Hauptmenü

F1 Tippspiel 2016 - Eröffnung, Regeln, Preise

Begonnen von Tormentor, 19. Februar 2016, 17:48:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

***Herzlich Willkommen zum Formel 1 Tippspiel 2016***

Mir kommt es vor als ob ich erst gestern den Gewinn des 2015er Tippspiels abgeschickt habe. Irgendwie wird die Zeit zwischen den Saisons immer kürzer. Aber egal, in 4 Wochen summen die Motoren in Australien wieder, Zeit das Tippspiel 2016
in Gang zu bringen und auch unser WM-Tippspiel zu starten.

Allen alteingesessenen und auch allen neuen Teilnehmern möchte ich hier nun nochmal die Regeln vor Augen führen. Solltet ihr noch Fragen oder einen Vorschlag zur Verbesserung haben, immer raus damit.

Eine Regelergänzung gibt es im Bezug auf den Zieleinlauf, die habe ich GRÜN hervorgehoben.


*********************************************************************************************************

Spielregeln!

Das Ziel ist es mit seinem Tipp je Rennwochenende die Pole-Position und den Zieleinlauf der ersten 10 Fahrer richtig zu tippen. Da wir aus Zeit- und Auswertungsgründen jegliche Kommissarentscheidungen außer Acht lassen, folgende Definition:

Pole-Position = Fahrer mit der schnellsten Zeit zum Ende des Qualifikationstrainings, alles ohne spätere Sperren und Strafen usw.

Zieleinlauf  =  Platzierung die unmittelbar nach dem Rennen von der FIA im Fernsehbild eingeblendet wird, spätere Strafen oder Sperren werden nicht berücksichtigt

Diese Einblendung ist gemeint:


Quelle: eigener Mitschnitt

Tippende = der Beginn des Qualifikationstrainings, dabei ist es nicht von Bedeutung an welchem Tag oder welche Zeit (z.B. durch Verschiebungen) dieses stattfindet.


Ergänzung 1 - Bei einem Rennabbruch wird das offizielle Ergebnis der FIA als Zieleinlauf zur Bewertung herangezogen.


Tipps die nach Tippende (Beginn Qualifikationstraining) editiert oder abgegeben werden, werden von der Wertung ausgeschlossen!
Bitte eventuelle Zeitverschiebungen selber beachten!

*********************************************************************************************************

Wie wird getippt?

Rechtzeitig vor dem Rennen eröffne ich einen Thread (Name = Bezeichnung des Rennens) in dem ihr eure Tipps abgeben könnt. Solltet ihr aus irgendwelchen Gründen (Urlaub oder sonstwas) eher tippen wollen, bitte einfach euren Tipp per PM an mich übermitteln, natürlich mit Angabe für welches Rennen.

Ein Tipp sollte ungefähr so aussehen:

Pole: Großjean

1. Vettel
2. Alonso
3. Massa
.
.
.
10. Hamilton

Das Durchnummerieren kann dabei weggelassen werden, wichtig sind die Namen!

Fehler bei der Tippabgabe:

Da wir auch alle nur Menschen sind kommt es natürlich auch mal zu Fehlern bei der Tippabgabe. Generell möchte ich euch bitten bei Änderungen an euren Tipps den ursprünglichen Tipp zu löschen (per Edit) und einen komplett neuen zu erstellen.
Anhand von Beispielen sei hier erläutert wie ich Tippfehler bei der Auswertung handhaben werde. Grundsätzlich zählt die Reihenfolge der Namen mehr als die Nummerierung.


Eine Platzierung vergessen - Auswertung nach Reihenfolge der Namen:

getippt         so wird gewertet
1.Vettel              1.
2.Webber              2.
3.Schumacher          3.
                      4.vergessen zu tippen
5.Massa               4.
6.Alonso              5.
7.Hamilton            6.
8.Buemi               7.
9.Roßberg             8.
10.Button             9.
                      10. fehlt dadurch


Falsche Nummerierung der Reihenfolge - Auswertung nach Reihenfolge der Namen:

getippt         so wird gewertet
1.Vettel              1.
2.Webber              2.
3.Petrov              3.
3.Massa               4.
4.Alonso              5.
5.Schumacher          6.
6.Buemi               7.
7.Roßberg             8.
8.Button              9.
9.Senna               10.
10.Algersuari         fällt dadurch weg


Doppelte Nennung - Tipp wird  mit der ersten Nennung des Namens gewertet:

getippt         so wird gewertet
1.Vettel              1.
2.Webber              2.
3.Schumacher          3.wird gewertet
4.Massa               4.
5.Alonso              5.
6.Schumacher          wird nicht beachtet
7.Buemi               7.
8.Roßberg             8.
9.Button              9.
10.Senna              10.

Vorgehensweise sollte damit klar sein. Wenn nicht bitte fragen! Die Namen sind nur Beispiele, ich weiß das Schumacher nicht mehr fährt!

*********************************************************************************************************

Auswertung:

Die Auswertung wird von mir möglichst Zeitnah nach dem Rennen vorgenommen und wie letztes Jahr in einer Tabelle online veröffentlicht. Jeder wird sicher in Eigenregie seinen Tipp anschauen und mir Fehler oder Unklarheiten mitteilen damit ich eventl korrigieren kann.

Punktevergabe:

- Hast du die Pole richtig getippt gibt es 3 Punkte.
- Für jeden richtig in die Top10 getippten Fahrer gibt es 1 Punkt.
- Hast du sogar die richtige Position getippt wird aus 1 Punkt 3 Punkte.
- Ist das Podium (Reihenfolge!) richtig getippt gibt es 5 Punkte extra.
- Wenn man alle 10 richtig tippt gibt es nochmal 5 Punkte extra.

WM-Tipp:

In diesem Thread KLICK MICH wird als Vorspiel zur Saison der Ausgang der Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaft 2016 getippt. Der WM Tipp wird am Ende der Saison aufs Tippspiel aufgerechnet. Tippende für den WM-Tipp ist der 18.03.2016 - mit Beginn 1. Freies Training um 02.30 Uhr.

Punktevergabe WM-Tipp:

Für den richtig getippten Fahrerweltmeister und Konstrukteursweltmeister gibt's jeweils 5 Punkte die am Ende der Saison auf die Gesamtwertung angerechnet werden.

Pole-Gewinnspiel:

Auch dieses Jahr gibt's wieder unser Pole-Gewinnspiel. Dabei zählen wir ganz einfach die Anzahl der richtig getippten PP pro Teilnehmer über die ganze Saison. Derjenige mit den meisten richtig getippten PP gewinnt, bei Gleichstand entscheidet das Los.

*********************************************************************************************************

Preise:

Seit 2014 Monat um Monat verschoben, trotzdem würde ich den Ebbro Lotus 49B gerne als Preis ausloben. Sollte bis November 2016 der Bausatz noch nicht erschienen sein, gibt's halt einen anderen.


Quelle: HLJ

Für unseren Gewinner des Pole-Gewinnspiels hab ich auch noch eine Kleinigkeit zuhause liegen. Falls jemand noch was loszuwerden hat, kann er sich gerne bei mir melden.



*********************************************************************************************************

Links:

FIA Rennkalender 2016 --> KLICK

Teams und Fahrer 2016 --> KLICK

WM-Tipp 2016 --> KLICK

Auswertung 2016 --> KLICK

*********************************************************************************************************

So, das war's erstmal von meiner Seite.  Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, immer raus damit!

Am 21.02.2016 wird dann mit Öffnung des WM-Tipps das Tippspiel 2016 offiziell gestartet.

Ich wünsche schon mal allen Viel Glück und freue mich auf eure Teilnahme!

:winken:

ron_killings

Hallo!

Na da freu ich mich schon. Wird sicher wieder spannend. Also das Tippspiel, nicht die Rennen  :7:

Hab ich die Regeländerung richtig verstanden. Wenn Button mit 10 Sekunden Zeitstrafe auf Platz sieben ins Ziel kommt und durch die Strafe
dann unmittelbar auf Platz neun zurückfällt, zählt dieser neunte Platz?

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

...wenn's von der FIA so am Bildschirm eingeblendet wird glaub' schon. Wäre noch zu definieren wann genau. Wenn die bei Zieleinlauf direkt einblenden, vor der Siegerehrung aber nochmals (allenfalls korrigiert)...
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Coupe308

Diese Jahr schaffe ich es auch rechtzeitig mit zu machen! :) Letztes Jahr hab ich leider den Start verschlafen...

Danke dir Tormentor das du dir diese Arbeit mit dem Spiel machst!  :klatsch:

Zitatunmittelbar nach dem Rennen

Ich verstehe darunter die erste Einblendung nach der Zielflagge!?

Lg
Florian

Gordon

Freu mich schon drauf, meine zweite Saison beim Tippspiel
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Tormentor

Zitat von: Coupe308 in 21. Februar 2016, 19:27:28

Ich verstehe darunter die erste Einblendung nach der Zielflagge!?


Ich habe das Bild oben auch nochmal eingefügt. Es geht um folgende Einblendung, die zwischen Zieleinlauf und Siegerehrung eingeblendet wird:


Quelle: eigener Mitschnitt

Dort sind dann meines Wissens auch die Zeitstrafen mit berücksichtigt.

:winken:

f1-bauer

Danke Pierre, dass das Tippspiel in eine neue Runde geht  :klatsch: :klatsch: Die Regeln sind klar, dann kanns ja endlich losgehen  :D.

Ich freu mich drauf und auf ein wenig Abwechslung (Haas F1  :klatsch:).

Gruß
Jürgen  :winken:

WaltMcLeod

Wir könnten ja noch eine Sonderwertung machen ..... wieviele Zieleinläufe sind am Ende der Saison ident mit dem, nach Verhängung aller möglichen und unmöglichen Strafen, gewerteten Endergebnis ....  :D

Auch von meiner Seite schon mal Danke für die Mühen  :P


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bohemund

Cool, ich bin auf jeden Fall auch wieder dabei. Dieses Jahr lasse ich mich nicht von so einem Moderatorenlümmel abhängen!  :5:  :D