S.M.82 Canguro Heraklion 3.KGr/zbV5 1942 Beladung auf Kreta Kleines Dio 1/72

Begonnen von springbank, 19. Mai 2015, 17:06:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin zusammen,

hier wird über den Bau des größten italienischen Transportflugzeugs des 2. WK berichtet. Die deutsche Luftwaffe nutze diese Flugzeuge ebenfalls sehr intensiv, vor allem zum Absetzen von
Fallschirmjägern und für sonstige Transportaufgaben. Es wir die Version auf dem Deckelbild eine A die auf Kreta stationiert war gebaut.


Bis jetzt wurden nur die Teile gesichtet und sieht ganz gut aus soweit. Gebaut wird OOB.


Ich weiß das Preiser mal einen ziemlich vernünftigen Figurensatz Fallschirmjäger (früh) hat bzw. hatte.
Ich finde ihn nicht mehr in meinem Fundus aber vielleicht hat diesen jemand aus dem Board zu nem Freundschaftspreis abzugeben? ;)

Eine Bausatzvorstellung findet man hier: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Italeri/Italeri_SM82_Canguro/Italeri_SM82_Transporter.html

Und geht auch nach dem Abendbrot gleich los. Kamera-Akku lädt schon


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

PzGren

Interessantes Projekt. Hier bleib ich gern dabei und freu mich schon auf die Lackierung. Da kann ich sicherlich noch das ein oder andere lernen.

springbank

#3
Hi Ihr Beiden,

freut mich das Ihr dabei seid. :P

Begonnen habe ich mit den Fahrwerksschächten und den Motoren da ich die passende Farbe für die Innereien gemäß den Italeri Angaben erst noch bestellen musste.
Die "Radkästen" waren nach Sichtung von Doku und Bildmaterial Naturmetall belassen. Also habe ich das Ganze im ersten Schritt mit Gunze Aluminium lackiert und etwas eingestaubt.


Die Motoren sind quasi als Relief dargestellt und diese habe ich mit Gunze Stainless, chrome silver und Black metal bearbeitet. Anschließend bekamen sie noch ein Ölwashing.


Nun, nachdem ich zwei Wochen auf die von Italeri angegebene Farbe für die Inneneinrichtung gewartet hab, musste ich feststellen. Hey das sieht ja ziemlich genauso aus wie das Pale Green der RAF.
Und irgendwie bin ich nicht so ganz glücklich damit. Es wirkt zu bleich und Reseda-artig für mich.


Also habe ich ein bißchen rumgemischt. Man bekommt die Italerifarbe übrigens problemlos mim feuchten Wattestäbchen wieder runter.  :D

Es fielen durch diese erste Lackierung dann ein paar echt unschöne und ungünstig plazierte Werkzeugabdrücke, Pickelchen, kleine Buckel etc. selbst mitten in der Innendetaillierung auf die
auf jeden Fall noch ausgebessert werden müssen, da sie in gut sichtbaren Bereichen liegen.

Was mir auch überhaupt nicht zusagt ist die Darstellung und auch die Dicke der  "Lochbleche" des Frachtraumbodens.
Es gibt wohl einen Zurüstsatz von Pavla der einen wirklich durchlöcherten Boden enthält.

Alternative wäre natürlich alle Löcher selbst auszubohren. Da beide Türen und die Ladeluke (im Fall der Canguro der Bombenschacht) später geöffnet dargestellt werden soll, würde sich der Aufwand schon lohnen
oder was meint Ihr? Oder gäbe es ne Möglichkeit ohne viel Aufwand sich ein entsprechendes Bodenblech nachzubauen und auszustanzen?

Gruß
Daniel






"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Der Lingener

Zitat von: springbank in 19. Mai 2015, 17:06:44
Kameraakku lädt schon
Echt Daniel: Ich hab die ganze Zeit überlegt, wer wohl dieser Kameraaku sein könnte: Ein neuseeländischer oder hawaiianischer Stammesfürst?
Aber dann: "Kamera-Akku!"
:pffft:
Ich bin bei Deinem Baubericht mit dabei und hol schon mal Popcorn und Cola ...

Michael

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

tsurugi

Hallo Daniel, ich hab den Vogel in der Erstauflage gebaut und da  fehlten an der Cockpitverglasung 2 Streben an der Frontscheibe !
Ich weiss nicht ob das von Italeri korregiert wurde.
Liess sich aber durch lackiertes Tamyaband beheben.
Sieht gut aus bisher was Du da machst.

Gruss

Markus

Floppar


Moltke

Ich setze mich bei diesem seltenen Vogel mit dazu.
Was die Bodenbleche angeht würde ich persönlich zum Bohrer greifen, ist Eindeutig die Preiswertere Variante.  :pffft:

Gruß von der Spree, Frank

springbank

#8
Moin Jungs,

schön das Ihr dabei seid :P

@ Markus
Wurde bei der Canguro korrigiert :1:
@Michael
ja habs editiert, das hier niemand denkt ich lasse nen aufladbaren Südseeinsulaner für mich arbeiten :D

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#9
Hi,

Nach einiger Überlegung und nochmaligem prüfen des vorwiegend Schwarz-Weißen Dokumaterials (außer einer Museumsmaschine die eine Nachkriegsvariante darstellt) stelle ich mir ne Frage.
Wie warscheinlich ist es das bei einem nahezu komplett mit Stoff bezogenem Rumpf die Innenseiten mit grünem Rostschutzanstrich (so ist nämlich die offizielle italienische Bezeichnung dieser Farbe)
bearbeitet wurden.

Quelle: Das Bild ist aus Ali D'italia No14 SIAI SM 82 gescannt bzw. abfotografiert.


Die "Seitenwände" sehen für mich eher nach nem cremweiss oder hellem Beige aus oder?

Der obere Rumpteil (Dach) sowie der Bug und Heckbereich waren aus stoffbezogenem Sperrholz. Kann man ja durchaus in grün lackieren.
Irgendiwe macht die Italeri Bemalungsvorgabe für mich so keinen Sinn.

Vielleicht kennt hier jemand ein Beispiel eines Flugzeugs ähnlicher Konstruktion wo die Stoffinnenseiten quasi extra in der Innenfarbe eingefärbt wurden?
Fällt mir jetzt mal gerade so auf :D

Gruß
Daniel

EDIT Wolf: Bitte noch die Quellenangabe zu dem Bild dazu schreiben, ansonsten müssen wir es rausnehmen.

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Gilmore

Rostschutz kann ich mir eigentlich nur für das Stahlskelett vorstellen.
Dieser BB ist somit abonniert. (wegen S:M: :D)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

#11
Moin Jürgen,

na soweit wie Du bei der DHC-3 werde ich es sicher nicht treiben mit dem SM Faktor. :D
Aber aus irgendeinem Grund werde ich mir den Proxxon-Bohrersatz ja vorsorglich bestellt haben ;)

Ja die Rohrramen und den Cockpitbereich werde ich auch in diesem Grün lackieren.  Das SW Foto lässt Deine und meine Intention auch durchaus als richtig erscheinen.
Jetzt muss ich halt herausfinden wie die wohl gummierten innenseiten der stoffbahnen in Natura aussahen.

Die klobigen Sitzbänke aus dem Kit,  werde ich ebenfalls versuchen durch eine etwas authentischere textilbezogene Variante zu ersetzen.

Habe übrigens mal überschlagen und bin dann bei der Anzahl von grob 2100 zu bohrenden Löchern nur für den Frachtraum doch leicht erblasst 8o
Da muss es doch auch was von Ratiopharm geben....

Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

Moin Daniel

Dein Baubericht ist abonniert – das schaue ich mir an  :1:
Aber 2100 Löcher bohren? Au weiah!  8o
Zitat von: springbank in 01. Juni 2015, 23:23:13
...Da muss es doch auch was von Ratiopharm geben...
Jepp, gibt's: http://www.ratiopharm.de/praeparate/alle-praeparate-a-z/praeparate/praeparatedaten/detail/backpid-114/buchstabe-d/pzn-2078868.html  :pffft:
Scherz beiseite: ich würde ja auf die Suche nach einem entsprechenden Gitter/Material gehen...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

#13
Hi zusammen,

ja Andreas das braucht man wohl irgendwann.
Habe mich auch mal umgesehen aber außer von Aber nix gefunden und da müsste ich schwer rumschneiden und anpassen.

Habe einfach gestern nacht ne habe stunde gebohrt und es ging eigentlich. Gut war jetzt der kleinste Abschnitt des Frachtbodens aber der Aufwand lohnt sich doch oder?


Die Löcher müssen natürlich noch etwas mit der Rundfeile entgratet werden, und das ganze bekommt natürlich dann auch noch ein Washing.
Wollte nur mal sehen was besser kommt Naturalu oder Grün... Ich vermute auch mal das es beim original eher unlackiertes Alu war da man die Bleche variabel entnehmen konnte und Gewichtersparnis
ja allgemein Trumpf ist :D
Was meint Ihr?

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Marderkommandant

#14
Also, ich find das deutlich besser! :1: Obwohl ich vermutlich zu schwarzer Farbe gegriffen hätte...   :pffft:
Oder sieht man den Boden hernach? Da wäre dann vielleicht auch ein PE-Teil drin gewesen... 'tschudligung...da das bei mir aber mittlerweile mit den PE-Teilen von Eduard so lappt, komme ich langsam in einen regelrechten Rausch...  :7:

P.S. Bin gespannt, wie Du diese kleinen Befestigungsringe auf den Blechen machst...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen und eine ruhige Hand!
Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

springbank

Hi Andreas,

Danke fürs Reinschauen und jo gefällt mir auch besser so. Und ja man sieht den Boden durch den geöffneten Bombenschacht (Frachtluke) und durch die hinteren beiden Türen, die auch geöffnet sein werden.
Habe auch etwas von der Fimr Aber gefunden aber die löcher sind etwas zu klein und das Material zu dünn und mit 6x4cm komme ich auch nicht allzuweit.

Die Ringe werde ich wohl aus 0,25mm Kupferdraht nachbauen. Für die Stoffsitze habe ich diese sehr feine Gase aus der Werkstatt vorgesehen.


Es ist sehr dicht und quillt auch durch Farbe nicht auf.
Gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Marderkommandant

Du baust diese winzigen Ringe! Das war ein Scherz von mir....das musst Du nicht tun!
Wenn Du's aber dennoch machst...dann bin ich erst recht dabei!  :klatsch:

Dann wünsche ich vierl Erfolg und eine seeeeehr ruhige Hand! Und opfere vor Baubeginn dem Teppichmonster und dem Zinnnggg-Gott der gespannten Pinzetten!

Mit den besten Wünschen, Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Fumator

#17
Verde anticorrosione war ein sehr heller Grüngrauton. (Falls noch nicht geschehen, einfach mal googeln, jede Menge Farbtafeln.) Insofern halte ich es schon für wahrscheinlich, daß das obenstehende Photo diesen Ton wiedergibt. Generell wurde bei bespannten Maschinen diese Farbe innen über alles gestrichen. Boden dann etwas, Sitze deutlich dunkler. Naturmetall wäre die große Ausnahme. Deine bisherige Farbwahl trifft es sehr gut.
Gruß Axel

springbank

#18
Moin Axel,

Danke für die Info :P Ja habe vorher viel gesichtet und der Farbton an sich trifft es schon.
Allerdings irretieren mich wie gesagt die Aufnahmen die es gibt, wo ich einen deutlichen Kontrast zwischen den Rohrrahmen und den Innenflächen der Stoffbespannung erkenne.

Und auch der Frachtboden wirkt für mich eher silbergrau. Von daher liege ich mit meiner Interpretation, weil ich davon ausgehe, das es eher unterschiedliche farbtöne sein müssten wohl eher daneben?
Gibts ne Quelle die das mit dem Overall Green bestätigt? Bitte nicht falsch verstehen aber wenn ich schon 2100 Löcher nachbohre sollte auch die Farbwahl so weit als möglich wasserdicht sein :D

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Fumator

Ich bin kein Italiener, aber wenn Du Dir die italienischen Modellbauseiten ansiehst, wird diese Farbkombination überwiegend verwendet. Ich möchte den italienischen Kollegen hier schon einen Wissensvorsprung zugestehen. Schau Dir mal diesen link an (http://www.stormomagazine.com/RegiaAeronauticaColorsinWWII_3a.htm#Serie%20Mimetica%20:%201938%20-%201941). Danach wäre bei Maschinen ab 42 auch Hellgrau (grigio azzurro ciaro) möglich, aber ich halte das für wenig wahrscheinlich. Die von Dir zu Recht bemerkten Farbunterschiede können auch auf der unterschiedlichen Reflexion auf verschiedenen Materialien beruhen. Naturmetall solltest Du aber nicht verwenden.

Gruß Axel

springbank

Ok, klingt plausibel :P
Wir wissen ja auch nicht welchen Außenanstrich das Flugzeug hatte von dem besagtes Foto oben stammt. Vielleicht isses auch schon eine spätere Baureihe und die Sonne scheint einfach sehr stark durch den Stoff durch.

Man kann das grün ja dann durchaus dem jeweiligen Material anpassen.
Werde mich dann um ganz sicher zu gehen dennoch mal durch die Stormo-seite durchkämpfen.

Danke Dir auf jeden Fall :P
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin zusammen,

so die Löcher sind gemacht bis der Bohrer aufgab Er fiel mir eben aus der Hand und brach ab.
Insgesamt etwa netto 90 minuten Arbeit. Jetzt muss alles noch schön saubergemacht werden wie bei dem silbernen Teil.


Der kleine Assistent der sich kurzfristig einfand erwies sich jedoch als unzuverlässig und schwirrte nach kurzer Begutachtung wieder ab. :rolleyes:


Jetzt gehts erstmal ans Ausbessern der Sinkstellen etc an den Innendetails und die Pilotensitze.

Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Bohr Ey  :D, was für eine Arbeit !
Hast Du nen Handbohrer genommen oder maschinell gebohrt ?

Gruß

Markus

Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Russfinger

Ich guck hier auch schon einige Tage zu.
Klasse Projekt und klasse Umsetzung.
Das wird auch - dank rheinländischer Gelassen- und Findigkeit - sicherlich ein tolles Ergebnis.
Da bleib ich auf jeden Fall dran.

:winken:

Russie


No Kit left behind!