Königstiger Nr. 11 Porsche Turm (Dragon 1/35) *Fertig*

Begonnen von doom99, 13. Mai 2016, 07:57:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

Köti Zinnketten, erfordern mehr als nur Ausdauer.
Hast gut hinbekommen Martin  :P

toty7584

Sieht super aus martin, hatte ja angefangen und irgendwann gesagt ist nicht den kleinkram das ist ja nicht normal.

Gruß Thorsten

doom99

Ich hab mal den Innenraum soweit fertiggestellt, ein paar Details kommen noch, aber viel sieht man davon eh nicht mehr. Deswegen hab ich jetz nicht auf jede Kleinigkeit geachtet.





Die Heckplatte hab ich vorbereitet, die Löcher zugespachtelt und das Zimmerit hinter den Abgasrohren entfernt.



dafi

#28
Wenn man die Info im vorletzten Eintrag in Gerhards Link http://www.network54.com/Forum/47207/thread/1054482675/New+Lehr+TigeR++II+pics.
nimmt, dann war der Einsatzort im blauen Kreis oberhalb des Tals und wurde dann irgendwo entlang der roten Linie aufgegeben.

Leider noch kein Google Street view von der Straße vorhanden, auch heute noch sind auf der südlichen Seite viele kleine Häuser zu sehen.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

doom99

Danke dafi für die Information.

Ich hab derweil mal mit dem Heck weitergemacht, die Ätzteile verbaut und die Abgasrohre von Voyager angebracht und verbogen.



Die Hitzebleche hab ich aus Teelichtern erstellt:



Weiter ging es mit dem Motor, in 2 Minten zusammengebaut und einen halben Tag Kabel verlegt.



Soviel sieht man später noch davon:



So jetz gehts ans Wanne zusammenbauen. Das stellt sich allerdings wegen Passungenauigkeiten als nicht ganz einfache Operation heraus. Mehr dazu im nächsten Update.


doom99

Die Wanne ist zusammengebaut.



Am Heck klafft allerdings ein riesiger Spalt.



Leider hat Dragon hier die Schweißnaht vergessen. Mit dieser hab ich gleich denSpalt geschlossen. Auch sieht man hier schon die Abdeckung für den Schnorchel.




Marstec

Dein Tempo beeindruckt mich immer wieder, schaut sehr gut aus, freu mich auf das Diorama  :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

doom99

Danke Marstec.

Die Ätztele für die Werkzeug und Seilhalterungen sind dran. Bei denen für die Rohrreinigungsstangen musste ich auf ein Aber set zurückgreifen, da man die von Eduard getrost vergessen kann.
Der Porsche Turm fügt sich hervorragend in die Siluette des Panzers. Sieht fast ein wenig futuristisch aus.





Die Beschädigungen am Turm hab ich auch schon angefangen:


doom99

Ja was hält mich so lange auf? Es sind die Munitionslager im Turm. Sieht einfach aus ist aber ein ganz schönes Gefummel.



Den rechts hinten muss ich noch mal bearbeiten, der ist mir bei der Passprobe des Turmes zerflogen.  :5:
Hier die Erste, immer noch nicht fertige, Seite:


Und mal ein Stück aus dre Bauanleitung:



Ach übrigens war Freitag noch Malkurs bei der VHS. Mein zweites Ölbild.


schloddy23

Moin Moin doom99 Ross,

Ölbild sieht gut aus  :P :7:

Rest auch.  :klatsch:

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Steffen

Zitat von: doom99 in 05. Juni 2016, 19:15:08Leider hat Dragon hier die Schweißnaht vergessen. Mit dieser hab ich gleich den Spalt geschlossen.
Da hast du aber zu viel des Guten getan. In der Mitte war keine Schweißnaht. Da gehört die Fuge tatsächlich hin, weil die Deckplatte geschraubt war. (siehe Foto)
Insgesamt scheint es aber eher so, dass bei DRAGON die Heckplatte nicht richtig am Motordeck anliegt. Also bescheidene Passung anstatt vergessener Schweißnaht ?  8o


Bildquelle : tigerscorner.ru


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

doom99

Oh, Danke Steffen für das gute Bild. Ganz so werd ich es nicht mehr hinbekommen, aber mal sehen was sich noch machen lässt.

doom99

Der Turm ist soweit fertig. Einige Änderungen musste ich vornehemen, z.B. die Nietenköpfe an der Hinterseite vom einen Teil abschaben und auf das Zimmerit besetzte Teil kleben. Die Pilzzapfen für den 2t Kran müssen weggelassen werden, bei der Kampfraumentlüftung hab ich das falsche Teil verklebe, ändere ich aber noch. Auch die Schweißnaht an der Kommandokuppel musste ich entfernen und verspachteln. 







Gesamtansicht:



Die Schürzen hab ich angefangen zu löten, da gehts morgen weiter.



Noch ein Bild von der Motorraumklappe, hier hab ich die Öse durch ein selbstgebogenes PE Teil ersetzt.


toppertino

Mal ganz OT: Tolles Ölbild!  :klatsch:
Bob Ross lässt grüßen?!?

doom99

Danke! Ich hab mal die Landschaft angefangen grob zu modellieren, dies muss geschehen bevor es in die Bemalungsphase geht.







Auch der Auszug für das Foto ist fertig. Doch gut wenn man jemand mit Stichsäge kennt.




Michel82

Da freu ich mich schon sehr auf das Endergebnis... schaut bisher Klasse aus und die "Schublade" ist einfach Genial !!!  :P

Bongolo67

HiHi, das freut mich ja, dass mein Beispiel Schule macht! :6: :P
Kannst Du auch mal die Unterkonstruktion zeigen?

Gruß

Ulf

dafi

Wird toll.

Schau vielleicht noch ein Mal die Beschädigung an. Könnte es auch nur ein Streifschuss anstatt des Durchschusses gewesen sein? Zumindest sieht es viel ovaler aus. Der Panzer wurde ja auch aufgegeben und nicht abgeschossen. Ok, er könnte sich ja nachträglich einen Fangschuss bekommen haben.

XXXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

doom99

Ja da werd ich nochmal genauer gucken. Danke. Der Auszug ist so konstruiert: Links, rechts und hinten eine Leiste als Führung und Anschlag. Das Ganze hab ich vorne mit einer Holzplatte und hinten mit einem Stück Stuyrodur abgedeckt damit die Blumensteckmasse nicht ständig nachrieselt. Das wars.




Bongolo67

Jo, super! :P
Fast einfacher als meine Leistenleimerei damals. :)

Aber wenn ich das so sehe, solltest Du unten einen Abschluss für die ganze Platte vorsehen, oder den Steckschaum mit Silikonmasse oder Leim oder was weiß ich sichern, sonst rieseln Dir da ja ständig die Krümel raus. :6:

Gruß

Ulf

doom99

Ja Ulf, das hatte ich eh noch vor. Was mich zur Zeit mehr beschäftigt ist die Farbwahl des Tigers. Zwei- oder Dreifarbtarn? Ich tippe auf Dreifarbtarn. Aber genau sagen kann ich das nicht. Gibt es andere Meinungen?

f1-bauer

Servus Martin,
hilft das weiter bei der Farbgebung? http://libellule.heavy.jp/site/vehicules/tigerII-FKL.html

Mein französich ist zwar ein wenig eingerostet, aber die Seite scheint mir die Vorgänge am 16/17.08.1944 in Chateaudun gut zu beschreiben. Ganz unten auf der Seite sind noch zwei Links zu Referenzen. Die erste Seite ist auch in französischer Sprache, die zweite Seite "Axis History" ist in englisch und hat noch mehr Bilder von den Fahrzeugen, teilweise coloriert. Das sind auch die Vorgänge in dem Ort nochmal gut beschrieben.

Gruß
Jürgen  :winken:

Gun Bucket

Ein sehr interessantes Vorhaben, Martin. Schaut wirklich gut aus bisher  :P
Wrackfahrzeuge alleine sind ja schon tricky ... doch nach Originalvorlage zu bauen, ist noch mal 'ne ganz andere Herausforderung.

Die Fruilketten hatte ich auch schon einmal zwischen gehabt - eins der wenigen Teile, die ich wieder in die Ecke geschmissen habe - was für 'ne Fummelei ....

Mit den individuellen Details an dieser spezifischen Fahrzeugausführung kenne ich mich zwar nicht aus aber mir scheint, daß Du den Motorblock ein Stück zu weit vorne sitzen hast.
Außerdem sieht man bei den Originalaufnahmen, daß die Lüftungsgitter teilweise beschädigt sind ...

Hast Du übrigens schon eine Idee wie Du das Wasser machen willst ?

@f1-bauer: Klasse link - sieht wirklich aus, wie ein 3 Zoll Einschuss im Turm und ein klassisches Beispiel für 'door knocking' ( mal sehen, ob auch jemand zu hause ist ).

Bin gespannt wie's hier weiter geht ...

Gruß Gareth

doom99

Hallo Gareth.

Der Motor sitzt richtig, das hab ich im Trojca Buch und verschiedenen Quellen aus dem I-net nachvollzogen. Das die Gitter lose sind hab ich zu spät bemerkt aber der Panzer stand dort mehrere Monate ehe er verschrottet wurde. Das Wasser werde ich mit Silikon und Still Water von Vallejo machen wenn das nicht funktioniert habe ich noch ne Alternative von einem Modellbahnkollegen und Bush.

doom99

So gestern hab ich erstmal die Grundfarbe aufgebracht. Die Colormodulation ist noch nicht ganz fertig, hier fehlt noch der letzte Ton.





Die Laufrollen hingegen hab ich shconmal mit Streaking Grime gewaschen.