Morane-Saulnier Type N, Special Hobby, 1/32

Begonnen von BAT21, 07. März 2016, 17:45:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Morane-Saulnier Type N "RFC service"  


Modell:  Morane-Saulnier Type N "RFC service"
Hersteller:  Special Hobby
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   SH32017
Preis ca. :  35 €








Beschreibung: 

Die Morane-Saulnier Typ N war ein von der französischen Firma Société Anonyme des Aéroplanes Morane-Saulnier entwickelter Eindecker, der im Ersten Weltkrieg als Jagdflugzeug eingesetzt wurde.
Der Typ N basierte auf dem von Morane-Saulnier entworfenen Vorkriegsmodell Morane-Saulnier G und war ursprünglich als Sportflugzeug für Rennwettbewerbe konzipiert. Das Flugzeug erreichte aufgrund seines aerodynamischen Designs relativ hohe Geschwindigkeiten, war wegen seiner sensiblen Steuerung jedoch nicht leicht zu beherrschen. Diese erfolgte durch Flügelverwindung statt durch die üblichen Querruder. Hinzu kam eine sehr hohe Landegeschwindigkeit. Das Flugzeug war jedoch sehr wendig.
Die Bewaffnung bestand aus einem fest montierten, nach vorne durch den Propeller feuernden Maschinengewehr, bei den Briten meist ein Vickers- oder Lewis-7,7 mm MG, bei den Franzosen einem Hotchkiss- oder St. Étienne-7,9 mm-MG. Damit der Propeller beim Feuern nicht beschädigt wurde, schützte man die Blätter mit stabilen Ablenkblechen, welche die Geschosse vom Propeller seitlich abprallen ließen. Diese Technik war bereits bei der Morane-Saulnier L eingesetzt worden, jedoch der Technik des mit der Propellerwelle synchronisierten Maschinengewehrs deutlich unterlegen.


Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Morane-Saulnier_N



Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Morane-Saulnier_N_in_RFC_markings.jpg


Schachtelinhalt: 

Unter der Artikelnummer SH32017 liefert Special Hobby ein Modell der Morane-Saulnier Type N im Maßstab 1/32.
In einer überraschend kleinen Schachtel warten neben Spritzgussteilen auch Ätz- und Resinteile auf den Modellbauer.
Ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung runden das Angebot ab.

Die Spritzgussteile sind im Shortrun Verfahren produziert.

Werfen wir aber mal ein Blick auf die Teile:










Hier einige Details:














Die Resinteile - Motor, Propeller und ein paar Kleinteile:




Weiterhin liegt noch ein kleiner Ätzteilbogen in der Schachtel.




Die Anleitung kommt als Faltblattsammlung.












Die Bemalungsanleitung ist leider nicht farbig. Aber auf der Homepage von Special Hobby kann man sich diese in Farbe anschauen:
http://www.cmkkits.com/en/aircraft/morane-saulnier-type-n-rfc-service/

Mit den beiliegenden Abziehbildern können drei britische Maschinen gestaltet werden.




Fazit:  

Special Hobby liefert mit diesem Bausatz typische Kleinserienkost ab: interessante Vorbildauswahl, aber der Bau ist nicht an einem Wochenende gemacht.

+  Vorbildauswahl
+  Details
+  Preis

:winken:

bughunter

Hey, schon wieder so ein schöner alter Flieger!
Hat sich Dein Interessengebiet auf die fast 100 Jahre alten verspannten Kisten verschoben? Die Gaspatch-Spannschlösser sind dazu empfehlenswert, in 1:32 sicher nochmal besser als meine Kleinen.

Danke für Zeigen (auch zum Vergleich mit meinem 1:48er Kit),
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

BAT21

Zitat von: bughunter in 07. März 2016, 23:20:28
Hat sich Dein Interessengebiet auf die fast 100 Jahre alten verspannten Kisten verschoben?

Grundsätzlich war das Interesse schon immer da... meine Bausatzvorstellungen der Flieger von Wingnut Wings sind ja auch schon etwas älter.  ;)

Zitat von: bughunter in 07. März 2016, 23:20:28
Die Gaspatch-Spannschlösser sind dazu empfehlenswert, in 1:32 sicher nochmal besser als meine Kleinen.

Welche Sorte würde denn bei diesem Flieger passen? Typ A, B, C oder doch eine andere von den angebotenen Varianten?

bughunter

Für solche Details reichen die Anleitungen nicht aus, am Besten etwas Vorbildstudien betreiben. Meine liegt noch ungebaut im Lager, daher kann ich nicht ad-hoc helfen.
Aber bei Wikipedia habe ich dieses Bild gefunden:

Quelle: wikimedia.org

Für die Schlösser oben und unten in den Spannseilen liegt daher Type C auf der Hand.
Ich benutze inzwischen auch ganz gern den "Albatros"-Typ auch bei anderen Fliegern, wenn Spannschlösser direkt am Rumpf oder Fläche starten. Die kleine Kugel (bei 1:48 0,7mm) ersetzt dabei optisch ganz gut irgendwelche Anschlußstücke. Im Bild wären das die beiden Schlösser vor dem Spannturm. Ob das bei 1:32 auch funktioniert, kann ich nicht sagen.
Hier würden sonst auch die "One End" gut passen, wobei man bei denen und Type A im korrekten Winkel bohren muß - Biegen führt zum Bruch!
Praktisch sind auch die Anchor-Points. Ich habe aber fast alle Typen zur Hand. Mehr Details in meinen BB und Galerie.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.