GFM Paul von Hindenburg, Life Miniatures, 1/9

Begonnen von tobias5, 25. März 2016, 13:49:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobias5

Und wieder ist eine Büste fertig. Habe sie schon länger, aber die geniale Darstellung in Facebook/auf der Packung haben mich immer wieder dazu gebracht, mit der Büste aufzuhören.
Sie ist sehr schön gemacht, Guss und Modellierung sind 1a. Nur der Titel ist falsch. Die Büste zeigt Hindenburg eher Ende 1914, Anfang 1915. Hatte auch mit dem Hersteller gesprochen, aber die Packungen waren wohl schon gedruckt:











Sie ist nicht so geworden, wie ich es mir gewünscht hätte, aber es war ein großer Spaß sie zu bemalen.

Jensel1964

Öhm, was wäre denn der Wunsch gewesen? Dass der Kollege Dich jeden Morgen mit einem schneidigen "Guten Morgen Tobias!!!" begrüßt? :6:
Mal ehrlich: Ich bin zwar in Punkto Figurenbau völlig unbeleckt, aber finde keinen Makel an Deiner Figur.
Der "Klotz" lebt, guckt einen an und wirkt absolut lebensecht.
Ich würde mich freuen, wenn ich auch nur ansatzweise an Deine Fähigkeiten herankommen würde.
Um Wolfs Idee aus einem anderen Thread mal aufzugreifen:
Wie sähe denn ein 1:1 Foto ohne Makro aus. Sprich: in der Größe,  in der es der Betrachter sieht. Es rennt ja nicht jeder mit ner Lupe herum, um sich die fitzeligsten Details anzusehen und zu kritisirten, nicht wahr?
Jens  :winken:

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch:

Toll bemalt, der sieht sowas von "lebendig" aus ... unglaublich!
Man könnte meinen dass der dicke, alte Mann jeden Moment lospoltert  :D


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bongolo67

Hallo Tobias,

ich verstehe auch nicht so recht, was Dich daran stört.
Ich find die Büste klasse. :P

Der Blick der Augen ist schon mal 100%ig, da gibts nix!
Die Hauttöne hätten noch ein wenig stärker schattiert werden und mit ein zwei Highlights versehen werden können - aber ehe man das zuende gedacht hat, wird der Blick des Betrachters schon von dem ganzen Lametta der Uniform angezogen und abgelenkt. War sicher eine ordentliche Fleißarbeit, das ganze Bling-Bling zu bemalen, wie?! ;)

Gruß

Ulf

tobias5

Freut mich, dass euch die Büste gefällt.
Ich bin mit seinen Orden nicht so zufrieden. Wollte eigentlich alles in "Nicht-Metall-Farben" bemalen, aber das hat nicht so hingehauen. Auch die Details an den Orden wollte ich noch genauer machen. Aber das liegt wohl daran, dass das Packungsbild einfach genial geworden ist.
Aber im Endeffekt bin ich schon sehr zufrieden mit der Büste.

Koffeinfliege

Mit ihr kannst Du auch zufrieden sein, sieht klasse aus. Hast Du die Lederteile seidenmatt gehalten? Sie wirken sehr realistisch.
Kritik hätte ich höchstens an seiner linken Pupille, sie ist ein Stück kleiner als die rechte.
NMM ist wirklich nicht einfach, meine Versuche habe ich bislang auch wieder mit Metallfarben übermalt... :D

tobias5

Freut mich zu hören. Ja, ich habe Seidenmatt aufgesprüht.

tsurugi

Wow, der Paul sieht sehr realistisch aus, super Arbeit !


Uwe K.

Ohne deine Leistung schmälern zu wollen, mir gefällt deine Büste nämlich sehr gut.
Aber die Modellierung finde ich in Teilen nicht besonders gelungen.
Der Modelleur ist, wie schon viel Andere, dem Faltenwahn unterlegen.
Der Mantel ist eben ein Mantel, und die Jacke ist eine Uniformjacke.
Leider wurde hier beides mit sovielen Falten modelliert als seien es Hemdstoffe.
Sieht man in letzter Zeit immer häufiger.
Bitte nicht falsch verstehen, die Bemalung von dir ist absolut sehr gut!!

tobias5

Verstehe es keines Falls falsch. Der Hersteller hat sich wohl an einem Gemälde orientiert. Und Falten erleichtern das Bemalen  :D

Hans

#11
ZitatDer Modelleur ist, wie schon viel Andere, dem Faltenwahn unterlegen.
Machen die bloss, damit die anderen Teilnehmer an Foren "mehr Kontrast!" schreien können.. :pffft:


http://www.akpool.de/ansichtskarten/24703736-kuenstler-ak-fischer-art-generalfeldmarschall-paul-von-hindenburg-uniform

Ist ne Propaganda-Postkarte. Ob der gute Paul über das ganze Gerödel auf der Brust auch noch nen Mantel drübergeworfen hat....keine Ahnung. Foto gibts keins.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Propellerverbieger

Klasse... 8o  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ein ganz tolles Stück. :1:


Grüße

Andreas
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.


doom99

Ja, absolut toll. Vorallem die Hautpartien gefallen mir sehr gut.  :respekt:

Uwe K.

Bei dem Bild von Hans kann man gut erkennen, wie die Klamotten eigentlich ausschauen sollten.
Nichts desto trotz - toll bemalte Büste.

HI-Lok

Sehr schöne Bemalung :klatsch:
Finde ich ganz großartig  :respekt: :respekt:
Gruß
Marcel

tobias5

#17
Freut mich, dass es euch gefällt.
Leider sehen die Farben auf der Postkarte viel zu hell aus. Ich habe mich bei der Bemalung an den damals gebräuchlichen Uniformen orientiert. Gerade das blau am Mantelkragen konnte ich so nicht finden.
Möglicherweise ist es aber auch so korrekt. Da ich genug Schweiß an der Büste gelassen habe, ändere ich jetzt nichts mehr.
Ich kannte nur das Packungsbild und da schon die Fehler in der Jahresangabe gab, war ich mir nicht sicher wegen den Farben.
Bei der nächsten Büste muss ich noch mehr recherchieren, bevor ich mit der Bemalung anfange.

Der Hoff

ZitatBei dem Bild von Hans kann man gut erkennen, wie die Klamotten eigentlich ausschauen sollten.

Inwiefern? Alte Autogrammkarten bleichen auch mal aus  ;) Abgesehn davon, wie sehn denn die Hände auf der Karte aus? Sind das seine Hände oder sehr dünne Lederhandschuhe? Da zeichnen sich sogar die Fingernägel ab  8o

Tolles Ergebnis  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

tsurugi

Ich denke auch nicht das man eine alte Autogrammkarte als Masstab nehmen sollte für die korrekte Farbe sofern es diese denn gibt.
So wie es jetzt ist isses Klasse in meinen Augen.

Hans

Was Tobias meint: Es waren schwere Wollstoffe, die fallen glatt und machen kaum Falten und wenn, dann leichte, runde. Einfach mal nach Hindenburg googeln. Was die Farben anbelangt: Hindenburg trug sicherlich Geschneiderte Ware und nix von der Stange. Ich würde mich auch hier bzgl der Hellig keit an Fotos orientieren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Die Büste gefällt mir sehr gut. Insbesondere das Gesicht.
Auch die sonstige Bemalung ist sehr gelungen. Allerdings finde ich den Glanz etwas stark. So wirkt die Kleidung eher wie Leder.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tobias5

Trotz mehrerer Schichten Mattlack ist der Glanz immer noch da. Ich weis auch nicht warum. Glaube, ich brauch neuen Mattlack, der alte steht schon zu lange rum.

Uwe K.

Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Mein Hinweis bez. der Kleider bezog sich auf die, wie Hans richitg bemerkte, Materialbeschaffenheit und nicht auf die Farbe.
Grundsätzlich wurden die Tuche vom einfachen Soldaten hin zum General natürlich sehr viel feiner und auch
HELLER!!
Also z.B. ein Ludendorff mit hellgrauer Uniform ist sicher nicht verkehrt.