die Seitenwände aufgeklebt. Es folgten die Reifendecals und schließlich eine dünne Schicht seidenmatter Klarlack um Kleberspuren und Trägerfilm zu kaschieren.






Damit konnte ich die Kiste endlich auf die Räder stellen.





Der Splitter sitzt jetzt verdammt nah am Boden aber durch noch ein paar vorsichtige Korrekturen am Fahrwerk hängt er jetzt nicht mehr links auf dem Boden.
Man sieht aber, daß das vordere Ende des Wagens ein bisschen krumm ist.





Marco Saupe

ZitatNachdem ich sie auf die Felgen gezogen hatte, habe ich dann mit hauchdünnen Gußastfäden die Michelin-typischen Werkzeug-Trennlinien per Sekundenkleber auf die Seitenwände aufgeklebt.
8o
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Starfighter