Hauptmenü

Autopolitur gesucht!

Begonnen von Modeler´s Apprentice, 12. Januar 2016, 20:57:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modeler´s Apprentice

Hallo!
Ich würde gerne mal wissen wollen, ob es eine Autopolitur speziell für Modellautos gibt. In meinem Fall ist es roter Glanzlack (Emaille) und schwarzer Glanzlack (Revell Aqua) der einer Polierung bedarf. Es sollte also kein allzu aggresives Mittelchen sein. Und wenn es dann noch dazu geeignet wäre, 1:18 Fertigmodelle auf Hochglanz zu bringen, umso besser.

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Modeler´s Apprentice

@ tengel: Habe ich bestellt, ist heute angekommen. Wie wende ich das an? Ich habe grob, fein und finish bestellt. Wieviel Runden mit jeder Politur und wieviel Pause zwischen den einzelnen Polierungen sind denn nötig? Auf der Beschreibung steht dazu nichts.

daniel

Pausen so lange bis du wieder zu Atem gekommen bist :-)
Für ein perfektes Finish ist das schmiergeln meiner Meinung nach wichtige und auch viel komplizierter als das Polieren..das rubbelste nur rum bis es glänzt...

Wie lange und wieviel du mit jeder der drei pasten polierst kann man nicht sagen. Nach dem schmiergeln nehme ich grob solange bis es wieder glänzt. Ist dann zwar etwas milchig aber das bekommt man mit Fine dann in den Griff. Bei meinem Datsun (siehe Signatur) habe ich hier aufgehört um ein relativ realistische Benutzes abere sauberes Glanzbild zu bekommen. Wenn man jedoch High End Glanz will...mit Fine noch paar Runden drehen und dann mit Finish die letzten Polierspuren entfernen. Ne Karo in 1/24 dauert da schon mal ne Stunde oder auch schnell mal mehr...

Zum Thema schmiergeln und lackieren poste ich ja immer und immer wieder gerne meinen Wolf

http://www.modellboard.net/index.php?topic=23988.0

viel Erfolg !!


tengel

Geht eigentlich ganz einfach.
Mit einem weichen, fusselfreien Tuch die Tamiya Compounds dünn und gleichmässig, aber intensiv aufgetragen.
Die Reihenfolge: Erst Coarse, dann fine, zum Schluss finish.
Wichtig dabei: Nach jedem Poliervorgang die Politur restlos entfernen. Die setzt sich nämlich ganz gerne in den Sicken ab und wird dann hart - nicht gut.

Die Politur trocknet recht schnell ab - somit kannst Du die 3 Polituren releativ zügig verarbeiten.
Wie oft von jeder Politur aufgetragen werden muss, hängt vom Lack ab - meist reichen je 1 Auftrag pro Politur.

Zum Versiegeln des Lacks kann man den Tamiya Wachs nehmen: http://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=87036
Sollte aber auch Wachs aus den Auto-Bereich funktionieren
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Frank74

ich würde die Farbe NICHT polieren. Sondern NUR den Klarlack und den zuerst mal glattschleifen (Micro-Mesh/Abbralon 2.000-4.000-8.000) und ann noch mal polieren. ich hab jetzt Politur von 3M die ist gut. zum Schluß noch mal Modellwax.

Frank