Datsun Fairlady 240Z (HS30) Aero Custom Aoshima 1/24

Begonnen von springbank, 03. April 2016, 19:37:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

Möchte euch hier mein 1. ziviles Autole präsentieren, das in ca.5-6h (effektiv) entstand und ein bisschen Abwechslung bringen sollte zwischen den
Militärfliegern.
Lackiert wurde mit Tamiya sprühlack und Revell Aquacolor schwarz. Habe nichts verbessert etc. und sehe gerade auf den Bildern das ich die Rückspiegel vergessen habe 8o
Hat echt Spaß gemacht so zwischendurch und wollte den Flitzer obwohl er bei weitem nicht an den Standard der sonstigen Automodelle hier heranreicht mal vorstellen.
Da man diese ollen Japaner auch nicht allzuoft sieht.











Bin fürn Anfang ganz zufrieden aber ich bleibe wohl besser bei den Militärfliegern in 72 allerdings habe ich noch ne Celica in 1/24 hie rliegen die ich auf jeden Fall noch in Angriff nehmen werde.
Aber auf jeden Fall gewissenhafter und lackiert wid dann mit Airbrush.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Moin Daniel,

sieht doch gut aus die Reisschüssel.
Den Nachfolger z260 habe ich mal probegefahren, fast gekauft..., heut könnte ich mich ärgern das ich es nicht gemacht habe  :5:, obwohl der BMW den ich statt dessen hatte war auch nicht übel.

Zurück zum Modell, für´s nächste Mal besorg dir Bare Metal Foil, damit kannst du die Scheibenrahmen richtig schön verchromen (die Celica hat ja auch nicht wenig davon), sonst sieht´s für mich gut aus.

Peter  :D

Außenspiegel werden übrigends eh überbewertet

andi77


Coupe308

Hab ich schon drauf gewartet, auf einen Galerie Eintrag!

Ist dir sehr schön gelungen! :klatsch: gefällt mir richtig gut! Abgesehen davon liebe ich alte Japaner!!
Das mit den Scheibenwischer, ist das Absicht?

Vg
Florian

f1-bauer

Servus Daniel,
gut geworden, Dein Ausflug in die Hochglanzecke  8)  :klatsch:  Mit den schwarzen Hamsterbacken sieht er richtig böse aus. Das Rot hast Du gut getroffen, klassisch wäre allerdings mit schwarzer Nase, also Motorhaube und das Blech vor der Windschutzscheibe. Spiegel werden wie gesagt überbewertet, aber die Scheibenwischer   ?(

Gruß
Jürgen  :winken:

Frank74

Hi,

kann mich meinen Vorschreibern in großen und ganzen nur anschließen. schön und sauber gebaut für's erste zivile Modell.

Scheibenwischer sind in Betrieb ;)
was mir jetzt nicht soo gut gefällt ist der 'glänzende' Klarlack. Der erscheint mir recht stumpf. hast du mir der Airbrush oder aus der Dose lackiert? Aus der dose sollte es mehr glänzen. Mit der Airbrush sieht 'glänzend' bei mir auch so aus. Vielleicht noch mal etwas aufpolieren!? oder du alterst den noch ganz leicht, dann passt es auch ;)

BSP Dosenklarlack:


Frank

springbank

Moin Jungens,

ersmal danke fürs positive Feedback und noch mehr für die kritischen Anmerkungen und Tips fürs nächste Mal!


@Peter
Wars ein 02er BMW? oder der Nachfolger?
Baremetal Folie (chrome)von Hasegawa ist schon im Haus für die Celica. Guter Tip. Das Nachpolieren ist schaise bei den schmalen Stegen. Außenspiegel sind inzwischen auch montiert.

@
Andreas.
Danke Dir :P Freut mich das Dir die Lady gefällt.

@Flo
Ja die haben was und vielen dank für die lobenden Worte. :P Die Scheibenwische können nur so montiert werden. Es sei denn man erhitzt  den Arm und dreht ihn so das sie auch eingefahren
auf der Scheibe aufliegen. Gefallen mir so auch nicht so wirklich.

@Jürgen
Auch Dir vielen Dank :P
Bei der Lackierung habe ich mich strikt an die Vorgaben von Aoshima gehalten. Und auch das ein oder andere Foto aussem Netz.
Die schwarze Haube kam glaube ich vor allem bei den Rallyversionen zum Einsatz als Blendschutz?
Was die Scheibenwischer betrifft muss ich wirklich nochmal ran und was scratchen oder ummodeln. Die Chromleisten auf den Wischerblättern gefallen mir auch nicht so recht..
Wo sich Aoshima auch vertan zu haben scheint ist bei der Position des Z-emblems auf der Haube. Das müsste wohl hinter der vorderen Hauben"naht" sein und nicht davor.

@Frank
Cool das se Dir gefällt.
Ja den Klarlack habe ich mit der Airbrush aufgetragen und der wirkt an manchen stellen wirklich eher seidenglänzend.

Werde mal schauen ob ich nochwas mit Polieren bewerkstelligen kann ansonsten weiss ich fürs nächste mal bescheid.. vielen Dank für den Hinweis.
Die Scheibenwischer lassen sich OOb echt nur so bündig ankleben.
Den Heckspoiler habe ich mit weissleim aufgeklebt und der hat sich irgendwie unter spannung auf einer Seite etwas gelöst. Scheint das Licht durch auf Foto 3.


Gruß
Daniel









"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



WaltMcLeod

Mir gefällt die Möhre wirklich gut - Möhre nicht abwertend gemeint ..... und komischerweise stört mich das seidenmatte nicht im geringsten - im Gegenteil, das ist irgendwie so 'ne "verruchte" Karre .... die darf ja gar net glänzen ...  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

Zitat von: springbank in 04. April 2016, 15:11:29Wars ein 02er BMW? oder der Nachfolger

War ein 323i der esten Serie, für´n 02 hat mir damals schon das Geld gefehlt... ;(

f1-bauer

#9
@Daniel: ich war irdendwie der irrigen Annahme, dass "Fairlady" = serienmäßig schwarze Verbreiterungem, schwarze Lippe vorne und schwarze Lippe hinten bei den Straßenautos bedeutet und auch gleichzeitig schwarze Haube. Ich hab so einen blauen, einen roten und einen weißen gesehen. Scheint aber doch individuelle Gestaltung angelehnt an die Ralley-Version zu sein. Das Chrom an den Scheibenwischern stört mich nicht, gabs glaube ich sowohl als auch. Nur, warum stehen sie senkrecht?

Was den Glanz angeht: ein wenig Politur könnte durchaus nicht schaden, ist deine Entscheidung  X(

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat die Bilder wieder gefunden:
Hier der rote mit der schwarzen Haube: http://www.superstreetonline.com/features/1305-1973-datsun-240z/
Hier noch ein roter: http://www.torcousa.com/5-team-torco/larry_chen.html
Hier der blaue: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS8d71be7UBao0gT-dzF7RokeGHOM6ir4bSYzHuf7DSEjtWyRC2sA
Der weisse ist bei bei pinterest gehostet, krieg ich nicht verlinkt  :]
Die schwarze Nase ist endutig Geschmacksache und nicht "serienmässig".

Was das Emblem anbelangt sag ich mal nach Bilderstudium, das passt wo Du es angebracht hast. Häufig ist auch "ohne" zu sehen. Auf der Haube habe ich nur einen gesehen, sah komisch aus.

springbank

Moin,

Danke Walter. Möre passt schon ziemlich gut :1:

@Peter
Auch nicht schlecht 6 Zylinder...vrumm, brumm :P

@Jürgen
jo vielen Dank für die Bilder und was mir gerade mal auffällt ist das ich die Blinker und Bremsleuchten hinten falsch herum eingeklebt habe :8:
Oben gehört nach unten und andersrum..
Das muss ich ändern.

Gibt also nochmal ein Bilderupate

Danke nochmal Jungens
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mwhh

Ist doch gar nicht so schlecht geworden.
:P :P :P
Gruß
Micha

springbank

Hi,

Danke Dir Micha... Ja bin auch ganz zufrieden mit meinem Ausflug zum polierten Blech.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."