Besuch in der Zinnfigurenwelt Katzelsdorf

Begonnen von Puchi, 30. Mai 2016, 15:02:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Liebe Mitkleber!

Hier ein kleiner Bericht unseres (Walter/Flugwuzzi, Puchine und meiner Wenigkeit) Besuch in der Zinnfigurenwelt Katzelsdorf nahe Wiener Neustadt (Österreich):


Die in einem ehemaligen und restaurierten Pferdelazarett untergebrachte Zinnfigurenwelt zeigt einen Querschnitt über so ziemlich alles, was mit dem Thema zu tun hat.

Flachfiguren...








...Vollfiguren mit feinster Bemalung...

(mangels einer 1 Centmünze musste Puchines kleiner(!) Finger zum Größenvergleich herhalten)









...und natürlich Dioramen:

(Motiv: "Die Rast" Napoleon's während der Völkerschlacht von Leipzig)


(Motiv: "Andreas Hofer")


(Motiv: "Der Kampf um den Schüttkasten")


(Motiv: "Gladiatoren")

Interessant ist auch dieses Dio...


...bei dem die Tiefenwirkung durch perspektivisch verzerrt gebaute Gebäude verstärkt wird:


Hingucker sind natürlich die Großdioramen, wie hier die Schlacht bei Sacile zwischen Österreich und Frankreich:


Das Dio ist mit 2300 Figuren bestückt:




Und das Großdio über die 2. Türkenbelagerung Wiens:






Aber nicht nur historische Geschehnisse werden gezeigt. Es gibt auch Szenen aus Märchen und Literatur. Hier z.B.: eine Umsetzung aus der Comicserie "Prinz Eisenherz"...


... oder aus "Die Schatzinsel"::




Ebenso sind Spiele mit den damals als Spielfiguren üblichen Zinnfiguren ausgestellt:


Auch Liebhaber von Schiffen kommen auf ihre Kosten:




Die Vielfalt der zusammengetragenen Stücke ist erstaunlich, hier z.B.: ein bayerischer Prozessionskasten, wie sie in Bauernstuben anzutreffen waren/sind:


Und auch über die Herstellung der Zinnminiaturen wird etwas verraten:


Soweit ein kleiner Auszug aus den dort liebevoll zusammengetragenen Exponaten. Es gibt in der Zinnfigurenwelt noch weit mehr zu sehen, die Themen erstrecken sich sogar bis hin zu "Herr der Ringe"-Figuren und Tabletop-Spielen. Ich kann dieses Museum für Interessierte nur empfehlen.

Ich bitte, die schlechte Qualität einiger Bilder zu entschuldigen, ich hätte doch mit der großen Kamera und Stativ anrücken sollen... :pffft:

Danke, Walter, für diesen Tipp, wir kannten die Zinnfigurenwelt bis dahin ja nicht und hätten da einiges versäumt. Und wenn Du noch Fotos hast, immer her damit!



Liebe Grüße,
Karl

Hörnchen

Vielen Dank für´s zeigen! Da sind wirklich schöne Stücke zu sehen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Flugwuzzi

Schöne Beschreibung Karl ... danke fürs Einstellen der Bilder.  :P
Die Highlights hast du ja schon alle erwähnt. Wer mehr sehen möchte der sollte die Zinnfigurenwelt besuchen und wird bestimmt nicht enttäuscht werden.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bradhower

Sehr schöne Arbeiten bzw. Modelle - vielen Dank fürs Zeigen  :P

Gruß Marcel

Graf Spee

Interessante Ausstellung.
Nicht ganz meine Sparte, aber es sind schöne Sachen dabei. :1:

Danke für´s Zeigen. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Russfinger

Sehr großen Vielen Dank!!!
Mal was komplett anderes, aber nicht minder interessant. :1:
Und beeindruckend ist es obendrein. Irrsinn, was für ein Können dahinter steckt.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

pucki

Ich finde die Bilder klasse, und auch das ich mal sehe das es so was irgendwo gibt.  :klatsch:  VIELEN Dank.

Und so ganz nebenbei hat es mich daran erinnert das ich in meiner Abstellkammer noch einige Zinnfiguren Formen herumliegen habe  :O

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

bughunter

#7
Nette Show
- aber die brauchen für ein sooo langes etwas wie Puchi, der nur in gebückter Haltung :12: zu sehen ist, höhenverstellbare Vitrinen :8:!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Neh ... Puchi braucht sich doch nur hinzuknien und der Rücken ist wieder schön gerade  :D :D

lg
W.
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Graf Spee

#9
Ein Puchi bückt sich nicht. :n??:
Und schon gar nicht kniet er. 8o :5:

Wenn, dann kniet man vor IHM. :6: :6:

Er neigt höchstens andächtig das Haupt. ;)
Alles andere sind optische Täuschungen. X(


:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

#10
 :3: Des Rätsels Lösung: ich hab's nur nach 2,5 Jahren Akagibauen noch immer nicht geschafft, mich gerade aufzurichten... :pffft: X(


:winken:

Der Hoff

Vor 3 Jahren war ich dort auch zu Besuch, leider geben die Bilder nicht die Qualität wieder, was dort geboten wird. Braucht man wahrlich ein Stativ und ne gscheite Kamera. Schon allein die Schatzinsel Szenerie..... auf den Bildern kann man leider die Fische nicht sehen die sich dort im Wasser tummeln..... sieht grandios aus..... und aus was sind die Fische???? Kümmel  8o

Aber da gibt es noch ganz andere Figuren, Flach oder 3D, einfach umwerfend. Ist Teilweise schon Kunst was man dort so sieht  :1:

Puchi

#12
Ja, die Bilder sind leider nicht das Gelbe vom Ei. Liegt daran, dass ich nur die "kleine" Kamera mithatte. Walter's Fotos sind besser gelungen.

Wie Du sagst, Stativ, g'scheite Kamera, und ein Polfilter sind da unerlässlich. Aber es war sicher nicht das letzte Mal, dass ich dort war. Die tollen Exponate werde ich mir sicher noch ein paar mal ansehen. :1:


Liebe Grüße,

Karl

USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl