Hauptmenü

GB BF110 Eduard 1/48

Begonnen von chilly77, 26. Dezember 2015, 22:19:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chilly77

Endlich habe ich die Flügel dran, ging problemlos. Jetzt noch unten ein wenig Kleinkram und die Kanzel, dann kann es endlich zum lackieren gehen.



Die Spalten habe ich mit Vallejo Plastic Putty großzügig verspachtelt und dann mit einen nassen Taschentuch abgezogen. Überschüssigen Spachtel in benachbarten Panellines hab ich mit einem angespitzen Zahnstocher weggekratzt.




An den Gondeln hab ich nochmal graviert. Auf größere Aktionen hatte ich da keine Lust. Muss reichen.


Die Reifen habe ich mit dem Feuerzeug auch schonmal ein wenig geplättet.


Bei dem Landescheinwerfer musste ich doch nochmal ein bisschen tunen. In das Loch sollte das Klarsichtteil, hätte sicherlich bescheiden ausgesehen.


Da ich versuche jegliche Schleifarbeiten zu vermeiden habe ich die Aussparung mit Sekundenkleber bestrichen und mit Alufolie abgedeckt. Wattestäbchen zum festreiben.


Dann mit einer neuen Klinge, damit die Folie nicht einreißt, den Überschuss weggeschnitten.


In das Klarsichtteil hab ich von hinten ein 0.5mm Loch gebohrt und mit Silber bemalt. Eingeklebt wurde es mit Micro Kristal Clear.


Das war es erstmal wieder  :winken:

schloddy23

Sauber. Bin auf die Lackierung gespannt. Geil Wilko. Bringst die nächste Woche mit?  :7:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

chilly77

Das kann ich wohl machen, weiß sowieso nicht recht was ich mitbringen soll.
Dann musste ich aufm Sofa gestern noch guffeln. Warum hab ich nicht einfach das Klarsichtteil von hinten bemalt???  :7 8o :7: Manchmal ist man so blind im Wahn...

Olaf

Moin Chilly,
das ist sehr sauber gebaut!  :P
Ein wenig wundert mich die Position der Wasserkühler neben den Gondeln. So wie das fotografiert ist, ragt der Kühlerkasten über die Landeklappe hinweg und sie könnte gar nicht nach unten geklappt werden.
Ist das nach Plan wirklich richtig so?  8o
Den Scheinwerfer hast Du toll gemacht. Von innen mit klarfarbe bemalen wäre wohl in der Tat besser gewesen, aber das bekommst Du sicher hin.
Sieht wirklich gut aus.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

chilly77

Hi Olaf,

mach mich nicht schwach :D Anders passten die gar nicht dran, aber ich hab in der Anleitung auch nicht mehr nachgeguckt. Muss ich heut Abend nochmal gucken. :woist:
Das wär ja wieder der Supergau....  :12:

:winken:


Viquell

Moin chilly  :1:

die PDF Datei von Edu bringt Gewissheit  :1:

http://www.eduard.com/store/out/media/8203.pdf

Nach Plan richtig verbaut  :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

chilly77

Puuuuh, Glück gehabt.
Danke fürs nachgucken Jens.

:winken:

Olaf

Moin Chilly und Jens,
stimmt, nach Plan ist es richtig und nach Messerschmitt auch  :1:
Entschuldigt den Schreck.
Mechanisch erschien das seltsam. Ragt ein festes Bauteil sagen wir über eine Tür, lässt sie sich logischerweise nicht mehr in diese Richtung öffnen. Übertragen auf die Landeklappe erschien es genauso.
Mangels Bildmaterial der Tragflächenunterseiten bei ausgefahrenen Landeklappen war der Mechanismus unverständlich.
Nach längerer Suche habe ich nun Bilder entdeckt, auf denen eine Landeklappe demontiert ist. Darauf sieht man lange Streben an deren Ende das Scharnier gelagert ist. Damit ist es klar: Der Drehpunkt liegt tief in der Klappe und damit dreht sie sich dennoch um das Kühlergehäuse.
Darauf soll man mal kommen. Jetzt ist meine Me 110 in dem Punkt nicht ganz richtig und bedarf der Nacharbeit.  :3:
Aber der Mensch lernt ja nie aus.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Aziraphale

Servus,

das schaut toll aus!
Hast Du auch schon die Revell gebaut?

Gruß, Azi

chilly77

Hi zusammen,
später als eigentlich geplant bin ich ein Stück weiter gekommen.

An der Rumpfunterseite letzte Details angebaut.


Und endlich das Cockpit verschlossen. Ich freu mich so aufs lackieren  :klatsch:
Die Masken sind bei so einem Flieger eine echte Erleichterung finde ich. Ging relativ schnell von der Hand.




Auf der einen Seite hab ich es leider ein wenig verk...t.  :5: Ist mir leider zu spät aufgefallen. Ich werde es jetzt so lassen und nicht nochmal dran rumbrechen.
Soll ja Spaß machen das ganze, und dann wär bei mir definitiv schluß mit lustig. Warum muss die geschlossene Kanzel auch aus 5 Teilen bestehen?


Da hab ich auch gleich angefangen ein wenig zu lackieren. Als erstes die Kanzel nochmal in RLM66 dünn übersprüht.


Und dann auch schon mal gleich die Unterseite mit Vallejo Grey Primer grundiert.


Morgen wollte ich dann die Oberseite und die Kleinteile, wie Fahrwerk, Reifen und Propeller grundieren.

:winken:

schloddy23

Moin,

sieht auf jeden Fall immer noch gut aus. Ich glaube ich hätte es auch nicht noch einmal losgebrochen. Nur dass die Kanzel aus 5 Teilen besteht ist doch eigentlich ganz toll. Klar für den der das einfach zu machen will und gut, ist es vielleicht nicht optimal (ich will meine auch zu machen  :7:) Nur es gibt ja einige die wirklich alles was aufgeht, und wo ein Blick in die im Innenleben verborgenen Details möglich wird, auch offen darstellen wollen. Für diese Kollegen ist das natürlich von Vorteil.

Ich bin übrigens auch angefangen. Habe mir die Kanzel mit zur Arbeit genommen und die schon mal abgeklebt. Dann habe ich alles für das Fahrwerk vorbereitet. Das sind die Arbeiten die mir am Ende immer den wenigsten Spaß machen. Darum habe ich mich durchgerungen dieses dieses mal als erstes zu machen. Daran habe ich mich auch gehalten. Nur leider ist es schwer da Fotos von bereit zu stellen, wegen dieser ullen Pendelei zwischen Bremen und Emden. Meine Kamera habe ich zwar dabei, nur sehe ich keinen Grund den Laptop immer mitzuschleppen, da meine Frau den auch nutzt.

Vielleicht am Wochenende  :winken:
Und bis dahin will ich deine Kiste in Lack sehen  :winken:

Beste Grüße Wilko, viel Spaß weiterhin  :klatsch: :P
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

chilly77

Ja, natürlich toll wenn man alles öffnen will. Aber in dem Bausatz sind gefühlt 5000 Kanzelteile, da hätte man auch noch ein geschlossenes Mittelstück mit einpacken können.  X(
Jetzt sollte es auch ein wenig schneller voran gehen. Beim lacken bin ich immer motivierter  :D

:winken: 

Olaf

Zur Kanzel
Das hat Revell z.B. vorbildlich gelöst.

Da gibt es eine geschlossene Variante aus zwei Teilen, was spritzgusstechnisch sehr wahrscheinlich nicht anders geht. Da ist die Frontverglasung mit der Panzerung, also unterschiedlichen Dicken und vielen Ecken und Kanten. Und dann der sich daran anschließende lange Teil. Das klebt sich bestimmt sehr unkompliziert.

Für die "Verrückten" wie meine Wenigkeit besteht die Kanzel dann auch sogar sechs Teilen, um auch wirklich jedes am Original bewegliche Segment geöffnet oder geschlossen darstellen zu können. Hat auch was für sich, weil man dann direkt an der Kanzel noch Verfeinerungen anbringen kann.

Das eine Teil mehr macht für den Hersteller kaum Aufwand und jeder Kunde hat die für ihn passende Variante. Geht nicht immer aber da wo's geht ist das ein Lob wert.  :P

Dein Modell
Dein Bf 110 ist übrigens bisher sehr gut geworden. Den kleinen Überstand an der linken Seite wird man verschmerzen können. Du kannst auf Dein Werk stolz sein  :P  :klatsch:


Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

chilly77

Irgendwas geht ja immer schief, Schlamm drüber. Ach ne, ist ja kein Panzer.   :7:
Ist jetzt auch kein Weltuntergang für mich. Eine Sache geht immer daneben, also kann der Rest nur werden. Hauptsache der Gesamteindruck am Ende passt.

:winken:

Modell-Ostfriese

ZitatHauptsache der Gesamteindruck am Ende passt.

Dem stimme ich zu Wilko!  :P

Ich denke mal am Ende wird das gar nicht mehr groß auffallen.
Dann stellst du auf der anderen Seite noch einen Fensterputzer hin und alle gucken nur noch dahin und nicht auf die Backbordseite.  :D

Gruß Erich  :winken:

chilly77

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update. Es ging endlich zum lackieren.

Nach der Grundierung ein Preshading mit Schwarz und Schwarz-Braun gemacht. Reine Nietenreihen in Schwarz-Braun. Ob es das jetzt gebracht hat weiß ich nicht, geschadet hat es aber auch wohl nicht.






Die gelben Markierungen hab ich dann als erstes lackiert. Ein wenig abgedunkelt mit Green Brown damit sie nicht so leuchten.


Die Fahrwerksschächte mit Lt. Grey Green, Aufhellungen mit US Light Grey.


Markierungen dann alle abgeklebt und an den Tapekanten das Preshading nochmal nachgezogen. Danach in mehreren Schichten die Unterseite und Rumpfseiten mit Pale Grey Blue lackiert.


Ich hoffe das es so ausreichend ist mit dem Preshading. Damit man am Ende auch noch was davon sieht. Da fehlt mir die Erfahrung.




Als nächstes sind noch Aufhellungen und ein paar andere Variationen dran.

Bis dahin
:winken:

Modell-Ostfriese

Moin Wilko,
also dass sieht ja schon gar nicht schlecht aus, man weiter so, dass wird.  :P

Gruß Erich  :winken:

DerXL

Sehr schön.
Die Lackierung der Unterseite sieht schon mal richtig gut aus.  :P
Das da Erfahrung fehlen sollte sieht man aus meiner Sicht total nicht. Echt gut gelungen.

Das macht schon richtig Lust auf die restliche Lackierung.
Ich bleib dran.
Axel.

chilly77

Danke euch! Freut mich wenn es soweit gefällt.  :1:

:winken:

Hörnchen

Moin Wilko, da erklärt man dir das einmal auf dem Stammtisch und dann haust du so ein schickes Ergebnis raus. :respekt:
Schaut echt super aus.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Commander JJ

Hi, sieht sehr gut aus.
Das Pre-shadding funktioniert tadellos.
VG JJ

chilly77

Moin zusammen.

@André Das Gespräch mit Dir und Erich hat echt eine Menge Unklarheiten ausgeräumt. Hat mir echt geholfen. :P

Weil ich die Unterseite noch ein wenig auflockern wollte, hab ich ein paar Panels mit Hellblau und der Grundfarbe lackiert.


Dann hab ich angefangen die anderen Panels aufzuhellen. Mit der Grundfarbe und ein wenig Weiß.


Auch die gelben Markierungen


Oben


Meint ihr das reicht so mit Aufhellung? Oder sollte ich noch was nachbessern/heller machen? Bin mir da nicht so sicher, hab lieber vorsichtig angefangen.
Und sollte ich die anders farbigen Panels auch aufhellen?  :woist:

ein bisschen ratloser chilly  :winken:






Viquell

Moin Chilly  :1:

dat iss Hammer  :P

Bilder sind da meist nur ein Anhalt, im Original kommen solche Arbeiten doch deutlich besser rüber.

Weiter so, das ist Oberliga  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Commander JJ

Hi,
das sieht sehr gut aus. Auch wenn es vielleicht etwas deutlich wirkt - unter Mattlack und mit einem Washing wird der Effekt noch reduziert. Außerdem ist das weitestgehend Geschmackssache.

Ich würde es so lassen.
VG JJ

Hörnchen

Freut mich das wir helfen konnten. Wie JJ schrieb man kann es so lassen. Eine andere Alternative wäre das verblenden mit stark verdünnter Grundfarbe, damkit mildert man die harten Übergänge ein wenig. Ich glaube der ehemalige User Kurfürst hatte da mal ein How to gemacht?

Gruß André

Edit sagt: Ja hat er! Lackierung Kurfürst

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)