Farbtonveränderung durch Blitz

Begonnen von Warlock, 31. Juli 2015, 20:31:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

ich denk jedem von uns ist schon klar, dass der Einsatz eines Blitzes die Farben der Aufnahme verändert. Ich hab mir auch (fast) abgewöhnt den Blitz zu benutzen. Die Tage habe ich zufällig 2 Photos von einem Fahrzeug in einer recht dunklen Halle gemacht und bei einem der beiden Photos dann doch mal den Blitz eingeschaltet.

Ohne Blitz :



Mit Blitz :



Krass, oder ?
Ich vermute jedoch, dass hier unter Umständen aber auch Eigenschaften der aufgetragenen Farbe ( Ja, ich meine die Farbe an sich, nicht den Farbton ) mitspielen könnten. Bevor es aber nachher heißt ich hätte behauptet die Briten hätten im WW2 den Vorgänger des Flip-Flop Lack erfunden halte ich dann mal lieber die Klappe aufgrund mangelnder Fachkenntnis ;)
Vielleicht hat Hans noch eine Idee ?


Ich schreib mir nun nochmal eine Runde dicker hinter die Ohren : Wo es geht Finger weg vom Blitz ...
We are the pirate metal drinking crew

tsurugi

Wow, das ist ja ein Wechsel von Grün zu Hellbraun !
Welcher Ton ist denn jetzt richtig und was ist das für ein schönes Gefährt ????

Warlock

Wenn ich mich richtig erinnere ( War viel Input an dem Tag ) war das grün richtig.
Das Fahrzeug ist ein David Brown light diesel tractor Mk2.

Hier gibt es ebenfalls eine Aufnahme von dem Fzg. https://en.wikipedia.org/wiki/David_Brown_Ltd.
Laut EXIF Daten ebenfalls mit Blitz aufgenommen.
We are the pirate metal drinking crew

Gilmore

#3
Wie war der Weißabgleich eingestellt? Auf Automatischen Abgleich? Dann kann es evtl. sein, daß bei der ohne-Blitz-Aufnahme dieser aktiviert war und somit korrekte Farben machte, bei Blitzaufnahmen hingegen war die Funktion außer Betrieb oder irritiert. Die FW190 sieht beim unteren Bild auch etwas bläuicher aus, das kann aber auch an den unterschiedlichen Helligkeiten beider Aufnahmen liegen. Dort wird vielleicht noch genügend Licht vom Blitz angekommen sein, um eine Farbveränderung herbeizurufen.
Aber bei Deinen Bildbeispielen ist der Unterschied voll krass. Daß dabei Farbunterschiede auftreten, ist immer mal möglich, aber nicht ein so großer Unterschied, bei der Blitzaufnahme ist ja beim Tractor gar kein Grün mehr.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Marco Scheloske

Der Effekt kommt auf jeden Fall vom Weißabgleich.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Wolf

#5
Ich würde mal sagen, dass beide BIlder von den Farben her nicht in Ordnung sind. Das obere ist zu grünstichig. Man muss sich nur einmal die Schatten ansehen.

Vielleicht so:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Wahrscheinlich ist das Original in Khaki No. 3 lackiert. Dann kommt Wolfgangs Interpretation gut hin.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Weissabgleich? Beim Blitz schaltet die Automatik oft auf ein Preset, da die Farbe des Blitzes bekannt ist. Bei Automatik ist es oft eine Glücksache, was die Kamera ausspuckt.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

BV141

Das Problem bei solchen Aufnahmen ist eigentlich nicht der Blitz alleine, sondern das "ultraböse" Mischlicht. Ich sehe schon mal verschiedene Leuchten im Hintergrund, u.a. Leuchtstoffröhren, vermutlich auch noch verschiedene. Habe mir dann noch andere Fotos von der Fw angesehen, da sieht man dann noch Halogenstrahler im Dach. Dann auch noch "komische" Spots im Hintergrund, vermutlich LED? Und da drauf ein Blitz bringt natürlich alles durcheinander.

Das ist ganz, ganz böse. Da bleibt eigentlich nichts als eine sehr aufwendige Photoshopbearbeitung, wenn man die Farben einigermassen richtig hinbekommen will. Ein einfacher Weissabgleich macht zwar alles u.U. erträglich, aber es wird immer Problemzonen geben - siehe auch Wolfs Interpretation. Man müsste dazu mindestens 3 Teile separat abgleichen - den Wagen, die Focke-Wulf und alles Grünliche inkl. des Fussbodens sowie die rötlichen Bereiche.

Bei solchen schwierigen Lichtverhältnissen sucht man sich am besten einen Winkel, wo man möglichst nur eine Art Licht auf's Bild bekommt und fotografiert dann ohne Blitz und möglichst nur den Wagen selber. Schränkt natürlich ganz enorm die möglichen Perspektiven ein und es ist auch fraglich, ob das komplett möglich ist.

Aber denk Dir nichts, die meisten Fotos im Internet sind ähnlich farbstichig wie Deines - weil das bei der Beleuchtung mit einfachen Mitteln kaum hinzubiegen ist. Ohne Blitz hast Du allerdings eine störende Lichtquelle weniger, aber eben nur eine.

Koffeinfliege

Oh ja, Mischlicht. Das hat man auch auf Ausstellungen sehr oft. An der Decke hängen Neonleuchten, durch die Fenster
scheint die Sonne, über dem Modell steht eine LED-Tageslichtleuchte und über dem Modell daneben eine Halogenlampe.
Der Horror. Bei so was kann man nur kapitulieren:



Aber so krass wie auf Warlocks Beispielbild habe ich eine Farbverfälschung noch nicht erlebt.

Warlock

Hi @all,

danke für die vielen interessanten Antworten.
Gerade für mich als Photo-Loser definitiv interessant und lehrreich  :P


We are the pirate metal drinking crew

RLHDLW

#11
Das Problem fängt damit an, daß es in dieser Halle in Hendon ziemlich düster ist und es dazu funzeliges grünes Kunstlicht gibt  :1:

Ansonsten ist das erste Bild mit ISO 1600 bei 1/6 sec Belichtung aufgenommen , da gehen Farbsättigung und Temperatur ihre eigenen Wege. Man sieht einen deutlichen Grünstich, trotz Auto-Whitebalance. Letztere funktioniert bei Vorhandensein überblendeter Bereiche nicht so gut.

Die Blitzaufnahme hingegen ist bei ISO 400 bei 1/13 sec gemacht, das sieht gleich besser aus und man kann das grüne Kunstlicht erkennen. Weißabgleich scheint okay zu sein und ich habe die Farben von meinem letzten Besuch auch eher so in Erinnerung. Allerdings ist der Blitz nicht stark genug, um das Objekt im Vordergrund vollständig auszuleuchten (Einbaublitz?)

Cheers
B


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Marco Scheloske

Statt Auto-Weißabgleich lieber einen manuellen mit ahilfe einer Graukarte machen. Die sind nicht teuer und der manuelle Abgleich bei den meisten Kameras sehr einfach und schnell.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


BV141

Das Problem bei Mischlicht ist, dass ein vernünftiger Weissabgleich nicht funktionieren wird. Etwas besser geht es schon, aber ein gutes Bild ist etwas anderes.

Ausser den oben erwähnten Methoden (ausgiebig photoshoppen oder möglichst sowenige Lichtquellen wie möglich ins Bild bringen, also Ausschnitt klein halten) gäbe es nur noch zwei andere halbwegs zuverlässige Methoden:

1) Die beste Methode wäre ohne die Beleuchtung zu fotografieren - oder nur mit einer Lichtquelle (dann geht auch der Weissabgleich). Wird aber das Museumspersonal kaum machen - i.e. Lichter ausschalten.

2) Mindestens drei Blitze, davon 2 als Slaves von der Seite oben/schräg hinten her. Wenn die genügend Power haben, stört das Streulicht der diversen Lampen am wenigsten und man kann auf die Blitze abgleichen.

Wenn jemand noch eine andere gute Methode weiss lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Aber mit der Beleuchtung sehe ich nicht viele Alternativen. Ansonsten hat man halt mit Wolfgangs Methode mit das beste mögliche Ergebnis - ohne Photoshop.

Marco Scheloske

Mit der angesprochenen Graukarte geht es auch bei Mischlicht.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


jaykay

 
Nee, die Graukarte ändert das Problem nicht.
Am Ende ist immer nur ein Wert im Weißabgleich der Kamera eingestellt, der über die ganze Bildfläche angewendet wird.
Wenn aber verschiedene Lichtquellen mit verschiedenen Farbtemperaturen Bereiche dieser Bildfläche ausleuchten wird das immer zu Farbverfälschungen führen.
Es bleiben nur die schon beschriebenen Lösungen, alles mit einheitlichen Lichtquellen zu beleuchten ( am besten aber in der Situation eher unrealistisch ) oder nachträgliche Bildbearbeitung ( im Ergebnis aber nie perfekt )

Hans

Die andere Variante wäre, sich einfach nicht darum zu kümmern (als Modellbauer). Wenn man dann über die Farbe nachdenkt, einfach recherchieren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Es gibt einige gute Tricks so Probleme zu beheben.

Wenn man das nötige Kleingeld hat, ein richtigen Blitz kaufen mit abnehmbaren Blitz-Diffusor (Das ist ein milchiger Deckel auf den Blitz). Sein Job ist es die Farbe des Blitzes zu entfernen und das Licht sauber zu verteilen. Eingebaute Blitzer sind allein schon aus technischen Gründen nicht in der Lage mehr als 2 Meter weit aufzuhellen. Sie sind nur für Fotos von den Verwandten im Zimmer halbwegs geeignet meiner Meinung nach ;)

Sollte man ein guten EXTERNEN Blitzer  haben und kein Diffusor haben so kann man sich ein Diffusor auch aus ein Joghurtbecher bauen siehe -> http://mgreerphoto.blogspot.de/2007/03/diy-lighting-equipment_17.html. Leider in englisch gibt aber auch deutsche Anleitungen und Youtube-Videos zu den Thema.


Digitalfotos kosten keine Entwicklung. Also ist mein Tipp. Immer ein Finger am Blitzschalter lassen, Und das Objekt 1 x mit und 1 x ohne zu fotografieren.

Eine von mir in letzter Zeit öfters angewandte Methode ist der sogenannte "Digitalblitz". 
Das Foto wird meist unterbelichtet ohne Blitz aufgenommen und dann mit der passenden Software "geblitzt". Dazu gibt es extra einen Menüpunkt. Bitte nicht mit "Standartaufhellen-Funktionen" verwechseln Der große Vorteil dieser Methode ist, das ich besonders bei lackierten / Spiegelnden Objekten keine Lichtreflexe habe. Die sehen auf jeden Foto einfach schei**e aus, und sind digital nur sehr schwer bis gar nicht zu entfernen.

Gegen Fremdlicht helfen auch Korrekturfilter.  Neonlicht z.B. wirkt oft leicht grünlich.  Hier ist das fachlich nachzulesen falls das jemand interessiert : -> https://www.movie-college.de/filmschule/kamera/filter/korrekturfilter

Für ein echt gutes Foto ist es keine Schande einige Möglichkeiten auszuprobieren. Immerhin kosten die Fotos nicht mehr fast 1 DM pro Bild (Film + Entwicklung) sondern nur noch 1000stel Cent an Strom ;)

Ich fotografiere hin und wieder für eine Online-Zeitung und glaub mir von 100 Bilder überleben 50 die erste sehr grobe Auswahl nicht. Ich habe immer 2 Akkus und einige Speicherkarten bei mir wenn ich mit der Nikon unterwegs bin. :) Also mein TIPP.  DRAUFHALTEN : 3er Serienbild ist auch keine schlechte Lösung, man mehr dann an kleinen Nuancen welches Bild schöner ist. Und Speicherkarten sind eh z.Z. sehr preiswert  :klatsch:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Gilmore

Ich glaube nicht, daß die Blitz-Diffusoren die Farbe korrigieren. Sie dienen nur einer weicheren Lichtwirkung und -verteilung.
Und wenn drei verschiedene Lichtquellen aus verschiedenen Richtungen auf das Motiv leuchten, kann man sich nur für die Korrektur einer dieser Beleuchtungen auswählen. Eine korrekte Farbwiedergabe über alles ist in einem solchen Fall nicht möglich.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

BV141

#19
Völlig richtig, Gilmore (und jaykay). Blitzdiffusoren wären sogar nachteilig, weil ja die Power des Blitzes dadurch weiter reduziert wird. Wie weiter oben schon gesagt, kann man versuchen, kleinflächig mit mehreren stärkeren Blitzen das Mischlicht zu überblitzen und dann das überblitzte Bild abzugleichen, für die gesamte Halle wird das aber eher nicht funktionieren. Für ein Auto wie im Bild gezeigt in einem engen Ausschnitt würde es schon gehen. Perfektion wird man trotzdem damit schlecht erreichen.

Ein Blitzdiffusor ist für etwas anderes gut - für weiches=diffuses Licht zur Vermeidung von Reflexionen. Hat aber mit dem hier gezeigten Problem überhaupt nichts zu tun.

RLHDLW

#20
Gleiche Szenerie mit einem fetten Blitz. Ist einfach zu dunkel in der Ecke. Es ging um die Focke-Wulf, aber die war zu weit weg. Die Autos waren im Wege, zumindest das im Vordergrund stehende ist daher überblendet.

Macht nix, ich sehe das wie Hans.  :P

Cheers,
B

Bild ist meins.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

BV141

Farblich durch den "fetten" Blitz aber deutlich besser. Das kann man in Photoshop viel besser reparieren (wenige Klicks) als die farbstichigen Bilder.