Hauptmenü

"Spaziergang" 1/35

Begonnen von coporado, 06. April 2016, 17:26:17

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coporado

Moin,

heute hab ich mal mit der Bemalung des Zaunes begonnen.

Wie bemalt man einen schmiedeeisernen Zaun???

Schaut man sich Fotos davon an, geht es von schwarzen bis in braune, fast ölig wirkende Farbtöne. Also hab ich eine Mischung aus Raw Umber, Schwarz und Natural Steel angesetzt und damit mal versucht. Das gefällt mir erstmal ganz gut, werde noch ein wenig mit Natural Steel Trockenbürsten und natürlich altern.

Außerdem hab ich das Mauerstück, welches zur Treppe gehört bemalt. Das wurde aus Dämmplatte geschnitzt und mit verschiedenen Rot,- Grau- und Brauntönen bemalt. Zum Schluss noch Pastellkreiden für die Patina und die Fugen mit einem Pinsel trocken aufgebracht und einem leicht feuchten Tuch wieder runtergewischt.

Gruß
Sascha

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

N´Abend!  :D

Der Farbton sieht sehr passend aus, wobei ich überhaupt nicht weiß was für Farben bzw. Grundierung zu der Zeit im Umlauf waren oder überhaupt noch zu haben waren. Aber wenn der Rost das Tor erst mal ereilt hat....  :6: Gefällt mir gut!  :P :P

Gruß,
Robert

coporado

Moin,

den Tag heute gut genutzt um am Dio weiterzumachen.

Habe mich beim Zaun dazu entschieden diesem einen Anstrich zu verpassen und das ganze etwas zu verwittern. Beim Anstrich habe ich mich für einen olivgrünen Ton entschieden.

Also zuerst die Zaunfelder schwarz grundiert und danach mit der Mischung aus Braun, Schwarz und Natural Steel als Grundfarbe bemalt. Danach folgte partiell eine Behandlung mit Haarspray und im Anschluss die Bemalung mit dem Grünton. Nach Trocknung das Zaunfeld mit Pinsel Wasser behandelt und an den Stellen mit dem Haarspray die grüne Farbe wieder abgenommen. Hat prima funktioniert  :P

Außerdem habe ich die Gehwegplatten am Eingang mal einer Behandlung unterzogen. Mit verschiedenen Grau- und Beigetönen sowie etwas Schwarz hab ich gepinselt, gewasht und mit dem Schwamm getupft um die Betonstruktur der Platten etwas rauszuarbeiten.

Hier mal ein paar Bilder: Zaunfeld mit Grundanstrich, Zaunfeld behandelt und Probeaufstellung

GRuß
Sascha  :winken:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Kurzes Update: Zaun ist fertig (bemalt) und ne Laterne hab ich auch geschafft

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

Sieht Klasse aus die Laterne, vor allem die Gläser gefallen mir, macht einen sehr authentischen Eindruck!  :P :P :klatsch: :klatsch:
Gruß,
Robert

Uwe K.

Wow, schaut aber sehr gut aus!!!

coporado

Danke euch!

Der Laterne habe ich noch etwas Grünspan spendiert. Grünspan auf Metall hat einen Ton irgendwo zwischen grün und türkis, also die passende Pastellkreide gesucht und aufgetupft.
Wirkt auf den Bildern teils sehr knallig, ist es aber in live gar nicht.

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

des wird ja immer besser :P, weiter so!!

Servus
Simon

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

coporado

Moin,

das WE habe ich genutzt um wieder an den Figuren weiterzumachen und zwei von den Kollegen konnte ich fertigstellen.
Der Offizier ist von Legend, der liegende Kamerad aus dem Set von MiniArt.

Man sieht hier schon deutliche Unterschiede zwischen Resin- Figur und Bausatz- Figur (ich finde hier extrem).
Klar kann man das schlecht vergleichen, ABER: Der MiniArt Bausatz ist verglichen mit anderen (z.B. Dragon) schlicht weg um Welten entfernt von der Qualität.
Ich hätte gerne zumindest andere Köpfe verwendet, das hat sich sich als Luftnummer rausgestellt, da MiniArt die Jungs sowas von klein modelliert hat, das jeder After- Market- Kopf beim besten Willen nicht passt.

Genug gemeckert...mit dem Legend- Kollegen bin ich ziemlich zufrieden und komme jetzt so langsam rein in Gesichter, Lichter und Schatten. Bemalt wurde mit Vallejo und Life Color. Hier die Bilder.

Danke für´s Reinschauen!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moinsen,

von Sizilien aus (mein jüngstes Dio) wende ich mich jetzt wieder Richtung Norden nach Magdeburg. Es geht weiter an meinem pausierten Projekt.

Da auf dem Dio vorrangig Straße und Fußweg die Base bildet, war ich lange auf der Suche wie man das Thema Pflaster lösen kann ohne jeden Stein einzeln zu stanzen. Hatte das an anderer Stelle mal andiskutiert --> http://176.28.16.18/index.php?topic=58239.0. Nach einigen selbstgestalten Versuchen hat mir letztendlich ein Modellbaukollege mit einem 3D- Drucker geholfen. Anhand von Bildern wurden am Rechner die Entwürfe für verschiedene Pflastertypen erstellt und das Ganze dann in Form einer Rolle gedruckt. Die am Markt erhältlichen Pflastertypen waren leider nicht passend für mein Dio.

Heute habe ich die Verarbeitung mal getest und ich bin begeistert. Das Styrodur wurde z.T. mit einer Kugel aus Alufolie vorbehandelt, um beschädigte Steine darzustellen. Danach die Rolle(n) angesetzt und mit ordentlich Druck einmal drüber gefahren. Durch das Rollen biegt sich das Styrodur etwas, aber das macht nichts, da es ohnehin noch verklebt wird. Hier mal Bilder der Testreihe noch ohne Farbe.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

PzGren

WOW. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Mit den Teilen kannst du in Produktion gehen  :P

passra

Find ich auch, coole Idee  :P mit super Ergebnis

Servus
Simon

Postbote

Servus Sascha,
gibt doch hier die "Eigenproduktionen".
Da gehört das unbedingt hin! :1:

Mikt schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Mini Update zur Base:

Straße, Fußweg und Bordsteine wurden nach Behandlung mit Alukugel und den Prägerollen aufgeklebt.
Ich musste leider etwas stückeln, da die Rollen nur max 13cm breit sind. Die Fugen habe ich versucht mit Strukturpaste zu schließen und die Steine dort nachzugravieren. Ich denke mal das man davon nicht mehr viel sieht sobald Farbe drauf ist.

Außerdem wurden die Platten eines angedeuteten Hauseingangs bearbeitet und farblich behandelt.

Als nächstes noch die Ausschnitte für die Gullideckel machen und dann gibts Farbe.

Danke für´s Reinschauen!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Wow, schaut gut aus  :P Bin auf die Farbgebung gespannt.

Servus
Simon

Uwe K.

Seeehr cool!
Freue mich auf die Fortschritte.

coporado

Moin,

gestern gab´s Farbe für Straße und Fußweg. Die Straße hat als Grundfarbe ein dunkles, der Fußweg ein helles Grau mit der Airbrush bekommen.
Danach wurde ein dunkles Wash aufgetragen. Trotz des dünnen Auftrags per Airbrush und auch dünnem Auftrag des Washs, hat es mir die Fugen auf dem Fußweg zugekleistert.  :5: Scheinbar war die Prägung nicht tief genug, sodass die Farbschichten die Struktur genommen haben. Den Fußweg werde ich wohl nochmal abreißen und neu draufbringen müssen.

Die Straße hat einiges an Farbvariationen mit verschiedenen Grau- und Brauntönen bekommen. Damit bin ich zufrieden.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe B.

#118
Hallo Sascha,

ich muss  gestehen, dass ich einige Zeit brauchte, bis ich Deine Bemerkung mit Straße und Fußweg verstand. Ich sah zunächst nur einen dunklen Straßenbelag, dann eine Reihe Bordsteine, dann einen hellen  Straßenbelag, wieder eine Reihe Bordsteine und dann die Fläche mit den quadratischen Platten links.

Mein Problem ist, dass die hellen kleineren Pflastersteine eher wie Straßenbelag als wie ein Gehweg wirken.

Warum machst Du da nicht einfach, z. B. aus Pappe, quadratische Gehwegplatten drauf?

Dann wirkt das Bild erstens authentischer und zweitens würde es auch Deinem Original-Vorbildfoto entsprechen. Wenn man da genau hinschaut, sieht man, dass die GI'S auf normalen Gehwegplatten statt kleiner Pflastersteine sitzen bzw. liegen oder stehen. Die Plattenreihen verlaufen parallel zu den Bordsteinen und sind zueinander vermutlich mittig versetzt, so wie Mauersteine. Ist auf dem Foto vielleicht so gerade noch zu erkennen.

Das wäre mein Vorschlag, einfach Gehwegplatten aus Pappe drüber und Du bräuchtest nichts abzureissen und, am allerwichtigsten, wärst Du dann auch wieder dichter an der Original-Szene.

Das gäbe Dir auch zusätzliche gestalterische Möglichkeiten, beschädigte und /oder verschmutzte Platten darzustellen, so wie Du es ja bei dem Hauseingang schon so schön hinkommen hast.  :P

LG - Uwe  :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Uwe danke für deinen Hinweis und deinen Vorschlag mit den Gehwegplatten. Der Fußweg ist allerdings gepflastert mit Kleinformat Kopfsteinpflaster. Ist auf dem Bild vom ersten Post nicht zu erkennen. Es gibt noch ein zweites Bild auf dem sieht man es deutlich. http://files.homepagemodules.de/b260008/f7t1197p33354n2_tdpuBPvm.jpg

Bin gerade beim Modellbau Kollegen und der Fußweg ist schon runter  :D
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe B.

#120
Hallo Sascha,

Ich bleib dabei, auf dem ersten Bild sind eindeutig Gehwegplatten zu erkennen. Das steht aber nicht im Widerspruch zu Deinem zweiten Foto!

Ich erinnere mich, als kleiner Junge noch solche Gehwege gesehen zu haben: zwischen Bordsteinen und Gehwegplatten befanden sich oft solche fächerförmig gelegte, kleine Pflastersteine, vielleicht einen knappen Meter breit. Du kannst (solltest!) also beides kombinieren!  8)

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Uwe auf die Idee bin ich noch gar nicht gekomm.!  8o und ich bin da absolut bei dir was ein e Kombination aus beidem angeht. Schaut man sich das Bild im ersten Post an, sieht man auf dem Fußweg einen Streifen zur Straße hin der deutlich heller ist als der Rest. Kombiniert mit dem zweiten Bild passt das dann ganz genau mit dem von dir beschriebenen kombinierten Pflasterung und Platten  :P

Danke fürs genau hinschauen das macht es um einiges einfacher  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe B.

#122
Hallo Sascha,

gerne, kein Problem. Da fällt mir übrigens ein, dass ich ein solches Straßenpflaster für ein - leider schon seit ein paar Jahren ruhendes  :pffft: - Projekt verbaut habe. Soll irgendwann noch mal ein Dio über den berühmten letzten Panther von Köln werden:

Basis1.jpg
2016-01-27 00.16.04-MB.jpg 

Dabei habe ich zwischen Bordsteinen und Gehwegplatten einen Straßenpflasterbogen aus Pappe mit diesen fächerartig gelegten Steinen eingesetzt. Die Gehwegplatten sind aus einfacher Pappe. Aber Strapenpflaster und die fächerförmigen Pflastersteine sind aus dem Eisenbahnmodellbaubedarf. Sie machen sich als kleine Pflastersteine ganz gut in 1:35. Du findest sowas im Netz, z. B. hier:


Quelle: http://meisesmobacenter.de/shop/images/product_images/info_images/au50105_4720.jpg

Am besten mal in einem Modellbau-/Modellbahn-Geschäft in Deiner Nähe im Original anschauen, dann kannst Du entscheiden, ob Du es für Dich verwenden möchtest.

Selber machen in Gips oder Styrodur bleibt natürlich auch eine Option.  ;)

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Moin,

nach der genauen Analyse der Vorlagenbilder hinsichtlich des Fußweges (nochmal danke Uwe!) habe ich mich dem Teil mit den Gehwegplatten gewidmet.

Das ganze ist auf Depafit (eine Hartschaumart) entstanden. Mit Reißnadel und Lineal wurden die Platten graviert und Beschädigungen dargstellt. Einzelne Platten wurden mittels Modellierwerkzeug eingedrückt um abgesackte Platten zu simulieren.
Dann erfolgte ein erster Farbauftrag mit silbergrau, dann ein weiterer mit einer Mischung aus silbergrau und graublau.
Nach Trocknung wurde der gesamt Weg mit einem dunklen Wash überzogen.
Das Ganze dann 24h durchtrocknen lassen und danach mit 600er Schleifpapier geschliffen. Durch das Schleifen verschwindet das Wash z.T. wieder und der darunterliegene Farbauftrag kommt wieder zum Vorschein.
Es folgten weitere Farben wie grauweiß, elfenbein und verschiedene Grautöne um die Farben zu variieren und die Risse etwas mehr zu betonen. Die Bilder zeigen das Vorgehen wie geschrieben.
Das Teilsück mit den Kleinpflaster- Steinen ist erstmal nur provisorisch eingefügt und einmal grundiert um zu sehen wie es wirkt. Da muss ich morgen nochmal draufschauen, ob ich das so einbaue oder doch mal die Variante aus dem Modellbahnladen probiere.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

matz

Tolle Entwicklung in Deinem Dio. Und ganz hervorragend die Schritt-für-Schritt Anleitung.  :P
Die handgearbeiteten Gehwegplatten sehen deutlich besser aus.
Was mich noch ein bisschen stört ist der starke Kontrast zwischen Strasse und Gehweg. War die Strasse wirklich so dunkel ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)