Re: BEAGLE 206 Bassett von Airfix 1:72 -fertig-

Begonnen von Gilmore, 25. Mai 2016, 17:25:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Warum fange ich jetzt mit diesem Modell an? Weil es klein und platzsparend ist? Ja. Weil es ein schickes und elegantes Flugzeug ist? Ja. Weil es ein Sakrileg ist, einen so alten und seltenen Kit anzufangen? Auch. Weil es schon ewig in meiner Halde schlummert? Auch. Aber der Hauptgrund ist: In Wilnsdorf lagen alte Zeitschriften aus, für lau zum Mitnehmen. Darunter war eine "Flying Review" vom April 1964, auf dem Titelbild eine Bassett in einer schicken, aber leicht nachzubildenden Bemalung in weiß und, so wie das Bild es wiedergibt, metallic-Braun. Auch der dazugehörende Artikel in dem Heft ist recht aufschlußreich mit einer Vierseiten- und einer "Röntgen"-zeichnung sowie einigen Fotos. Da wußte ich endlich, wie meine Bassett mal aussehen soll. Sie trägt die Kennung G-ARXM und scheint ein Vorführflieger des Herstellers zu sein. Ich bin mir allerdings noch nicht so ganz schlüssig, ob ich sie mit geschlossener oder offener Cockpittür bauen soll. Die Kit-Vorstellung findet Ihr hier: http://modellboard.net/index.php?topic=56427.0
Angefangen wird, wie so oft, mit dem Inneren. Hier habe ich bis jetzt nur die Aushöhlung vom Flügel-Rumpfübergang mit 0,1mm-Plastikart überklebt.  Die Sitze müssen anders angeordnet werden als bei dem Modell vorgesehen. Die durchgehende 3er-Sitzbank kommt nach hinten, die 2er Sitzbank wird in der Mitte geteilt und die Sitze kommen einzeln in die zweite Reihe mit Durchgang nach hinten. Die Pilotensitze sind etwas zu breit, nach Korrektur können sie aber wie vorgesehen eingebaut werden. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

#1
ZitatDa wußte ich endlich, wie meine Bassett mal aussehen soll. Sie trägt die Kennung G-ARXM und scheint ein Vorführflieger des Herstellers zu sein.

Da hat mich natürlich auch das Vorbild neugierig gemacht...

http://austerhg.org/gallery3/Beagle-1188178517/B206/G-ARXM-B206Peewee

http://austerhg.org/gallery3/Beagle-1188178517/B206?page=5
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Hans, ganz vielen Dank für die Links. Auf den Bildern sieht man deutlich, daß man eines an dem Flieger nicht sieht, und das sind die Nieten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

Moin,

wieder mal eine Herausforderung und sehr interessantes Projekt was Du Dir da rausgepickt hast Jürgen :P

Ich sehe allerdings Nieten auf dem Vorbildfoto von Hans :D Allerdings da hat Airfix sie nicht dargestellt.

Ich werde den Baubericht auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Gilmore

#4
Zitat von: springbank in 25. Mai 2016, 20:38:03


Ich sehe allerdings Nieten auf dem Vorbildfoto von Hans :D Allerdings da hat Airfix sie nicht dargestellt.


Gruß
Daniel
Hallo Daniel! Vielen Dank für Dein Interesse! Auf den Bildern von Hans' Link sehe ich nur mit äußerster Anstrengung meiner trüben Photonenfänger irgendwelche Nieten. Vielleicht kann nur mein Laptop-Bildschirm die nicht darstellen. Da wird der Virenschutz wohl gut aufpassen, daß mein Rechner nicht von der Nietenpest befallen wird.  :D Aber wie dem auch sei, bei meinem Modell kommen die Nieten wech.  :1:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

Hi Jürgen korrekt.. :2:

Musst du ja ohnehin komplett wegrubbeln.
allerdings sehe ich eine Nietenreihe recht deutlich unterhalb des schriftzugs am Bug..  Und die hat Airfix eh nicht nachempfunden.

Kann man in dem Ma0stab auch weglassen und war eh nicht so ganz ernst gemeint. Könnte man aber auch mal eben 7-8 nachstechen wenn de alles abgerubbelt hast :pffft:

WIe dem auch sei. Bin gespannt was Du aus der alten Möhre machst.
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Gilmore

Um mal Springbanks Wortwahl zu gebrauchen: Die Nieten habe ich alle schön weggerubbelt und einige wichtige Blechstöße nachgraviert. Dann habe ich die Einstiegstür ausgeschnitten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Der Spalt der Landeklappe ist an der Flügelunterseite falsch dargestellt. Die alte Spalt-Darstellung ausgraviert, gezogene Gußäste eingelegt, verschliffen und mit dem genialen UMM-Scriber neuen Spalt graviert. (im Bild oben, der andere Flügel ist noch unbearbeitet.)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Nebenbei habe ich mich um die Kabineneinrichtung gekümmert. Die Sitzanordnung weicht vom Bausatz ab. Die Gurte sind aus Tamiya Masking Tape.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Die Bausatzfenster sind etwas suboptimal, sie passen nicht richtig in die Aussparungen und geben kein mit der Rumpfaußenhaut bündige Oberfläche. So habe ich dann aus leicht gebogenem Klarsicht-Polystyrol (unbekannter Herkunft) Fenster ausgeschnitten, passend zurechtgeschliffen und mit Ponal eingeklebt. Anschließend habe ich sie bündig zum Rumpf geschliffen und poliert. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Wie deckt man die Fenster am besten ab, wenn es ans Bemalen geht? Hier habe ich mal mit Tamiya Tape die Fenster überklebt, dann das Teil gegen das Licht gehalten und dabei mit dem Cutter genau an der Schattenlinie entlang geschnitten, danach die Tape-Reste um das Fenster herum entfernt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

#11
Servus Jürgen im Norden,
und wieder hauchst Du einem alten Kit leben ein - Bravo. Sieht gut aus. Die Idee mit dem Licht ist Klasse  :P

Zitat von: springbank in 25. Mai 2016, 21:49:40
allerdings sehe ich eine Nietenreihe recht deutlich unterhalb des schriftzugs am Bug..  Und die hat Airfix eh nicht nachempfunden.

Da sehe ich allerdings auch was. Der Schriftzug ist auf einer Wartungsklappe und die "Niete" ober- und unterhalb des Schriftzugs sind m. E. Schnellverschlüsse für diese Wartungsklappe. Für Niete ist der Abstand zwischen den Punkten zu groß. Der Rest des Rumpfes ist ohne sichtbare Niete.

Gutes Gelingen, ich schau zu

Gruß
Jürgen aus dem Süden  :winken:

Gilmore

Danke, Jürgen, für Deinen Kommentar! Ich denke auch, das sind diese Schnellverschlüsse, die zum Öffnen mit einer Münze o. ä. um 90 Grad gedreht werden. In der Nase sitzt ja jede Menge Technik für die Fahrwerkhydraulik, die Batterie, div. Elektronik usw., da muß man wohl sehr oft ran, denke ich. Und da sich an den Verschlüssen schnell Farbe löst, stellt man die eher mit dunkler Farbe oder etwaigen winzigen Decals dar, wenn überhaupt.
Die Kabinentür habe ich mittlerweile auch fertig. Das Instrumentenbrett bedarf leider einiger Nachbearbeitung. Das Panel ist oben nicht halbrund, sondern flach und zu den Seiten nach unten verlaufend. Die Steuerhörner sitzen etwas tiefer als hier vorgesehen. Ich hoffe, daß das Teil nach der Änderung nicht der Windschutzscheibe im Wege sitzt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

In die Ecken des Einstiegs hatte ich kleine Plastikecken eingesetzt und so zugefeilt, daß abgerundete Ecken entstehen. Unten hinter der Kabine sieht man eine Öffnung, die sowohl Zugang zum Gepäckraum bietet als auch eine kleine Einstiegstreppe bzw. Plattform darstellt.
Inzwischen ist der Rumpf nun zusammengesetzt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Die Ausbeulung neben dem Fahrwerkschacht soll einen Auspuff darstellen. Das gefällt mir aber doch nicht so recht, da geht noch was.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Nun ist auch die Windschutzscheibe eingesetzt. Hier hatte ich vorher die Mittelstrebe, die recht kräftig und erhaben auf dem Teil aufgeprägt war, heruntergefeilt und dann das Teil mit immer feinerer Körnung un d mit der Polierfeile (eigentlich für Fingernägel, aber wir Modellbauer finden ja für alles eine völlig andere Verwendung) poliert. Dabei stellte ich fest, daß die Strebe auch von der Innenseite nachgebildet wurde, da kann man nix machen. Aber eine dünne Plastikleiste hatte ich innen eingeklebt. Da wollte ich noch den Schnapskompaß dran befestigen, habe ich abeer vergessen. Schlußendlich habe ich mit Ponal das Klarsichtteil in den Rumpf eingesetzt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#16
Die Höhenleitwerke, die mir schon von Anfang an zu dünn und profillos erschienen, sind mit 0,5mm-Plastik beidseitig aufgedickt. Mit Sandpapierfeilen habe ich die Leitwerksflächen auf Profil geschliffen und dabei 2mm im Rumpfanschluß freigelassen, weil die Leitwerke in Vertiefungen im Rumpf einzusetzen sind.
Nun sind die Leitwerke angesetzt, während der Kleber vor sich hin trocknet und härtet, gönn ich mir erstmal eine Rolle Gerstensaft.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Die Windschutzscheibe mit Maskol abgedeckt, die Tür provisorisch mit Maskol eingeklebt, so habe ichn das Modell für die Grundierung präpariert. Demnächst kann der weiße Endanstrich folgen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#18
Das kleine Hundchen habe ich mittlerweile weiß lackiert und die Maskierungen entfernt. Die Tür hatte ich auch herausgenommen und wieder eingesetzt. Nun muß ich das Modell für eine Bemalung in Kupferbraun-metallic vorbereiten. Allerdings weiß ich nicht, welche Farbe ich dafür am besten nehmen soll. Ich habe den Farbton von Humbrol vorrätig, aber mir sind die Metallpigmente darin zu groß. Abgesehen vom unnatürlichen Aussehen befürchte ich, daß sie in der Düse meiner Airbrush hängenbleiben. Kennt da jemand eine besser geeignete Farbe?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Ich hoffe mal, du sprichst von einer Enamel-Lackierung.
Da hat Kreul die "feinsten" Pigmentierungen. Natürlich gehen auch Humbrol durch die Airbrush - diese hat die Öffnung im Hunderstel-Bereich, Metallpigmente sind im Tausendstel-Bereich. Gleichwohl ist Kreul sichtbar feiner.

https://www.creativ-discount.de/Patinieren-Antikeffekt.htm?websale8=party-discount.creativ_web_de&ci=115-5242

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Soll es direkt Kupfer sein?
Das von Alclad ist auch nicht schlecht und sehr feinpigmentiert, siehe z.B. die Ansaugkrümmer an meinem Contest-Motor.

Das Fliegerchen wird schick :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Das ist ein ganz beknackter Farbton, mit dem ich nix zu tun haben möchte... :6:.
Farbfotos finde ich nur von der restaurierten G-ARRM, aber da sollte man sicher sein, dass es die gleiche Lackierung ist.


http://forums.airshows.co.uk/viewtopic.php?f=32&t=22826


http://www.airport-data.com/aircraft/photo/000501143.html


http://www.airport-data.com/aircraft/photo/000830703.html


http://www.airport-data.com/aircraft/photo/000501144.html


http://www.aviationsmilitaires.net/v2/base/view/Model/1524.html

Es rentiert sich auch, die Quellenlinks anzuklicken, da findet man mehr Bilder dieser Maschine
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

#22
Danke für diese Bilder. Nu hab ich grade die Farbe bestellt... Am besten, ich bemale den Flieger einfach in hellbraun, auf diesen Bildern ist ein Metallic-Effekt kaum oder gar nicht wahrnehmbar. Aber der Vogel ist mit Sicherheit während der letzten 52 Jahre mal neu lackiert worden, und ob die wirklich wieder  den gleichen Farbton verwendet haben, wer weiß. Naja, ich warte erstmal ab, um zu sehen, wie die neue Farbe wirklich aussieht.
Ich sehe gerade, das ist ja auch gar nicht die G-ARXM, sondern G-ARRM.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Wie ich schrieb, die G-ARRM. Das war der erste Prototyp, war eingelagert und wurde aufgearbeitet. Die Fotos der demontierten eingelagerten Maschine sehen auch nicht anders aus. Und die G-ARMX sieht schon arg identisch aus, auch wenn sie bautechnisch anders war.



http://austerhg.org/gallery3/Beagle-1188178517/B206/G-ARXM-B206
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Starfighter

Ich würde schon zu einem Metallicbraun greifen - der Metalliceffekt ist selbst auf dem S/W-Bild erkennbar. Metallicbraun ist schon durchaus zeitgenössisch.