Tupolev Tu-91, Modelsvit, 1/72

Begonnen von BAT21, 26. Januar 2016, 16:16:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Tupolev Tu-91 "Boot" 


Modell:  Tupolev Tu-91 "Boot"
Hersteller:  Modelsvit
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72016
Preis ca. :  30 €








Beschreibung: 

Die Tupolew Tu-91 (NATO-Codename ,,Boot") war ein sowjetisches Marineflugzeug. Sie wurde Anfang der 1950er-Jahre für den Einsatz auf Flugzeugträgern entwickelt.
Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_Tu-91

Der ukrainische Hersteller Modelsvit liefert unter der Artikelnummer 72016 ein Modell der Tu-91.
In einer limitierten Auflage erscheint hier das erste Plastikmodell dieser Tupolev im Maßstab 1/72. Im stabilen Stülpkarton warten 115 Teile auf den Modellbauer.
Aus diesen entsteht ein Modell in den Maßen 24.6 x 22.8 cm. Die Teile sind im Shortrun Verfahren hergestellt.
Das sieht man leider an vielen Stellen: neben Grat gibt es auch einige unsauber ausgeführte Gravuren.
Neben den Spritzgussteilen, die sich auf 8 Gießrahmen verteilen, befinden sich im Karton noch ein Abziehbilderbogen, vorgeschnittene Abdeckmasken für die Klarsichtteile und die Bauanleitung.


Schachtelinhalt: 
















Die Klarsichtteile:




Ein paar Detailaufnahmen:


















Die vorgeschnittenen Abdeckmasken:




Der Abziehbilderbogen ist sehr überschaubar:




Die Anleitung kommt in Heftform.











Fazit:  

Mit diesem Modell wird typische Kleinserienkost geliefert: mit etwas mehr Aufwand beim Bau kann ein exotisches Vorbild entstehen. Viel Grat, dickere Angüsse und stellenweise unsaubere Gravuren zeugen vom Shortrun Verfahren.
Aber als Schüttelbausatz aus dem Hause Tamigawa wird die Tu-91 wohl nie erscheinen. Da die Auflage limitiert ist, sollten Interessierte bald zugreifen.

+  Vorbildauswahl
+  Noch überschaubare Teileanzahl

+/-  Preis

-  Kleinserientypischer Mehraufwand beim Bau zu erwarten

:winken:

Fußgänger

Hallo Jens,

herzlichen Dank für die Bausatzvorstellung. Wagst du dich bei Gelegenheit an den Vogel oder muss er noch abhängen?

Skaeldur

Schön exotischer Flieger, war mir unbekannt.
An den Bausatz würde ich mich allerdings nicht heran trauen - neben den von Dir beschriebenen Mängeln haben einige Teile auch starke Sinkstellen oder sind verzogen (sieht teilweise so aus, als wären die Gußrahmen zu früh zu warm/heiß aus der Form genommen worden oder als hätte die Kühlung der Form nicht richtig funktioniert).
Wäre aber cool, das Ding gebaut zu sehen!

MiGflieger

#3
Zitat von: Skaeldur in 26. Januar 2016, 17:41:05
An den Bausatz würde ich mich allerdings nicht heran trauen - neben den von Dir beschriebenen Mängeln haben einige Teile auch starke Sinkstellen oder sind verzogen ...
Wäre aber cool, das Ding gebaut zu sehen!

Ich habe mich gedraut!
Zur Gußqualität muß man sagen, daß ich keine Probleme mit Sinkstellen oder verzogenen Teilen hatte.
Zwei Probleme ergaben sich beim Bau:
1) Bei der Zusammenfügung der beiden Rumpfhälften verhindern die Abgaskanäle (in Y-Form) und Rumpfspanten ein problemloses Zusammensetzen. Nach mehreren Versuchen ohne befiedigende Lösung, habe ich mich für das Auftrennen der Abgasführung entschieden. Dies ist nicht von Außen zu sehen.
2) Beim Zusammensetzen der Tragfläche entsteht ein Spalt, der auch durch die Ruderflächen geht. Hier muß man spachteln.
Ansonsren war der Zusammenbau in der Reihenfolge der Bauanleitung recht zügig machbar.
Obwohl mich die Lackierung auch einiges an Nerven gekostet hat und nicht so optimal (oder sollze man sagen: suboptimal) ist, hier ein Bild vom Modell.
Die Decals sind leider recht spärlich (auf der Oberseite der TF waren keine Sterne) und an die mögliche Bewaffnung, die vom zweiten prototyp teilweise bekannt ist, hat sich Modelsvit nicht herangedraut. Trotzdem Danke für das besondere Modell.