Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350)

Begonnen von Puchi, 30. April 2016, 16:17:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Tja Russie,

jetzt kommt die GANZ schlimme Nachricht. Der Karl kommt nicht nach Wilnsdorf .....  :blaw:

AnobiumPunctatum

Was soll man über Deine olle Blechbüchse noch schreiben, was nicht schon geschrieben worden ist?
Die Superlative sind schon seit langem aufgebraucht - völlig zu Recht, meiner Meinung nach.

Also mache ich es kurz und sage:
wow, tolles atemberaubend gutes Modell;
wow, absolut genialer und lesenswerter Baubericht;
wow, habe ich ein Glück, dass der Karl nur Blechbüchsen und keine Schiffe baut - sonst müsste ich mir ein neues Hobby suchen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Russfinger

@ Marc: aaarrgh. Das hatta natürlich genau dann kundgetan als ich Dänemark  zugange war.... (ter Chelm)
Und falls ich es beim Nachlesen überlesen habe liegt es mutmaßlich dran, dass das Hirn unangenehme Ergeignisse schlicht ausblendet.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Coupe308

Hey Puchi!

Schiffe am Wasser sind eigentlich nicht mein Genre, aber deine Akagi ist der Wahnsinn! Ich liebe Details, und an denen hast du wirklich nicht gesparrt!! Deinen Baubericht hab ich auch still mitverfolgt und freute mich über jedes neue Update! Sehr interessanter und unterhaltsamer Bericht! Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen!
Bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt!

Lg
Florian

Sachse 3

Hallo,
eigentlich wollte ich jetzt mit Lobreden beginnen.
Doch nun stelle ich fest, kein Lob wird dieser Leistung auch nur halbwegs gerecht.
Deshalb bin ich still und verneige mich vor dem großen Könner.
Es grüßt ehrerbietig
Michel :meister: :meister: :meister:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Jensel1964

Lieber Karl,
ich habe mir die Fotos Deiner Akagi nun schon zum x-ten Mal angesehen und komme aus dem Staunen nicht heraus.
Das Original ist schon ein ganz besonderes und beeindruckendes Schiff. Unglaublich filigran und etwas monströs. Mit diesen hohen Aufbauten muss sie ziemlich toplastig gewesen sein. Landungen auf diesem hohen, schwankenden Flugdeck waren sicher nicht einfach.
Du hast diesem Schiff ein mehr als würdiges Denkmal gesetzt. Man kann sich an diesen Bildern, wie schon gesagt, nicht satt sehen und findet immer wieder ein neues Detail, was einem den Atem raubt.

Ich würde mich nicht wundern, wenn man Dir die Ehrenbürgerwürde von Yokosuka anbieten würde, denn schließlich nahm das Original hier seinen Anfang.  :D

Und der nächste Baubericht ist natürlich direkt abonniert. Und wenn es nur der "Bau" eines Schokokuchens ist......das sollte dann aber keine 32 Monate dauern. :7:

Mein Lieber, ich danke mir für 32 wundervolle und lehrreiche Monate. Es war mir eine Ehre, Dir über die Schulterschauen zu dürfen.  :meister:
Jens  :winken:


Gilmore

Karl, mein herzlicher Glückwunsch zum endlich fertiggestellten Modell! Soviel Ausdauer für das Projekt aufzubringen mit tausenden von Bohrungen, schier unendlich vielen Teilen, das hat größten Respekt verdient. Meine tiefe Verbeugung vor dem großen Meister!
Viele Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

Moin Karl,

Absolut fantastisch. Wenn ich mir die Bilder ansehe muss ich imemr wieder feststellen wie nahezu perfekt es Dir gelungen ist..( natürlich setzt das eine gehörige Portion Akribie und Durchahltevermögen voraus) das ganz spezielle Erscheinungsbild dieses schwimmenden Stahlgerüstes in Miniaturformat widerzugeben.

Und auch wenn man es Deinem unterhaltsamen und fesselnden Baubericht an keiner Stelle anmerkte, wird sicher auch der ein oder andere Frustmoment oder "Was mache ich hier eigentlich?
Moment dabei gewesen sein :D

Aber das Endergebnis spricht einfach für sich und macht Dir selber beim Betrachten sicher genausoviel Freude wie all den Schreibern hier.
Nochmal: Ganz großes Kino!

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Puchi

#33
Zuerst einmal Danke für die riesige Resonanz! Wenn das Ergebnis so gut ankommt, haben sich die "paar" Monate doch gelohnt! :9:

@doom99: mit dem digitalen Bügeleisen hab ich's anfänglich auch probiert, irgendwie hat's mir aber zu retuschiert ausgesehen. Auf Deinem Bild kommt das besser rüber, mit welcher Software hast Du gearbeitet?

@uni: das Clear hab ich mit einem Zahnstocher aufgetragen.

Zitat von: vonMackensen1914 in 01. Mai 2016, 09:59:56
meine Liegt immer noch hier Rum und will gebaut werden, nur nie Zeit.  ;(
Ja, eine gewisse Zeitspanne sollte man für den Bau einplanen. Wobei die Eigenbauten da schon auch einen beträchtlichen Teil ausgemacht haben.

Zitat von: GerhardB in 01. Mai 2016, 11:23:10
Du hast das durchezogen bis zum Schluß...
Irgendwann kommt aber der Punkt, wo man sich denkt: "wenn ich jetzt aufhöre, ist die ganze Mühe von xx Monaten umsonst gewesen". Das hilft, zumindest ein bisschen... :D

Zitat von: Zwoelfer in 01. Mai 2016, 12:36:49
Danke Puchi/Karl dafür das wir daran teilhaben durften.
Nichts zu danken, Sven. Wenn ich hier so oft lese, dass der BB Spaß gemacht hat und sogar ein paar Sachen zum Mitnehmen dabei waren, dann hat er seinen Sinn erfüllt. Und ehrlich gesagt: er ist auch eine Dokumentation für mich. Gerade bei so langen Bauzeiten kommt es vor, dass man vergisst, welche Farbe man z.B. vor einiger Zeit verwendet hat. Dann kann ich hier nachschauen. :D

Zitat von: Hörnchen in 01. Mai 2016, 14:27:00
Moin Karl, ich habe deinen BB vom ersten bis zum letzten Buchstaben genossen. :1:
Danke André! :winken: Das ist wirklich eine Leistung! :D

Zitat von: Hörnchen in 01. Mai 2016, 14:27:00
Und wie ich dich kenne wirst du der Akagi noch einen würdigen Sockel spendieren.
Zuerst einmal nicht. Denn in meiner Vitrine geht es ziemlich und viel zu dunkel zu - leider. Und da macht der Sockel genau das, was ich von ihm erwarte: er fällt kaum auf. Das kann sich aber ändern, wenn - hoffentlich - nächstes Jahr eine neue Vitrine kommt.

Zitat von: IronCross in 01. Mai 2016, 15:05:21
Nach einem großartigen Baubericht ein ein großartiges Modell! Alle Hüte ab, alle Daumen hoch :P :P
Danke Dir, Martin! :winken:

Zitat von: fdrake123 in 01. Mai 2016, 16:16:14
Bin ja mal gespannt, was als nächstes dran ist - eine Lokomotive mit Inneneinrichtung??? :pffft:
So ist es geplant. Eigentlich könnte ich sofort losschießen, es ist alles bereits auf Lager, was ich dazu brauche. Aber jetzt kommt zuerst mal was "kleineres" zur Entspannung.

Zitat von: Russfinger in 01. Mai 2016, 16:17:58
Das ist: Zu Fuss auf den Mount-Everest. Ohne Sauerstoff. Barfuss. Und als Proviant eine Kindermilchschnitte und eine Fanta.
:7: Formulierung a'la Russie, herrlich! :P Danke für Deine lieben Worte, Michael. Tja, Wilnsdorf spielt's heuer leider nicht, wie Marc schon angemerkt hat. Ich werde aber am Samstag und Sonntag im Geiste bei Euch sein. :1:

@greyknight: herzlichen Dank! :winken:

Zitat von: AnobiumPunctatum in 01. Mai 2016, 17:22:03
wow, habe ich ein Glück, dass der Karl nur Blechbüchsen und keine Schiffe baut - sonst müsste ich mir ein neues Hobby suchen.
Eine kleine Verschnaufpause hast Du. Ein Holzschinakl ist in nächster Zeit nicht geplant. Das wär mir nach der Akagi ein zu langes Projekt. :1:

Zitat von: Coupe308 in 01. Mai 2016, 18:47:31
Bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt!
Das kommt Deinem Genre schon etwas näher: es hat Räder! :D Und danke, Florian!

@Michel: Danke für Dein Lob und auch die Treue, die Du dem BB die ganze Zeit über gehalten hast. War sicher manchmal nicht einfach. :6:

Zitat von: Jensel1964 in 01. Mai 2016, 22:08:35
Das Original ist schon ein ganz besonderes und beeindruckendes Schiff. Unglaublich filigran und etwas monströs.
Tja, Jens, das kommt halt heraus, wenn die Japaner auf einem Schlachtschiffrumpf einen Flugzeugträger aufbauen. Und den dann nochmals umbauen. :D Aber die Extravaganz dieser Konstruktion war das, was mich an diesem Modell besonders gereizt hat.

Zitat von: Jensel1964 in 01. Mai 2016, 22:08:35
Mein Lieber, ich danke mir für 32 wundervolle und lehrreiche Monate. Es war mir eine Ehre, Dir über die Schulterschauen zu dürfen.  :meister:
Und es war mir eine Ehre, dass Ihr alle mir über die Schulter geschaut habt! Daher mache ich diesen: :meister: :meister: :meister:

Zitat von: Gilmore in 01. Mai 2016, 22:37:02
...mit tausenden von Bohrungen...
Danke, Jürgen! Das mit den Bohrungen und den selbstgebauten Streben hab ich - ehrlich gesagt - spätestens nach der 4. Plattform bereut. Das war eine Sträflingsarbeit. Auch Puchine hat gemeint, dass ich jetzt völlig verrückt geworden bin. Aber jetzt, wo alles am Modell befestigt ist, bin ich froh, dass ich das doch durchgezogen habe. Es wirkt einfach viel stimmiger, als die angegossenen Streben.

Zitat von: springbank in 01. Mai 2016, 22:52:46
Und auch wenn man es Deinem unterhaltsamen und fesselnden Baubericht an keiner Stelle anmerkte, wird sicher auch der ein oder andere Frustmoment oder "Was mache ich hier eigentlich?
Moment dabei gewesen sein :D
Zuerst: Danke, Daniel! Ja, klar waren solche Momente auch dabei. Aber da gilt für mich das Motto: Hände weg vom Modell und mach mal Pause. Manchmal waren auch längere Pausen von 2 Wochen notwendig, um der Akagi nicht überdrüssig zu werden. Aber mit Pausen ist es dann letztendlich doch gegangen. :1:


Danke Euch allen nochmals, :meister: :meister: :meister:

Karl

WaltMcLeod

Karl ...... ich machs ganz megakurz, schlicht und einfach ........ WOOOOWWWWWWW  8o, alles andere wär nur eine Wiederholung dessen, was die 3 Seiten vor mir schon passierte ..... was auch immer jetzt auf Deinen Basteltisch kommt .... ich hock dabei ... und was WD betrifft, Schade, aber nächste Woche um diese Zeit heisst's hoffentlich "Beim nächsten mal bin ich wieder dabei!" Und sei Dir sicher ...... Du wirst an diesem Wochenende gehörigen Schluckauf haben ....  :D
Ach ja, und schönen Gruss an die Frau Gemahlin ....  :1:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Starfighter

Der absolute KRACHER - mehr gibts da nicht zu sagen! :P

Travis

Karl,
auch wenn ich nicht jeden Schritt in Deinem Baubericht kommentiert habe, ich habe doch viel und gerne in Deinem Baubericht der Akagi gelesen.
Dein Baubericht ist auch eine Inspiration für mich, was man mit Sturheit Durchhaltevermögen erreichen kann.  :pffft:  :D

Klasse und schon jetzt ein Modellboardklassiker!  :klatsch:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

schloddy23

Moin,

ich sehe es ähnlich wie Olaf, wenn man deinen Baubericht mitverfolgt hat dann kann man hier kaum was sagen ohne sich zu wiederholen. Ich weiß nur zwei Dinge: Deine Akagi schießt den Vogel ab und ich freu mich schon wenn du wieder einen Baubericht schreibst. Krass finde ich auch deine kleine aber feine Zusammenfassung. Echt interessant wie viele Einzelteilchen und Löchlein du da so angibst. Bis bald und vielen Dank fürs dran teilhaben lassen.

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

f1-bauer

Lieber Karl,
es ist also vollbracht (für Dich) und vorbei (für uns) ... ein wunderbarer Baubericht findet mit einem beeindruckenden Galeriebeitrag seinen krönenden Abschluß - schnüff - und jetzt, so ganz ohne "Hasilein" ???

An Superlativen ist alles geschrieben (ich schließe mich uneingeschränkt an), den BB werde ich mit Sicherheit das eine oder andere Mal wieder rauskramen - ich sage nur Modellbauhandbuch - und ich freue mich, wenn ich die Akagi live zu sehen bekomme. Tja, und die Statistik zu verbauten Teilen, gebohrten Löchern, versprühter Farbe ...  8o ... alleine die Zahlen sind schon der Hammer.

Bleibt mir nur kurz und prägnant   :klatsch: :klatsch:  und   :meister: :meister:   und meinen alltertiefsten  :respekt:

Gruß an den Schneeberg
Jürgen  :winken:


maxim

Wirklich ein großes Kunstwerk, Deine Akagi!

Überall interessante Details, aber trotzdem ein sehr stimmigen Gesamteindruck. Toll!

Einziger etwas ironischer Punkt: es scheinen deutlich mehr Beiboote als Flieger an Bord zu sein. Aber das hattest Du ja schon im Baubericht erklärt.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Puchi

#40

Danke Euch, liebe Leute! :winken:

Zitat von: WaltMcLeod in 02. Mai 2016, 09:22:57
..... Du wirst an diesem Wochenende gehörigen Schluckauf haben ....  :D
Na, Ihr aber auch. Ich kann mir das schon gut vorstellen: Samstag abend, der Saal zum Bersten voll, und alle haben Schluckauf... :pffft: :D

@Ben: danke schön! :meister:

Zitat von: Travis in 02. Mai 2016, 10:29:51
Dein Baubericht ist auch eine Inspiration für mich, was man mit Sturheit Durchhaltevermögen erreichen kann.  :pffft:  :D
:D Ein bisserl Sturheit gehört schon auch dazu, da hast Du nicht so unrecht. :D Schön, dass Du dabei warst, Thorsten. :winken:

Zitat von: schloddy23 in 02. Mai 2016, 11:43:21
Echt interessant wie viele Einzelteilchen und Löchlein du da so angibst.
Ja, hat mich selbst interessiert. Allerdings habe ich mir das erst nach dem Bau ausgerechnet, sonst hätte vielleicht die Motivation darunter gelitten. :6:

Zitat von: f1-bauer in 02. Mai 2016, 12:03:56
... - schnüff - und jetzt, so ganz ohne "Hasilein" ???
Ja, schnüff. Aber es warten ja noch genug andere Hasileins im Keller. :9:

Zitat von: f1-bauer in 02. Mai 2016, 12:03:56
... und ich freue mich, wenn ich die Akagi live zu sehen bekomme.
Ich sag' da nur: "Jürgen? Du hier?" *umarmundschulterklopfklopfklopf* :D

Zitat von: maxim in 02. Mai 2016, 19:01:23
... es scheinen deutlich mehr Beiboote als Flieger an Bord zu sein.
Nein, die anderen Flugzeuge sind nur im Hangar! :D
Danke, Lars!


Liebe Grüße,

Karl

b.l.stryker

Mächtig gewaltig, Egon äh Puchi. Grandiose Vorstellung und der BB war sehr informativ.

Leider enttäuscht mich doch ein bisschen der Sockel. Soll zwar nicht vom Pott ablenken, aber etwas edleres hat sie dann doch verdient.
Glück Auf, Björn


leo

#42
Servus Karl,

Wie war das doch gleich noch?

Bist Du deppert? :D :D :D

natürlich nur im positivsten Sinn, aber das war schon nach der Titanic hinlänglich bekannt.

Auch wenn ich nicht viel zu deinem wahnsinnigen Baubericht geschrieben hab,
Weil mir schlicht die Worte gefehlt haben, war ich trotzdem immer als Stiller Bewunderer deines Bauwerks mit an Bord.

Schade, das du und Puchine diesjahr nicht in Wilnsdorf dabei seid.
Schönen Gruß an euch beide nach Österreich und danke nochmal für einen, wieder mal,
Phantastischen und interessanten Baubericht.

Gruß :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Heavensgate

Yoo, nicht schlecht geworden, für so einen alten Lastenkahn! Die Patina hätte ein bissi heller sein können, ebenso ist das Flugdeck doch arg sauber. An einigen Details erkennt man leider doch, das sie selber gedengelt wurden. Apropo Flugdeck, für so ein Pott doch arg wenig Flugzeuge! Da hätte man locker noch was machen können. Bei zig Jahren Bauzeit, da wäre noch was gegangen... Aber so ganz ok....  

:6: :6: :7: :7:

Klasse geworden, da kann man ewig drauf gucken und findet immer noch mehr Details! Bekomme ich so nie hin, daher bin ich froh deines bewundern zu können  :1:
Und ja, du bist deppert  :D

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

nuggetier

#44
Meinen herzlichen Glückwunsch zum "zügig" fertiggestellten Modell! Zügig deshalb, weil es eine Unmenge Teile hat die mich total überfordern würden.
Wieviel waren es denn insgesamt, Plastikteile und Ätzteile? Gibt es da eine konkrete Angabe?

Soviel Ausdauer für das Projekt aufzubringen mit tausenden von Bohrungen, schier unendlich vielen Ätz-Teilen, das hat größten Respekt verdient. (Ich habe mir erlaubt Gilmore zu zitieren.)
:klatsch: :klatsch: :klatsch:


Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Pathfinder

Ein Jahrhundertwerk mit einem Baubericht vom Feinsten ist zu Ende ...

Deine Bilder sind klasse, ein paar sogar Spitzenklasse! Sehr gut fotografiert, sprich: In Szene gesetzt!  :klatsch:
Allerdings hätte ich mir noch ein paar mehr ZEROs und weitere Winzlinge auf dem Flugdeck gewünscht ...
Klar, Karl, ich weiß, was das für eine Arbeit mit den FliegerCHEN war ... trotzdem ...  8)

Jedenfalls kannst du mit stolzgeschwellter Brust deine AKAGI ausstellen - und wirst von den Kennern (oder denen, die dich und deinen Bb kennen) persönliches Lob ohne Ende ernten!  :P :P :P


Roland
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

elmarriachi

Schaut ja ganz toll aus! Aber warum ist das Flugdeck so leer? Da hätte es etwas mehr sein können. Auch wirkt das Flugdeck im Vergleich zum Rest arg sauber ....  Aber sonst - ganz, ganz tolles Modell! Gratuliere!

chriock

Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt, aber kurz muss ich auch noch mal was loswerden. :D
Das ist wirklich ein absolut geniales Modell. Einfach meisterhaft umgesetzt.  :klatsch:
Der immense Aufwand, den du in das Modell gesteckt hast, hat sich definitiv gelohnt. Das Ergebnis ist einfach der Hammer. 8o
Dazu noch der super Baubericht, den sogar ich intensiv verfolgt habe, der sonst mit solchen Schiffen nicht so wahnsinnig viel anfangen kann...

Gruß
Christian

Graf Spee


Asche auf mein Haupt, dass ich den Galeriebeitrag erst jetzt entdeckt habe. :rolleyes:

Ohne in  Floskeln verfallen zu wollen, aber:
Dein Modell ist wirklich der Oberhammer, vom Feinsten, erste Sahne, eine ganz große Nummer. :respekt:
Die Filigranität, Detaillierung, Lackierung, Alterung und nicht zuletzt der Bau sind wirklich gelungen und suchen m.M.n. in dieser Gesamtkomposition erst mal ihres Gleichen. :meister:
Meinen tiefempfunden Respekt für Deine Modellbaukünste. :1: :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Koffeinfliege


The Final Countdown!


Quelle: ign.com

Beim ersten Bild musste ich sofort an den Film denken. :3:

Schiffe sind ja nicht meins, so ein komplexes Ding mit unendlich vielen Details würde ich nie fertig bekommen.
Gesagt wurde alles, ein wahnsinns Modell! :P