Krefelder Schwarz-Brot - Ma(h)lzeit!

Begonnen von Schwarz-Brot, 20. Mai 2016, 12:43:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarz-Brot

Hallo zusammen,
als Neuling dachte ich, es wäre eine gute Idee, mich erstmal vorzustellen, bevor ich anfange die Profis hier mit Fragen zu löchern.

Mein Name ist Jan, ich höre auch auf Broti, Brötchen oder vergleichbares, denn mein Foren-Name Schwarz-Brot begleitet mich schon sehr lange und mittlerweile bis ins reale Leben hinein. Wenn Ihr in anderen Foren einem Schwarz-Brot über den Weg lauft, bin das mit großer Wahrscheinlichkeit ich. Ich bin Baujahr 85, ausgebildeter Mechatroniker (Industrie, nicht KFZ...) und in den letzten Zügen meines Masterstudiums E-Technik/Automatisierungstechnik. Meinen Bachelor habe ich als Mechatroniker gemacht.
Meinen Interessen entsprechend teilt sich der Modellbau die Hobbyzeit mit verschiedenen anderen Dingen:
- Mein Beruf ist Berufung, und so beschäftige ich mich auch in der Freizeit viel mit Elektronik und generell technische Basteleien.
- Ich liebe Musik von Vinyl, arbeite gerne klassische Hifi-Geräte auf. Insbesondere entsprechend Plattenspieler.
- Ich lese viel und ausgiebig. Weitestgehend Fantasy und Sci-Fi, gerne aber auch schonmal Klassiker. Ich binde selber hochwertige Bücher und mittlerweile habe ich mit meiner Freundin eine recht ausgewachsene Bücherwand zusammengetragen.

Modellbau betreibe ich in erster Linie in Form von Miniaturenmalerei. Science-Fiction und Fantasy bilden den Schwerpunkt. Ich bin aufgewachsen mit Fantasy-Illustratoren wie Brom, Royo, Frazetta, Bell und wie sie alle heißen. Die Bilder laden meine Gedanken auf Reisen ein und ich versuche etwas von dieser Stimmung in meinen Miniaturen wiederzugeben. Nach fast acht Jahren Pause habe ich Anfang diesen Jahres die Pinsel wieder in die Hand genommen und versuche wieder Fuß zu fassen in der Szene. Die ist doch sehr gewachsen und hat sich stark verändert. Zeitgleich fielen mir auf dem Speicher auch ein paar alte Bausätze in die Hand, die ich gleich mit ausgepackt habe. Am Plastikmodellbau habe ich mich als Kind versucht, aber es fehlte mir sowohl an Erfahrung und Werkzeug als auch an Geduld und Führung. Die meisten Sachen wurden nicht fertig oder sahen besch... aus.
Unter Anderem fand ich einen halb angefangenen "Sortimo Show Truck" von Revell. Die Zugmaschine habe ich dann kurzerhand fertiggestellt und dabei gemerkt, dass mir das alles viel besser von der Hand geht. Wieder angefixt, habe ich mein Traumauto, einen Skyline R34 GT-R von Fujimi gebaut. OOB, aber um Welten besser als alles, was ich früher zustande gebracht habe. Die anderen angefangenen Bausätze, die ich noch rumliegen hatte, habe ich geschlachtet. Übrig ist noch ein absolut jungfräulicher SA 330 "Puma" von Revell in Tigermeet Ausführung. Den werde ich wohl verticken. Ebenso den noch jungfräulichen Trailer des Sortimo Showtruck. Ich bin weder LKW-Fan noch stehe ich auf Hubschrauber... Falls jemand Interesse hat, schreibt mir kurz.

Heute weiß ich, wo meine Interessen liegen. Ich werde mich auf KFZ fokussieren. Insbesondere Japanische Sportwagen reizen mich, da ist das Angebot scheinbar auch recht gut bei Tamiya und Fujimi. Parallel würde ich gerne meine eigenen Fahrzeuge in die Sammlung aufnehmen, was schon deutlich schwieriger wird. Zuletzt sind da noch die speziellen Interessen Rallye und Pikes Peak...

Das führt mich zu meiner ersten Frage in die Runde: Wo gehören Fragen zur Bausatz-Suche hin? Sprich: "Kennt jemand einen Bausatz vom Opel Omega B Kombi?"

In diesem Sinne, zurück an den Maltisch.

Jan / Broti

Koffeinfliege

Hey Jan, Willkommen an Bord!

Gruß,

Erik

Bongolo67

Hallo Carlo,

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns.

Zu Deiner abschließend gestellten Frage: So was wie Bausatzsuche zu bestimmten Themen gehört bei uns in die jeweiligen "Fachbereiche", in Deinem Fall also z.B. "Cars und Bikes". Bitte beachte, dass bei uns sowohl die Bauberichte als auch die Galeriebeiträge themenübergreifend angelegt werden.
Was die Bausätze anbelangt, die Du loswerden willst: wir haben einen Marktplatz für Kaufgesuche und Angebote. Neue User werden nach 20 Postings für diesen Bereich freigeschaltet.

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Ulf