S.M.S. König, Lust und Frust

Begonnen von nurmalso, 27. März 2016, 19:55:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nurmalso

Hallo Marinefreunde
Ich hab mir ja auch die König vorgenommen. Nach einem dreiviertel Jahr Recherche hab ich mal einen Endstand erreicht, mit
dem ich so einigermaßen zufrieden bin. Das Kit ist inzwischen auch da, nur von den Ätzteilen ist nix zu sehen.
Wenn ich mir so anschaue, was ich zusammengetragen habe, wird mir etwas schwindelig. Inzwischen ist meine Fehlerliste bei
über 30 zig Punkten angelangt. Es wird wohl eine, wie ihr sagt, scrachtbauorgie werden. Mein Problem ist, ob mein Talent
überhaupt für so was ausreicht. Außerdem sind noch ein paar Fragen offen, die ich nicht auflösen konnte.
Beispielsweise der Überhang an der vorderen 8 cm Kassematte der sich bis zu den Lüfterlamellen am Schornstein hinzieht.
Der Schattenwurf ist von 1915 bis 1919 zu sehen, aber nur bei der König. Hat da jemand eine Idee oder ein deutliches Foto.
Wäre für jegliche art Hilfe dankbar.

Schöne Ostern Frank

nurmalso

Hi Leute
Interesse scheint ja vorhanden zu sein. Das ich keine Antwort bekommen habe ist auch nicht so schlimm, war ja eher eine Expertenfrage.
Außerdem hab ich festgestellt das jeder Modellbauer ja sowieso seine eigene Interpretation des Originals baut. Meine "König" wäre dann
meine ureigenste Interpretation. Da ich modellbauerisch noch ziemlich am Nullpunkt stehe hat mir doom99, den ich heute getroffen habe,
empfohlen doch einem BB zu machen. Also werde ich mal mein Projekt vorstellen und wenn Interesse besteht ein BB machen.
Er wird sich aber seeeehr in die Länge ziehen da ich beruflich noch ziemlich eingespannt bin.

Mit besten Grüßen  Frank

Graf Spee

Mist, glatt überlesen... :rolleyes:
Dabei habe ich die König ja gerade erst fertiggestellt... :pffft:
Daher hier mal kurz die Links:
Baubericht
Galerie

Ich weiß, welchen Schatten Du meinst. :1:
Den am Übergang von 8,8cm Kasematte zu den Zuluftschächten.
M.M.n. ist das potentiellerweise ein schmaler Steg, der bei den Schwesterschiffen dann durch die normalen Fußpferde ersetzt wurde. :woist:
Wobei ich auf den Plansätzen von S.M.S. König nichts entsprechendes gefunden habe und einem Licht/Schatten da gerne mal einen Streich spielen...
Daher habe ich dort auch Fußpferde angebracht.


:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Hi Graf Spee
Danke für deine Links.Du kannst dir aber 100% sicher sein das ich beides mehrfach gelesen habe. Tut mir leid das ich
so spät ins Forum gekommen bin, von den Schienen das weis ich schon länger, hatte nur gedacht du wüsstes es.
Außerdem wollte ich als Neuling nicht gleich klugsch.... und hab erst mal nur zugeschaut und dann war's zu spät.
Das mit dem Schatten beschäftigt mich schon länger. Wäre er nur auf einem Foto gewesen hät ich es als Täuschung abgetan.
Er ist aber von 1914 bis 1919 auf Back-und Steuerbord zu sehen und so groß das es schon ein Teil von größeren Proportionen sein muß.
Was aber nicht so schlimm ist. Das keine Ätzsätze zu bekommen sind ärgert mich viel mehr. Der mehraufwand wird dadurch enorm in
die Höhe schnellen.
Was hälst du von einem BB. Er wird zumindesten die Welt der Königfans auf den Kopf stellen, wenn ich alles umsetze, was ich gefunden habe.
Das dreiviertel Jahr Recherche hat doch so einiges an neuen Einsichten gebracht die auch durch Fotos belegt sind.

Mit besten Grüßen   Frank

Graf Spee

Klugsch... wäre es ja nicht gewesen. ;)

Fotoötzsätze gibt es doch zwei Stück.
Sowohl vom GMM als auch WEM...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Genau die zwei und noch ein Relingset hab ich vorsjahr bei nnt bestellt.
Bis jetzt nix da, sind zur Zeit nicht lieferbar.Nun steh ich etwas dumm da.

Schönen Abend noch    Frank

Graf Spee

Das ist natürlich ein wenig ärgerlich...
Zumal es ja mittlerweile auch die tollen Rohre von BMK für MA & LA nicht mehr gibt...

Dann heißt es halt Geduld zu bewahren.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Danke für den Zuspruch.
Geduld hab jede Menge, ansonsten wird improvisiert. Steig ja eh grad nach einem viertel Jahrhundert wieder ein.

Schau mer mal   Frank

Sachse 3

Hallo,
ja mach einen Baubericht.  :klatsch: Und Geduld hat man hier, schon mal hinsetz  :santa:
Wird sicher interessant, zumal ich da ja noch eine ähnliche Leiche im Keller habe.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Pegasus_HH

Hallo ihr Spezialisten,

da ich ja neu im "Schiffbau" bin, tauchen hin und wieder Begriffe auf, die ich noch nie gehört habe.

Wie zum Beispiel das "Fußpferd". Ich habe jetzt mal gegoogelt aber bis dato nur Einträge für Segelschiffe gefunden.

Wenn ich das dort richtig vertanden habe, ist das ein Seil an den Rahen, auf denen die Mannschaft sich bewegt, wenn sie dort arbeitet.

Soweit so gut, aber da in diesem Thread auch von Fußpferden die Rede ist, wüsste ich gerne was auf einem "modernen Schiff" (mit Metallrumpf und ohne Segel) damit gemeint ist.

Gruß Pegasus

Graf Spee

Es ist das Gleiche gemeint, nur aus Stahlrohre und Winkeln aufgebaut.
Befindet sich zumeist an den Wänden der Aufbauten.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Pegasus_HH

Ah, ok, danke für die schnelle Antwort ;)

nurmalso

Hi Sachse 3

Mach ich. Bin gerade dabei die Dockkiele auszumessen, die man eigentlich nicht unbedingt darstellen muss.
Da ich aber dem Anspruch, ein möglichst genaues Modell der König zu bauen gerecht werden will, gehören sie
eben mit dazu. Wenn du die Markgraf bauen willst, wirst du den achteren Aufbau komplett scratchen müssen, weil er am meisten
von der König abweicht. Ich werde darauf noch näher eingehen.

MbG  Frank

nurmalso

Hi Pegasus_HH

War mal nicht da, stimme Graf Spee im vollem Umpfang zu. Danke das er für mich eingesprungen ist.
Wurden bei den Schiffen der Neuzeit meist als Reparatur- und Pönhilfe benutzt.

MbG  Frank

Pegasus_HH

Gehe ich dann recht in der Annahme, das es in diesem Fall die Teile auf dem Foto sind, die unter den 2 größeren Bullaugen (?) zu sehen sind? So rechts von den Kühllamellen ca. in Bildmitte?

Gruß Pegasus

Graf Spee

Wenn Du Dich auf das Baustufen-Foto meiner König beziehst:
Ja, stimmt. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Hallo
Eine kleine Korrektur noch. Exakt heißt es Perde (Fußperde). Die Pferde lass mer mal auf der Weide.
Sehr schöne Fotos gibt es da von Einheiten der kaiserlichen Marine, vor allen bei den älteren Einheiten
wo man gerade bei hohen Aufbauten oder Bordwänden die Fußperde (trivial auch als Handläufe bezeichnet)
sehen kann.Bei den Aufnahmen der Deutschland- und der Braunschweigklasse und auch bei den Gr. Kreuzern
Scharnhorst und Gneisenau sieht man sie sehr deutlich. Noch besser sind sie natürlich bei den Kaminen (Schornsteinen)
auch bei neueren Einheiten zu sehen, Es gibt da schöne deutliche Bilder wo Matrosen auf denselben stehen und pönen.
Sie bestanden aus zölligen Rohr und waren durch Stege ungefähr 12-16 cm von der Wand/Bord entfernt angebracht.
Sind am Modell immer ein echter Hingucker.

MbG  Frank

Pegasus_HH

@Graf Spee

Ja, genau das Foto meinte ich.

@nurmalso

Danke für die ausführliche Erklärung. Wie gesagt, ich habe mich Jahrzehnte nicht mit der Marine beschäftigt, da gibts eine echte Wissenslücke ;)

gemini

Vielleicht hilft das Foto auf dieser Seite zum Thema "Handläufe" weiter. Ich kann zwar kein russisch und ich kenne mich mit der König auch nicht aus, aber das könnte doch der vordere Aufbau sein, oder?

http://forums.airbase.ru/2007/01/t53012,2--kyonig.html

Ungefähr ein drittel runterscrollen

:winken:

nurmalso

Hi gemini
Wenn du das Foto von Tuslamabad meinst, das ist der vordere Aufbau von Kronprinz.
Gut an den Luftleitblechen und dem Stand am Fockmast zu erkennen. Ich hab allein
ungefähr drei Monate gebraucht um die vier Schiffe einigermaßen auseinander halten zu können.
Bei der Kaiserklasse ist es noch komplizierter. Mit dem " vorderen Aufbau " hast du aber völlig recht.
Nur ob das jetzt ein Handlauf ist, kann man schlecht sagen. Fotoauswertung und Interpretation sind
immer heikel wenn mans nicht eindeutig sieht. Daher auch meine Probleme mit dem Schatten.
Ich finde es sehr nett von dir, den Link hier einzustellen. Vielen Dank auch dafür.

MbG  Frank

maxim

Apropos die Fotos in dem russischen Forum:

hier sieht man ein gefechtsklares Schiff, also ohne Reling:
http://files.balancer.ru/forums/attaches/b9/8b/b98bc9cd9930dc9fee31c798636d6b94.jpg

Aber was sind die beiden langen "Taue", die parallel zur Bordwand im Abstand von ca. 2 m nach achtern laufen?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Graf Spee

Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Strecktaue sind.
Dort kann man sich sichern, damit man bei Seegang, trotz niedergelegter Reling, nicht über Bord geht.

Hatten wir auf der Gorch Fock auch bei schwerem Seegang an Oberdeck gespannt.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Danke! Das hatte ich vermutet - aber mich gewundert, warum die so dick sind.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


nurmalso

Hi maxim

Keine Strecktaue. Das Bild, übrigens eines das Von der Tann zeigt, weißt nur daraufhin das die Takelung der Netzeinholung
noch an Deck liegt. Diese zur Bordwand paralell laufenden Taue sieht man auch bei Fotos der Gr. Kurfürst, allerdings auf dem Achterdeck.
An diesen schweren Tauen/Trossen wurden die leichten Taue der Netzdavits über ein Rollensystem mit Schäkeln eingeschoren. Über Blöcke
wurden die Schweren Taue dann wie mit einem Flaschenzug eingeholt und die Netze damit geheißt. Selbst ich verstehe dieses System
noch nicht vollständig.

Schönen Abend noch  Frank

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.