Die Nautilus / 20.000 Meilen unter dem Meer (Pegasus Hobbies 1:144)

Begonnen von spruutz, 01. August 2015, 22:41:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sachse 3

Hallo,
tolles Projekt, zumal ich das Buch vor kurzem mal wieder gelesen habe. Schaut schon richtig gut aus. Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

spruutz

@Koffeinfliege: Das Ätzteilset kenne ich, ist mir aber zu teuer, da ich erstens den extra Raum mit den beiden Steuerrädern aus Platzgründen nicht verbauen kann und ich zweitens denke, dass man außer den beiden Geländern vom Rest eh nicht viel sehen wird.

@VoodooRacer: Für den Teppich will ich nochmal im Bastelgeschäft nach Samtpapier schauen. Dort noch ein paar Fransen aus Wolle rangeklebt sollte es als Teppich durchgehen. Siehe hier: (ab der 8. Minute)

Heute hab ich endlich mit der Beleuchtung angefangen. Für den Salonraum reichen zwei 3mm warmweiße LEDs mit 1800mcd. An die LED wird der Vorwiderstand und zwei 0,14mm² Litzen gelötet und mit Schrumpfschlauch kurzschlußsicher gemacht:



Für alle Interessierten mal ein kurzer Abstecher in die Theorie: LEDs werden entweder mit Vorwiderstand zur Strombegrenzung an einer Spannungsquelle oder direkt an einer Konstantstromquelle betrieben. Als Spannungsquelle kommen bei mir 4 in Reihe geschaltete Mignon-Akkus mit je 1,2V zum Einsatz. Daraus ergibt sich eine Betriebsspannung von 4,8V. Die Flußspannung einer warmweißen LED beträgt  3,2V und bei 20mA erreicht sie ihre maximale Leuchtkraft. Jedoch sieht man kaum einen Unterschied ob die LED mit 20mA oder 15mA betrieben wird. Der Vorwiderstand berechnet sich nun nach dem ohmschen Gesetz aus dem Quotient der Spannung und dem Betriebsstrom: (4,8 - 3,2)V / 15mA = 106,6 Ohm. Da ich noch 115 Ohm Widerstände auf Lager hatte wurde diese verwendet. Der Strom stellt sich dadurch auf knappe 14mA ein. *Theorie Ende*

Praktisch sieht es dann so aus:


Und die andere Seite:


Ich denke das reicht vollkommen als Beleuchtung für den Innenraum aus. Als nächstes kümmer ich mich um die Außenbeleuchtung.
Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anmerkungen habt dann immer her damit!

:winken: Daniel


Der Hoff

Sehr gediegen  :P :P :P Warum muss ich aber immer an Monster Eddie denken wenn ich die Orgel seh????

:winken:

nuggetier

Gibt es auch eine Kapitän-Nemo-Figur, mit nach hinten verschränkten Armen die aus dem Fenster schaut?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

spruutz

Bei der Orgel muß ich immer ans Phantom der Oper denken.

Das mit der Nemo-Figur ist eine gute Idee, aber die würde nicht zur Gesamtszene passen. Durch den Kraken als Modellständer, der die Nautilus gerade angreift, würde eine Nemo-Figur mit verschränkten Armen irgendwie nicht authentisch wirken oder wie seht ihr das?

  :winken: Daniel

Koffeinfliege

Nemo ist halt ne coole Socke! :D
Ne, stimmt schon. Käme vielleicht komisch rüber. Setz ihn an die Orgel, er spielt dramatische Musik passend zur Szene. ;)
Figuren zu finden dürfte nicht einfach sein. Es steht zwar 1:144 dran, aber der Maßstab stimmt zumindest bei der Inneneinrichtung nicht, da würde ich eher in Richtung 86 tippen.

Chowhound

Hi Daniel,
erstmal, schönes Projekt :P ! Was Dein Problem mit der Verkabelung angeht, Du arbeitest ja mit ummantelter Litze. Wie wäre es, wenn Du zwei einzelne Adern aus einer Litze rausziehst, und auf dem Krakenarmen (natürlich getrennt) verlegst? Da brauchst Du dann auch nur eine ganz dünne Einkerbung in die Arme ritzen (da würde ich die Seite mit den Saugnäpfen bevorzugen), und schon ist eine Verbindung zur Base vorhanden. Bei den geringen Strömen gibts auch keine Probleme, da kommt auf jeden Fall genug Saft in der Nautilus an.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

spruutz

Die Idee mit der Litze ist gut! Danke Jürgen! Ich hab noch Kupferlackdraht in verschiedenen Stärken, damit sollte es was werden!

So der Innenausstatter war auch noch mal kurz an Board der Nautilus und brachte rotes Satin-Band und eine güldene Kordel mit.


Das Satin-Band wurde auf doppelseitiges Klebeband geklebt, zurecht geschnitten und am Rand mit der aufgedrösselten Kordel ergänzt.


Von der anderen Seite sieht das ganze dann so aus:


Auf der gegenüberliegenden Seite wurde auch wieder der Rand mit der Kordel aufgehübscht und probeweise die Schere angesetzt.


Dann musste erstmal ein wenig geräumt werden zum Probeliegen


Und nun das ganze wieder mit Couch und Globus.


Macht einen wohnlichen Eindruck wie ich finde und sieht besser aus als gedruckte Teppiche. Die Fransen hab ich zur Sicherheit noch mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert und damit gleichzeitig den Rand auf den Boden geklebt. In der Mitte hält das doppelseitige Klebeband den Teppich an Ort und Stelle. Damit ist die Inneneinrichtung fertig. Die Seitenteile wurden mittlerweile schon verklebt und als nächstes wird die weitere Beleuchtung vorbereitet.

:winken: Daniel

HI-Lok

#33
Daniel, das hat richtig Gesicht! :respekt:
Und wirkt richtig gut.
Gruß
Marcel

Gun Bucket

Das sieht aber wirklich spannend aus und schmeißt mich direkt in meine Kindheit zurück ...  :1:

Klasse Projekt, Daniel  :P

Gruß Gareth

spruutz

Hier geht es weiter...

Diesmal ist einiges passiert. Da ich zunächst keine Lust hatte auf Löten, habe ich mich erstmal um die beiden großen Seitenfenster gekümmert und diese mit den beiliegenden Masken abgeklebt. Das ging erstaunlich gut, großes Lob an Pegasus dafür  :P


Zusätzlich habe ich mit Vallejo Liquid Mask die ganz kleinen Dreiecke zwischen den den abgerundeten Fenstern (Masken 3 & 15) abgedeckt. Mal schauen ob sich der Aufwand lohnt. Wie ihr auf dem Bild seht, sind auch schon die seitlichen Dreiecke mit den Bullaugen am Seitenteil befestigt. Dahinter ist jeweils eine superhelle weiße LED mit Heißkleber eingeklebt. Leider hab ich im Bastelrausch total vergessen davon Bilder zu machen.
Und so schaut es dann mit Strom aus:


Für die beiden Kuppel hatte ich grüne LED's eingeplant, da mir diese aber nicht hell und vor allem nicht grün genug waren, hab ich kurzerhand einfach weiße LED's mit transparent grüner Acrylfarbe getönt:


Und diesmal auch ein Bild von der Befestigung: Nicht schön aber hält  :D


Dann wurde es spannend... mit viel Probieren, Trockenpassen, Überlegen und ganz viel Mut zureden, habe ich mich gewagt alles zu verlöten und die beiden Seitenteile mit dem Boden zu verkleben. Ging dann doch besser als ich erwartet hatte  :1: (lag vielleicht auch am Beruhigungsbier  :pffft:)


Für die Stromzufuhr sind jeweils für Plus und Minus zwei 0,3mm Kupferlackdrähte nach außen geführt. Davon werde ich aber nur jeweils einen nutzen. Der zweite Draht ist momentan als Sicherheit vorgesehen, falls der ungeschickte Modellbauer einen Draht abreißt... nicht das ich da aus Erfahrung spreche, aber ich hab da von einem Bekannten eines Freundes gehört, der gelesen hat... ihr wisst schon  :pffft:

Als nächstes werden das Ruder, die ganzen Aufbauten und der ganze Rest an Kleinteilen verbaut, bevor es dann munter mit den Ätzteilen weiter geht. Auf die Beleuchtung des Suchscheinwerfers hab ich nach reiflicher Überlegung verzichtet. Das Teil ist so winzig, da bekomm ICH mit vertretbaren Aufwand kein Licht rein. Apropos Licht: So schaut die Nautilus aktuell aus




Wahrscheinlich werde ich die Aussenbeleuchtung noch etwas mit transparent grau abdunkeln, weil es doch sehr hell zu sein scheint, aber das entscheide ich erst nachdem Farbe drauf ist und die Masken vom Fenster runter sind.

Ich hoffe es sind noch einige an Board und freue mich auf eure Meinung.
Bis dahin

:winken: Daniel

Der Hoff

Schöner Teppich, der macht die Nautilus eigentlich erst gemütlich Dude  8)

Sehr cool bis jetzt  :klatsch:

Coupe308

Sieht sehr gut aus soweit!  :klatsch:

ZitatDas Teil ist so winzig, da bekomm ICH mit vertretbaren Aufwand kein Licht rein.

Schon mal über Lichtwellenreiter nach gedacht?  :D 8)

Zu den LEDs

[klugsche**en]

LED erzeugen genau die Lichtwellenlänge, so wie das Halbleitermaterial Dotiert ist. Das heißt sie haben je nach Farbe nur einen sehr kleinen Bereich an Wellenlängen. Eine weiße LED erzeugt nur weißes Licht und somit kann man keinen Filter vor setzen, wie bei einer Glühlampe welche fast alle Wellenlängen der Farben besitzt, um die Farbe zu ändern. Deine LED leuchtet nur das grüne Acryl an, und leuchtet nicht grün!

[/klugsche**en]

Wen das Ergebnis passt, ist es so natürlich auch OK! So Lichteffekte sind immer schwer zu fotografieren. Da ist es schwer ein Urteil zu fällen.

Ich denke du würdest eine grüne Superhelle LED benötige um das mit mehr Power aus zu leuchten ;) zB die hier

Bei den weißen die auch weiß sind :) würde ich den Teil der im Modell ist mit Alufolie oder Isolierband-Schwarz umwickeln, um nicht später durch zu scheinen wie eben jetzt gerade ;) selbst wenn die Nautilus später lackiert ist, ist die Gefahr da!
Um sie abzudunkeln kannst du sie zB Dimmen! Ist aber bei LED etwas Aufwand (wenn man es einstellbar macht und über den Strom). Man kann auch den Vorwiderstand erhöhen um den Strom zu begrenzen. Also noch mehr als du sie schon begrenzt hast.
Eine Alternative wäre sie an der Halbkugel mit Schleifpapier zu bearbeiten. Damit streut man das Licht und es wird diffuser.
Falls du es probierst, mit sehr feinem Sandpapier beginnen und schauen wie es sich verändert. Aber bitte an einer nicht verbauten vorher testen;)

lg
Flo



spruutz

Erstmal muss ich mich bei Flo noch für die fehlende Antwort entschuldigen und für deine Tipps bedanken. Da aber zu dem Zeitpunkt schon alle Teile verklebt sind, kann ich an den Vorwiderständen nichts mehr ändern. An Lichtwellenleiter hab ich ganz kurz gedacht: ist mir der Aufwand aber auch zu groß.
So kommen wir zum Update:

In der Zwischenzeit haben die ganzen Anbauteile und Kleinteile den Weg an die Nautilus gefunden. Da einige Teile doch sehr sehr winzig sind, bin ich das ein oder andere Mal unter den Basteltisch gerobbt, um das gerade aus der Pinzette gesprungene Teilchen zu jagen. Glücklicher Weise konnte ich auch alle wiederfinden.


Dann ging es munter weiter mit den Ätzteilen. Gerade bei den beiden Treppen sollte man besonders sorgfältig arbeiten. Wenn ich mir dann überlege, dass andere ganze Flugzeuge bauen, die nur aus Ätzteilen bestehen (siehe die Stripdowns), wird mir echt schwindelig...




Damit ist die Nautilus nun komplett und als nächstes kommt die Grundierung drauf. Der Kraken bzw. dessen Einzelteile haben heute schon die erste Schicht Vallejo Surface Primer bekommen. Bilder folgen, sobald ich genug Zeit gefunden habe um auch die Nautilus zu grundieren.

Bis dahin,

:winken: Daniel

bughunter

Zitat von: spruutz in 21. Oktober 2015, 21:08:14
Wenn ich mir dann überlege, dass andere ganze Flugzeuge bauen, die nur aus Ätzteilen bestehen (siehe die Stripdowns), wird mir echt schwindelig...
Echt? So etwas gibt es? :D :6:
Übung macht den Meister! Wobei Deine langen Teile hier nicht ganz einfach sind, da ein krummes Stück sofort auffällt. Da sind die kleineren Segmente an den Flugzeugen einfacher. So etwas ähnliches wie bei Dir hatte ich auf dem Dach der Kutsche, aber die Ätzteile waren wesentlich dicker und stabiler.
Eventuell kann man das auch mit den neuen Ätzteilverbinder von Alboin machen, da gibt es geätzte Verbindungselemente, aus denen man dann mit gleichlang geschnittenen Röhrchen Relinge, Dachgepäckträger, Leitern und so weiter kleben oder löten kann.

Der Kapitän wäre stolz auf Dich!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

spruutz

#40
Hallo Bughunter,

die 4 Reling-Segmente waren zum Glück einteilig und es musste nur der Handlauf für die Treppe gebogen werden. Wenn das alles einzelne Streben gewesen wären, dann würde ich wohl jetzt noch sitzen und fluchen! Aber freut mich, dass es dem Ätzteil-Experten gefällt  :D

Kommen wir zum heutigen Update:
Anders als geplant hatte ich auf einmal doch große Lust auf Farbe und hab mich deshalb am Kraken ausgetobt. Grundierung, Farben und Washes sind von Vallejo. Das Rot für den Körper ist wild zusammen gemischt aus RLM23, Hullred, Tankbrown und etwas Flat Tan sowie Skin Tone. Mischungsverhältnis ziemlich genau Pi mal Daumen. Die Innenseite wurde mit einer Mischung aus Elfenbeinweiß und etwas Dark Sand besprüht.



Damit der Kraken nicht so eintönig daher kommt, habe ich mit reinem Tank Brown ein paar Punkte in unterschiedlichen Größen und Intensitäten gesetzt:




Unter Kunstlicht sind diese aber nur sehr schwer zu erkennen, aber glaubt mir, sie sind da! Wirklich! :pffft:

Da ich die Einzelteile vor der Montage bemalt hatte sind leider relativ große Spalte am Übergang der Tentakel zum Körper entstanden. Dafür war das Handling beim Lackieren deutlich einfacher. Ob ich ein besseres Ergebnis mit der umgekehrten Reihenfolge erzielt hätte (Stichwort Sprühschatten), bezweifel ich. Aber trotzdem mach ich mir noch Gedanken, ob und wie ich die Spalte etwas retuschieren kann...  :woist:







Beim Schnabel habe ich mich an Originalbildern orientiert und versucht, einen Übergang von einer schwarzen Spitze über braun hin zur bräunlich gelben Basis zu erzeugen. Gerade auf dem letzten Bild wird das Problem mit den Spalten deutlich - vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich dort mit vertretbarem Aufwand ein besseres Ergebnis erhalte. Leider sah es beim Trockenpassen besser aus, so dass die Teile jetzt schon verklebt sind...  :rolleyes:

Da ich noch etwas vom roten Farbton übrig habe, werde ich die Übergänge auch farblich noch etwas anpassen und die Außenseite auch noch mit ein paar wenigen Lichtern und Schatten etwas auflockern. Ansonsten bin ich mit der Farbgebung des Kraken schon recht zufrieden und hoffe das es demnächst bei der Nautilus ähnlich gut läuft!

Bis dahin viele Grüße
:winken: Daniel

Der Hoff

Bei den Spalten würd ich Greenstuff nehmen - ne Wurst zwischen den Fingern machen und reindrücken. Versaut dir nicht die Farbe beim Rest und man arbeitet damit recht sauber, und es schrumpft nicht. Und dann einfach drüber Pinseln. Musst du sowieso noch, da die Tentakelaussenseiten plötzlich im Weiß enden und es so eh komisch aussieht.

Ansonsten sieht der echt toll aus  :P

Koffeinfliege

Farben, Auge und Schnabel sind top. Nur die Spalten, da würde ich noch etwas Arbeit investieren.
Persönlich würde ich ihm noch mehr Tiefe in Form von Licht und Schatten geben, aber das geht dann schon in Richtung Figurenmalerei. Ne, sieht gut aus. :P

Flugwuzzi

Toller BB .. macht Spaß mitzulesen  :klatsch:

Die Farbe bei den Tentakeln sieht prima aus ... nur die Spalten ... :2: ... das gefällt mir gar nicht. Der Tipp von Hoff mit dem Green Stuff ist die Lösung.

Glaub mir, wenn du da nicht nochmal über die Spalten drübergehtst wirst du dich jedesmal ärgern, wenn du das Modell ansiehst (nicht dass ich da aus Erfahrung spreche  :D)  und das hat das tolle Modell nicht verdient.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

nuggetier

Sehr schön bemalt. Das Auge erinnert dagegen etwas an Teddybär-Augen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

spruutz

Danke euch allen für eure Hilfe, ihr seid Spitze!  :klatsch:

Die Spalten werden geschlossen! Hierzu eine kurze Frage: MUSS es Green Stuff sein oder kann ich auch eine andere Modelliermasse wie Apoxie Sculpt dafür nehmen? Die hab ich nämlich auf Lager, Green Stuff müsste ich erst besorgen...

Lichter und Schatten werden noch herausgearbeitet und vielleicht bekommt der Kraken noch hellere Punkte / Flecken / Streifen, hab da ein paar tolle Fotos gesehen.

:winken: Daniel


Flugwuzzi

Finde ich super dass du über die Spalten noch mal drüberhest  :klatsch:

.. Apoxie Sculpt funktioniert auch gut um Spalten zu füllen.  Einfach kleine Würstchen machen und in die Spalten modellieren. Ich mache das meistens mit Zahnstochern die ich mir noch ein bischen in Form schnitze (= schnell und günstig). Zum Schluss kann man nochmit einem feuchten Pinsel (Isopropylalkohol) über die Modelliermasse drübergehen um zu glätten.


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Der Hoff

Apoxie kannst du natürlich auch nehmen. Green Stuff ist halt am "saubersten" aber Apoxie finktioniert auch sehr gut  :1:

spruutz

So weiter geht es, leider nur sehr schleppend, da ich momentan irgendwie kaum Zeit für den Modellbau freischaufeln kann  ;(

Die Übergänge vom Körper des Kraken zu den Tentakeln wurden wie versprochen mit Apoxie verschlossen und anschließend wieder farblich angepasst. Eigentlich wollte ich davon Bilder während des Arbeitens machen, aber da es besonders auf der Innenseite so was von unzugänglich war, habe ich vor lauter Konzentration die Bilder total vergessen. Aber der Aufwand hat sich gelohnt:






Die wenige Zeit, die mir blieb habe ich genutzt und mich um das Namensschild gekümmert. Zum Einsatz kamen hier Gunmetal von Vallejo und Gold und Silber aus der Aqua-Color Reihe von Revell. Beides in mehreren dünnen Schichten gepinselt:


Und jetzt seit ihr wieder dran: Lass ich das Schild so oder soll der Zahn der Zeit daran genagt haben und erste Roststellen blühen auf? Vielleicht kann man auch Algen, Moos und Grünspan andeuten... ich bin echt hin und her gerissen und bin auf eure Meinung gespannt.

Bis dahin viele Grüße
:winken: Daniel