Hauptmenü

GB BF110 Eduard 1/48

Begonnen von chilly77, 26. Dezember 2015, 22:19:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chilly77

@Erich: Cockpit geht ja noch, wovor es mich bei Flugzeugen immer grauelt ist das was jetzt folgt, Rumpf und Flügel. Hoffentlich muss ich nicht soviel spachteln und schleifen, oder sogar nachgravieren  8o
Die Krater bei Viquell seinen Motorgondeln haben mir echt Angst gemacht.

@Karaya: Tolles Cockpit, ich bin auch echt froh das gemacht zu haben, sonst ist das auch nur halber Kram  :D

:winken:

Viquell

Moin chilly77  :1:

Keine Sorge wegen der Flächen oder Motorgondeln , deine 110 stammt aus überarbeiteten Formen,
alles was man aus der Serie bekommt soll erste Wahl sein , schau einfach mal die Bauberichte aus Serie 2

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

chilly77

Moin,

ich hab jetzt soweit das Cockpit zusammen gebaut. Beim einkleben dieser kleinen Seitenwände ist mir eine Klammer abgeruscht und hat erstmal die Magazine ausradiert, dabei hab ich auch noch aus Schreck ins vordere Cockpit gegrabscht und alle Hebel umgelegt.  :5: Gottseidank ließ sich das alles schnell richten.





Dann hab ich nach Viquell seiner Aussage ganz motiviert angefangen die Tragflächen und die Motorgondeln zu bauen. Leider passen die wohl auch nicht so gut. Hatte wirklich gehofft da Glück zu haben.
Mal gucken was ich da noch machen kann. Hier mal Bilder von der Trockenpassung.






:winken:

Viquell

Moin chilly77  :1:

ohhh   ohhh , das schaut wie bei meiner aus  ;( ;( ;( ;(
also wohl doch Serie 1.
aber ich will Dir den Mut nicht rauben,
so wild sind die Gruben ja auch nicht
gezogener Gußast und Spachtel lassen das schnell verschwinden,
wie rabiat ich am Flächenanschluss aufgeräumt habe, zeigen ja die Bilder in meinem BB

Bei deiner Modellbauroutine, schaffst du die aber locker noch bis zum Stammi  :P

Meine Werkbank hat Zwangspause, sonst wäre wohl der Speedschusselbau schon in der Galerie

Dein Cockpit macht aber einen wirklich sehr sehr guten Eindruck  :klatsch:
da würde ich dann gern bei dir mal ne Übungsstunde haben wollen  :1: :1: :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

matz

Das Cockpit sieht, jetzt komplett, richtig Klasse aus !
Und die anstehenden Wiedrigkeiten  :rolleyes:  wirst Du sicher meistern  :klatsch:
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

eydumpfbacke

Cockpit  :P :P

Das mit dem Rest wird schon.
Bin mal gespannt, wie das dann bei meiner wird. ?(
Ich habe die G-2 von Eduard  8o
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Floppar

Das Cockpit sieht wirklich spitze aus! :)

Bohemund

Gefällt mir bisher sehr gut!
Zum Anpassen der Gondeln und Tragflächen habe ich in meinem Baubericht etwas geschrieben.
Allerdings ist mein Bausatz aus der 1. Serie. Da sollte bei Dir zumindest die Tragflächenpassung besser sein.

chilly77

Hi Leute,

ich hab da mal eine Frage.  :D

Da an den Flügeln ein zweites Mal der Spachtel trocknen muss, hab ich an der Nase weiter gemacht. Und irgendwie sieht das komisch aus.

Habe das Innenleben zusammen gebaut. Aufs versäubern und sauber kleben verzichte ich an Stellen die man später eh nicht mehr sieht. Das sah dann so aus.


Das passt auch super in den unteren Teil der Nase.


Aber ist das so richtig, dass man das Teil in der Mündungsöffnung sieht?  :woist: Sieht so merkwürdig aus.


Bis jetzt hab ich da vorsichtshalber noch nix verklebt. Ich mach erst mal am Heck weiter.

:winken:

Olaf

Das nächste Modell wird besser!

chilly77

Vielen Dank für den Link Olaf.
Sieht wohl in echt nicht so aus. Allerdings sind das in echt auch nicht einfach nur Löcher...
Habe das Teil soweit es ging nach vorn gebogen. Ein wenig sieht man das immer noch. Ich mach heut Abend nochmal Fotos.


:winken:

hakkikt

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Eduard da nur diese Löcher vorgesehen hat. Kommt da nicht noch was rein, irgendein Insert zur Darstellung der Schußkanäle?

Hörnchen

Hakkit die Löcher sind der Hülsenauswurf. Die Schußkanäle sind oben auf der Nase.
Sorry für den Klugscheiß.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

hakkikt

Oben auf der Nase befinden sich 4 MGs - die schießen direkt durch Öffnungen im Deckel und brauchen keine Schußkanäle. Die zwei 20-mm-Kanonen auf der Unterseite sind etwas weiter hinten eingebaut und schießen daher durch Schußkanäle, die vorne im Rumpfbug nach außen führen.

chilly77

So, schweißgebadet erst mal die Anleitung nochmal überflogen, gottseidank nix vergessen.



Wie hakkikt schon geschrieben, hat sind das Öffnungen für die 20mm die unterm Pilotensitz sitzen.


Bei mir sieht es jetzt so aus. Mehr ging nicht ohne größere Operationen.


Die Spachtelarbeiten an den Gondeln sind auch soweit fertig. Das nachgravieren hat mich ganz schön Nerven und mehrere Versuche gekostet. Sicher immer noch nicht perfekt, aber ich hab kein Bock mehr drauf.   8) X(




An den Befestigungen der Flügel musste ich ordentlich Material abtragen. Die gingen vorher nicht ansatzweise in den Rumpf. Außerdem musste ich die verklebten Tragflächenteile plan schleifen, da sie sonst nicht gut am Rumpf anlagen.


Dafür ist die Trockenpassung jetzt ganz gut und sollte ohne größere Probleme passen. Auf dem Foto sind die Spalten noch etwas groß weil sie lose liegen.


Nase passte mit mehrmaligen Trockenpassen und rumschnitzen auch ganz gut.


Leitwerk passte super  8o


Jetzt sieht das Ding hoffentlich bald nach Flugzeug aus.

:winken:


Olaf

@Hörnchen: Nein, die eliptischen Löcher sind Schusskanäle der unter dem Cockpit verbauten Machinenkanonen. Die rechteckigen Löcher sind Hülsenauswürfe.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Viquell

Moin chilly77  :1:

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


darf ich aber die Spalten an den Gondeln zum Ruder anmerken, wurde an meiner auch kritisiert und nachbehandelt  ;)
ansonsten ein wirklicher Schaukampf der Extraklasse  :P :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Bohemund

Sauberer Modellbau bisher, gefällt mir gut!
Was den Spalt zwischen Gondel und Ruder angeht: Da muss zumindest eine Stufe / ein Absatz sein, den Ede m.E.n. auch berücksichtigt hat, da an dieser Stelle ein Teil des Ruders in die Gondel eintaucht. Kommt jetzt natürlich ein wenig spät, der Hinweis...  :pffft:

chilly77

Hi Jens,

hab mir deinen Baubericht durchgelesen. Da biste aber auch ganz schön am wüten.  :3:
Wusste erst garnicht was Du meinst. Aber es klang von Anfang an nicht gut.  :D Und dann hab ich es gesehen....  :5:
Auf einem der Fotos von Olafs Link sieht mann es super. Ich war so froh damit durch zu sein.  :12: Naja, geh ich da am we nochmal ran. Eine Gravur an der Stelle sollte reichen, oder?

achja, eins noch
:5: :5: :5: :5: :5: :D

:winken:



Modell-Ostfriese

Moin Wilko,

ich würde vielleicht noch versuchen, die geraden Kanten in den Schusskanälen unten in der Nase vorsichtig mit einem Skalpell abzuschaben,
damit das innere Stück nicht so aufgesetzt wirkt.

Ansonsten Top was du uns da zeigst!  :P

Gruß Erich  :winken:

Viquell

Moin chilly77  :1:

Wüten ist gut geschrieben  :D
Ich hatte den Limit gewählt , hätte ja die verbesserte Form sein dürfen,
voll daneben :5:, aber ich bin da doch recht Schmerzfrei,
Sandgelb RLM 79 ist auf dem Weg und dann kommen die Kringel drauf,
der Spass entschädigt dann für die Wiederspänstigkeit  :D
Gott sei dank hat Edu ja auch Harmlosschusselangebote wie F6F und Bf 109 ,
die man ohne Vorurteile und Komplikationen schnell vom Tisch haben kann  :1: :1: :1: :1:

Was Du zeigst finde ich aber Genial und absolut gelungen  :P :P :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

chilly77

@Erich: gute Idee, das mach ich noch.

@Jens: die 110 hat mich auch schon ein wenig angefixt, ich liebäugel schon mit einer 109 von edu  :D

Außerdem hab ich mir gestern noch Decals für eine Richthofen Phantom bestellt. Da ist Erich mit seinen Richthofen Maschinen nicht ganz unschuldig.  :D
Scheinbar wird 2016 das Jahr der Flieger...  8o

:winken:

Hörnchen

Hakkit und Olaf. Sorry ich war da gestern voll auf dem falschen Dampfer.
Chilly dafür das du nur Hartziele machst, bekommst du den Flieger super hin.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Modell-Ostfriese

Moin Wilko,

ZitatAußerdem hab ich mir gestern noch Decals für eine Richthofen Phantom bestellt. Da ist Erich mit seinen Richthofen Maschinen nicht ganz unschuldig.

Wie ich hab doch gar nichts gemacht.......... :pffft:

Da hoffe ich doch sehr auf 'nen Baubericht und es freut mich, das ich dich für die Fliegerei gewinnen konnte!  :P

Bist 'ne echte Bereicherung.

Gruß Erich  :winken:

Olaf

@Chilly: Das sieht bisher alles recht gut aus. Ich bin gespannt auf mehr!  :klatsch:

@Hörnchen: Mach Dir mal keine Sorgen. Ich mache zuweilen auf falschen Dampfern ganze Kreuzfahrten.  :3:

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!