Bristol M.1C, Special Hobby, 1/32

Begonnen von BAT21, 24. Februar 2016, 14:55:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Bristol M1.C "Wartime Colours" 


Modell:  Bristol M1.C "Wartime Colours"
Hersteller:  Special Hobby
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   SH32057
Preis ca. :  40 €








Beschreibung: 


Der Bristol M.1 Monoplane Scout war ein einsitziges britisches Eindecker-Jagdflugzeug des Ersten Weltkrieges.

1916 entwickelte der Chefingenieur der Bristol Aeroplane Company Frank Barnwell auf eigene Initiative einen neuen Kampfeinsitzer mit Zugpropeller unter der Bezeichnung Bristol M.1. Angesichts der begrenzten Leistungsfähigkeit der verfügbaren britischen Kampfflugzeuge mit Druckpropeller und Gitterrumpf, welche damals den neu an der Front auftauchenden Eindeckern kaum gewachsen waren, erschien der Entwurf innovativ und vielversprechend. Die Flugzeugzelle - wie üblich ein Holzgerüst mit Leinenbespannung - war aerodynamisch günstig geformt, eine runde Haube auf den Propeller reduzierte ebenfalls den Luftwiderstand.

Der Prototyp M.1A absolvierte am 14. Juli 1916 seinen Jungfernflug, wurde dann vom Kriegsministerium aufgekauft und offiziell erprobt. Steigfähigkeit und Geschwindigkeit waren tatsächlich beeindruckend und den deutschen Fokker Eindeckern und der französischen Morane-Saulnier N überlegen, beanstandet wurde allerdings die schlechte Sicht nach unten.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bristol_M.1


Quelle: http://www.aviationbanter.com/attachment.php?attachmentid=63551&d=1369999416



Schachtelinhalt: 

Unter der Artikelnummer SH32057 liefert Special Hobby ein Modell der Bristol M.1C im Maßstab 1/32.
In einer überraschend kleinen Schachtel warten neben Spritzgussteilen auch Ätz- und Resinteile auf den Modellbauer.
Ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung runden das Angebot ab.

Die Spritzgussteile sind im Shortrun Verfahren produziert und hinterlassen bei mir einen zwiespältigen Eindruck:
Neben feinen Details gibt es auch einigen Grat, ein paar Auswerfermarken an ungünstigen Stellen und Sinkstellen.

Werfen wir aber mal ein Blick auf die Teile:










Hier einige Details:


















In Resin gibt es den Sitz und einen kleinen Propeller:








Weiterhin liegt noch ein kleiner Ätzteilbogen in der Schachtel.




Frage an die Experten: Passen die Gurte? Für mich sehen die etwas zu modern aus?


Die Anleitung kommt als Heft. Farbangaben beziehen sich auf das System von Gunze.














Mit den beiliegenden Abziehbildern können drei Maschinen gestaltet werden.




Die Anleitung geht aber nur auf zwei Maschinen ein. Für die dritte Variante soll man die Homepage besuchen.
Habe dort mal fix nachgeschaut, aber leider keine weiteren Hinweise gefunden.  :12:


Fazit:  

Special Hobby liefert mit diesem Bausatz typische Kleinserienkost ab: interessante Vorbildauswahl, aber der Bau ist nicht an einem Wochenende gemacht.
Die fehlende Anleitung für die dritte Bemalungsvariante führt zu Abzügen in der B-Note.

+  Vorbildauswahl
+  Details
+  Preis

-  stellenweise schlechte Gussqualität
-  nur zwei von drei Bemalungsvarianten in der Anleitung erklärt

:winken:

Hans

Auf Seite 2 der Bauanleitung steht noch, man könne die Markierung der C 4965 downloaden, aber ich den Download unter den genannten Links nie gefunden....  8o :5:.

Aber gross anders sah die bestimmt nicht aus....PC12 oben, naturleinen unten, fertig. British halt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

bughunter

Danke fürs Zeigen ...
... aber dürfte ich die rescaled in 1:48 haben? Wollte SH schon anschreiben ...

Vielen Dank,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

http://www.hpmhobbies.com/blue-max-bristol-m-1c-monoplane-kit-1-48/     :D

Blue Max halt.....aber das würde dich für weitere 4 Monate von der Strasse fernhalten......
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Die Phönix D.I gibt es auch von Blue Max, auch in der Kriegsmarinevariante - SH hat das Teilchen trotzdem im Angebot.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.