Restaurationsversuch einer Airfix B-26 Marauder in 1/72

Begonnen von springbank, 19. Oktober 2015, 14:47:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,
der ein oder ander wird sich jetzt sicher fragen: Was präsentiert der uns hier diese höchstens zu90% fertige Krücke? :D
Was als Nostalgiebau begann (Der kit ist Jahrgang 1976) und im Regal der Schande landete,, werde ich wohl erstmal nicht zu einem würdigen Abschluß bringen da
andere Projekte derzeit im Vordergrund stehen. Meine B-26 Marauder dient als klassisches Negativbeispiel wenn man über die Jahre an zuvielen Baustellen gleichzeitig
unterwegs ist. Teile verschwinden, alte Unzulänglichkeiten werden nur notdürftig kaschiert, die Motivation lässt schneller nach etc.





Die alten Microscale Decals waren eigentlich nicht mehr brauchbar also wurde wild interpretiert
Zu guter letzt dann noch die zu sehr geglückte Reifenplättaktion auf der Herdplatte :2:
Also zeigen wollte ich Sie trotzdem weil man die alte Airfix Mühle eher selten gebaut sieht und man hier eh zuviele perfekte Modelle :D

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Mascharius

Könntest sie als runtergekommenes Museumsstück darstellen.
Da ist dann Lackierung und zuplatte Reifen auch egal.

Aber sonst gefällt mir sowas eigentlich immer ganz gut. Hab auch noch nen Haufen uralte Airfix-kisten.
Back to the roots Modellbau halt  :7:
Gruß,
Jan

Graf Spee

Ich finde die ganze Darstellung an sich gelungen.

Allerdings wüsste ich jetzt nicht, was an dem Modell nicht so gelungen sein soll.
Auf einer Ausstellung würde ich zumindest stehen bleiben und gucken. :1:

Das sage ich als Schiffebauer, bevor mich die Flieger hier steinigen. :haudrauf: :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

...vom Plattfuß mal abgesehen, würde mich jetzt doch auch mal interessieren was denn genau noch nicht fertiggestellt ist...  ?(

...denn das was ich sehen kann sieht doch gar nicht übel aus...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Viquell

Moin springbank    :1:

Plattfüße gab es immer wieder, also ist das nicht so Weltfremd
wenn ev. auch nicht so gewollt  :1:

Ansonsten, ich finde die Marauder  gelungen, und für die Basis Kritikfrei sehenswert  :P :P :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

springbank

#5
Moin,

freut mich das es nicht so wild rüberkommt und live hat se auch wirklich nen urigen Charme und deswegen bekommt se auch nen Platz  im Regal.

1. Es fehlen Glasteile Positionslicht links und Seitenfenster vor den Flügelansätzen.

2. habe ich damals stellenweise poliert, dann aber aus irgendeinem Grund angefangen die Decals aufzubringen.. Die Blendschutzlackierung vor dem Cockpit und an den inneren Motorverkleidungen habe ich auch
    gleich mal ganz weggelassen
3. passt die Beobachterkuppel nicht zu der Version (das entsprechende Teil zum schliessen ist aber nicht mehr auffindbar und ja könnte man auch scratch)

4. Das Decal mit dem Eselarxxx ist komplett verhunzt und zu weit hinten angebracht Aber wie gesagt das hat sich beim Versuch es aufzutragen eh in zig einzelstreifen aufgelöst.


5. Nachgravieren wäre eigentlich Pflicht habe ich nicht gemacht.

Wobei wenn ich mir jetzt dieses Original-Foto einer Maschine aus der gleichen Einheit genauer betrachte würde ne ordentliche Verschmutzungsorgie wie auf dem Foto das mit dem Polieren kaum auffallen lassen.
Und den Blendschutz kann ich auch nachträglich noch mit relativ geringem Aufwand aufbringen.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Martin_B-26_Marauder

Ersma danke für den Motivationsschub und 1-2 Uppdates werde ich dem Flieger dann wohl doch noch zukommen lassen.
@Jens ja den Vergleich mit dem Hasegawa Kit hält die Airfix Möhre nicht stand aber so schlecht als Basis für ne B26C ist der alte Kit nicht.

Gruß
Daniel




"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Mörtel


springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Zimmo

Also, ich finde sie auch nicht so schlimm......und es ist immer herzerfrischend, wenn man sieht, dass es anderen Modellbauern genauso ergehen kann wie einem selbst....wir sind also doch eine große, glückliche Familie, gell??!! :3: :6:

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Gilmore

#9
Eigentlich sieht das Modell doch schon gut aus, soweit ich es in meiner nicht allzu guten Typenkenntnis dieses Bombers beurteilen kann. Aber manchmal schafft man es, ein altes Modell nachträglich aufzupeppen. Frage: Der Farbtopf, dient der als Heckstütze? Wenn kein oder zuwenig Gewicht im Bug untergebracht ist, kann man meistens im Nachhinein nichts mehr daran ändern. Aber eine gute Tarnung wäre es z. B., einen Mechaniker, der sich unter dem Rumpfheck zu schaffen macht, als Heckstütze zu verwenden, oder irgendetwas anderes, um das Kippen des Modells auf den Hecksteiss zu verhindern. 
Bei diesem Modell habe ich auch eine Figur als Heckstütze verwendet: http://modellboard.net/index.php?topic=51294.0
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Ralf

Die kleinen "Fehlerchen" kann man doch korrigieren. Blendschutz nachträglich lackieren, den Esel mit Pinsel ausbessern. Die Beobachterkanzel wurde bei einer Reparatur durch eine andere ersetzt. Die Seitenfenster kann man mit Humbrol ClearFix erstellen.

Und dann merkt keiner mehr etwas...... Und für mich sieht die Maschine eh wie eine B-26 aus.

springbank

Moin zusammen,

@Zimmo
so siehts aus :P
@Jürgen
Gute Idee das mit der Figur am Heck :P
@Ralf
Jep ist fürs übernächste WE eingeplant die Fehler noch auszubessern. Zumindest die grobensachen wie Blenschutz, Fenster und Esel :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Zitat von: springbank in 22. August 2016, 20:49:02...eingeplant die Fehler noch auszubessern.

Dann drück ich dich mal die Däumen, wäre schade wenn das Ding im Rundordner verschwindet.
Dafür sieht´s wirklich zu gut aus was du da bisher zusammen geklebt hast...

Peter  :winken:

Floppar

Bin auch schon sehr gespannt auf das fertige Ergebnis.
Finde das bisherige Resultat nämlich auch sehr gut.

springbank

#14
Moin,

Danke euch beiden.
Leider kam "Gerd" vorerst dazwischen :D Ein lange geplantes Restaurationsprojekt begann wegen der Affenhitze mit Verspätung.  :D



Aber WE Termin für die Marauder kann ich halten  :P

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Tormentor

Daniel, würdest du bitte im Titel noch den Maßstab, und bei der Originalaufnahme die Quelle ergänzen? Dankeschön!

:winken:

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Gilmore

Keine Sanitäranlagen im Haus, aber gebastelt wird schon...  :D
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

#18
Hi Jürgen,

Prioritäten zu setzen ist das A und O :D
Duschboard habe ich heute Vormittag auch schon eingesetzt.



Morgen kommt der Fliesenleger. Das habe ich nicht drauf irgendwie. :rolleyes: Und in der zeit kann ich am Flieger basteln :D

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Russfinger

Bei Daniel ist grad Bastelstau,
Und Schuld ist nur der Trockenbau.
(SCNR)

Bin einfach mal gespannt, kaufe gleich Knabbervorräte und freu mich Deinen Bericht!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

springbank

#20
Muahaha :P

Klasse Micha  :P  Zähfliessend triffts eher aber der Anfang ist jeweils gemacht  :D


Noch die Motoren "verblenden" dann wird die Kiste noch richtig schön eingesaut und Bilderupdates gibts im EP.
Sonst müsste ich alles in den Bauberichtbereich verschieben.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."