Hauptmenü

Ford-T, ICM 1:24, Update 23.11.2016 Kühlerfarbe

Begonnen von bughunter, 29. Mai 2016, 18:35:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Necronomecon

sieht richtig stark aus :klatsch:

WaltMcLeod

Na, geht doch ..... man muss ja nur was sagen ....... Ergebnis passt  :P :P :P

:winken: Walter ... der, der wohl gemeint war, oder ....
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

nuggetier

#27
Das macht echt was her !

Könnten die Sitze nicht etwas realistischer wirken wenn sie einen Tick heller wären?
Werden die Kotflügel noch etwas bearbeitet? Der Lack wirkt etwas stumpf.




.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

bughunter

#28
Soeben habe ich gemerkt, daß die Klarsichtteile nicht in den Rahmen passen!


Auf dem Spritzling der Klarsichtteile steht 24001, mein Touring-Kit hat aber die Nummer 24002 :12: :5:
Muß ich wohl eine Mail in die Ukraine schicken, hat schon jemand Erfahrung mit dem Support von ICM?

Vielleicht fehlen jetzt jemandem mit dem Coupe-Bausatz meine Teile :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Dankeschön!

Zitat von: WaltMcLeod in 03. Juni 2016, 19:41:00
:winken: Walter ... der, der wohl gemeint war, oder ....
Äh ja, sorry - man sollte Dich nur mit Dr. Faust ansprechen, das ist eindeutig!

Zitat von: nuggetier in 03. Juni 2016, 20:11:04
Könnten die Sitze nicht etwas realistischer wirken wenn sie einen Tick hellen wären?
Werden die Kotflügel noch etwas bearbeitet? Der Lack wirkt etwas stumpf.
Die Sitze wirken im Original schon heller, aber da alles so dunkel ist, hat man auf dem Foto das Holz kaum erkannt, durch die Bildmanipulation wirken die Sitze nun anders.
Und die Bodenplatte ist grundiert, da werde ich nochmal ran müssen - aber das Makro verstärkt den Effekt noch.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Auch bei Autos dürfen die bughunter'schen Verfeinerungen nicht fehlen! Echt toll, was Du da wieder rausholst! :klatsch:

Ich drück' Dir mal die Daumen, dass das mit dem Rahmentausch klappt!


Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

Wieso willst Du eigentlich Austauschteile von ICM,wenn Du das 100x besser in Messing selber bauen kannst. :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Viquell

Moin bughunter  :1:

wieso soweit schweifen, und in der Ukraine die Lösung suchen ?

Abteilung X bei Faller
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.18.40/Kundenservice.html
hilft meist sehr schnell und auch Kostenfrei mit Ersatz.
Zumindest meiner Erfahrung, ein Kabinenteil für eine LaGG 3 war nach einer Woche sicher verpackt im Briefkasten :1: :1: :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

bughunter

Danke Karl, Du hast also mein neues Parallelprojekt (das wievielte eigentlich? :pffft:) auch entdeckt, willkommen!

Zitat von: AnobiumPunctatum in 05. Juni 2016, 08:49:03
Wieso willst Du eigentlich Austauschteile von ICM,wenn Du das 100x besser in Messing selber bauen kannst. :pffft:
Äh, es geht nicht um den Rahmen, sondern um die Klarsichtteile. Wenn ich für die schmalen Teile einen neuen Rahmen baue, passt es ja immer noch nicht zum Dach und zur Karosserie.

Danke Jens, das ist doch mal ein wertvoller Hinweis! Also hat Faller als Importeur auch Zugriff auf Einzelteile und ist nicht nur Boxenschieber.
Da werde ich mich gleich mal melden ...

Einen schönen (trotz Regen) Sonntag,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Ups, das hatte ich falsch verstanden. Es gibt glasklare Polyserolplatten in unterschiedlichen Stärken. Vlt. kannst Du daraus die neuen Scheiben zaubern
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Speichenräder


Es war etwas mühsam, die Räder von der Trennnaht zu befreien, danach wurden sie mit Alclad grundiert:



Ein heller Farbton von Gunze als Basis für das Holzimitat auflackiert:



... und mit verschiedenen Ölfarben die Holzspeichen nachgebildet:



Einwände? Noch ist die Farbe frisch und ich könnte noch was dran machen.
Wenn die Ölfarbe ausgehärtet ist werden Nabe und Felgenrand noch schwarz lackiert.


Zitat von: WaltMcLeod in 30. Mai 2016, 08:24:12
..... die "Felgen" könnt man doch sicher durch echte Holzfel....... dacht ja nur .....  :pffft:
Ja, kommt nicht ganz an echte Holzfelgen ran. Aber 48 Speichen in 1,1mm Durchmesser, die an der Nabe noch breiter und keilfömig sind, überschreiten meine Leidensfähigkeit dann doch :n??: Zumal eine Abweichung in der Symmetrie dann optisch sofort auffällt - ne, daß ist mir zuviel Arbeit/Stress.

Aber - einen hab ich noch!

Viele Ford-T hatten schwarze Lenkräder, aber an dem Modell ist schon genug schwarz, und ich habe dieses schöne Foto im Netz gefunden:

Quelle: xerraireart.com

Bei der Demoiselle hat es funktioniert, das muß ich hier auch versuchen! Und bevor man das filigrane Kunststoffteilchen mühsam entgratet, zwei Schichten Birne verleimt und auf der Drehbank bearbeitet:



Nach dem Fertigschleifen an der Unterseite vier kleine Aussparungen für das Kreuz eingefräst:



Und lackiert:


Das war es dann wieder, bis zum nächsten Update! :winken:


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Macht doch bestimmt Spaß und ist was völlig anderes, so ganz aus dem Kasten zu bauen, oder?  :7:

Ernsthaft, deine Verbesserungen gefallen mir wirklich gut, und die Räder sehen doch gut aus.

Peter  :winken:

AnobiumPunctatum

Schönes Update Frank. Gerade die Holzteile -egal ob gemalt oder echt gefallen mir-

Mit welchen Farbtönen hast Du bei den Speichenrädern gearbeitet?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

bughunter

Danke Euch!
Peter, irgendwann baue ich mal ein Modell direkt aus dem Kasten, wenn ich zugeben muß, daß das mit zunehmendem AMS immer schwieriger wird :D

AP, da waren Goldocker, Sienna gebrannt und ganz wenig Umbra natur im Spiel.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Zitat von: bughunter in 05. Juni 2016, 19:20:01irgendwann baue ich mal ein Modell direkt aus dem Kasten

Ja klar, und Schweine können fliegen.... X(
(wie ´s so schön in England heißt)

Peter

Puchi

... 2CV's angeblich auch... :pffft:

Frank, ich glaube, das mit dem OOB kauft Dir hier niemand ab! Aber netter Versuch.

Das Ölholzimitat sieht sehr gut aus. Hast Du die Ölfarbe aufgetupft? Sieht irgendwie danach aus.


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Och Karl, die Ente fliegt doch schon durch die Galerie, noch nicht gesehen?  :D

Puchi

Ente? ?( Hab' ich "Ente" gesagt? Das böse Wort?

Und gesehen hab' ich sie schon, bevor Du sie gesehen hast. :1: :D

Ok, back to topic.

:winken:

f1-bauer

Servus Frank,
wieso war mir völlig klar, dass da Echtholz zum Einsatz kommt  :pffft: Sieht alles sehr gut aus  :P sowohl das Echtholz als auch das Imitat an den Felgen.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 05. Juni 2016, 10:39:22
... Es gibt glasklare Polyserolplatten in unterschiedlichen Stärken.
Kann ich bestätigen, habe ich erst kürzlich im Hagebaumarkt erstanden. Die Platten sind beidseitig mit einer Schutzfolie beschichtet, lassen sich mit dem Cutter ritzen und dann über einer Kante brechen. Funzt super. Solange die Folie drauf ist verkratzt während der Bearbeitung auch nichts.

Wenn ich mir den Spritzling mit den Messing beschichteten Teilen so ansehe - mmh - ich setz ´nen Euro, dass demnächst auch Messing zerspanend bearbeitet wird  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

FS35237

@Jürgen "Ich gehe mit und erhöhe auf zwei Euro"  :7:

Grüße  :winken:
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Euer Interesse freut mich!

Erstmal ein Zitat vom Hellseher :winken:
Zitat von: f1-bauer in 31. Mai 2016, 23:59:04
Wie sehen denn die Messing-Teile aus? Du hast ja genügend Vergleichsmaterial daheim  X(. Der Farbton scheint mir ok, sogar ein bisschen "angelaufen" und nicht spielzeughaft hochglanz. Nur, wie sind die Angüsse positioniert? Wahrscheinlich erleiden die ein ähnliches Schicksal wie die meisten Chromteile in Autobausätzen - hässliche Fehlstelle im Metallüberzug nach dem abtrennen vom Gießrahmen  :5: , ggf. auch Gussgrat der weg muss weshalb die Metalloberfläche dran glauben muss. Die Galvanisiererei könnten sich die Hersteller m. E. schlicht sparen weil eh für die Katz. Wahrscheinlich wirst Du sie leider in Backofenspray entlacken und in Messing lackieren müssen.
Besser kann ich es auch nicht beschreiben!
Nicht nur die Angüsse waren das Problem, sondern ein Viertel der Oberfläche ( einer bestimmten Richtung) war nicht so dolle beschichtet und extrem rauh! Umlaufend auf dem Kühler eine Trennnaht. Der Farbton war mir auch etwas zu goldglänzend.

Das war eine Story für sich - mein im Haushalt vorhandenes Spray hat nix abgelöst, daher dann Sidol gekauft. Das hat dann irgendwann auch die Metallisierung entfernt. Danach habe ich erkannt, was das Problem war: das war kein goldfarbiger Überzug, sondern verchromt und dann noch in eine Art Clear Orange getaucht! Das habe ich dann teils abziehen können. Darunter war noch eine dritte Schicht, eine Art Klarlack:


Nach Entfernen dieser konnte ich die Gehäuse normal verkleben.

Nun stellt sich das Thema Neulackierung :woist:

  • Alclad Pale Gold (graue Grundierung empfohlen) - gefällt mir nicht so dolle
  • Alclad polished brass - auf glänzend scharzer Grundierung - noch zu testen
  • Alclad polished brass - auf glänzender Alclad Metallfläche -  auf glänzend scharzer Grundierung - noch zu testen, habe ich als Tip im Netz gefunden, allerdings habe ich kein Chrome
  • Alclad Chrome - auf glänzend scharzer Grundierung, überzogen mit Orange Clear+Red Clear - noch zu testen, auch Tip aus dem Netz
  • ALC 706 Candy Golden Yellow Enamel auf Metall, hat kurtl mal als Messing benutzt. Die Farbe habe ich auch nicht
Kann also niemand behaupten, ich hätte keine Option :8:

Zitat von: Puchi in 06. Juni 2016, 06:49:14
Das Ölholzimitat sieht sehr gut aus. Hast Du die Ölfarbe aufgetupft? Sieht irgendwie danach aus.
Erstmal satt aufgetragen, bis die Acrylfarbe komplett benetzt war und dann mit trockenem, härteren Pinsel immer wieder in Maserungsrichtung abgetragen. Pinsel immer wieder abwischen. Bis am Ende fast nix übrig bleibt 8)

Bei den Klarsichtteilen hoffe ich noch auf Ersatz durch Faller/ICM :1:

@die Münchner
An der Holzplatte ist ja schon Messing dran, das Ende des Auspuffrohrs wird mit einem Messingröhrchen noch "offen", aber sonst? Mal sehen.

Es bleibt also immer noch genug Arbeit ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

harti20

Hallo Frank

Deine bisherige Arbeit an der Liesel gefällt mir ausgezeichnet. Vor allem die Spritzschutzwand aus Holz hat es mir angetan  :P

Was die Neulackierung der Messingteile angeht, kann ich dir zumindest mal zeigen, wie die Variante 2 aussieht. Ich habe sie bei meinem Ford T mit Vallejo Gloss Black Primer grundiert und mit Alclad Polished Brass lackiert. Den Baubericht dazu findest Du hier: http://www.modellbauforum-koeln.de/index.php/Thread/2366-Ford-Model-T-1913-Roadster/ (ich hoffe, der Link stört nicht, sonst entferne ich ihn wieder).

Gruss,
Urs

f1-bauer

Servus Frank,
Hellseher bin ich nicht, nur Träger leidiger Erfahrung  :pffft:

Zum entchromen nehme ich z. B. das Backofenspray vom dm. Ansonsten gilt: je dicker der Hinweis "Nicht auf lackierten Oberflächen verwenden!" hervorgehoben ist, um so besser für unseren Zweck  :1: . Das Backofenspray muss schon ein paar Stunden einwirken (keine Angst ums Plastik, da wird nichts weich oder verformt). Ggf. ist ein zweiter Durchgang notwendig und/oder ein wenig mit einer Zahnbürste rubbeln.
Diese ominöse "Lackschicht" unter der Chromschicht auf den Teilen ist der Leiter für die Galvanik. Ist übrigens eine super Grundierung für den Lack. Die brauchst Du nur an den Klebestellen zu entfernen. Das Zeug ist resistent gegen z. B. Tamiya extra Thin.

Was den Messing Farbton angeht bin ich überzeugt, dass Du den richtigen treffen wirst  :D . Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Alclad oder "dem richtigen Messing-Farbton".

Zitat von: bughunter in 06. Juni 2016, 21:40:10
@die Münchner: ... aber sonst? Mal sehen.
:D ... ich hätte jezt mal darauf getippt, dass Du die Scheinwerfer drehst und auch den komischen Zylinder auf dem linken Trittbrett  :pffft:. Was ist das eigentlich für ein Ding? Ah -  :8:  -  der Gasgenerator für die Karbid-Lampen.

Original Scheinwerfer: http://www.mtfca.com/discus/messages/257047/302752.html?1343602294
Gasgenerator: http://www.mtfca.com/discus/messages/50893/78779.html?1232582199 - übrigens auch super Fotos vom Lederpolster dabei.

Gruß
Jürgen  :winken: der auch mal wieder aus der Schachtel bauen will  ;(

bughunter

Zitat von: harti20 in 07. Juni 2016, 12:33:42
Deine bisherige Arbeit an der Liesel gefällt mir ausgezeichnet. Vor allem die Spritzschutzwand aus Holz hat es mir angetan  :P
Danke Urs! Ich hatte ja keine Ahnung, daß Du hier auch unterwegs bist. Dein Ford war einer der wenigen gebauten ICM-Kits, die ich gefunden habe - daher war ich am Wochenende virtuell in Köln zu Besuch und hab mich angemeldet, um an die Bilder zu kommen. Allein schon der Hinweis mit der Fahrwerksmontage war es wert! Erinnert mich an den Spruch von Otto: "... und an den Ecken vier Räder - und alle so angebracht, daß sie bis zum Boden reichen!" :7:

Habe es gerade auf einem Fliegerrest getestet - da Alclad polished brass gefällt mir ganz gut.

@Jürgen
Deine Bilder sind ja wieder mal Klasse, wobei der golden polierte Scheinwerfer schon fast wieder zuviel des Guten ist!


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.