S.M.S. König, Lust und Frust

Begonnen von nurmalso, 27. März 2016, 19:55:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakkikt

Jaja, die Sprache der Seefahrt... schlimmer als die Jäger! :D

maxim

Ah, das erklärt die Dicke! Danke!
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


gemini

Hallo Frank,

ja, dieses Foto meinte ich. Du hast recht, mit der Interpretation von so alten Fotos habe ich auch immer mein liebe Not. Aber ich denke, in diesem Fall würde ich Handläufe fast ausschließen, gerade wegen des Schattens. Wenn ich mir das Tau? anschaue, das da über den Bullaugendeckel hängt, so hat das einen deutlichen Schattenwurf, wie auch z.b. die Luftleitbleche. Ich halte das daher für eine am Aufbau anliegende Struktur, ich denke da an Kabel, wie sie auch am hinteren Aufbau zu finden sind, da kein Schattenwurf zu erkennen ist und auch auch im Vergleich mit den deutlich zu erkennenden Schornsteinstagen.
http://images.vfl.ru/ii/1360604370/74b0c22a/1736176.jpg
Das unterhalb des Bullauges bei der dreieckigen Struktur sieht aus wie ein Tritt, um das Bullauge schließen zu können, da gibt´s auch einen Schatten...
Hier gibt´s noch ein paar Pläne,
http://www.tsushima.su/forums/viewtopic.php?id=2241&p=1
vielleicht helfen die auch ein wenig weiter.

:winken: Michael

Graf Spee

Wobei der von Dir in dem dortigen Forum verlinkte Plansatz auch alles andere als akkurat, bzw. deckungsgleich mit Fotos ist. :2:
Als Anhalt für einige Sache ist der ganz gut, aber die Detailabweichung sind dann doch zu groß.

Erwähnt sei hier nur mal das gesamte System für die Beiboote.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



gemini

Wie gesagt, ich kenne mich mit der König-Klasse nicht aus, keine Ahnung, ich habe die Zeichnungen nur zufällig entdeckt.. :6:

:winken: Michael

Graf Spee

Schon klar. :1:
Mir ging es nur darum, andere davor zu bewahren, in diese "Plan-Falle" zu tappen. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sorcerer


gemini

Jaja, die Planfalle, die kenne ich auch.. :D
Ne,ne, wenn Du Dich mit dem Schiff auskennst, dann bitte ich um solche Infos :1:. Pläne sind auch nur von "Irgendjemand" gezeichnet, der Fehler machen kann, am sichersten sind doch immer noch Originalfotos.

:winken: Michael

Sorcerer

wobei auch dabei manchmal der Fehlerteufel in den eigenen Pupillen steckt. ?(

nurmalso

Hallo
Da hat man mal ein längeres WE und schon tut sich hier was.

@ gemini, wie ich schon erwähnte hab ich über 30 Unstimmigkeiten aufgelistet. Wenn Interesse besteht stell ich meine Liste hier ein.
  Ist vielleicht ganz gut denn keiner ist unfehlbar.

@ Sorcerer,den Pupillenteufel kenn ich ebenfalls, deshalb schau ich immer nach anderen Fotos ob die meinen Eindruck bestätigen.

Ich bin der Meinung das die barbetthöhe über Deck von Turm C und D gut einen halben Meter höher sind als die von Turm A B und E.
Macht am Modell ungefähr 1,4 mm aus. Wie seht ihr das?

MbG  Frank

nurmalso

War wohl zu speziell die Frage. Macht aber nichts. Jetzt mal zu meiner Liste. Wen's interessiert der
kann sie ja mal checken.Also von unten nach oben und von vorn nach achtern.

1. Die obligatorischen Dockkiele fehlen
2. Breitseittorpedoöffnungen mit den Luken fehlen
3. Ruderanlage ungenau dargestellt
4. Torpedonetzspieren zu kurz
5. Diverse Entsorgungsöffnungen nicht dargestellt
6. Bullaugenanzahl nicht korrekt
7. Heckankerlagerung falsch
8. Netzgeschirr ungenau dargestellt
9. Sockel der Gösch fehlt
10. Klampen, Klüsen, Rollenführung  und Poller auf der Back fehlen oder sind falsch positioniert
11. Ankeranlage unvollständig
12. Vorderer Aufbau falsch ausgeführt.
13. Schiffsglocke fehlt
14. Aufbauten und Scheinwerferplattformen fehlerhaft
15. 305 mm Türme falsch dargestellt ( Entlüftung und Kartuschauswurföffnungen )
16. Barbetthöhen fehlerhaft
17. Schutzringe um die Türme A,C und E fehlen
18. Abdeckhauben für Scheinwerfer mit Verwahrung fehlen
19. Staukästen nicht vorhanden
20. Bootsdavits falsch ( Ausfiervorrichtung )
21. Kranpfostenlager falsch ( Position und Ausführung )
22. Kranpfostenreeling zu groß dimensioniert
23. Kohleluken, Decksluken, Windenfundamente und Decksgläser falsch positioniert ( genaue Lage ist nicht zu sehen )
24 .achterer Aufbau falsch ( Dimensionen stimmen nicht )
25. Schwimmkörper mit Gestell für kleine Seezielscheibe falsch dargestellt
26. Generell sind die Luftleitbleche der Zu- und Abluft falsch die unteren 2-3 waren beweglich, gilt auch für vorderen Aufbau
27. Bootslager falsch
28. Schienen falsch
29. vorderer Kommandostand falsche Form
30. Mastleitern unvollständig
31. Torpedonetzgeschirr ist an Deck nicht nachvollziehbar
32. diverse Kleinigkeiten die nicht unbedingt relevant sind

Falls es Fragen gibt, nur zu. Kann soweit alles mit Fotos belegen.

MbG  Frank

Graf Spee

#36
...
33. Position und Anzahl der Trommeln für Festmacher- und Kutterleinen nicht korrekt.
34. Position nahezu aller Oberlichter nicht korrekt.
35. Schweinestall an Oberdeck zwischen Turm C und achteren Aufbau (Zustand in Scapa Flow) fehlt.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich an Bord S.M.S. König war...
...

:6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sorcerer

Schweinestall? Gibt es da ein Bild davon? Geil die Schnitzel live dabei zu haben. :7:

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Hmm, Schweine im Weltall bei den Muppets ja, Schweine an Bord der kaiserlichen Marine ... gab es auch.
An Bord der Prinzregent liefen sie auf der Back herum. Auf der König bei Turm C vor einem hübschen
Schweinestall mit Rundbogentür und Fenstern. Besonders schön zu sehen das die Barbetthöhe dem
Matrosen bis zur Schulter reicht. Auf anderen Fotos z.B. Turm A reicht die Barbetthöhe den Matrosen nur bis zur Hüfte.
Deshalb meine These der unterschiedlichen Barbetthöhen.

@ Graf Spee, danke für die Ergänzungen.Es kommt noch was dazu.

36. Spierenlagerung für Torpedoübernahme b.z.w. Aufstellung nicht definiert.
37. Abfiermast für Torpedos sammt Wagen fehlt
38. Wellenbrecher zu groß dargestellt b.z.w. auf dem Hauptdeck überflüssig
39. Kohlenwinden und Lagerort nicht vorhanden
40. Nockausleger mit Schwenkpfosten und Lagern falsch oder nicht ausgeführt
41. Antennenabgriff falsch b.z.w. trifft auf König nicht zu

Für Ergänzungen bin ich immer dankbar, in der Hoffnung auf eine halbwegs exakte König.

MbG  Frank

Graf Spee

42. Nachtrettungsboje samt Rettungsring am Heck fehlt. War zumindest die erste Zeit mit an Bord.

Fiel mir gerade noch ein.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Haste natürlich recht und da wir schon dabei sind gleich noch die Heckzier nicht vergessen.
43.Heckzier fehlt
44.Kran zwischen den Türmen A und B ist falsch positioniert

Das müsste es eigentlich im groben gewesen sein. Jetzt noch die zeitliche Einordnung und man kann die
König nach einzelnen Dienstjahren oder Bauzuständen bauen. Dann wollen wir mal. Melde mich mit den
ersten Bildern wenn ich soweit bin.

MbG  Frank

gemini

#42
ZitatFotoötzsätze gibt es doch zwei Stück.
Sowohl vom GMM als auch WEM...

Hier gibt es noch ein Drittes Ätzteileset:
http://www.ebay.de/itm/Beijing-1-350-1-350-Konig-Kurfurst-detail-350119-FOR-ICM-/272211736153
Ist zwar ein "No Name" Produkt und sieht mir auch nach GMM-Nachbau aus, aber wenigstens lieferbar  ;)

:winken:
Michael

Graf Spee

Jupp, das sieht sehr nach der GMM-Patine aus...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Hallo

@ gemini, danke für den Hinweis, bin dran
@ Graf Spee, sehe ich auch so

Nachtrag der vollständigkeit halber

45. Spreizungswinkel der Ruder nicht ersichtlich
46. Panzertüren zum Batteriedeck bb. und stb. nahe Turm D nicht vorhanden
47. Friedenstreppe (montierbar) vorhanden, dafür feste Verkehrstreppe nicht eingezeichnet

Bis bald  Frank

Sorcerer

Ist es nicht einfacher aufzuzählen was an der Kiste richtig ist? :7:

maxim

:D Das meiste - wenn ich die Liste richtig verstehe. Viele Fehler der Art, wie sie hier aufgelistet sind, findet man im diesem Umfang bei vielen Bausätzen. Damit will ich aber sicher nicht diese Liste kritisieren. Die ist sicher sehr nützlich.

So eher zu einigen der schwereren Punkte nachfragen:
12. Vorderer Aufbau falsch ausgeführt.
14. Aufbauten und Scheinwerferplattformen fehlerhaft
16. Barbetthöhen fehlerhaft

Was bedeutet das genau?

Das mit der falschen Bootsdavits finde ich interessant - den gleichen Fehler hat auch der G 37-Bausatz von FlyHawk... Es scheint anscheinend schwierig für Modellentwickler zu sein, sich vorzustellen, dass man Boote auch mit etwas anderen als Davits aussetzen kann.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


nurmalso

Hi maxim

Ich hab ja vor einen BB zu machen, wo dann die m.M. nach, Unklarheiten erläutert werden bzw. die Fehler
beseitigt und fehlende Teile ergänzt werden. Man kann auch einen ellenlangen Text schreiben, mit
den Erläuterungen dazu. Er würde aber nur mehr Verwirrung stiften weil dann auch die Fachbegriffe teilweise
erklärt werden müssten. Beim zusehen geht das doch viel besser, denke ich mal. Ein Manko hat die Sache aber, da meine
modelltechnisch/handwerklichen Fähigkeiten den Stand hier auch  nicht annähernd erreichen. Da könnt ihr mir ja mit Tips
ein wenig helfen.
Was jetzt 12./14. und 16. betrifft, da stimmen die Form bzw. die Abmaße nicht.

@ Sorcerer Wäre einfacher aber noch weniger hilfreich.

MbG  Frank

nurmalso

Hi
Es ist ja inzwischen schon wieder mal ein haufen Zeit vergangen und ja ich bin noch da.
Nach der abschließenden Runde im Net und einer Bildsortierung muß ich noch mal nachlegen was die Liste betrifft.
48. Steven durchgehend ohne abgesetzte Panzerung
49. Unterbau der ersten beiden Kasemattgeschütze bogenförmig, nicht eckig, Schwallbleche (Wasserabweiser) fehlen
50. See-bzw. Wasserschlagschutzböschung beim ersten Deckseinzug fehlt

Damit ist für mich die Liste nunmehr endgültig abgeschlossen. Kommen wir jetzt zu den schöneren Sachen. Da meine Ätzteile
immer noch auf sich warten lassen hab ich mir bei der DM in Georgenthal die Missouri ( 1:350 ) an Land gezogen. War von einem
Modellbaukollegen als Komplettset im Angebot. Auch wenn's nicht gerade mein Ding ist, hab ich erst mal was ohne warten zu müssen.
Bei der Sichtung des Inhaltes hab ich aber große Augen gemacht. An so viele Teile hätt ich nicht gedacht. Sicher wäre es besser erst mal was
einfacheres zu machen. Ich denke da mal an die Tsarevitch, die gibt es ja auch als Komplettset.
Da interessiert mich mal eure Meinung dazu.

Bis bald Frank

AnobiumPunctatum

Moin Frank,

keine Ahnung, ob es für Dich interessant ist, aber ich möchte meine König mit WEM Satz verkaufen. Schau einfach im Marktplatz vorbei
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."