Hauptmenü

Kleben mit Masking Tabe

Begonnen von Peterschneter, 23. Mai 2016, 14:50:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peterschneter

                            :winken:    Hallo     :winken:

Bin gerade Neu bei euch und muss schon die 1ste Frage an die Profis stellen.

Ich baue nur Modelle im Maßstab 1:24 und nur Autos.Was ich immer schon wissen wollte ist,die Türrahmen mit Schwarz absetzen,wie mache ich das?

Abkleben ??

Versucht habe ich das freihändig aber das ging schon mal garnicht.

Hilfe wäre toll da ich schon einige Modelle Zuhause habe und ich noch die eine oder andere Anregung bräuchte.

:klatsch:+++ Dake schon mal im voraus +++ :klatsch:

pucki

Schwarz ist eine deckende Farbe.

Ich habe mir angewöhnt immer bei so was die "schwächeren" Farben zuerst zu benutzen. also die Tür in deine Falle zuerst mit der schwächeren Farbe zu malen, sollte dann Farbe dahin kommen wo sie nicht hin soll ist das nicht wirklich tragisch (nicht übertreiben ;) ).

Schwächere Farben sind in mein Augen Farben die nur sehr schwer deckend sind.  z.B. Es ist einfacher Schwarz auf Gelb zu malen, als Gelb auf Schwarz.

Danach LANGE durch trocken lassen. !!!!!  min. 1 Tag besser 2.  Der Grund ist, das die Farbe sonnst vom Maskierband abgerissen wird.

Bei Maskieren gehe ich wie folgt vor.  Ich trenne von Hand ein Stück von der Rolle ab. Dann mache ich am Ende ein kleinen Knubbel rein in das abgetrennte Teil. Danach drücke ich es auf die zu maskierende Stelle (der Knubbel so frei sein, ist logisch). Nun nehme ich ein Zahnstocher (vorher kurz über die Spitze schleifen oder auf den Tisch hauen damit er nicht mehr so spitz ist) und reibe damit an den Kanten wo Farbe drunter fließen kann, das Maskierband nochmal besonders an.

Kleiner Tipp am Rande. Bei größeren Objekten habe ich schon getrickst und habe auf das Maskierband mit Tesafilm ein Stück schnell zugeschnittenes leichtes Papier geklebt. Das spart teures Maskiermittel und schützt das Restliche Objekte vor Fehlern. z.b. Farbnebel bei der Airbrush oder tropfende Farbe vom Pinsel, nach den Motto "Was schief gehen kann geht schief  ;(

Nun malen.

Wenn die Farbe leicht trocken ist, packe ich mit einer Pinzette den Knubbel und ziehe daran das Maskierband ab. Durch den Knubbel kratze ich nicht auf der Oberfläche herum. Und durch die leicht trockene Farbe verhindere ich das es zu Farbbruch kommt. (Ich hab keine Ahnung ob das beim Modellbau überhaupt passiert, bei der Renovierung meiner Wohnung von 15 Jahren ist es passiert, seit dem mach ich das halt so.)

Aber ich klebe nur Stelle ab wo ich meist eine perfekt grade Linie brauche auf langer Strecke. 

Bei kleinere Sachen mache ich es mit einer ruhigen Hand und einen Spezialpinsel. Die Pinsel von Revell z.B. sind klasse für (in unseren Größen gedacht) grobe Sachen. Für feine Arbeiten sind sie jedenfalls was meine Händen angeht nur bedingt geeignet.

Mein Tipp dazu. Schau dich mal im Künstlerbedarf um, da gibt es so feine Pinsel das die sogar die Pinselhaare mit einer Plastiktülle schützen müssen damit die nicht verknicken bei falscher Lagerung.

Ich persönlich bevorzuge für so eine Fummelei Pinsel der Marke "Italeri" z.b. http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/de/Farben-Zubehoer/Pinsel/Italeri-Pinsel:::20_217_440.html.  (Shop kenne ich nicht, habe die auf einer Modellbauausstellung direkt gekauft)

Kleiner Hinweis. Die Pinsel sind klasse aber die darfst du nicht behandeln wie ein Pinsel aus den Baumarkt  8). Die brauchen eine perfekte Reinigung nach der Arbeit, ich empfehle da dringend ein Pinselreiniger. Und leg sie ab (Ich hab mir dafür ein Stück Holz gemacht mit einigen Zacken drin gegen Rollen), STELLE SIE NIEMALS IN EIN GLAS. Es sei denn du baust dir eine Halterung so das die Pinselhaare den Boden NIE berühren.  Ich weiß das klingt lächerlich, aber die Pinsel sind halt was so was angeht sehr empfindlich.

So mache ich das halt alles.  Ich hoffe dir mit mein Infos etwas geholfen zu haben. Sicher wird dir hier der ein oder andere noch andere Tipps geben. Ich bin auch nicht immer das Genie  :D

Gruß

   Pucki

p.s.:Sorry für das ganz geschreibsel
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Peterschneter

 :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8:

Hallo Pucki

Danke für deine Antwort,aber irgendwie Reden wir aneinander vorbei.

Mit geht es darum,wenn ich die Türrahmen schwarz absetzen will habe ich nicht wirklich eine so ruhige hand das sauber hin zubekommen.

Also denke ich,das es mit einen Tabe passieren muss.Das ist aber so viliegran das ich daran verzweifel . :5:

Anderseits sage ich mir,das es andere auch hinbekommen.

pucki

Axo.

Das ist einfach.  Schneide es vor. Dann schiebe es einfach mit einer Pinzette und ein Zahnstocher an die richtige Stelle schiebe und wie oben beschrieben FEST an drücken. Die Finger sind bei so Dingen einfach zu dick :)

Ansonsten poste mal ein Foto von den Objekt, damit man eine Lösung finden kann.  Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hörnchen

Eine andere Möglichkeit wären Stifte. z.B. Stabilo Fineliner Fineliner
Einfach mit der Spitze die Vertiefung / Gravur nachziehen.

Noch eine Alternative wäre das betonen durch ein Pinwash. Die Farbe extrem verdünnen und mit einem sauberen spitzen Pinsel in die Rillen laufen lassen.
Pinwash Achtung Video: ca. ab 3:26 wird es interessant.

Aber ich denke unsere Autobauer können dir da noch andere Tipps geben.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Peterschneter

Danke - Leute für die Antworten

Ich werde mal ein Foto der begierde anheften - vieleicht klappt es dann - MoM :woist:

Weiss nicht ob das mit dem Bild klappt - versuch macht klug


pucki

#6
Drüber kleben und drunter und in die Kante vorsichtig mit ein Pinsel malen.

Also einfach so kleben das das Maskierband 2 mm ÜBERSTEHT. Du hast dann eine Art "Graben". Dann sehr fest an drücken/reiben und einfach in die Kante vorsichtig mit ein sehr feinen Pinsel rein malen. Dabei aufpassen das man das Maskierband nicht löst. Vielleicht mit den Fingernagel oder ein Gegenstand an der Stelle wo man pinselt extra an drücken während der Pinsel da die Kante zieht.

Ich hoffe ich habe jetzt verstanden, wo du das schwarz hin haben willst, ansonsten mal mal mit ein Mal-Prg. die Stelle(n) vor.

*Edit* Stell dir dein Auto mal seitlich durchgeschnitten vor. Dann schau mal auf meine angehängte Zeichnung.

Gruß

  Pucki

ps.: Du weißt ja. Immer an Plastikabfall üben :)
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Peterschneter

 :klatsch: Huhu  :winken:

Das war genau das,was ich wissen wollte - Danke dir  :D

Peterschneter

 ;( Hallo  ;(

Habe ich gestern ausprobiert ,war nur ein teil Erfolg.

Ich musste nach den Abkleben und den bemalen,mit Airbrusch Reiniger und Wattestäbchen die Farbe weg machen.

War also nur ein teil Erfolg aber,passt schon. :D

pucki

Das hat 3 Gründe. 

1.) Zuviel Farbe.  Man sollte mit vielen SEHR dünnen Schichten pinseln (bzw. Lackieren) und dadurch immer mehrmals über die Stelle.
     Das Maskierband ist keine Gummidichtung. Es soll nur dafür sorgen das du grade streichst und beim zittern der Hand es zu keinen
     unsauberen Ausreißern kommt.

2.) Der Andruck war nicht fest genug. Maskierband (jedenfalls das von Revell mit den ich arbeite) sichert am besten wenn ich es mit ein
     stumpfen Zahnstocher an der bestimmten Stelle festreibe.

3.) Dir fehlt schlicht und ergreifend die Übung.  Mein Tipp: Schmeiße deine Reste nicht sofort weg sondern benutze sie zum Üben. Ich habe
     mir mal auf den Flohmarkt irgend so ein Modell gekauft für 1 Euro. Festgestellt das ein Rahmen fehlte und seit dem benutze ich das für
     Studienzwecke um zu sehen wie gewisse Techniken (meist die die ich hier im Board lese) wirken auf den richtigen Material.

Also nicht verzagen ÜBEN.  Und tröste dich mein erstes Modell willst du sicher nicht sehen. ;)  Oder wie sagte mein Ausbilder immer, Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber öfters mal von der Leiter :)



Gruß

  Pucki

 
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Modellbau Atelier

#10
Hallo PeterSchneter, willkommen!!!

Ich verfolge seit kurzem sehr aufmerksam bei Youtube  "The Scalemodeling Channel". DOrt zeigt ein Mann haufenweise Autos im Maßstab 1:24. Die Videos sind alle auf Englisch, aber selbst ich verstehe was er wie macht und mit welchen Mittelchen. Einfach nur Grandios.

https://www.youtube.com/user/xrcflash


Um dein Problem kümmert sich der Werte HErr vom Scalemodeling Channel auch, habe erst gestern noch das Video dazu gesehen und suche es dir gerne mal raus und aktualisiere dann meinen Post mal. Diese Methode war sehr gut beschrieben die er in dem Video angewendet hatte.

UPDATE:

Methode mittels maskieren (abkleben)


Maskiern und passgenau  schneiden


Freihand Methode


Hoffe du kannst damit etwas anfangen, lass mich bitte wissen wie du mit den einzelnen Methoden zurechtkommst  :D



LG Matthias
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Peterschneter

THX - Reveller

Vom Prinzig habe ich es jetzt genauso gemacht.

Der Vorteil beim Video ist,er hat ruhig Hände und die Erfahrung,aber ich komme meinen Ziel schon sichlicht weiter voran.

Gerade Linien bekomme ich dank Mask Abklebung schon gut hin aber die gebogenen Stellen erfordern Übung.

Das mit den Edding kenn ich auch,nur mit Fineliner.


X( :winken: Danke für deine Hilfe - sehr viel freu :winken: :klatsch:

Modellbau Atelier

Nicht dafür mein lieber.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

daniel

http://modellboard.net/index.php?topic=23003.15

..so habe ich es gemacht. Eigentlich ziemlich easy weil man ja die Kante vom Rahmen zur Karosse als Führung für das Skalpell nutzen kann. Aber neues Messer nehmen damit das Klebeband nicht zerknittert wird oder man zu sehr drücken muß und zu tief in die Karosse schneidet...

Peterschneter

++++ Der Supergau +++

Habe heutemorgen das ausprobiert mit den Maskierband und wunderbar.

Als ich dann heute Nachmittag die  Felgen drauf setzen wollte (keine Ahnung ob das nur so schwer bei mir ging) sind erst die Reifenaufkleber gerissen und dann die hintere Aufhängung.

:12: :12: :12: Was fü eine ka....  :5: :5: :5: ich könnte aus der Haut fahren.

Hab mir soviel Mühe gemacht und dann das.Wie kann man auch die Felgen so schwer zum befestigen machen,bei Tamiya hat das besser geklappt.

Gruppecfan

#15
.

daniel

Da muß jeder durch..man drückt auch nicht an der Stelle wo Decals auf einem elastischen Untergrund sind. Aber ganz besonders drückt man nicht weiter wenn man merkt das klappt nicht....da hilft aufbohren oder Pin dünn schaben.

Peterschneter

 

                   :klatsch: Danke Daniel für diese Geistige Antwort  X(

1.Habe die Pins geschliffen,aber wohl nicht genug.

2.War es ein Fehler die Aufkleber erst auf den Reifen zu Positionieren - besser zum Schluss.

3.Bin ich schräg abgerutsch so das es brach.

Habe es wieder hinbekommen aber die Räder mussten geklebt werden.

Hoffe mal,das keine weiteren Probleme auftreten.

Bei meinen anderen Modellen werde ich klüger sein.

Wolf

Zitat von: Peterschneter in 02. Juni 2016, 17:29:15
 

                   :klatsch: Danke Daniel für diese Geistige Antwort  X(


Ich empfehle dringend dass du die Form deiner Antwort mal überdenkst.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pucki

Eine Empfehlung von mir und ein Zitat aus fast jeder Anleitung die mit Modellbau zu tun hat.

Probieren Sie die Passgenauigkeit aus bevor sie kleben. .

Und eins kann ich dir jetzt schon sagen. Es passt NIE wenn es die Klebestelle bemalt ist. Deshalb versuche ich wenn es geht immer erst kleben dann bemalen.

Lass mich mal raten. Du hast die Achse bemalt, und dann das Rad aufgesetzt.  Das klappt NIE  ;(. Du musst entweder das Loch für die Achse größer machen (mach ich meist) oder die Farbe an der Stelle wo das Rad hin soll (und davor) abkratzen, was meist nicht so schön wird.

Man kann es aufbohren. Aber wenn man das richtige Messer im Cutter hat reicht es oft schon das Achsenloch im Rad ein paar mal sanft mit den Messer zu vergrößern.

Gruß

  Pucki

P.S. : Ärgere dich nicht. Ich hab mir ein Jaguar neu gekauft, weil ich die Achsenfedern versaut habe.  Wir müssen alle Lehrgeld zahlen (bei mir waren es 16.95 Euro für den neuen Bausatz).

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Peterschneter



Ich weiss zwar nicht was mit meiner Antwort nicht in Ordnung ist,aber wenn du meinst.

Achja,was soll ich deiner Meinung nach überdenken.

Ich habe nicht so die Erfahrung aber das kann man mir auch anders sagen.

Wusste auch nicht,das man hier in eien Mädchen Pensionat ist - aber ok :7:

Gruppecfan

Bevor die Sache hier nun eskaliert,würde ich gerne etwas zur Lösung des Problems beitragen.
Die Pins an den "Radträgern" sind nicht rund,sondern haben eine Abflachung.
Die Bohrung am Bremsenbauteil hat die gleiche Abflachung innen.
Dadurch kann Mann im Normalfall die verschiedenen, fertigen Rad/Reifenkombinationen am Modell nicht falsch einbauen.

eydumpfbacke

Zitat von: Peterschneter in 02. Juni 2016, 19:04:55


Ich weiss zwar nicht was mit meiner Antwort nicht in Ordnung ist,aber wenn du meinst.

Achja,was soll ich deiner Meinung nach überdenken.

Ich habe nicht so die Erfahrung aber das kann man mir auch anders sagen.

Wusste auch nicht,das man hier in eien Mädchen Pensionat ist - aber ok :7:

Anfang OT
Wir sind hier sicherlich nicht in einem Mädchenpensionat, aber der Ton macht die Musik, wie es so schön heißt.

Also wenn du die Antwort so geistig findest könnte das auch als Beleidigung ausgelegt werden.
Wenn du das nicht so meinst, könntest du das auch anders schreiben. Lass z. Bsp. einfach das Wort "Geistige" weg
und schon ist die Antwort wesentlich mehr sachlich. Auch wenn du nicht alle Antworten gut verarbeiten kannst und nicht so gut findest,
heißt das noch nicht, dass deine Worte beleidigende Tendenzen erhalten sollten.
Schließlich wollen dir hier alle nur helfen.
Ende OT

Kleiner Tipp: Unterschätze nicht die Wirkung der "Löschen-Taste", das hat schon so manchem geholfen  ;)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

pucki

Mag sein, aber ich verstehe Peterschneter irgendwie. 

Ich versuche wenn ich antworte auch nicht NUR zu sagen, was man NICHT machen soll, Wenn ich das schreibe, dann schreibe ich auch dabei was man machen soll. 

Ich persönlich halte eine Aussage ich der nur steht was ich nicht machen soll wenig hilfreich.

Aber das sollte reichen zu den Thema.

Zitat von: Gruppecfan in 02. Juni 2016, 19:43:20
Die Pins an den "Radträgern" sind nicht rund,sondern haben eine Abflachung.
Die Bohrung am Bremsenbauteil hat die gleiche Abflachung innen.

Ich muss dich leider enttäuschen. Bei meine Revell Jaguar E-Type haben die "verchromten" Felgen keine Nabe (Abflachung) sondern sind nur kleine runde Löcher die ich sogar ausschaben muss, da es da Gussgrate gibt. Ich würde also mal frech behaupten das das von Bausatz zu Bausatz verschieden ist.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Gruppecfan

Zitat von: pucki in 02. Juni 2016, 20:42:40
Zitat von: Gruppecfan in 02. Juni 2016, 19:43:20
Die Pins an den "Radträgern" sind nicht rund,sondern haben eine Abflachung.
Die Bohrung am Bremsenbauteil hat die gleiche Abflachung innen.

Ich muss dich leider enttäuschen. Bei meine Revell Jaguar E-Type haben die "verchromten" Felgen keine Nabe (Abflachung) sondern sind nur kleine runde Löcher die ich sogar ausschaben muss, da es da Gussgrate gibt. Ich würde also mal frech behaupten das das von Bausatz zu Bausatz verschieden ist.

Gruß

  Pucki
Pucki,
Wir reden hier über das Revell-Modell des Mercedes C-klasse DTM in 1zu24.
Und das Modell hat nun mal die Abflachungen an den Pins und dem Gegenstück!
Und die passen eben nur in einer bestimmten Position auf den Pin.
Gruß Ralf