Rote Felsen, Grand Canyon, Farbtöne welche?

Begonnen von bmwornothing, 05. Juni 2015, 07:28:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwornothing

Servus, Manu hier

Kann mir jemand sagen welche Farbtöne (Abtönfarbe) ich benötige um Rote Felsen zu bekommen, wie z.B. beim Grand Canyon.

Bei
"Re: Meine US Modellbahn" 
habe ich Fotos gesehen und würde gerne diesen Farbton nach empfinden.

Hab aber kein Plan mit welchen Farbton man beginnt und welche Farbtöne untereinander gemischt worden sind....
Falls jemand weiß wie man das am besten hinbekommt wäre ich Euch sehr dankbar.

Ne Anleitung wär super fall es sowas gibt......

Danke.

WaltMcLeod

Ich würd mal sagen alles, was so Richtung Ocker, Beige, Curry, Rotbraun geht.
Dann noch Schwarz für Schatten und Weiss zum Lichter setzen.

So würd ich rangehen .....


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hans

Rot werden die durch Eisenoxid, vulgo Rost. Ich würde mit einer rostfarbenen Farbe beginnen. Wenn es nur ein zuuuu rotes Rot gibt, mit Ocker abtönen. Auro hat ein schönes "Englisch-Rot", das schaut vom Bild her ganz gut aus.

http://www.auro.de/de/produkte/unser-sortiment/waende-und-decken/voll-und-abtoenfarben.php

Abdunkeln würde ich nicht mit reinem Schwarz, auch aufhellen nicht mit Weiss. Dunkelbraun zum Abdunkeln, hell beige zum Aufhellen. Allerhöchstens zum allerletzten Drybrush und auch da nur äußerst dezent, mit weiss arbeiten, wie auch bei schwarz nur die allertiefsten Schatten. Beim Mischen mit Abtönfarben immer vorsichtig sein. Dadurch dass solche Farben oft schon eine Mischung sind und der Farbton aus mehreren Pigmenten bestehen kann (nicht muss), kann es beim Mischen von mehr als zwei Farben schnell vergrauen - so wie wenn man früher in der Schule alle Farben des Pelikan-Tuschkastens vermischt hat und eh immer nur ein bräunliches grau bekommen hat. Ich töne deshalb bei Landschaftsfarben deshalb gerne eine einzige Grundfarbe mit reinen Pigment ab. Eine gute Auswahl "natürlicher" Farbtöne sowohl als Pigment als auch als Farbe bekommst du dort wo es "Naturfarben" oder "Erdfarben" gibt, durchaus auch mal im Bio-Laden. Auro ist da zB ein bekannte Marke, gibt auch andere.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger