Wüstensand - Tiger I der schweren Panzerabteilung 501 in Tunesien - Tamiya 1/35

Begonnen von doom99, 05. März 2016, 19:18:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Das Original:
Der Panzerkampfwagen VI ,,Tiger" war ein schwerer deutscher Panzer, der vom Alleinhersteller Henschel in Kassel von 1942 bis 1944 gefertigt und von der Wehrmacht ab Spätsommer 1942 eingesetzt wurde. Aufgrund seiner starken Hauptwaffe und des hohen Panzerschutzes war der Tiger einer der kampfstärksten Panzer des Zweiten Weltkrieges. Nach dem Erfolg der Briten bei der Schlacht von El Alamein kam es zu Truppenverstärkungen, in deren Rahmen die ersten Tiger im November 1942 nach Afrika befohlen wurden.  Dabei handelte es sich um die ersten Produktionsfahrzeuge die noch mit einer Vielzahl technischer Mängel behaftet waren, so dass nur wenige Fahrzeuge gleichzeitig im Kampf standen. Diese waren den alleierten Panzern allerdings weit überlegen. Die zwei eingesetzten schweren Panzerabteilungen zerstörten bis zur Kapitulation der Achsenmächte im Mai 1943 etwas mehr als 300 Panzer, wohingegen nur sieben Tiger durch feindliches Feuer verloren gingen. Die restlichen Tiger fielen aufgrund technischer Defekte oder wegen Laufwerksschäden durch Beschuss, Artillerie oder Minen aus und wurden fast alle selbst gesprengt.

Quelle: wikipedia

Die Modelle:
Der Tiger ist ein Bausatz von Tamiya. Dieser ist nicht der beste Bausatz, aber eine solide Grundlage und die Passgenauigkeit ist sehr gut. Zur weiteren Detaillierung habe ich diverse Ätzteilsets von Voyager, ein Alurohr (RB Model) sowie eine Friulkette verbaut. Am Bausatz müssen einige Änderungen vorgenommen werden z. B. habe ich die Front angepasst, die Schleppseile gedreht und Schweißnähte ergänzt. Diese Seite hat mir dabei sehr geholfen: http://tiger1.info/models/products-page/TAM35227. Das Modell habe ich mit Farben von Vallejo lackiert und mit Produkten von AK und MIG, sowie Ölfarbe gealtert.
Das Kfz. 2 ist ein Bausatz von Masterbox. Die Teile sind alle sehr filigran gearbeitet allerdings dadurch auch sehr zerbrechlich. Die Bauanleitung ist sehr schlecht, da man die genaue Positionierung der Teile nicht richtig sieht. Den Bausatz habe ich aus der Box gebaut da Detaillierung und Passgenauigkeit stimmten. Auch dieses Fahrzeug habe ich mit Farben von Vallejo bemalt und mit diversen Produkten gealtert.   
Den Grundaufbau des Dioramas besteht aus einem Holzsockel der mit Blumensteckmasse gefüllt ist. Die Gebäude habe ich selbst aus Styrodurplatten erstellt und auf die Gleiche Weise wie die Fahrzeuge bemalt. Um  das Diorama zu beleben habe ich  eine Panzerbesatzung von Tristar, Figuren von Alpine sowie Masterbox verbaut.  Der Esel stammt von Djitis Production und der Beduine von Maim.  Bei der Bemalung dieser habe ich die Hautpartien mit Ölfarbe und die Kleidung sowie das Zubehör mit Acrylfarbe bemalt.

Genug gelabert:



































Beim Innenraum hab ich etwas an Details gespart. Sieht amn aber in der Vitrine eh nicht mehr...








Heavensgate

Super Diorama und klasse Fotos! Viele kleine Details die stimmig in Szene gesetzt wurden. Über die Fahrzeuge und Figuren muss man ja nichts mehr sagen  ;)

:P :P :P :P

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Bohemund

Ein sehr schönes Diorama. Beim Gebäude hätte ich nicht auf Eigenbau getippt, aber das gute Händchen hattest Du ja schon beim Neubaufahrzeug-Dio bewiesen.
Das einzige was mir beim ersten Betrachten ein wenig störend ins Auge fällt, ist der doch etwas eintönige Bewuchs. Mindestens eine zweite Kakteenart würde das sicher auflockern.

Postbote

Hallo Martin,
da hast Du dir ein schönes Fleckchen Wüste zusammengestellt :P

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

tsurugi

Wieder einmal ein spitzen Dio von Dir egal ob Dio und Fahrzeuge oder Figuren, alles vom feinsten und sehr stimmig arrangiert.

Propellerverbieger

Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

doom99

Ich danke euch allen für euere positive Kritik! Es freut mich wenn sich die mühevolle Arbeit gelohnt hat.

@Bohemund: Ja das hab ich mir auch gedacht, nur wollte ich nicht noch mehr Geld in das Dio investieren.

AnobiumPunctatum

Nach meinem Empfinden ist es Dein bisher bestes Dio. Schön, dass Du Dich wieder auf das wesentliche Deiner Geschichte besonnen hast. Die künstliche Spannung wäre nicht nötig gewesen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

doom99

Danke Christian. Du hattest Recht, alles andere wäre übertrieben gewesen. Ja ich finde auch das es eines meiner besten Dios ist vorallem bei den Figuren. Lackiertechnisch möchte ich mich aber noch etwas weiter entwickeln leider sind hier gute Ratgeber teuer...  ;(

Mariposa

Hallo doom99,

Dein Diorama finde ich toll! So viele Details auf kleinem Raum.
Hey, da ist ein Panzer drauf und es hat mich trotzdem gefesselt
Die Krabbelviecher und anderen vielen kleinen Details machen aus dem Teil ein interessantes Objekt,
auch wenn man -so wie ich- keine Militaria im Sammelsurium hat.
So etwas gefällt mir!
Ebenso gefällt mir die Ausarbeitung der Figuren und Fahrzeuge.

Schade, dass man die Innenräume in der Vitrine gar nicht sehen kann. Die sind auch prima und sollten nicht verborgen bleiben.
Ich würde sie auch noch so fein ausarbeiten, wie alles andere im Diorama. Vielleicht freust Du Dich irgendwann mal, dass Du es gemacht hast.
Denn durch Fenster und Türen schaut jeder gern hinein, um zu sehen, was da noch alles so verborgen ist.

Gruß, Angela



USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

chipshippie


oktobertom

Große Klasse!!..... und um den Gedanken von Mariposa weiterzuspinnen... den in der Vitrine schlecht oder gar nicht einsehbaren Innenraum des Gebäudes doch noch für den Betrachter zu öffnen, wäre ein Stück Spiegelglas, im richtigen Winkel an der Vitrinenrückwand angebracht vielleicht nützlich !? Hab so Etwas schon bei einem Modellbaukollegen gesehen.

bis denne, Tom

doom99

Vielen Dank für euer Lob.
Ja, vielleicht mach ich das später nochmal und kauf ein anständiges Bett und etwas Inneneinrichtung. Auch mit einer Spiegelrückwand würde man die Inneneinrichtung nicht sehen, da dort kein Licht hinfällt.

isleofbesaid

Hi doom99,

ich habe mich mal durch Dein Werk geklickt und muss sagen, ich finde Deinen Werdegang beachtlich, mir gefallen Deine Dios sehr! Auch das aktuelle ist wieder sehr gut geworden.  :D

Wie hast Du das weiß des Beduinen angemixt? Genau so möchte ich meine Figur bemalen, weiß aber nicht, wie ich das vernünftig abtönen kann..  :2:

LG

Kay

coporado

Moin Martin,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, eines deiner besten Dio´s! Gerade bei den Figuren sieht man einen riesen Sprung!  :P :klatsch: :klatsch:

Ist die Lampe oben am Haus aus einem Bausatz oder ist die selbst gebaut?

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Bongolo67

Hallo Martin,

Gratulation, das ist eine rundrum tolle Arbeit, kannst zu Recht stolz drauf sein. :P

Gruß

Ulf

toty7584

Hi Martin,

Den Bau konnte ich nicht so verfolgen aber das Ergebnis ist wiedermal perfekt.

Gruß Thorsten

Sachse 3

Hallo,
auch eine ruhige entspannte Szene hat was. Ein wirklich schönes Dio.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

doom99

Danke @ all. Freut mich wenns gefällt.  :D

Zitat von: isleofbesaid in 06. März 2016, 19:04:02
Hi doom99,

Wie hast Du das weiß des Beduinen angemixt? Genau so möchte ich meine Figur bemalen, weiß aber nicht, wie ich das vernünftig abtönen kann..  :2:

LG
Kay

@Kay.
Ich hab den Mantel unten etwas hellbraun beigemischt und bin nach oben immer heller geworden. Das hab ich mit der Airbrush gesprüht. Dann hab ich die Schatten in einem Grauton gemalt udn die Lichter mit reinem weiß.



doom99


Olaf

Große Klasse!
Rundherum gelungen, ich wüsste nichts zu bemängeln, dafür aber alles, bis ins kleinste Detail, zu loben!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Eine Frage hätte ich aber an den/die "Panzeristen": Ich habe unlängst irgendwo gelesen, dass die Truppe diese Auspuffverkledungen im Feld oftmals demontiert haben, weil es zu Überhitzungen gekommen sei. Ist das so? Und wäre das in Nordafrika nicht erst recht so gewesen?

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Race79

Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Janosch-Rabe

Das ist schon das dritte Afrika-Dio wo mir das auffällt, aber gibt es in Afrika überhaupt Kakteen?