Hauptmenü

Himeji Castle Metal Earth

Begonnen von Tim_Dreieich, 01. März 2016, 18:07:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

Hier starte ich jetzt den Baubericht für das Modell Himeji Castle von Metal Earth. In der Packung sind drei Metal Sheets und eine bebilderte Bauanleitung. Vom Schweirigkeitsgrad würde ich es doch schon für Fortgeschrittene einstufen. Mal sehen wie es am Ende wird. Hier sind jetzt einmal die ersten fortschritte zu sehen

Hajo L.

Sehr schick! Welcher Massstab ist das?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Skyfox

Ja, der Maßstab würde mich auch interessieren – könntest Du den bitte in den Titel des BB mit einfügen?

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Flugwuzzi

Sehen putzig aus die Ätzeilschlösser!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

hakkikt

Sieht verdammt nach "fortgeschritten" aus!

Sparky

Zitat von: Hajo L. in 01. März 2016, 19:56:14
Sehr schick! Welcher Massstab ist das?

...oder, wenn keiner angegeben ist, tut's auch eine Münze als Referenz.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

WaltMcLeod

7.2 x 6.9 x 6 cm  ist auf jeden Fall nicht gross  ....  8o   http://www.fascinations.com/metalearth/bugs/Himeji-Castle
Süss, die Dinger

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Kirkesgaard

oh, sieht interessant aus ... definitiv über meinem Skill Level was Ätzteile angeht.
Ich glaube ich habe das Schloss (oder vielleicht wars auch nur ein ähnliches) vor einiger Zeit mal als Kartonmodell gebastelt ... gabs von Canon zum freien Download  ...

nuggetier

#8
Sehr reizvoll und das ist auch das schönste der japanischen Schlösser.
:klatsch:
Wer es merklich größer haben will, dem sei der Doyusha-Bausatz in 1:380 empfohlen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Puchi

Das Schlösschen steht schon fertig in meiner Vitrine.

Ich würde es auch keinem Anfänger empfehlen, Biegelaschen hin oder her. An gewissen Stellen wären Klebeverbindungen sogar einfacher.


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Aus diesem Material schaut es immer recht edel aus, hat einen eigenen Stil. Die Anzahl der verfügbaren Modelle scheint ja gar nicht mal so klein zu sein.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Tim_Dreieich

Es gibt schon eine vielzahl an Modellen auch aus verschieden Themengebieten, wie Gebäude, Sehenswürdigkeiten, Tierwelt, Autos, Flugzeuge. Also ist für viele bestimmt etwas dabei. Vielleicht kommen demnächst ja auch Sportstadien mal dazu.

Ich habe auch ein bischen weitergemacht. Hier sind die neuesten Bilder dazu

Flugwuzzi

Sieht sehr schön aus!

Vielleicht eine dumme Frage ... aber gehören die Modelle so "nackt" oder könnte man die auch mit Farben anmalen?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Tim_Dreieich

Hallo Walter,

normalerweise sollen sie so sein. (aus Silberblech)   Ich habe es aber auch noch nicht versucht sie anzumalen.... Vielleicht sollte man den versuch einmal starten um zu sehen was daraus wird und ob es sich überhaupt lohnt so etwas anzumalen, gerade wegen der vorhanden Biegelaschen.


Viele Grüße

Tim

Flugwuzzi

Da hast du Recht Tim ... die Biegelaschen könnten bemalt den Gesamteindruck stören ... wenn nur Metall, dann sieht man diese Laschen gar nicht so richtig  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Tim_Dreieich

Ich habe ein bischen weiter gebogen und auch ein wenig geklebt. An manchen Stellen unterstützt das kleben ganz gut. Gerade zb bei den Dächern, da gibt es noch eine zusätzliche Stabilität.

Tim_Dreieich

Hier kommen die nächsten Bilder. Es geht jetzt Stockwerk für Stockwerk voran. Gerade aber wenn es an die Dächer geht muß man doch schon ein wenig biegen um einige Lasche in entsprechende Schlitze bekommen. Da ist schon ein bischen Geduld gefragt.

Tim_Dreieich

So langsam bekommt das Modell seine entgültige Form

Tim_Dreieich

Jetzt kamen noch die letzten Dachteile dran und damit ist das Modell jetzt fertig. Ich habe es auch noch einmal draußen fotografiert, finde das es da noch ein bischen besser rüber kommt

Sorcerer

Gefällt mir sehr gut.Irgendwie ansteckend, sowas werde ich mir auch mal gönnen.  :1: :1: :1:

Tim_Dreieich

Wenn Du solche Modelle bauen möchtest, solltest Du am besten mit einem kleineren Modell anfangen bzw. testen.  Ich hatte damals mit der Golden Gate Bridge angefangen