Lotus F1 'Essex' Blau-Silber-Rot

Begonnen von padebigoru, 25. Februar 2016, 13:00:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

padebigoru

In einer F1-Unterhaltung kamen wir auf Colin Chapmans späte Jahre zu sprechen, als seine Autos nicht mehr Rot-Gold oder Schwarz waren, sonden (erst nochmal) Grün, dann Blau-Silber, dann Gelb.

Einige Anwesende waren so jung, daß sie diese Zeiten nicht life bzw. noch nicht bewußt erlebt hatten. Grüne und Gelbe Autos hatten sie zumindest als Modelle schon gesehen, die Blau-Silber-Roten mit Essex-Reklame waren aber in der Tat neu für manche.
Das Gespräch hat mich darauf gebracht, mal nach Modellen zu stöbern. Zuerst in 1/43, da wurde ich auch fündig. Als ich weiter stromerte, 1/87 - 1/24 - 1/20 - 1/18 - 1/12, fand ich nullkommanichts mehr. Zugegeben, das war eine Zeit, als der Name Colin Chapman eben nicht mehr das Synonym für F1-Erfolg war, aber sollte es außer in 1/43 wirklich keinerlei Modelle geben?

f1-bauer

ähem  ?( - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Lotus 81
http://www.lotusdriversguide.com/Modelcars/type81.php

Lotus 88 (der war illegal und fuhr nie ein Rennen) bzw. 88B
http://www.lotusdriversguide.com/Modelcars/type88.php

Größer als 1/20 gibt es wohl kein Modell

padebigoru

#2
1/20 ist nicht gerade mein bevorzugter Maßstab und doch gibts gerade da die umfangreichste Auswahl! Danke für die Fundstelle.

Wieder mal frage ich mich, warum meine Suche diesen Link nicht geliefert hat.


f1-bauer

Möglicherweise sind Deine Suchbegriffe zu kompliziert. Wenn Du im Formel1 Umfeld etwas suchst sind auch englische Suchbegriffe hilfreich.

Selbst wenn Du diese Seite http://www.lotusdriversguide.com/Modelcars/ nicht kennst kommst Du mit dem Suchbegriff "lotus modelcars" unweigerlich da hin, ist bei google der dritte Treffer.

Capri-Schorsch

Den Lotus 79 in der Essex Variante gibt es doch auch von MFH in 1/12.
Sogar in grün.

padebigoru

#5
'Dasselbe in Grün' ist nun mal nicht dasselbe. Grüne Essex-Lotusse gibt es, wie die gelben 'Camele', in beliebigen Mengen. Für meinen Geschmack sind die grünen aber weit weniger interessant; das paßt gleichermaßen schlecht zusammen wie die Olympus-Reklame auf den Schwarzgoldenen.
Überhaupt muß man Essex-Renner in Blau-Silber-Rot suchen. Nicht nur die von Lotus, sondern Rennautos mit Essex als Sponsor überhaupt, mindestens bei den üblichen Massenware-Herstellern. Das gilt eher noch mehr für die Essex-Porsche-936. Deren Weiß-Blau-Rot-Dreierkombination ist optisch nicht ganz so aggressiv wie die mit Silber. Dafür kurios bei dem 'Hansaplast'-geflickten Le-Mans-Vehikel.
Die silberne Drei-Farb-Kombination mag gewöhnungsbedürftig sein, ist aber jedenfalls auf- bzw. ins Auge fallend.

sh-modeling

Außerdem gabs noch den Lotus 87 (auf konventionelles Chassis zurückgebauter Lotus 88) als Essex-Variante, als 1/20-Modell von Studio 27 erhältlich. Zudem meine ich mich an einen Esprit in Essex-Farben zu erinnern... Gibts die F1-Typen 81/87/88 nicht auch von Tameo in 1/43?
Beste Grüße,
Steffen