Großdiorama "Festung Rosenberg 1806" Kronach/Bayern

Begonnen von Wolfgang Meyer, 27. August 2015, 13:45:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Kronach liegt in Bayern? Glaub das ist eher Franken.

napoleonpati

Die Bemalung beginnt :3:

Modelleur Jörg Schmäling
Bemalung Roland Kupski

Peter76

 :P :P :P

Es ist ja mal wieder ein wahnsinns Projekt was ihr da angeht.
Ich lese eure Berichte immer gerne, da mich eure Arbeit sehr fasziniert.
Hoffe es kommen noch ganz viele neue Updates und Projekte!

Grüße
Peter 

Wolfgang Meyer

#28
Danke euch, wir bemühen uns. Es wird noch so einige Updates geben.  :1:

Ein riesiges, etwas kompliziertes Gebäude steht bei Patrick kurz vor der Fertigstellung. Erstens ist das Gebäude im Winkel gebaut und zweitens, es ist sehr groß. Der Gebäudetrakt ist im Modell ca. 1 Meter lang und geht später über drei verschiedene Geländeplatten. Dass heißt auch, dass dieses Gebäude erst später eingesetzt werden kann, wenn die Geländeteile mit den Bastionen fertig sind.
( Im Diagramm Gebäude E )












LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Es geht weiter!

Hier sieht man sehr schön, dass das große Kasernengebäude über 3 Platten geht. Patrick hat auch schon mit dem Graben und dem Bastionswall angefangen. Der Wall wurde hier mit Bauschaum gefüllt. Die Kartonplatten werden später mit den Mauerplatten aus Resin verkleidet.
Dazu ist auch noch ein Fachwerkanbau fertig, der in den Graben kommt.









LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Das fast fertige große Kasernengebäude mit seinen Anbauten und dem Wallgraben. Auch die ersten Elemente der Bastionen sind schon zu erkennen. Als Festungsartillerie werden 12-Pfünder und schwere Festungsgeschütze eingesetzt. Die sind bei Jörg Schmäling kurz vor der Fertigstellung.











LG Wolfgang

Sachse 3

Hallo,
ganz große Klasse. Das ist vom feinsten.  :klatsch:

Schönen Sonntag
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Bongolo67

Absolut spektakulär - auch schon ohne Figuren. 8o :klatsch:

Gruß

Ulf

Wolfgang Meyer

Danke euch!

Mittlerweile wurde das Diorama jetzt schon so groß, dass es aus Patricks Arbeitsraum raus musste. Jetzt steht es in unserem Museum. Was jetzt noch fehlt sind ein sehr großer Rundturm mit mächtiger Haube sowie die vorderen Bastionen mit dem unverwechselbaren Torweg und dem Serpentinenartigen Weg von der Ortschaft Kronach hoch. Dort kommt dann auch Napoleon hin mit seinem Stab. Außer dem Stab sind schon fast alle Figuren fertig modelliert und gegossen. Die sind jetzt in der Bemalphase. Napoleon mit seinem Stab und seinen hohen Offizieren ist in der Modellierphase bei Jörg Schmäling von Art-Miniaturen.
Die vorderen Bastionen sind so mächtig, dass Patrick sie auf zwei 1,50mx1,00m Platten baut, um so wenig Verzug wie möglich zu haben.

Allerdings will Patrick die blau wirkende große Pferdetränke im Wallgraben noch einmal überarbeiten. Das Blau ist zu unnatürlich, dass Wasser wird in Grautönen gehalten werden.








Liebe Grüße,

Wolfgang

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Wolfgang Meyer

#35
Der Festungsbau schreitet voran!

Patrick meint, dass die Bauarbeiten in ein paar Wochen beendet werden können. Danach kommen die Figuren und das ganze Zubehör aufs Diorama um dem Ganzen Leben einzuhauchen.











Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bradhower

Wunderschönes Modell  :P  :klatsch:  :respekt:

Grüße Marcel

Graphis

Ich bin begeistert. Euer Diorama weckt Jugenderinnerungen als ich die Veste in den Ferien erkundete. Kommt meine Mutter doch aus dem Umland Kronachs, genauer Fischbach/Wüstbuch und habe dort fast sämtliche Schulferien bei meinen Großeltern verbracht.

Erstklassige Arbeit  :klatsch:

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Wolfgang Meyer

Wir danken euch!

Im Mai waren wir übrigens noch einmal mit unseren Familien in Kronach vor Ort. Am Eingangstor zur Festung mussten wir noch ein paar Details nach vermessen. Die Tore, das Aussentor sowie das Innentor stehen auch kurz vor der Endfertigung. Diese entstehen im 3D-Druck.
Uns wurde von den Verantwortlichen der Generalschlüssel zur Festung überlassen. Eine spannende Sache, da wir deshalb auch in die schmalen Gänge sowie Wendeltreppen der Bastionen reingekommen sind. Ich kann nur sagen, dunkel, kalt und feucht.
Man konnte sich aber die Abläufe in einer Festung bei einer Belagerung sehr gut vorstellen.

Liebe Grüße, Wolfgang



Patrick beim Vermessen des kleinen Nebentors



Blick aus dem Innern des Torweges

Hans

Größenvergleich, wenn auch mit Artillerietruppen des fränkischen Kreises.....

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang Meyer

Danke Hans!

Dieses Tor ist schon aussergewöhnlich aufwändig und schön gearbeitet. Das wird im Diorama nochmal ein Highlight werden. Wir stellen das Tor übrigens, so wie es damals 1806 war, mit einer Zugbrücke dar.

Wolfgang


Hans

Ja, die Festung hat schon was. Allerdings hab ich keinen wirklichen Schimmer über die Bauzustände....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang Meyer

Man kann beim Bauen auch so manchen Fehler machen. Wir mussten auch schon aufwändig gemachte Details im Diorama wieder entfernen, da es eben 1806  anders war.
Wir können uns nur uberschwänglich bei den Verantwortlichen bedanken, die uns mit alten Fotos und Dokumenten über die ganzen Monate versorgt haben, uns immer wieder vor Ort die Details erläutert und uns den Zugang zu allen Örtlichkeiten auf der Festung eröffnet haben.

Ohne diese Hilfe wäre es zwar auch ein sehr schönes  Diorama geworden, aber eben nicht im Bauzustand von 1806. Und wenn man eine historische Szene im Diorama zeigen möchte, muss natürlich auch die Recherche vorantreiben.
Was beim Dioramenbau von historischen Gegebenheiten natürlich besonders Spaß macht. Auch wenn es schon mal doppelte Arbeit macht! :D

Bongolo67

Hallo Wolfgang,

das Gebäude ist schlichtweg der Hammer, da bleibt mir die Spucke weg! 8o :klatsch:

Gruß

Ulf

Wolfgang Meyer

Danke Ulf,

die beiden Tore, das äußere sowie das innere Tor sind jetzt auch eingebaut. Die Tore wurden mittels 3-D Druck erstellt, die Löwen sowie das Wappen wurden durch Jörg Schmäling von Art-Miniaturen aufmodelliert.

Sowie noch ein Bild der Vorderfront der Festung, es fehlen hier noch einige Sachen. So bekommt der Bergfried nochmal ein neues Haubendach. Der ist hier nicht zu sehen.

Alles im Bauzustand von 1806. Die Rampe zur Zugbrücke ist wirklich so steil.



Vorderfront der Festung



Äußeres Tor mit Zugbrücke



Detail



LG Wolfgang

AnobiumPunctatum

Absolut großartig, beeindruckend ... sucht Euch etwas aus. Da passt Superlativ
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

napoleonpati

Das Projekt Festung Rosenberg ist zu 98% fertiggestellt

Alle weiteren Bilder auf unserer Website
www.geschichte-in-miniaturen.de

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C