HMS Ascot - Racecourse-Class Minenräumboot - 1:700 - Fertig

Begonnen von Jensel1964, 19. April 2016, 22:20:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

So, es wird Zeit, dass es mit meinem Beitrag zum Groupbuild losgeht.

Angesichts der in der Bausatzvorstellung gezeigten Teile, scheint das ja eine schnelle Nummer zu sein. Da kann ich mich ja auf einen schnellen Bau und viel Zeit für die Landschaft freuen.

Aber: Willst Du Gott zum Lachen bringen, mach Pläne.  8o

Meine unproblematischen Vorarbeiten sahen bislang so aus:















Ich hab zwar nicht so viele Teile verbaut, aber das was verbaut wurde lief ohne Probleme.

Das geradeziehen des etwas krummen Rumpfes mit heißem Wasser lief übrigens ganz großartig!  :P

Aber heute kamen die Fragen. Und ich hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt. Allerdings, und das soll nicht despektierlich klingen, bin ich nicht so optimistisch. Wer kennt sich schon mit der HMS Ascot aus?!?!?! :rolleyes: :rolleyes:

Ich zeige Euch mal anhand von Fotos, wo das Problem liegt:



Laut Plan sollte an Backbord eine quadratische Luke eingebaut werden. Zudem soll eine Reling, bestehend aus 8 Feldern, verbaut werden.

Auf dem Deck ist die Markierung aber an Steuerbord und das Teil rechteckig:







Und die Reling endet nicht, wie es im Plan den Anschein hat in der Ecke im Bereich des ersten Pollerpaares, sondern würde sich um die Ecke in Richtung des 2. Pollerpaares abknicken.



Meine Fragen sind nun folgende:

1. Ist die in der Teileaufstellung als Teil 30 bezeichnete, rechteckige Luke richtig? Oder stimmt die Teilenummer 30 nicht und ich müsste irgendeine andere, quadratische Luke verwenden?


2. Ist die Reling um ein Feld zu lang und muss gekürzt werden oder zieht die sich wirklich um die Ecke?

Fragen über Fragen und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Sonst muss ich mir selbst was überlegen und dass könnte böse enden.... :woist:


Jens  :winken:

eydumpfbacke

Siehe da: Einfach bauen ist nicht einfach bauen
oder anders "einfach bauen" kann man nicht einfach bauen
Will sagen: Einfach bauen geht nicht weil das kann man nicht einfach bauen
weil man muss erst einmal schauen, welches Teil wohin kommt.


Kurz um: Bei der Frage kann ich dir als Panzerbauer nicht helfen,
aber dein Miniboot sieht interessant aus
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Jensel1964

 8o
.... 8o
..........den Satz hast Du geübt, oder?  8o
...
:7:

Danke für Deine Anteilnahme. Ich fürchte mal, dass ich da kreativ sein muss.... :D
Jens  :winken:

f1-bauer

#3
Servus Jens,
sieht interessant aus das "Paddelboot". Ich habe keine Ahnung von dem Schiff. Zu Deiner Frage habe ich auch nichts "originales" gefunden. Das Imperial War Museum hat ein Modell der Ascot
http://www.iwm.org.uk/collections/item/object/30018196
Du kannst die beiden Fotos runterladen und dann noch ziemlich aufziehen, bis es pixelig wird. Vielleicht erkennst Du daran, was du brauchst.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat noch das Foto der HMS Atherstone gefunden. Ist zwar nicht die Ascot aber ein Vertreter der Paddle-minesweeper der Ascot - Racecourse class
http://www.naval-history.net/PhotoWW1-22msAtherstone1PS.jpg

Jensel1964

Hi Jürgen.
Schön, Dich an Bord zu wissen. Nimm Dir einen Stuhl, im Kühlschrank ist Weißbier (Franziskaner ist OK?) Brezeln stehen auf dem Tisch.
.....wäre schön, oder?  :D......
Die Bilder hatte ich zwischenzeitlich auch schon gefunden und die haben mir schon weiter geholfen.  Aber vielen Dank für den Hinweis.
Ich hab mich für eine quadratische Luke entschieden. Und das war auch richtig so, denn......
...
neeee, ich will dem nächsten Update nicht vorgreifen.  8)
Leider wird es heute Abend nichts (ich quäle mich im Volksparkstadium bei HSV-Bremen :rolleyes:)
Und morgen gehts nach Lübeck zur Ausstellung.....
Hoffen wir mal auf Sonntag.
In diesem Sinne,
"Hoch die Hände, Wochenende!!!!".
Jens  :winken:

mumm

Zitat von: Jensel1964 in 19. April 2016, 22:20:20Auf dem Deck ist die Markierung aber an Steuerbord

Dreh das Deck doch einfach um, dann ist die Luke doch Backbord *duckunwech*

Der Jens baut öffentlich, da schaue ich gerne mal zu, aber kriegst du das Teilchen denn bis 08.05 fertig?  :D

Peter  :winken:

Jensel1964

8.5.????? Hab ich was verpasst?!?  8o

Ist aber schön, dass Du dabei bist, Peter. :P
Jens  :winken:

mumm


AnobiumPunctatum

1/700 ist definitiv nicht mein Maßstab. Selbst 1/350 finde ich schon grenzwertig. Daher mein Respekt für ds Projekt
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Ist noch ein Bier im Kühlschrank? :D

Interessantes Vorbild, den Bau werde ich mir auch geben. :1:

Gutes Gelingen im Winzigmaßstab!


Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

Weiter geht´s.

Zunächst einmal einen kleinen Hinweis an den lieben Karl: Für DICH ist immer ein Bier im Kühlschrank  :1:. Und dass auch Dich Christian, als Holzwurm, begrüße ich recht herzlich in diesem Baubericht. :klatsch:

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, ich hatte Fragen gestellt. Und Ihr hattet mir auf verschiedenen Wegen weiter geholfen. Aber letztendlich hat mich eine ganz einfache, logische Vorgehensweise auf des Rätsels Lösung gebracht: ,,Baue einfach erstmal alles weg was unstrittig ist und dann ergibt sich die Lösung von ganz allein." Hört sich an wie so eine typische Bauernregel, passte aber in diesem Punkt. :D

Ich habe also zunächst alle Aufbauten auf dem Deck angebracht, die mir später nicht im Weg sind. Wollen wir doch mal gucken, was da an Teilen noch überbleibt. Das sah dann so aus:



(SIEHE: Das richtige Teil ist noch nicht verbaut).







So hatte ich zwischenzeitlich alle Luken verbaut und siehe da: Da blieb doch eine Luke über.

Es gibt nämlich nur eine Luke Nr. 30, aber zwei Luken Nr. 28. Und diese Luke wurde im Schritt 1 falsch beschriftet. So sah das dann aus:



Und im Schritt 8 ist das dann auch richtig beschriftet. Das ist jetzt etwas unscharf, aber ich hab das mal ,,nachbeschriftet":






Damit war das Problem gelöst und der alte Mann (ich) war glücklich. :D
Und voll dieses Glücks habe ich dann die Schornsteine



und Bootswiegen aufgesetzt. Und so sieht das jetzt aus:







Und langsam nährt sich die große, fiese Hürde: Die Schaufelräder. Und mal ehrlich: Da hab ich echt Respekt vor. :woist:

Aber erstmal baue ich am Z7 etwas weiter. Der fängt schon an zu mosern. :D

Ich danke Euch für Eure Anteilnahme bei diesem Nischenbau.

In diesem Sinne,
Jens  :winken:

Sachse 3

Hallo,
auch wenn ich spät komme. Darf ich mich noch dazusetzen? Ich habe auch Milch Bier mit.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Bongolo67

Hallo Jens,

ei ei ei - ein Raddampfer, und so kleiiiin! :3:

Das muss ich sehen! :P

Gruß

Ulf

Jensel1964

Hallo Ihr zwei, willkommen an Bord.
Und Michel, ich hab extra noch ein Sixpack besorgt. Nimm Dir nen Stuhl und setz Dich.  8)

Jens  :winken:

Jensel1964

Nun geht´s auch hier weiter. Schließlich will ich ja irgendwann mal fertig werden.  :rolleyes:

Ich hab im letzten Update geschrieben, dass ich vor dem Zusammenbau der Schaufelräder echt Respekt habe. Die Einzelteile sind extrem fitzelig und die Konstruktion hat es in sich.

Aber der Reihe nach.
Das sind die Einzelteile:



Zur Darstellung des Ablaufes habe ich die Schritte nummeriert.

Zunächst einmal werden an den Resinkern die sternförmigen Ätzteile angebracht (1). Wichtig ist, dass die ,,Arme" absolut parallel sind, damit die Schaufeln ebenfalls parallel verlaufen (2).



Bei mir sah der Zwischenstand dann so aus  :woist::



Die Löcher auf den Schaufeln müssen direkt auf den Armen der sternförmigen Ätzteile liegen. Wenn man dann den Schaufelradkreis fertig hat, können die äußeren Ringe direkt auf die Kanten der Schaufelräder geklebt werden (3). Wenn man sauber genug gearbeitet hat, passt das auch sehr gut. Zum Abschluss klebt man die äußeren Hebelarme auf den Ring (4). Und fertig!

Das Endergebnis sah dann so aus:





Da kann ich mit leben.
Zumal man von den Schaufelrädern nach dem Einbau kaum noch was erkennen kann.

Doof ist dann nur, dass die Schaufelräder nicht in die dafür vorgesehenen Aussparungen passen. Das schreit nach Nacharbeit.



Und weil ich grad so gut drauf war, habe ich auch mit der Brücke weiter gemacht:





Hier hab ich das Brücken-Resinteil unten etwas zu eng abgetrennt, sodass der Boden ein Loch aufweist.



Das ist doof, weil da noch ein Steuerrad hinein muss. Ob man das später sieht? Who knows?

Das war es erstmal für heute.

Mal gucken, wie lange ich diesmal für das neue Update benötige.....

Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen.
Jens  :winken:

AnobiumPunctatum

Moin Jens,

schleif den Boden noch ein klein wenig weiter ab und ersetze ihn durch einen dünnen Sheetstreifen. Schin ist das Missgeschick behoben.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

Dann abonniere ich dieses Thema auch mal!

Bin gespannt, wie Du das mit dem Schaufelrädern löst! Das die nicht einmal reinpassen, ist natürlich ziemlich doof.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

@Christian: Danke für den Tip. So ähnlich will ich auch vorgehen. Ich hab das aber dummerweise schon verklebt ("sieht man hinterher eh nicht..."). Ich werde nach dem Lackieren einen vorher zurechtgefeilten Boden von oben in das Brückenhaus einbringen. Idealerweise in Teakbraun lackiert und schon mit dem Steuerrad bestückt. Mal gucken wie das klappt.
@Lars: Ich hab schon begonnen, den Bereich, in den die Schaufelräder reinkommen gaaaaanz vorsichtig zu vergrößern. Das klappt bisher ganz gut.
Habt einen schönen und sonnigen Tag!

Jens  :winken:

f1-bauer

#18
Servus Jens,
das gefällt mir alles sehr gut. Die paar Farbtupfer kriegst Du schon gebacken.* Die Schaufelräder sehen ja nach einem mächtigen Gefrickel aus  8o. Ich hoffe, Du bekommst die Schaufelräder ohne Flurschaden untergebracht. Bist Du da mit dem Dremel zerspanend tätig? Weiter gutes Gelingen  :P  Auf die atlantischen Wogen bin ich schon mächtig gespannt.

Gruß
Jürgen  :winken:

* Edit ist schon ganz wirr, das gehört ja zum Z7  :5:

Edit2: bei den Schaufelrädern hatte ich auch irgendwie das Gefühl "da stimmt wat nich" aber das waren eher die schief aussehenden Schaufelblätter. Karls geschultes PE-Origami-Adlerauge ist da einfach besser  :D.


Puchi

Da gibt's ja allerhand Neues an der Ascot zu bestaunen! :P

Aber eine Frage: sollen die Schaufelflächen (oder wie man das Zeugs nennt) wirklich mit der inneren Kante am Zylinder (Resinkern) anliegen? Meiner Meinung nach würden die eher weiter nach außen gehören, so dass ihre äußeren Kanten ca. auf Höhe des äußeren Ringes der Seitenteile es liegen.

Falls ich damit richtig liege, hoffe ich, dass sich das noch korrigieren lässt.


Liebe Grüße, :winken:

Karl

Jensel1964

@Jürgen: Mit dem Dremel kann man da leider nicht arbeiten.  Das geht nur gaaaaaaaanz vorsichtig.....
@Karl: Mir blieb grad das Herz stehen, als ich Deinen Hinweis las...... 8o 8o 8o....denn Du hast recht. Die Schaufeln gehören tatsächlich außen an die äußeren Räder. Macht ja auch Sinn, denn so haben sie den größten Wirkungsgrad.
Mist, jetzt ist das alles klar, aber bis eben hatte ich da ein ganz dickes Brett vor dem Kopf. Ich fürchte mal, dass das jetzt ohne einen erheblichen Flurschaden nicht mehr zu beheben ist.... :5: :5: :5:
Ich muss da mal in mich gehen. Zum Glück ist dieses Detail, wie schon vorher erwähnt, kaum zu sehen, wenn die Ascot durch das Wasser pflügt.....trotzdem ist das doof... :rolleyes:
Jens  :winken:

f1-bauer

Servus Jens,
au Backe, so ein Mist  :5: Wegen dem Resinkern würde ich den Sekundenkleber eher nicht mit dem Feuerzeug abfackeln  :pffft:. Aceton als Löser fällt wahrscheinlich aus, auch wegen dem Resinkern. Bleibt wohl nur noch sehr warmes Wasser, Geduld und Spucke. Schaufelrad in warmem Wasser baden, der CA-Kleber wird mit der Zeit weich und Du bekommst die Teile unfallfrei auseinander. Ich habs noch nicht probiert, aber Hans hat den Tip mal gegeben.

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Sorry für den versauten Abend, Jens. :ziel:

Also um den Resinkern würde ich mir nicht zu große Sorgen machen, der lässt sich ja relativ leicht aus Rundstäben nachbauen.

Aber soll nicht auch Kälte den CA spröde machen? Ich bilde mir ein, da mal was drüber gelesen zu haben. Ob da jetzt normale Kühlschranktemperatur schon reicht oder ob's schon der Tiefkühler sein muss, weiß ich jetzt nicht. Und ob sich die Kälte auf Resin irgendwie verstümmelnd auswirkt... auch keine Ahnung, leider.

Zur Not geht auch folgendes: mit einer scharfen Skalpellklinge versuchen, die Klebestelle anzuritzen bzw. aufzuschneiden. Hat bei mir schon funktioniert. Die Frage ist nur, ob Du da jetzt noch dazukommst.

Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

Ich danke Euch für Eure mitfühlenden Worte, Männers. Und so versaut war der Abend gar nicht, Karl. :kuss:
Problemlösungen können ja Spaß machen....
Ich habe auch schon eine Idee, wie ich dem Problem beikommen kann.
Der tatsächlich sichtbare Bereich der Schaufelräder im Dioram sind ca. 0,5-1 mm. Ich hab das mal getestet (Foto folgt). Vom Schaufelrad ist nach dem Einarbeiten in die Wasserfläche fast nichts mehr zu sehen.
Da macht ein vollständiger Neuaufbau mit dem Risiko einer Totalkatastrophe keinen Sinn. Meine Idee ist das Alles so zu lassen und neue Schaufeln vor die (ungewollt) inneren Schaufeln zu setzen. Wichtig ist ja die Ansicht des Rades mit außenliegenden Schaufeln......von denen man aber am Ende so gut wie nichts sieht. Aber das brauche ich, um meine "Modellbauerehre" zu retten. :woist:

Ich stelle Bilder rein, sobald ich was Vorzeigbares habe.
Vielen Dank nochmal. Schön, dass ich nicht allein vor diesem Minidebakel stehe. :1: :P

Jens  :winken:

Jensel1964

Sodele, nachdem mich der Fehler mit den Schaufelrädern einfach nicht losgelassen habe, musste ich ihn noch heute Abend korrigieren.

Wie schon angekündigt, war mein Plan, einfach neue (diesmal richtige) Schaufelblätter anzubringen. Bevor ich es groß erkläre, zeige ich einfach mal das Ergebnis:





Ich denke, dass das ganz gut aussieht. Allerdings ist das nichts gegen eine Darstellung der Schaufeln mit Ätzteilen.

Und so viel sieht man am fertigen Modell, in der geplanten Wasserfläche (aufschäumendes Wasser nicht mitgerechnet):





Echt beeindruckend, oder? ABER ICH WEISS, DASS DA SCHAUFELRÄDER DRIN SIND UND DIE JETZT AUCH HALBWENGS RICHTIG AUSSEHEN!!!!  :5:

....musste doch mal gesagt werden. :7: :7:

Und nun geht es mit den sichtbaren Dingen weiter....im nächsten Update.

Jens  :winken: