Großdiorama "Festung Rosenberg 1806" Kronach/Bayern

Begonnen von Wolfgang Meyer, 27. August 2015, 13:45:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

Wir hatten am Wochenende ein Bastelwochenende und haben an unseren Großdioramen "Teutonic Order 1329", "Schäferei Auenhain 1813" und am Großdiorama "Festung Rosenberg 1806" gearbeitet. Alle sind im Maßstab 1/72 gestaltet.

Beim Großdiorama "Festung Rosenberg 1806" handelt sich wieder einmal um ein Thema aus der napoleonischen Epoche, allerdings diesmal nicht aus den Befreiungskriegen. Es wird eine Episode des Jahres 1806 dargestellt. Napoleon inspiziert hier mit seinen hohen Offizieren die Festung Rosenberg in Kronach/Bayern.
Es handelt sich hier um eine bis zum heutigen Tag phantastisch erhaltene Festung. Das Diorama wird voraussichtlich 3,5 x 3,5  Meter groß werden. Die vielen schönen neuen Figuren  der napoleonischen Armee des Jahres 1806 wird Jörg Schmäling von Art-Miniaturen modellieren. Er hat auch schon die erste Serie fertig gestellt, die er uns am vergangenen Wochenende vorgestellt hat. Dabei handelt es sich um arbeitende Pioniere, Franzosen und Bayern, dazu noch bayrische Artilleristen.
Es sind phantastische Figuren, die ich versäumt habe zu fotografieren, was ich aber demnächst nachholen möchte.

Hier Bilder vom Vorbild der originalen Festung sowie vom Fortschritt des Modellbaus. Man muss dazu sagen, das die Stadt Kronach uns wunderbar bei der Recherche unterstützt. Da die Festung im Laufe der Jahre kleinen Veränderungen unterworfen war, ist es nicht immer leicht genau den Bauzustand von 1806 zu ermitteln. Wir sind allerdings schon sehr nah dran, dank der Historiker die uns hier unterstützen.















Jetzt hier Bilder vom Modellbau:

Die innere Festung ist fast fertig, es fehlt noch im Innern der große Bergfried.
Dann kommt der zweite Ring mit großen Gebäuden und großen Türmen, einiges
war dabei 1806 in Fachwerk gehalten.
Der äußere Ring, das werden die Bastionen werden. Auch von den verschiedenen
Höhenunterschieden im Diorama wird es ein mächtiges Teil werden. Wir hoffen, dass
wir das Diorama zu unserer großen Ausstellung der 1. "Dioramica" im November 2016
fertig haben werden. Zeitlich liegen wir gut im Plan. Allerdings wird bis dahin noch
viel Resin und Gips vergossen werden müssen.


















Hier noch ein Diagram der Festung:





Liebe Grüße,

Wolfgang

Jensel1964

Das geht schon mal richtig gut los. Ich bewundere Eure Arbeit und so "lockere" Aussagen wie, dass da jemand noch mal eben die Figuren herstellen muss (leicht übertrieben.). Allein das lässt mich niederknien.... :klatsch:
Jens  :winken:

104FAN

Tolle Arbeit :P

Eigentlich kein Wunder, im Hintergrund läuft schließlich "Mord mit Aussicht" im Fernsehen. Wenn das nicht motiviert :D
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Wolfgang Meyer

Herzlichen Dank euch beiden!

Wir haben während des Bastelns alle drei Serienstaffeln "Mord mit Aussicht" auf Blue Ray laufen gehabt. Auch wenn wir wegen des Arbeitens nicht immer
die Bilder gesehen haben, so sind die Dialoge in dieser Serie hammermäßig lustig.  :3:  :P

LG Wolfgang

bughunter

:respekt:
Bei der Größe ja schon ein Mordsaufwand, das verlangt schon Durchhaltevermögen :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Bei "Mord mit Aussicht" klingelts bei mir grad nicht, aber das Mysterium, dass Filme beim Modellbau zu Hörspielen werden, kenne ich auch. :7:
Jens  :winken:

Wolfgang Meyer

Danke euch!

@Jens
"Mord mit Aussicht" ist Kult :1: :D

Beim Kronach-Diorama haben wir wieder einen Zwischenschritt gemacht. Ein flacher trockener Graben mit einer Brücke zum Innenhof. Lediglich an der Brücke müssen innen und oben noch Mauersteine aufmodelliert werden.












LG Wolfgang

104FAN

Diese Großdioramen sind einfach zum niederknien und das im Maßstab 1/72.
Ich bringe den Mund schon fast nicht mehr zu :respekt:

Gruß
       Hermann

P.S.  Das mit der Hintergrundberieselung kenn ich, bei mir läuft beim bauen auch immer was :1:. (z.B. Ein Herz und eine Seele)
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

nuggetier

Das wird ja ganz außerordentlich fantastisch, begeisternd, euphorisch großartig!  :klatsch:
:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

WaltMcLeod

Zitat von: bughunter in 29. August 2015, 19:17:37
Bei der Größe ja schon ein Mordsaufwand, das verlangt schon Durchhaltevermögen :P
Wow ....echt cool! Ich hoff, ihr bringt das Teil dann noch bei der Tür raus ......... soll ja schon vorgekommen sein  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Wolfgang Meyer

Patrick hat mit der 2. Platte zur Festung Rosenberg angefangen. Die ersten Bilder vom Bauzustand wollten wir euch natürlich nicht vorenthalten











Wenn man ein real existierendes Gebäude maßstabsgetreu nachbauen möchte, ist das schon eine Herausforderung. Wenn man dann aber auch noch so verschachtelte Dächer und Giebel hat, wie hier eindrucksvoll zu sehen ist und die genau stimmen müssen, dann ist dass phantastischer Modellbau.
Patrick ist das toll gelungen.






LG Wolfgang

V12 Enthusiast

 :P
Einfach Super finde ich das Diorama :klatsch:
Da kann ich Modelltechnisch  nicht mithalten. :O
Vorschlag für des nächste Projekt die Kulmbacher Plassenburg mit offen Fenstern damit die Figuren Ausstellung zu sehen ist  :D
Viele Grüße
Werner
V12
:winken:

Bradhower

tolle Handwerkskunst!  :P  :klatsch:

Gefällt mir super das Dio - wie ja bekanntlich jedes aus eurer Hand ;)

Grüße Marcel

roudeleiw01

Hi Wolfgang

Wow, Respekt. Bei euch klingt es wirklich nach absoluter Routine wobei doch wesentlich mehr dahintersteckt.
Bin gespannt auf die Figuren.

Mir vergeht momentan die Lust am Modellbau ein wenig. Wegen jedem Detail eine Lupenbrille aufsetzen zu müssen, nervt mich schon ganz gewaltig. Irgendwie geht dabei etwas Lockerheit verloren. Ich bin aber wahrscheinlich nicht der einzige mit dem Problem.

Schönen Gruss

Claude

napoleonpati

Jörg Schmäling hat schon einige Figuren für unser Projekt
"Festung Rosenberg" fertig.

Wirklich eine tolle Qualität.

http://www.schmaeling.de/neuheiten-september-2015/neuheiten-september-2015.php

Wolfgang Meyer

Patrick hat an der zweiten Platte weiter gearbeitet. Die steht auch kurz vor dem Abschluss, die Wege müssen noch gemacht werden.
Man sieht hier schön die topografischen Höhenunterschiede im Diorama.

Die passenden Figuren kommen alle ganz zum Schluss drauf. Es fehlt natürlich auch noch die
komplette Begrünung mit Sträuchern, Bäumen und Efeu.

Das sind ja erst zwei Platten von neun !!!!












LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

So sehen die Platten dann mit Begrünung aus. Die Sträucher sind mit Belaubungsmaterial der Fa. MiniNatur belaubt. Die Wege sind noch unbehandelt, da dort noch Wagen und Figuren eingearbeitet werden müssen.
Zur Dokumentation der Größenverhältnisse hat Patrick mal einen Römer vor ein Tor gestellt

















LG Wolfgang

nuggetier

Ein Hochgenuss zum Anschauen wird das.
Ein Augenschmaus !!  :klatsch:
:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Wolfgang Meyer

Wir danken euch!

Patrick hat mittlerweile mit der dritten Platte angefangen. Dazu gehört auch eine hölzerne Brücke über einen der Festungsgräben.
Die Holzkonstruktion ist mittlerweile fertig. Die steinernen Pfeiler kommen dran wenn der Graben fertig ist.

Hier das Original:





Hier das Modell:











LG Wolfgang

Sachse 3

Hallo,

das ist S P E K T A K U L Ä R ein ganz großes  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Wolfgang Meyer

Danke Michel!

Patrick hat wieder so einiges fertig bekommen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind jetzt 4 Platten von 9 fertig.
Jetzt sind auch schon Büsche und Bäume aufgebracht. Das wird echt ein Hammerdiorama werden.
Alles genau nach den historischen Vorgaben gebaut.

Was fehlt sind allerdings noch die Figuren und das ganze Zubehör.

Störender Hintergrund neben den Platten wurde wegretuschiert!
























LG Wolfgang

Bradhower

beeindruckende Arbeit, Wolfgang - gefällt mir sehr gut!  :klatsch:  :respekt:  :klatsch:

Grüße Marcel

Wolfgang Meyer

Danke Marcel!!!

Ich war dieses Wochenende noch mal mit meiner Frau nach längerer Pause wieder in unserem Museum in Hann. Münden. Patrick und ich, wir haben einiges für die 1. Dioramica im November geplant. Ich habe jetzt auch wieder meine Modellbausachen zu Hause und kann hier an "Teutonic Order" weiterarbeiten.


Hier noch ein paar Bilder vom Fortschritt der Rosenberg-Festung. Patrick hat den großen Bergfried der Festung fertiggestellt, der hatte 1806 diese mächtige "Welsche Haube"!









Holzbrücke 1806



Bebauung in einem der Festungsgräben 1806




LG Wolfgang

Sorcerer

Absoluter "Wahnsinn". Modellbau vom Allerfeinsten.

Bohemund

Ich oute mich hier auch mal als begeisterter Mitleser. Letztes Jahr war ich auf der Burg Elz, vielleicht schaffe ich es dieses Jahr nach Rosenberg.

Klasse was ihr zeigt, wirklich ganz toll!