Hauptmenü

Langzeitprojekt Revell Junkers Ju88A-4 1/32

Begonnen von GerhardB, 15. Januar 2016, 18:24:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB


Von Ketten habe ich erstmal genug, deshalb kommt als 2.ter Baubericht in diesem neuen Jahr die große Ausgabe der Ju88A-4 im Maßstab 1/32 demnächst auf die Werkbank.
Die Bausatzvorstellung gibt es hier... http://www.modellboard.net/index.php?topic=55286.msg850773#new
Vorweg, dieses Projekt wird sich ziemlich in die Länge ziehen, deshalb auch als Langzeitprojekt bezeichnet.
Im Vorfeld muß sich ein Modellbauer Gedanken machen, was der Bausatz noch zusätzlich verkraften könnte.
Der Satz BigEd von Eduard kommt gerade recht... http://www.eduard.com/store/Eduard/Ju-88A-4-1-32-1.html?cur=1&listtype=search&searchparam=Ju%2088
Da muß ich noch etwas warten, nächste Woche - ok.
Die Farben, Enamel von Revell und Acryl von Lifecolor...


Weiteres Zubehör erstmal: 
- 1x Auspuffrohr Quickboost Art.Nr. QB32059 http://www.quickboost.net/Obrazky/32059.jpg
- 3x German Machine Gun MG81&81Z (7,92mm) MASTER-MODEL Art.Nr. AM-32-026 http://master-model.pl/index.php?page=shop.product_details&flypage=garden_flypage.tpl&product_id=184&category_id=2&option=com_virtuemart&Itemid=56
- 1x Junkers Sitze, Sitzgurte Art.Nr. 132047 http://hgwmodels.cz/en/seatbelts/199-junkers-ju-88a-1-seatbelts-seat-decal-132-132047.html?search_query=Ju88&results=2

















Olaf

Da nehme ich platz!
Die liegt bei mir auch im Regal.

Gutes Gelingen, wünsche ich!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

mumm

Aha, da bin ich dabei  :D

Und Zeit habe ich viel über, lass dich nicht hetzen.

Peter  :winken:

Floppar

#3
Ich schaue auch mal gespannt zu! Meinen habe ich dann doch wieder storniert und dafür was anderes geholt :)

bastler14

Von der Bausatzvorstellung zum Baubericht. Sehr gut. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Gruß   Alfred

Propellerverbieger

Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

104FAN

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

andreas schenz


Universalniet


darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

GerhardB

Bevor dieses Projekt beginnt, möchte ich mir noch etwas Lektüre für die Ju88 zulegen.
Auf dem Markt gibt es ziemlich ausreichend Stoff über diesen Flieger, nur welches Buch oder Bücher sich auch lohnt zu kaufen, k.A.
Vielleicht kann jemand von Euch was empfehlen ?
Bücher hauptsächlich in deutscher oder englischer Sprache mit vielen s/w Original-Aufnahmen.
Wo hauptsächlich die ganze Technik außen wie innen gut zu erkennen ist.

Danke erstmal.


Olaf

Hm, ist jetzt nix ausgefallenes aber ich habe "Vom Original zum Modell - Ju 88" (im Moment verliehen) und "Ju 88 - Das Arbeitspferd der Luftwaffe" aus der Reihe Waffenarsenal aus dem Podzun-Pallas-Verlag von Nowarra. Das ist aber soweit ich weiß nur noch antiquarisch zu haben.
Ich beiden Bänden findet sich allerhand Bildmaterial unterschiedlicher Qualität. Sie decken nicht alles ab, aber doch recht viel, zumal die A-4 jetzt nicht so exotisch anmutet wie die C-6 z.B.

Ich hoffe ich konnte damit helfen?!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

andreas schenz

Hallo Gerhard,

ich habe hier noch das Heft "Vom Original zum Modell - Junkers Ju 88" von Helmut Erfurth
aus dem Bernard & Graefe Verlag.
Wenn Du Interesse daran hast, dann gebe ich es Dir gerne für ein faires Angebot ab.
Die Broschüre ist in einem sehr guten Zustand.

Grüße

AlexE.

Hallo Gerhard,

da nehme ich doch glatt Platz bei den Zuschauern und kann mir hoffentlich was abschauen.
Auch wenn es ein Langzeitprojekt wird, da bleib ich dran.

Gruß Alex :winken:

GerhardB

Der Big Ed Satz kam soeben durch meine Kollegin vom Brief als Einschreiben an.


Was mich wundert, der Umschlag kommt nicht von Eduard aus der Tschechei selber sondern aus den Niederlanden P.O. Box 7075, 3109 AA Schiedam ???
Seit der Bestellung sind nun fast 2 Wochen vergangen, ungewöhnlich.
Normalerweise ist nach einer guten Woche die Ware bei mir.


parulis

Hallo Gerhard, Hallo Zuschauer,
auch wenn noch nicht wirklich viel passiert ist, hänge ich mich auch mit ran.
Vielleicht kommt ja was ins Rollen,....
Gründe habe ich 2,
1. bin ich auch im Besitz dieses Bausatzes nebst einigem Zubehör
und
2. flog mein Großvater genau diese Ju 88 Version im Bereich des LG1 1943 in Griechenland,
genauer gesagt in dieser Einheit: Kampfgruppe KGr Ju 88 Chef AW Ausbildungswesen.
Die Kennung dieser KGr war K5 + . . , wobei ich dann bei meinem Problem bin, es gibt leider kein Foto der geflogenen Maschinen in meinem Besitz.

Wer kann Decals in 1:32 mit K5 + ?? herstellen und hat jemand ein gesaugtes Bild mit eben K5 + .. auf seiner Platte?

Gruss Micha  8)

GerhardB

Hallo Micha

Paßiert ist hier noch überhaupt nichts, der Bausatz schlummert brav im Karton.
Zuvor einige Projekte abarbeiten, denn dieser Vogel verschlingt wohl doch sehr viel Zeit, das wird dauern.
Zu der Kennung kann ich leider nichts beitragen.
Vielleicht kann ein Fliegerexperte dir hier weiterhelfen.


Sparky

Hallo Micha,
bist Du sicher, was die Kennung anbelangt?
Lehrgeschwader 1 hatte eigentlich L1+__, - K5 kenne ich nicht. 5K+__ hat es gegeben und gehörte aber zum KG3.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwaderkennung

Und Chef Ausbildungswesen passt zum Lehrgeschwader...
Decals 5K+__ gibts von AIMS

http://www.aimsmodels.co.uk/1-32/Decals/1-32_Decals/1-32_decals_15.html

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

parulis

Hallo zusammen,

@GerhardB, na dann halte ich mich weiter in der Warteschlange auf,...

@ Sparky, danke für Deine Mithilfe, K 5 + . . gab es wirklich.
Ich habe eine Kopie eines Flugbuches von 1943 mit diversen Flügen in Griechenland, Eleusis etc.

Gruss Micha  8)

redfort

Hallo Micha,

Die Einsatz-Kampfgruppe Ju 88 des General der Fliegerausbildung (bis Ende 1942 genannt Chef des Ausbildungswesen / Chef AW)
war eine Kampfgruppe (Stab und 3 Staffeln) die im Mai 1943 aus dem Material der Bomber-Ausbildungsschulen gebildet wurde.
Eingesetzt über Jugoslawien, nahm an der Operation" Schwarz" , einer gemeinsamen deutsch-italienisch-kroatischen Partisanenoffensive südlich von Sarajevo und Montenegro teil.
Nach Beendigung dieser Aktion nach Griechenland verlegt unter taktische Kontrolle des X. Fliegerkorps als selbstständige Einheit..
Im November 1943 in Athen-Eleusis aufgelöst und das Material wieder den Bomber-Ausbildungschulen zurückgegeben.
Es war keine Lehrgruppe sondern eine vollwertige Kampfgruppe !

Chef der Ausbildungswesen / General der Fliegerausbildung war im Generalstab der Luftwaffe etabliert. Ihm unterstanden alle Fliegerausbildungsschulen der Luftwaffe.

Gruss
Axel  :winken:
Gruss Axel