Immer wieder Probleme mit Farben von AK

Begonnen von doom99, 09. März 2016, 16:33:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Liebe Mitkleber und Lackierer. Ich hab mal wieder ein AK Set gekauft und mit diesen Farben immer wieder das gleiche Problem. Dieses besteht bei allen Sets die ich von dieser Firma besitze. Und zwar sieht das so aus:



Ein hässlicher Fleck (unter der Schaufel) im braun. Das ist nur ein Beispiel bei gelb und grün ist es auch so. Und zwar passiert das folgendermaßen: Ein par Sprühstöße ist das Spritzbild ganz gut und auf einmal kommt die Farbe wie ein Tropfen Wasser aus der Pistole und schlägt sich als Fleck mit hässlichen Rand auf der Fläche nieder. Dann geht es wieder ein paar sprühstöße lang und das Gleiche beginnt von vorne. Ich hab schon mit der Düse (0,2 und 0,4 mm) rumprobiert und auch bei hohen (1,8 bar) und niedrigen (0,8 bar) Druck probiert, das Ergebnis bleibt gleich schlecht.

Mit Vallejofarben habe ich dieses Problem allerdings nicht die geben immer ein gleichmäßiges Sprühbild ab.
Viele von Euch lackieren ja auch mit den AK´s und sagen, dass das Ergebnis immer top ist. Was mach ich falsch?

Frank74

Hi,

das kenne ich nur von meinen Vallejio's. Mit denen komme ich nicht zurecht. selbst nicht mit dem Originalverdünner!

Am besten klappt es bei mir mit Tamiya Acryl oder ModelMaster Acryl. beide verdünne ich mit Tamiya X20A

Frank

GerhardB

So ungefähr sieht das Bild auch bei den Hataka Farben aus.
AK Farben verwende ich keine mehr, stattdessen Farben von Ammo mig jimenez könnte ich vorschlagen.
Diese verwende ich seit geraumer Zeit, kommen gut aus der Airbrush.
Gibt keine Spritzer und ein relativ sauberes Farbbild.



Spritti Mattlack

Gunze und Tamiya Acryls sind problemlos und sozusagen "State of the Art". Eigentlich braucht man dann nichts anderes mehr.

Und trotzdem bin auch ich Besitzer etlicher Farbflaschen von Vallejo, Ak, MIG und wie immer sie heißen mögen. Und damit vom Marketing der genannten Firmen so beeindruckt, dass die Vernunft mal ein wenig in den Hintergrund geraten ist.

Davon abgesehen kann ich bei Vallejo, AK und Mig Farben nur dazu raten, ständig (mindestens) die Nadelspitze zu beobachten und zwischendurch immer wieder zu reinigen. Dann kann man auch mit diesen Farben durchaus ansehnliche Ergebnisse erzielen.

Außerdem täte ich empfehlen immer den Originalverdünner zu verwenden und den Airbrush vor dem Befüllen mit Farbe mit dem entsprechenden Originalverdünner durchzusprühen. Rückstände von "Fremdverdünner" können im Extremfall dazu führen, dass die Farbe schon beim Einfüllen klumpt und klebt.

Meine Erfahrungen!

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

ZitatFarbe wie ein Tropfen Wasser

Wo geht denn bei dir das Wasser aus dem Kompressor hin? Hast du einen Wasserabscheider dran?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

doom99

Wasserabscheider hab ich. Ich weiß woran es liegt. Die Farbe trocknet in kürzester Zeit (5 sek. nicht gesprüht) die Düse zu und mit erneuten Aufnehmen des Druckes löst sich dieser Klumpen und fliegt aufs Modell. Eine Lösung gibt es da wahrscheinlich nicht oder?

Wolf

Immer wieder Spitze abwischen und/oder vor dem sprühen kurz auf Papier sprühen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Wie Wolfgang schreibt. Nie auf dem Modell mit dem Sprühen beginnen. Immer auf Papier oder Küchentuch (fusselfrei).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

doom99

Das ist doch albern alle paar Sekunden nach einem Sprühstrich die Kappe immer wieder zu reinigen.... hab schon nen Flow Improver versucht ist aber auch nicht besser.

IronCross

#9
Bei mir haben die auch nur gekleckst, trotz WA. Obwohl,NUR stimmt auch nicht ganz, vorher 6 Verstopfungen an 4
verschiedenen A.B.Pistolen. Da war ich auch nicht der Einzige, viele meiner Bekannten hatten den selben Ärger.
Wollte meine Farben sogar verschenken doch hat jeder abgewunken: "Danke, ich bleib bei Tamiya&Gunze" kam
als Antwort....."bleib ich besser auch" dacht ich und hab die Plörre in die Tonne gefeuert....

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: doom99 in 09. März 2016, 18:40:23
Ich weiß woran es liegt. Die Farbe trocknet in kürzester Zeit (5 sek. nicht gesprüht) die Düse zu und mit erneuten Aufnehmen des Druckes löst sich dieser Klumpen und fliegt aufs Modell. Eine Lösung gibt es da wahrscheinlich nicht oder?

man sollte darauf achten, dass man bei Sprühen mit der Double-Action-Pistole erst die Farbe zurücknimmt
und dann erst die Luft, damit sich nicht zusätzlich Farbe absetzt.
Ansonsten wie geschrieben zwischendurch mit einem mit Verdünner getränkten Q-Tipp die Spitze/Kappe abwischen.

Grüsse

Balu83

Iron Cross hat doch eigentlich alles geschrieben was man mit diesen Farben machen soll: In die Tonne damit !!! Alles andere ist verschenkte Zeit.
Die einzigsten Farben die sich ohne große Mühe oder ständigem Nadel beobachten und was weiß ich nicht alles sprühen lassen sind Tamiya, Gunze oder Model Master. Da heißts einfach Farbe mit Verdünnung mischen und ab gehts mit was anderem Sprühe ich gar nicht mehr.

:winken:

IronCross

#12
Du kommst doch mit Vallejo Farben gut klar, dann bleib am besten dabei. Die passen sich doch auch ständig mit
neuen Set`s dem Markt an. Auch wenn Du ständig mit irgendas in Deiner Airbrush rumpulst bleibt immernoch ein
Restrisiko. Dann lieber die Farben in den Müll werfen (oder zum pinseln nehmen) als ein teures Modell verschei...

Gruß, Martin :winken:

chipshippie

Hab ich auch bei Mig (selten) und AK (ständig) gehabt. Düse trocknet ein, dann löst sich alles und Platsch  :5: Seitdem sprühe ich nur noch mit Vallejo Model Color verdünnt zu 50% mit dem Originalverdünner. Da kann es zwar auch passieren das sich etwas an der Nadel absetzt ist aber eher selten. Model Air nehme ich gar nicht weil ich sehr viel an Dioramen rumpinsel und die Model Color dafür bestens geeignet sind. Zudem ist es auch billiger.

jacobm

Hallo Doom,

ich meine mich erinnern zu können, das du eine EVO einsetzt. Die Evo ist für die Acrylfarben nicht unbedingt bestens geeignet, wie ich am eigenen Leibe erfahren durfte.  :12: Auch ich hatte das gleiche Verhalten. Es geht, wenn du lange übst, die richtige Verdünnung findest und du viel Geduld mitbringst.  ;)

Da ich auf die Farben von AK und MIG nicht unbedingt verzichten wollte, habe ich mich dann auf Anraten eines bekannten Modellbauers (der übrigens auch diese Farben vertreibt) dazu entschieden die Airbrush zu wechseln. Ich nutze nun auf seine Empfehlung hin eine Sparmax mit 0,25 oder 0,3mm Düse und habe nicht mehr die Probleme wie mit der Evo. Die Airbrushes (Sparmax) sind relativ preiswert und meiner Ansicht nach gut verarbeitet. Als Vertrieb steht H&S dahinter, was vielleicht Rückschlüsse auf die Qualität zulässt.
Meine Evo nutzte ich nun hauptsächlich für TAM und Gunze, da ist sie perfekt. AK und MIG spritze ich nur noch mit den Sparmax-Brushes. Vielleicht hilft es dir.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Pinguin

#15
Hallo Doom,

was Du technisch falsch machst kann ich Dir nicht sagen.
Aber Du hast Dich vielleicht zu sehr beeinflussen lassen und Farben verwendet mit denen das Ergebnis nicht gut ist.
Deine anderen Modelle sehen doch top aus.
Was willst Du dich da mit neuen Farben (AK Farben) rumärgern.
Nur weil viele immer auf der Suche nach Neuem sind und das zum neuen "non plus ultra" erklären braucht man ja nicht hinter her laufen.
Vallejo ist ein gestandener Farbhersteller aus dem Bereich der Bildenden Kunst und dürfte wohl mehr Erfahrung = bessere Produkte haben,
als diese "shooting Stars" AK, MIG etc. die wirklich jeden Kram als Wundermittel zu super Preisen über eine wahnsinnige Promotion an den Modellbauer bringen wollen.
Laß AK Ak sein und gut ist.

Viele Grüße  :winken:
Patrick

Bromex

Ich hab auch so langsam nen dicken Hals bei AK.
Heute mal versucht, einen Anstrich von Vallejo mit AK zu überstreichen.  :2: :2: :2:
Der Vallejo-Anstrich hält prima und ohne zu perlen auf dem guten alten Plastik von PM. Heute hab ich dann versucht, ne dunklere Farbe von AK drüberzuziehen, also mit Pinsel. Keine Chance, die perlte sofort wieder ab.  :5: :5: :5: Die Scheiben der Kellerfenster wackeln immer noch.....
Beide Farben original aus der Flasche, ordentlich aufgeschüttelt, und "unverdünnt". Wie gesagt, Vallejo top, AK flopflopflop.
Wie gesagt: AK kommt mir nich mehr ins Haus, ich bleib bei Vallejo, Hataka und Revel.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !