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Fimo Air für Groundwork?

Begonnen von Armored, 18. Mai 2015, 16:07:35

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Armored

Hallo,

Ich wollte mir eine Packung Fimo Air kaufen um damit trockene Erde in mein erstes Diorama zu gestalten. Hat eine von Euch Erfahrung mit dem Zeug? Ich glaube mal gelesen zu haben dass es nach dem trocknen dazu tendiert Risse zu bilden.

Ich danke Euch im Voraus!
Cristian
Warning: No native speaker! :D

Marderkommandant

Hei Christian,
ich habe mir im Modelleisenbahnhandel zwei Vitrinen gekauft. Auf den Unterteilen war zur Präsentation von Loks ein komplettes Gleisbett.
"höhö!" dachte ich,d as feile ich ab und denn...... nehme ich FIMO.
Gesagt getan. Leider habe ich keine Fotos vom getrockneten Zwischenstand, aber da waren Risse und das Fimo hat sich stellenweise gehoben.
Ich habe darauf die Risse mit Gips gestopft und alles was zu groß war abgeschliffen. Das ging ganz gut. Das Ergebnis in 1/72 sieht so aus:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Warlock

Fimo Air hab ich bislang einmal für die Gestaltung einer Base verwendet und ich fand es "Ok".
Bei mir war eher das Problem, dass ich über das Fimo Air eine Mischung aus Weißleim und Kaffeesatz gepinselt hab und diese Mischung sehr zu Trocknungsrissen neigt.

Ansonsten schau mal im Baumarkt nach Blumensteckschaum. Sehr günstig und läßt sich sehr leicht bearbeiten.
Teilweise findet man solche Steckschaumblöcke auch in den 1€ Krabbelkisten im Supermarkt.
We are the pirate metal drinking crew

coporado

Zu Fimo kann ich sagen, dass es zu Rissbildung neigt. Allerdings kommt es wohl auf die Größe der Fläche an und ob man die Fläche glatt lässt oder noch bearbeitet (z.B. Ziegel o.ä. Strukturen einarbeitet). Ich habe eine glatte Häuserfassade (Putz) von ca. 12x20 cm damit gestaltet und einige Risse waren durchaus gewollt, es waren nach dem Trocknen aber definitiv zuviel und ich mußte spachteln. Hatte auch diverse Versuche gemacht den Trocknungsprozess zu verlangsamen und damit die Rissbildung einzudämmen, hat aber alles nix gebracht, weil sich das Zeug beim Trocknen zusammenzieht und damit unweigerlich Risse entstehen. Da trockene Erde ja oftmals rissig ist, könnte es durchaus geeignet sein.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Koffeinfliege

Mit Fimo Air habe ich auch schon kleine Dios gebaut und ja, es reißt.
Mich störts nicht, weil darüber immer noch anderes Material kommt.





Warlock

Yeah ! Day of the tentacle rocks  :D
We are the pirate metal drinking crew

Koffeinfliege


Hans

Meine Erfahrung mit dem Zeug: Man kanns nehmen, aber echte Vorteile hat es nicht. Es gibt auch andere luftrocknende Knetmassen, die reissen aber genau so und haben auch eine eingeschränkte Haftung auf glatten Flächen sowie Verzugsprobleme bei flachem Auftrag. Der Vorteil ist geringeres Gewicht als Gips und bessere Knetbarkeit. Gegenüber Acryl hat es auch den Vorteil, dass man "besser" in die Höhe arbeiten kann, es ist einfach "fester". Ich persönlich arbeite aber lieber das Volumen aus Styrodur oder vergleichbares Material, falls ich modellieren muss, nehm ich 2K-Knete und für die Feinstruktur die diversen Acrylmassen, die es in etlichen Strukturen und Viskositäten gibt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Armored

Ich danke Euch vielmals!

Ich wollte ein paar Evergreen Röhre bestellen und das Fimoair gab es da auch aber wenn ich das alles lese lasse ich den Finger lieber davon.

Habt Ihr ein Tipp für eine Knetmassen der keine Risse bildet? Ich habe vor einige Zeit auf ebay was gesehen finde es aber gerade nicht wieder. Da stand sogar ausdrücklich das sich keine Risse nach dem trocknen bilden.

Danke!
Cristian
Warning: No native speaker! :D

Der Hoff

#9
Willst du jetzt rissige, trockene Erde darstellen oder einfach trockene Erde ohne risse??? Wär dann nicht ne Base aus Styrodur einfacher, und darüber Strukturgel aus dem Bastelladen? Und dann alles einfach anmalen? Oder steh ich grad auf dem Schlauch? Habs übersehn, hat ja Hans schon geschrieben.

Es gibt genug Modelliermassen die nicht reißen, aber etwas teuer ist das dann schon wenns nur um die Darstellung von trockener Erde geht?!

Gute Modelliermassen sind Greenstuff, Aves Apoxie Sculpt, Magic Sculp(t), Milliput - die sind aber alle nicht wirklich günstig  :2:

Falls du rissige Erde darstellen willst, nimm das http://skaystore.ru/images/detailed/75/m3560219a_99189956007_AgrellanEarth01_873x627.jpg Echt geil das Zeug  :1:

Armored

Fürs erste wird es ein Diorama mit trockene, rissige Erde sein. Ich will aber der Quantität an Rissen einigermaßen unter Kontrolle halten und die Knetmasse auf für weitere Dioramen nutzen die keine Risse haben sollten.

Mein Plan im Moment sieht folgendermaßen aus:
- Base aus (Sperr)Holz versiegelt mit Lack
- Bodenstruktur aus Blumensteckmasse
- eine dünne (3-5mm) Schicht ausgerollte Knetmasse um der Boden zu "ebnen"
- Sand und Geröll drüber

Das Zeug die ich auf Ebay gesehen habe hat um die 5 Euro für 500g gekostet. Also nicht die Welt... ich finde es aber nicht wieder...

Gruß,
Cristian
Warning: No native speaker! :D

coporado

Mir erschließt sich nicht ganze warum du auf Blumensteckmasse noch ne Schicht Modelliermasse aufbringen willst und darauf dann noch Sand und Geröll  ?( Sofern es "Naturboden" sein soll, ist der kaum komplett eben, sondern hat hier und da kleine "Hügel" und "Täler". Das kannst du z.B. mit der Blumensteckmasse schon prima vormodellieren, danach Weißleim drauf und Sand und Geröll drauf, ggf. noch farblich behandeln, fertig.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Armored

Eigentlich verspreche ich mir davon eine feinere Bodenstruktur und ein Möglichkeit die Oberfläche leichter versiegeln zu können da Fimoair wenn trocken wohl wenig Farbe aufsaugt.

Ich lasse mich aber gerne besseres belehren! :D

Cristian
Warning: No native speaker! :D

coporado

Wozu eine feinere Bodenstruktur, wenn du noch Sand und Geröll draufbringst? Oder wird Sand und Geröll nur partiell aufgebracht, sodass die eigentliche Bodenstruktur noch durchschimmert? Was meinst du mit Bodenversiegelung bzw. was bezweckst du damit? Täusch dich nicht was die Saugfähigkeit von Fimo angeht, bei mir hat´s ganz schön Farbe weggeschlürft  :D
Ich habe bei meinem letzten Dio ein Haus mit Vorgarten dargestellt, dazu den kompletten Boden aus Dämmplatten gemacht, braun gestrichen und dann Erde, Sand und sonstiges Bodengedöns aus der Natur mit Weißleim drauf, das hält prima und auch die Dämmplatten haben nicht mehr Farbe gesaugt als das Fimo.
Hier der Baubericht, vielleicht hilfts ja http://www.modellboard.net/index.php?topic=46681.0
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Armored

Dein Dio sieht top aus!  :klatsch:

Ich dachte an Sachen wie z.B. Pflastersteine oder Wände die eine glatte Oberfläche haben sollten. Wie gesagt, ich will nach meinem ersten Dio nicht aufhören :D
Warning: No native speaker! :D

coporado

Für Pflastersteine und Wände würde ich (nach der Erfahrung beim letzten Dio) eher zu Dämmplatten greifen. Die haben schon eine ganz gute Struktur und lassen sich top mit nem scharfen Messer bearbeiten (für z.B. Pflastersteine oder Ziegel) und für glatte Wände haben sie schon eine gut rauhe Struktur um z.B. Putz darzustellen. Aber das ist meine persönliche Wahrnehmung, wie immer im Modellbau, ausprobieren..ich würde erstmal ein Probestück machen und schauen womit du persönlich am Besten zurecht kommst. Maximalen Erfolg!  :D
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Armored

Danke! Ich werde es dann erst ohne Knetmasse probieren... mal sehen wie gut es aussieht...
Warning: No native speaker! :D

wefalck

Am dauerhaftesten und billigsten sind immer noch Hartschaum und Holz als strukturelle Materialien mit (Stuck)gips darüber. Mit Gips läßt sich sehr gut modellieren (nicht umsonst verwenden Bildhauer Gipsmodelle) und er läßt sich auch gut abtragend bearbeiten.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

albatros32

@armored
Wenn du Pflastersteine,Mauern oder ähnliches machen willst, empfehle ich dir Styrodur (feinporiges Styropor, einfach ausgedrückt) .
Das läßt sich mit dem Cutter,Bleistift usw. ritzen und gravieren ....
Wenn Interesse, melde dich einfach!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Armored

Gips habe ich schon ausprobiert und es hat auch ziemlich gut funktioniert allerdings nur für kleine Flächen. Ich muss es wohl noch ein paar mal probieren.

Styrodur wollte ich auch mal ausprobieren allerdings war's im Baumarkt "um die Ecke" nur in relativ große Stücke zu haben und auch relativ teuer. Ein Versuch ist es aber auf jedem Fall wert da es wahrscheinlich ein facher i Verwendung ist.

Ich danke Euch!
Cristian
Warning: No native speaker! :D

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

albatros32

Styrodurplatten aus dem Baumarkt sind im Vergleich zur Größe gar nicht mal so teuer, leider aber meist erst ab 2cm Stärke und mit rauher Oberfläche zum besseren verputzen zu haben ...
Als "Grundplatte aber immer gut, denn das Zeug lässt sich mit Raspel und Schmirgel super bearbeiten!!!
Styrofoam ist die bessere Wahl für's "Häuslebauen" ; gibt's außer im Architekturbedarf im guten Bastelladen oder im Netz.
Aber auf die qm Preise achten!
So mancher Händler bietet gerne mal ein DIN A4 Stückchen an, wo's anderenorts dem qm gibt ! :12:

Eine Alternative wäre noch "Trittschalldämmung für Laminat"!
Tedox, Roller,Hornbach etc. haben Pakete mit mehreren qm für 10-15€;
Haken dabei : Die Rückseite ist geriffelt (mir reichts aber für viele Anwendungen!)
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Armored

Danke Sparky und Albatros32!
Warning: No native speaker! :D

wefalck

Warum mit Gips nur kleine Flächen ? Damit werden ganze Wände verputzt und Stukkaturen (aus vorgefertigten Gußelementen) an Decken angebracht. Gips schrumpft nicht, also bestehwn in dieser Hinsicht keine Bedenken. Es ist aber immer sinnvoll in Stufen zu arbeiten, zumal reiner Gips auch eine ziemlich kurze Abbindezeit hat. Man kann diese durch Zugabe von Tapetenkleiser (z.B. Glutofix) verlängern oder Moltofill o.ä. nehmen. Kleinere Mengen anrühren und verarbeiten. Von der groben Form kann man sich so zu feineren Details vorabeiten und zwischendurch - nach gutem Trocknen - die Oberflächen auch mit Beitel oder Sandpapier bearbeiten.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Armored

Liegt wohl an meine Mangel an Erfahrung, bei mir entstanden aber ziemlich dicke Risse im Gips nach dem trocknen...
Warning: No native speaker! :D