F4K Phantom FG.1, Hasegawa, 1:48, "Colonial Navy" (Phantom-Contest)

Begonnen von ralph21075, 09. November 2015, 21:14:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralph21075

Ich freue mich, Euch meine British Phantom aus dem Phantom-Contest vorzustellen. Der Bau zog sich erheblich länger hin, als von mir geplant und beabsichtigt. Aber nicht zuletzt dank der Anregungen und Aufmunterungen der immer fleissigen Boardler bin auch ich dann endlich fertig geworden. Das Auf und Ab des Baus habe ich in meinem Baubericht zum Contest beschrieben: http://www.modellboard.net/index.php?topic=52552.0

Die Royal Navy Phantoms der "HMS Ark Royal" haben es mir von je her angetan. Daher fiel meine Wahl als Contest-Beitrag auf eine British Phantom. Bei der Recherche stieß ich zufällig auf eine Geschichte aus der Tradition der "Zapped Aircraft" – also Maschinen, die von der Ground Crew teilweise umlackiert wurden als böser Spaß. Das betraf z.B. Flieger, die auf dem falschen Flugzeugträger landeten. In meinem Fall möchte ich eine Phantom der "Colonial Navy" darstellen. Die "Zapped"-Geschichte meiner Phantom habe ich hier aufgeschrieben: http://www.modellboard.net/index.php?topic=52205.0

Für die Darstellung der "Colonial Navy" British Phantom in "meinem" Maßstab 1:48 fiel meine Wahl auf den Hasegawa-Bausatz "British Phantom", in 1:48. Als Extras leistete ich mir das AIRES-Cockpit für diesen Bausatz, Eduard Masken für die Kanzeln, AeroMaster Decals für meine gewünschte Maschine und gedrehte Staurohre von Air Masters.

Mein Fazit: Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. Eigentlich zum ersten Mal kann ich behaupten, wirklich mein Bestes gegeben und die meisten Katastrophen umschifft zu haben. Natürlich fallen mir wieder eine Menge Dinge auf, die ich gern besser gemacht hätte und mit den nächsten Modelle vielleicht auch besser hinbekomme – aber für heute bin ich schlicht glücklich mit der fertigen Phantom.  8)

Und hier ist sie:

maxim

Die Phantom ist super geworden!  :P

Der Anstrich und der Hintergrund dazu sind sehr originell  :7:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Frank74


StiftRoyal

Mir glänzen die Reifen ein Tick zu sehr......damit bin ich auch durch mit der Kritik  8o.



Ein super Nato Diesel! Spitze gebaut, toller BB, eine echte Bereicherung für das Groupbuild. Ich habe auch höchsten Respekt vor deinen Fotografier-Künsten, die Bilder sind super und zeigen auch jedes Detail.

Russfinger

War die ganze Zeit stiller Mitleser Deines Bauberichtes.
TOLL!
Einfach klasse! Die gefällt mir richtig gut!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :meister: :meister: :meister:
Eine winzige Winzigkeit hätte ich aber dennoch: Ich würde mit dem Skalpell noch das Rote Decal auf dem Seitenleitwerk anritzen, so isset noch ein bisken über das Seitenruder tapeziert  ;)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Modell-Ostfriese

Ich bin beeindruckt, von dem BB, den ich die ganze Zeit mitgelesen habe, sowie von dem Rhino, den du da auf die reifen gestellt hast!
Hut ab vor dieser Leistung!  :respekt:

Das einzige was ich zu sagen hab, (ich weiß das ist meckern auf hohem Niveau) sind die Reifen und das rote Decal, was Stift Royal und Russie schon erwähnten.

Ansonsten, ein super schmucke Phantom, echt Klasse.  :P

Gruß Erich

H.D.

Zunächst möchte ich sagen, daß du die Phantom astrein gebaut hast, klasse gemacht  :klatsch:.

Aber zu dem Bugfahrwerk hab ich doch eine kritische Frage (die sich eher an Hasegawa richtet): Absehen davon, daß die Kiste gelinde gesagt unorthodox aussieht, habe ich im Net dieses Photo gefunden:



Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/McDonnell_Douglas_F-4K_Phantom_FG1%2C_UK_-_Navy_AN1342499.jpg

Die scheint mir deiner ziemlich nahe zu kommen, vielleicht ist es sogar gerade die Vorbildmaschine. Warum Hasegawa hier so ein Storchenbein hinkonstruiert hat, ist dann doch merkwürdig oder hab ich was übersehen? Ist das Federbein vielleicht im Landemodus vor dem Touchdown ausgefedert dargestellt,



Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/McDonnell_Douglas_F-4K_Phantom_FG1%2C_UK_-_Navy_AN1343800.jpg

dann müßtest du´s für das Standmodell kürzen.

Und hier die "Colonial Navy-Version" s. unten:



http://www.airfighters.com/profiles/f-4/phantom-892nas-colonial.jpg

Bitte versteh mich nicht falsch: Möchte dir auf keinen Fall den Spaß an deinem Modell verderben. Aber je länger ich´s anseh... Ich würde mir die kleine Mühe machen das Bugfahrwerk zu richten, dann wird´s ein Top-Modell.
Viele Grüße

Hans Dieter

GZ-Q2

Das Doppelscheren Fahrwerk ist eine Spezialität für Trägermaschinen der Royal Navy.
Durch die zweite Schere und das zweite Teleskopelement wurde die Maschine vor dem Katapultstart in einen besseren Anstellwinkel gebracht.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_F-4#F-4K

ZitatDie F-4K hatte zudem ein Bugfahrwerk, das sich weiter ausfahren ließ. So konnten die Phantom von dem kleineren Träger der Royal Navy, HMS Ark Royal, aus operieren.

Ich habe den Baubericht mit großer Freude verfolgt und freue mich, das das Ergebnis so toll geworden ist.

Gruß
Peter
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

H.D.

Viele Grüße

Hans Dieter

Taylor Durbon


Da hat man sich auf der Insel gedacht, wie können wir einem an sich eleganten Flugzeug nur diesen britischen Tatch einhauchen? Und: Tada! Die Tommys haben es wieder hingekriegt.
Das tut dem Modell aber keinen Abbruch. Toller Bau, klasse Finish.

Hut ab.   :meister:

Exodus

Hallo,

mit dem Ergebnis kannst du auch zufrieden sein  :P
Sauber gebaut und lackiert.
Das hohe Bugfahrwerk hat den Vorteil das der Pilot beim Start schon
das Einsatzgebiet sehen kann :D

Gruß Johne

ralph21075

@ All: Vielen, vielen Dank – es freut mich sehr, das Euch die Phantom gefällt! Und auch an dieser Stelle noch ein "Danke schön!" an die Mitleser meines Bauberichtes.  :winken:

@maxim: Leider ist das zur Zeit meine einzige Fotoumgebung. :woist: Du hast recht, ich muss dringend mal umrüsten. Ich werde mir einen bewölkten Atlantikhimmel als Fotohintergrund zulegen und dann habe ich noch das Nimitz-Trägerdeck in 1/48 von Skunkmodels auf Halde...

Die Reifen lagen dem Hasegawa-Kit als Gummireifen bei, sowas habe ich zum ersten Mal benutzt. Mir glänzen die auch zu sehr auf den Bildern. Zum Glück kann ich die einfach von den Felgen ziehen und dann werde ich mal gucken, was ein Mattlack mit dem Gummi anstellt... hat da jemand Erfahrung?

Das mit dem Decal auf dem Seitenruder ist ein guter Tip, das werde testen. Wie man auf den Bildern sehen kann, ist das Steuerbord-Decal gerissen. Das hatte ich schön zusammengeschoben.. und dann dummerweise reichlich Decal-Set drübergewischt. Da hat sich der Riss dann wieder aufgetan, was ich erst nach Durchtrocknung festgestellt habe... naja.

Tja, und das Bugfahrwerk... genau das macht für mich grade den Reiz der British Phantom aus, ich wollte sie unbedingt mit hochhaushoch ausgefahrenem Fahrwerk darstellen. Die Briten waren da eben ein bisschen "Snobs", obwohl eventuell Tee im Cockpit überschwabbte bei dem Neigungswinkel. Vermutlich hatten die aber sich automatisch dem künstlichen Horizont anpassende Getränkehalter.

:winken:

Floppar

Eine wirklich schöne und sehr stimmige Phantom hast du hier gebaut!
Gerade das Bugfahrwerk macht deine Phantom zu einem echten Hingucker!

Bongolo67

Hallo Ralph,

tolle Idee und 1A umgesetzt. :P
Das Bugfahrwerk löst durchaus den "Gehört das so?!"-Reflex aus. :D

Gruß

Ulf

Mini sein Assistent

Einfach Klasse  :P :P
Die Britischen Navy Phantom haben's mir sowieso angetan - tolles Modell  :klatsch: und sehr interessantes Vorbild  :P

Grüße,
Markus.
F U B A R

maxim

@ Ralph: ein Trägerdeck und Atlantik würden besser aussehen, aber mein Kommentar bezog sich gar nicht auf den Hintergrund beim Fotografieren, sondern auf die Geschichte des Flugzeugs. Ich finde die Aktion mit dem Ummalen der echten Maschine dieses anscheinend arroganten Admirals sehr witzig.

Die Fotos sind spitze.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


ralph21075

Zitat von: maxim in 10. November 2015, 12:53:21
@ aber mein Kommentar bezog sich gar nicht auf den Hintergrund beim Fotografieren

:3: Haha, nach nochmaligem Lesen Deines Kommentars eigentlich auch ganz klar, was Du meintest.  :D

Auf dieser Seite kann man noch mal gut sehen, was die Amis zu dieser Revanche-Aktion angestachelt hatte:
http://www.phantomf4k.org/image-gallery/different-unusual
(Da kann man gut erkennen, das auch die US Navy Phantoms ordentlich hochgepumpt worden sind mit dem Bugfahrwerk.. die Briten eben noch eine Etage höher  8).)
:winken:

104FAN

Die britischen Phantom wurden so hoch gepumpt  um mehr Anstellwinkel zu bekommen, da ihre Decks in vergleich zu den US-Trägern doch ein ganzes  Stück  kleiner waren.

Die Präsentation des Modells so man m.E. mehr Sinn als mit Meerhintergrund. Aufgepumptes Fahrwerk und offenes Cockpit lässt sich am besten einer Flugshow  erklären.  Wie sollen die Piloten da den sonst hochkommen 8o
Auf einem Trägerdeck kann ich mir das so kaum vorstellen.

Das ändert aber nichts an der klasse deines Modells :P Gut gemacht, ich glaube ich muß  mal meine 72er Fujimi wieder vorholen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Geno

Sehr schick!  :P Gerade Spey Phantoms sieht man viel zu selten...

Was die glänzenden Reifen angeht: Ich würde es vielleicht erst mal mit leichtem Überschleifen probieren. 600er oder 1000er Körnung und mit etwas Wasser. Das Aufrauen macht das 'Gummi' u.U. etwas heller, aber auch matter und wie der Mattlack wirkt ist evtl. auch etwas unsicher. Im schlimmsten Fall könnten die Reifen bröseln... Falls du noch den Rest des Spritzrahmens der Gummis hast, probierst du es vielleicht erst mal damit?

Geno

PS Flugshow? Evtl. sind die Bilder ja auch bei einem inoffiziellen NATO Lowrider Hop Contest entstanden? So ähnlich wie hier, nur mit etwas größeren, ähem, Autos. In der Regel werden die Kisten dabei fernbedient, es will ja keiner Flecken auf den Polstern...
YO!
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

jaykay

 
Sehr schönes Modell und dabei noch was gelernt in Sachen Fahrwerk. Ich hab noch aus grauer Vorzeit die Boxart einer britischen Phantom von Matchbox im Hinterkopf und immer gedacht die haben da bei der Perspektive übertrieben :-) 

ralph21075

@ Geno: Danke für den Tipp  :klatsch:, auf Überschleifen bin ich noch nicht gekommen. Klar, einfach ein bisschen aufrauhen... ich werde es mal vorsichtig testen.

Zitat von: jaykay in 11. November 2015, 01:17:38
Ich hab noch aus grauer Vorzeit die Boxart einer britischen Phantom von Matchbox im Hinterkopf..

Das hier?



Quelle: http://www.matchboxkits.org/product_info.php?products_id=141&osCsid=nq005fq3ksq11diveu6fu5v5l2

Genau die habe ich mal zu Jungendzeiten (ich glaube mit 14) gebaut. Da hatte ich eine kleine Phantom-Sammlung. Und genau das hatte ich auch vor Augen, als ich mich für eine Royal Navy Phantom entschied.

:winken:

Maverick

Hi,

gelungenes Modell der britischen Phantom.
Gefällt mir sehr.

Viele Grüße, Stefan

Flightliner

Traumhaft schönes Modell hast du da auf das Fahrwerk gestellt. Hier stimmt einfach alles und das in 1:48. Ich hoffe ja, daß sich eines Tages ein Hersteller dieses Typs in  1 : 32 annimmt und dann bin ich dabei.

Gratulation zu dieser Augenweide  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß

Flightliner

ralph21075

Vielen Dank ihr Zwei!

Wenn ich mir Eure Modelle wie die F-22 und natürlich die unfassbare Sabre Dog anschaue, geht Euer Lob nicht nur runter wie Öl – sondern sogar wie etwas, das richtig gut schmeckt! 

:winken:

f1-bauer

#24
Servus Ralph,
Deine Phantom gefällt mir sehr gut, besonders im Royal Navy Kleid und die Zapped-Version ist natürlich das i-Tüpfelchen. Den BB habe ich auch verfolgt  :P :P

Zu dem Bugfahrwerk - ich hab hier ein Lehrvideo der Royal Navy von 1975 gefunden zum Flugbetrieb auf der Ark Royal. Das Bugfahrwerk der Phantom wird wirklich nur zum Start ausgefahren. In dem Video bei ca. 07:08 sieht man eine Phantom zum Katapult rollen - Bugfahrwerk normal hoch. Bei 8:05 steht sie dann angeschnallt und mit hohem Bein auf dem Katapult - sieht dann so aus wie auf dem Foto von H.D.

In dem Video auch interessant: die Buccaneer wird beim Katapultstart hinten so angeschnallt, dass das Bugfahrwerk in der Luft hängt  8o. Tja und dann gibt es noch eine Gannent - mit dickem Bauch  8o - mit der Radarkuppel sieht sie m. E. hässlich aus.

Glückwunsch zu dem schönen Modell

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit sagt gerade, bei ca. 5:37 ist in dem Video Deine 001 zu sehen  :D