Hauptmenü

GB Bf110, Bf 110D Eduard 1/72

Begonnen von darkmoon2010, 21. November 2015, 11:46:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Thomas  :1:

Profikit hat was  :1:

was mich aber echt umhaut, die Hebelchen in 72 so perfekt positioniert  :P :P :P
ich hab die ja an meiner ersetzt, PE´s sind halt nur flach

Mir wäre das 72er Wunderwerk doch zu frikelich  :woist:

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Floppar

Das Cockpit sieht wirklich klasse aus!  :P

Wenn ich solche Kleinteile sehe, weiß ich warum ich mich bisher noch nicht an sowas rangetraut habe  8o

darkmoon2010

Mir geht es auch so, dass das Teil eigentlich zu klein ist und es echt Nerven kostet, obwohl alles gut passt, die Teile zusammen zusetzen.  :3:
Deswegen geht es momentan auch nur in kleinen Schritten vorwärts.

Die Hebelchen waren schon fest am PE-Teil, die mussten "nur" nach oben gebogen werden.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Olaf

Das sieht echt klasse aus!
Wenn ich überlege, was mich all die Scratchs in meinem Cockpit an Zeit und Nerven gekostet haben...   :1: :3:

Ich bin schon gespannt wie es weiter geht!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

darkmoon2010

Gestern Abend hab ich mal wieder etwas zeit investiert um mit dem Cockpit weiterzumachen.

Nebenbei wurden dann noch diveres Kleinteile lackiert, die zur Fertigstellung des Cockpits benötigt werden. Dann kann ich die Endmontage machen und alles mit Klarlack für ein dezentes Washing vorbereiten.

Um einen Eindruck zu gewinnen, wie das Ganze am Schluß aussieht und vor allem was überhaupt am Ende noch zu sehen sein wird, habe ich mal alles etwas trocken zusammengesteckt.

Viel wird es wohl nichtmehr sein  :2:, aber ich weiß dass es da ist  :3:

Hier mal die Bilder des gestrigen Aktion.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Olaf

Herrlich!

Auch wenn es Ätzteile sind, führt es mir meine Faulheit vor Augen, die ich im Cockpit walten ließ  :2:
Vor einem Jahr traute ich mich vieles noch nicht und war der Meinung "sieht man hinterher eh nicht!". Jetzt, nach der Montage ärgere ich mich. Egal, mein Motto sagt ja: "Das nächste Modell wird besser!".

Deines ist, vor allem im Hinblick auf den Maßstab einfach super!  :klatsch:

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

eydumpfbacke

Echt Klasse

Schade, dass man am fertigen Modell vergleichsweise wenig davon sieht.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Olaf

@eydumpfbacke: Finde ich nicht. Selbst wenn nicht jedes Detail genau sichtbar ist, sieht man schon, dass da "etwas" ist, wie eben im Original auch. Dadurch gewinnt ein Modell ungemein, finde ich.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

eydumpfbacke

Klar, kann man einiges davon sehen, aber dann müsste ich mit der Nase das Modell berühren. :pffft:
Ich glaube das wäre kontraproduktiv, daher meine Aussage :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Olaf

Das nächste Modell wird besser!

Marderkommandant

@ eydumpfbacke : Als Modellbauer müsstest Du Dich mit dem Entfetten auskennen - also Nasenspitze mit Isopropanol abwischen und schon geht's....  :7:

Ich habe eine kleine Me 110 gebaut (airfix) und dort winzige Pedale von Eduard, ganz unten eingebaut...ganz unten, hinter dem Armaturenbrett, das man auch kaum sehen kann...man sieht ja gar nix, aber das linke Pedal hat einen unschönen Knick...das wurmt mich...obwohl man es nicht mal erahnen kann.  :5:

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Modellfortschritt und folge weiter diesem Beitrag...

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

darkmoon2010

#36
Jetzt ist es soweit, das Cockpit ist fertig und wurde im Rumpf verbaut.
Weiterhin wurden die Triebwerksgondeln, die Rumpfnase und auch das Heckleitwerk angepasst und miteinander verklebt. Aus meiner Sicht ist die Passung der einzelnen Baugruppen untereinander immer noch klasse und es gibt keine Spalten, die es zu spachteln gilt.

Laut Anleitung mussten in die Rumpfunterseite diverse Öffnungen "geschnitten" werden. Weiß zufällig jemand von Euch für was die gut sind, außer dass der Pilot kalte Füße bekommt ?

Ich hab das ganze Mal in der Zeichnung der Bauanleitung und auch am Modell mit nem roten Rahmen markiert.


Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Skyfox

Moin Darkmoon

Schöne Arbeit bisher – alles blitzsauber und akurat  :P
...die "Löcher" dürften die Hülsen-Auswurfschächte sein — sowohl für die unteren 20mm MG/FF als auch für die oberen Waffen.
Die zu bohrenden Löcher in den Flügelinnenseiten sind vermutlich für eine Version (A) mit Außen-/Abwurftanks.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

darkmoon2010

#38
Hi Skyfox,
danke für die Antwort und für das Lob.

Die Bohrungen hatte ich bewußt gemacht, nur die rechteckigen Öffnungen waren mir net ganz klar.
Aber das mit den Hülsenauswürfen macht natürlich Sinn  :3:

Vielleicht für alle nochmal zur Erinnerung und weil ich die gelben Markierungen sooooo schön finde  :pffft: :pffft:, ich werde die folgende Maschine bauen (hatte glaube ich noch kein Bild davon gepostet):

Die schwarze Maschine hat natürlich auch was, aber ob ich das entsprechend umgesetzt bekomme ohne das schöne Modell zu versauen, das wäre die Frage.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

schloddy23

Hey, das sieht alles klasse aus. Das mit den Hülsen ist auch ne interessante Sache. Schön dass man hier immer gleich die richtigen Leute an der Hand hat. Das mit dem Schwarz denke ich mir auch immer. Wobei ich da noch einen Maßstab größer denke. Das aufregend hinzubekommen ohne dass das gesamte Bild zu schnell langweilt ist schon eine Herausforderung denke ich.

Viel Spaß weiterhin. Und die besten Weihnachtsgrüße  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Moin Thomas  :1:

bis dahin 1 A Arbeit  :klatsch: :klatsch:
Das Normschema mit der gelben Nase finde ich auch interessant  :1:
vor dem Schwarz muss man aber auch keine Hemmungen haben

An meiner Pattafixorgie Ju 88 C6 habe ich die Unterseite Schwarz gehalten,
ist nichts anderes als ein Winterkleid zu machen
Grundierung in hellem Grau mit Rostbraunen "Flecken" und/oder Fächern
dann lasierend Schwarz bis eine gewisse Deckung, je nach Gefühl, erreicht ist,
dann mit Deckschwarz die Panels von Innen aus Kreisförmig füllen
als Abschluss, die Panellinien nochmal mit einem Ocker oder hellem Rostton aufgehelltem Schwarz, nachziehen
die gesammte Lackierung kreisend ausführen , und nicht wie es die Lehrbücher fordern , linear Kreuzförmig,
eine Düse 0,2 sollte auch in 1:72 genug Spiel bieten, um bei den Kreisbewegungen nicht gleichförmig deckend zu sprühen

will man dann noch Akzente einarbeiten, das Schwarz mehr mit Blau oder Brauntönen anmischen,
also kein Hexenwerk  :1:

Deine 110 macht echt Riesenschritte, Gratuliere, wirklich gelungener Rohbau  :klatsch:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

darkmoon2010

#41
Hallo,
ich bin mal wieder echt begeistert von Euren Antworten.

@Viquell: hört sich gar net so schwer an die Vorgehensweise, ich werde das mal testweise an einer P51, die ich in Naturmetall lackiert hatte, testen.
Die muss natürlich erst mal umlackiert bzw neu grundiert werden um dann ein schwarzes Kleid zu bekommen.



Ein anderes Testobjekt habe ich nicht.  
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

Nach einer gefühlten Ewigkeit, der Forumsupdate hat einiges an Zeit gekostet, geht es endlich mal weiter mit dem Fliescher  :3:

Die Unterseite ist lackiert, die Tarnung ist auch drauf, die Kanzel ist auch schon maskiert und lackiert.

Da habe ich auch gleich eine Frage an die Experten unter Euch, wie bekomme ich den die "wolkige" Tarnung hin. Hab das zwar versucht (siehe letztes Bild), aber irgendwie gefällt mir das nicht.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Olaf

Da gibt's eine Reihe von Möglichkeiten.

Du kannst z.B. einen Notizzettel nehmen und unregelmäßige Löcher rein machen. Dann als Maske, aber mit einigem Abstand zur Oberfläche brushen. Das geht einfach, hat aber nicht das perfekte Ergebnis zur Folge.

Ich mache das mit ziemlich stark verdünnter Farbe und geringem Druck bei sehr geringem Abstand zum Modell ohne Maske.

Nur Mut!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

alpen32

Ich würde zuerst das Graue-Muster flockig freihand mit der Airbrush auftragen und dann mit der Grundfarbe nochmals "flockig" drüber gehen, damit fliessen die beiden Farbtöne stellenweise ineinander und erzeugen dann das auf der Schachtel gezeigte Muster.
Aber jeder bevorzugt da vermutlich eine andere Methode.....
Grüße!  :winken:

darkmoon2010

Es ging mal wieder weiter, die Lackierung wurde vervollständigt, diverse Anbauteile (Bomben, Tanks, Propeller, ...), so wie das Fahrwerk wurden montiert.

Die Kanzel wurde Zwischenzeitlich demaskiert und in Bodenglänzer getaucht.

Langsam aber sicher ist ein Ende in Sicht  :1:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------