AMC DH-2 Stripdown, Eduard 1:48, Update 17.9.2016 Finale - fertig!

Begonnen von bughunter, 21. Dezember 2015, 17:43:57

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f1-bauer

Servus Frank,
irgendwie sind wir doch alle ein wenig Bluna  :pffft:  aber das ...
Zitat... egal, das Resultat zählt! Diese Lösung gefällt mir wirklich gut und ist noch recht nah am Original
... aus Deinem Munde  beruhigt mich dann doch wieder  :1:

... das ...
ZitatDann konnte ich keine Seile mehr sehen ...
... kann ich nach dem Marathon absolut nachvollziehen. Mein voller  :respekt:  vor der Arbeit und dem Ergebnis  :klatsch:

Motor, Speichenräder, Propeller, das ganze bisherige Modell, absoluter Hammer ... aber ...
ZitatDie Reifen sollten in Gunze H19 Pink ...
... das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Frage an den Hersteller Eduard: wo soll bitte der Farbton herkommen? Zu dem Zeitpunkt waren die Reifen fast Weiß, etwas gelbstichig vom beigemengten Schwefel, etwas grau/schmuddelig vielleicht von Öl und Dreck, aber sonst,   8o  Pink? Die Beimengung von Industrie-Ruß zur Kautschuck-Mischung, um den Verschleiß zu mindern, wurde erst ein den 1920iger Jahren erfunden. Was sollen sie warum beigemischt haben, damit der Gummi Pink wird?

Gruß
Jürgen  :winken: , der den Text gerade im knien geschrieben hat  :meister:

Travis

So stell ich mir 'nen Modellbauporno vor...  :D   :P
Faszinierend...  :respekt:

Tho :santa:

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Floppar

Einfach nur genial!  :P
Ich hätte vermutlich ne Krise gekriegt bei der ganzen Verspannung  8o

bughunter

Fahrwerk


Danke Euch allen!

Zitat von: Floppar in 22. August 2016, 12:24:17
Ich hätte vermutlich ne Krise gekriegt bei der ganzen Verspannung  8o
Glaub mir, wirklich weit weg war ich auch nicht davon!

Zitat von: Travis in 22. August 2016, 12:14:46
So stell ich mir 'nen Modellbauporno vor...  :D   :P
Ein bisschen was in der Richtung habe ich noch auf Lager :6:

Zitat von: f1-bauer in 22. August 2016, 12:12:51
Frage an den Hersteller Eduard: wo soll bitte der Farbton herkommen?
Habe mal bei Eduard nachgeforscht, bei den ersten DH-2 Kits war das noch nicht, da haben sie wohl später einen Tip bekommen.
Mir war es aber trotz Beimischung von jeder Menge grau noch zu pink, so daß ich zu Gunzes Smoke grey gegriffen habe.

Jetzt ist es dunkel, ein weißes Decal ist zur Probe drauf, nach den Decals folgt noch ein washing.



Das Leitwerk wollte auch noch verspannt werden, aber da habe ich beim Bau noch nicht an Halterungen gedacht *dummi*. Am Ende habe ich 0,4mm Messingrohrstücke plattgedrückt, ein 0,22mm Loch durch und 0,2mm Stift eingelötet. In das Rohrende EZ-Line eingeklebt.



Auch durch das Leitwerk ein passendes Loch und schon kann man von unten noch ein Teilchen auf den Stift kleben. Vier Seile sichern nun das Leitwerk.



Beim Fahrwerk habe ich zuerst die Metallverstärkungen mit Alclad lackiert, diese mit Maskierlösung abgedeckt und grau lackiert. Nach Future die Decals, Klarlack und endgültig eingeklebt:



Aus Bleidraht wurde noch die Federung nachgebildet, aber die Fahrwerkverspannung fehlt noch.



Aus geglühtem 0,4mm Messingdraht habe ich die Benzinleitung die Strebe hoch zum Zusatztank geführt, kommt oben in der Mitte raus. Der Tank passt schon dort rauf, aber den montiere ich erst am Ende, da ich den Flieger ohne zum Montieren der Steuerseile auf den Rücken legen kann.



Vier weitere Spannseile führen nach vorn zum Rumpf und enden dort an Spannschlössern. Ich weiß schon kaum noch, wo ich das Ding anfassen soll!!!



Der Motor ist drehbar! verklebt, die Luftschraube wie die Räder nur gesteckt.



Der aktuelle Gesamteindruck:



Damit der aktuelle Verspannungswasserstand (meine Statistik)
92 Spannseile
62 Ösen, 62 Spannschlösser, 48 geätzte Halter
126 Messinghülsen

Was bleibt noch zu tun? Räder und Luftschraube decalisieren, Steuerseile einziehen (grrr!), Fahrwerk verspannen und am Ende noch 4 Spannseile von den Flächen zum Leitwerk einziehen, einige Kleinteile fehlen auch noch.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

HI-Lok

Dann hoffe ich, dass Dir die Beruhigungsmittel nicht ausgehen :pffft:
Unglaublich was Du da zauberst  :klatsch:

mumm

Sag´ mal Frank, ist das hier eigentlich das Modell mit den meisten Verstrebungen, das du bisher gebaut hast?

Peter  :klatsch:
(immer noch staunend)

FS35237

Ich war doch letzten Freitag erst beim Zahnarzt und habe einen Teil meiner Weisheit "verloren"
und morgen noch zum Kieferothopäden wegen einer Unterkieferprellung an der Tischkannte?
Was sag ich denn dem Arzt wenn er mich fragt wie das passiert ist???
Ich zeige ihm am besten diesen Baubericht, dann weiß er warum.  :7:

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Der total verrückte Wahnsinn  :P :P :P :P :P

Viele Grüße  :winken:
Claus

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

#158
Zitat von: HI-Lok in 22. August 2016, 19:41:05
Dann hoffe ich, dass Dir die Beruhigungsmittel nicht ausgehen :pffft:
:n??: hier wird ohne Doping gebaut :1: :D ... wenn man vom Kaffee zum Frühstück und ab und zu mal ein Bier, Rot- oder Portwein, und noch seltener einem Whiskey absieht. 8)

Zitat von: mumm in 22. August 2016, 20:54:22
Sag´ mal Frank, ist das hier eigentlich das Modell mit den meisten Verstrebungen, das du bisher gebaut hast?
Das Ding ist der Wahnsinn, in der Zeit hätte ich bestimmt drei normale Doppeldecker gebaut! Die DH-2 in normal schreckt ja schon wegen der Verspannung ab, aber als Stripdown :V: Die Pusherauslegung führt zu diesem Heckausleger, die "zweistielige" Bauweise der Verstrebung führt ja zu noch mehr Verspannung zwischen den Flächen.
Ich frage mich gerade, ob ich die Postkutsche nicht schneller zusammengebaut hatte :pffft:

Zitat von: FS35237 in 22. August 2016, 21:20:03
Was ich eigentlich damit sagen wollte: Der total verrückte Wahnsinn  :P :P :P :P :P
Ich hoffe Du bist wieder wohlauf!
Du musst hier übrigens gut aufpassen im Baubericht! Als Standpartner in FFB kannst Du dann die ganzen Fragen der Besucher beantworten, wenn ich gerade an den anderen Ständen die Modelle genieße oder einfach nur shoppen bin X(

Danke Leute, es macht Spaß, für so ein Publikum einen Baubericht zu schreiben!
Bughunter :winken:

Edith hat Typos korrigiert.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Absolute Spitzenklasse.
Ich glaube hier gehen uns die Dimensionen für's AMS aus.
Bleiben wir halt bei AMSn.

Gruß Peter
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Flugwuzzi

Zitat von: bughunter
Der Motor ist drehbar! verklebt, die Luftschraube wie die Räder nur gesteckt.

... wie jetzt? ... der Motor dreht sich nur "so" und funktioniert gar nicht in echt ... also wirklich ... das wäre doch das mindeste gewesen  :D :D

im Ernst   :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: tolles Modellbaukino das von dir geboten wird. Deine Bauberichte sind unheimlich motivierend und inspirierend  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Flugwuzzi in 22. August 2016, 23:29:45
... wie jetzt? ... der Motor dreht sich nur "so" und funktioniert gar nicht in echt ... also wirklich ... das wäre doch das mindeste gewesen  :D :D
Aus Rücksicht auf Heavensgate habe ich es dabei belassen - sobald der Motor losknattert, müsste der arme Kerl das Häkeln anfangen :12: Und DAS kann doch wirklich niemand wollen!

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Heavensgate

Puuh, danke dir! Ich bekomme alleine schon vom dran Denken Krämpfe in den Fingern...  :6:

Mir gefällt das mit ohne funktionierendem Motor viiiiel besser :)

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Travis

Das sieht alles so super filigran aus...  8o

Und ich bin immer wieder beeindruckt davon, wie sauber Du selbst bei den kleinsten Teilen arbeitest! :meister:
Da würde ich gerne bei Dir in die Lehre gehen, denn das ist ein Punkt (und das Löten von mikroskopisch kleinen Teilen...), bei dem ich bei mir noch Verbesserungspotential sehe...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

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Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

bughunter

Danke Tho, das Ding sieht nicht nur filigran aus, das ist filigran!

Der "Trick" besteht glaube ich darin, irgendwie dafür zu sorgen, daß die Teile fast allein zusammen halten. Also in diesem Fall Röhrchen in den Flächen und Stifte in den Streben, oder Messingstifte in den Fahrwerksstreben. Das kann man in Ruhe ohne Kleber passend machen, final genügt dann nur ganz wenig Sekundenkleber! Der hat dann genügend Angriffsfläche und es hält. Und sieht sauber aus.
Das ist auch eine Frage des richtigen Werkzeugs, z.B. abgeschliffene Nähnadelöhr für den Sekundenkleber oder passende kleine Bohrer. Und drttens viel Übung natürlich, gerade beim Löten.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Servus Bughunter,

Du schrobtest, du wüßtest nicht mehr wo Du das Ding noch anfassen solltest...

Ich würde mich nicht einmal mehr trauen zu atmen, wenn ich vor diesem Wunderwerk an Filigranität (ist das richtig geschrieben?...egal) sitzen würde. Ich hoffe mal in Deiner Mancave zieht es nicht.

Beim Anblick des aktuellen Gesamteindrucks bleiben mir wieder mal nur :respekt: und  :klatsch:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

wefalck

Trockene Passung und formschlüssige Verbindungen sind immer besser - ich hasse Sekundkleber ... wie bereits gesagt, wenn ich nicht mit Segelschiffen meine eigene Herausforderung an Filigranität und 'Verspannungen' hätte, würde ich auch glatt auf diese frühen Flugapparate 'abfliegen'.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Da ich nun von einem erholsamen Wanderurlaub bei den österreichischen Freunden zurück bin, kann es hier auch weitergehen.

Zitat von: Postbote in 31. August 2016, 21:55:33
Du schrobtest, du wüßtest nicht mehr wo Du das Ding noch anfassen solltest...

wenn ich vor diesem Wunderwerk an Filigranität (ist das richtig geschrieben?...egal)
Servus Christoph,
Filigranität würde ich auch so schreiben, aber dafür schrobtest überdenken :6: - auch egal - trotzdem ein dickes Danke!

Zitat von: Postbote in 31. August 2016, 21:55:33
Ich hoffe mal in Deiner Mancave zieht es nicht.
Das ist ja das schöne an einem Stripdown - da pfeift der Wind einfach durch und hat nix zum Anfassen 8) Außerdem ist das Modell durch das ganze Messing (u.a. Vollholme) verhältnismäßig schwer.

Zitat von: wefalck in 31. August 2016, 22:04:55
ich hasse Sekundkleber ...
Ich auch, und wie ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Höhensteuerung


Wie bereits angedroht geht es nun hier mit den Steuerseilen weiter.

Für das Höhenruder hat Eduard diese Hebelchen gedacht, doch wie soll man da das Spannschloß befestigen?



Mit Sekundenkleber aufkleben! Aber das hält doch nicht, sagt da jemand? Naja, soweit das der 0,224mm Bohrer eine Führung hat, schon ...



0,2mm Neusilber eingeklebt stabilisiert es schon und bildet ein Gelenk. Die Teile sind auch gebohrt und mit einem 0,7mm Rohr versehen, das auf der 0,5mm Achse steckt (die Achse aus dem Kit ist zu kurz!), die zum Steuerknüppel führt. 0,1mm Neusilber deutet den Splint an.



Von dort geht es über die Umlenkrollen (aus dem Kit) ...



... zum Höhenruder.



Die Fahrwerkverspannung fehlte ja auch noch, hier das hintere Kreuz aus diesen bekannten Royal-Air-Force-Drähten.



Und das vordere Kreuz:



Sieht nun halbwegs wie am Original aus:



Damit der aktuelle Verspannungswasserstand (für die Statistik)
100 Spannseile
62 Ösen, 66 Spannschlösser, 56 geätzte Halter
134 Messinghülsen

Wenn noch Quer- und Seitenruder folgen, könnte das Ding sogar steuerbar werden :6:
Die Arbeit mit den vormontierten Gummiseilen macht Spaß, weil ....
.
.
.
wenn sich die kleinen Ätzteile mit einem "Fling!" aus der Pinzette verabschieden, kommen sie nicht weit X(

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm


AnobiumPunctatum

Man merkt dem kleinen Fliegerischen an, dass die Engländer mit ihren Segelschiffen zu lange die Weltmeere beherrscht haben. Die Takelage sieht genauo kompliziert aus.

Erstklassige Arbeit - aber hast Du tatsächlich vergessen den Grat am Höhenruder zu verschleifen?  X( Wird das mikroskopische Teilchen nicht lackiert?  X(

Nur weiter so, Frank :P :P :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Der Meister Geoffrey de Havilland hätte das ja auch einfacher machen können, damit wir die Kisten 100 Jahre später besser nachbauen können :6:
Das Höheruder ist lackiert. Die Endleiste war aber aus Metall und ist daher in einem sehr dunklen Grau lackiert, statt den Holzimitat vom Rest.

Langsam kommt die Zielgrade in Sicht :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bongolo67

Mal wieder höchst atemberaubend, was Du da aufs Parkett legst! 8o :meister:

Gruß

Ulf

Exodus

Hallo Frank,

wenn ich mir das so anschaue bekommt das Wort Spanner eine ganz andere
Bedeutung  :D
Für so eine Ausdauer bei der Spannerei  komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

Gruß Johne

Flugwuzzi

 8o Uff, Frank da bleibt mir der Atem weg ... das ist Modellbau in Perfektion, wie du die einzelnen Problemchen löst ist genial. Den Klebetrick mit dem Bohrer muss ich mir unbedingt merken  :P

:klatsch: :klatsch: Einfach nur wunderschön was du uns zeigst.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)