Hauptmenü

SMS Dresden (Revell/1:350)

Begonnen von passra, 05. Juni 2016, 13:42:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

eigentlich baue ich keine Schiffe, aber die Dresden hat es mit irgendwie angetan.

Die Dresden stammt aus dem Revelldoppelpack Dresden und Emden. Die Hauptgeschütze der Dresden habe ich komplett neu gebaut, Reling ergänzt, das Holzdeck stammt von Pontos. Die Masten habe ich ebenfalls neu aufgebaut. An der Brücke habe ich ebenfalls einige Änderungen vorgenommen. Zum Schluss habe ich noch einen selbstgebauten Modellständer ergänzt. Lackiert wurde nach Bauanleitung und mit Revellfarben.

Beim Bau hab ich jz nicht hauptsächlich darauf geachtet ob alles 100% historisch korrekt ist, ich wollte einfach ein paar neue Sachen ausprobieren. Alles in allem hat mir der Bau sehr viel Freude bereitet, vll kommt mal wieder ein WK I Schiff auf meinen Tisch.

Genug gelabert, hier kommen die Bilder.

Servus
Simon

b.l.stryker

Auf dem ersten Blick schaut es ganz gut aus. Hier und da würde ich noch ein paar Akzente mittels Washing und Drybrushing setzen.
Glück Auf, Björn


passra

Hallo Björn,

Freut mich, dass Sie dir gefällt.

Servus
Simon

MiG-Fan

Hi,

gefällt mir dein Modell. Auch deine Präsentation auf dem Sockel kommt in meinen Augen sehr gut. Ob man Washing und Drybrushing einsetzt ist immer sone Frage.  :rolleyes: Ich persönlich finde Schiffe die auf Ständern stehen müssen so etwas nicht haben. Da bevorzuge ich den "Museumsstyle"  :1: Aber das ist ja auch, wie so vieles, Geschmackssache.

Gruß

Uwe

b.l.stryker

Was mir grad noch auffällt, sind die Bullaugen Knapp unter der Reling im Bugbereich. Ist wohl Produktionsfehler?
Glück Auf, Björn


maxim

Schönes Modell, insbesondere die Takelage gefällt mir gut.

Du hast ja schon geschrieben, dass Du nicht darauf geachtet hast, dass alles 100% korrekt ist, so dass die lange Liste von Fehlern des Revell-Bausatzes nicht so wichtig ist.

Die Bullaugen vorne an der Back sind aber richtig:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:SMS_Dresden_German_Cruiser_LOC_16727.jpg

Für zukünftige Modelle empfehle ich diverse Metallstäbe für die Masten benutzen, so dass sie etwas dünner sind.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Graf Spee

Ich muss sagen, das mein Eindruck eher gemischter Natur ist... :P :] :1: :2:

Die verwendeten PE-Teile und das Holzdeck werten das Modell wirklich gut auf. :1:
Gerade, da sie auch sauber verbaut wurden. :P
Aber es macht alles irgendwie einen...   ...halbherzigen Eindruck. :woist:

Der Bau ist echt sauber, auch die Ausführung der Lackierung. :P
Die Takelage ist ebenso ein echter Hingucker. :1:

Aber die Wahl der Farben stößt mir doch etwas zu sehr auf. :2:
Das rot ist zu grell, das Grau über alles viel zu dunkel und so auch nicht stimmig.
Unter der Farbwahl leidet der optische Gesamteindruck erheblich, saufen doch die Details dadurch sang und klanglos ab. :2:
Auch die Farbgebung der Persenning passt so nicht ins Bild und stört.

Die Signalflagge sind zu groß und zu grob, sowie die Beflaggung an sich nicht stimmig.
Ein bisschen Reling hätte auch den Plattformen an den Masten nicht geschadet.

Eine richtige Kritik ist hier schwierig, da man ja nicht weiß, um was es konkret ging, bei den neuen Dingen, die Du ausprobieren wolltest...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



b.l.stryker

#7
Zitat von: maxim in 07. Juni 2016, 18:59:50Die Bullaugen vorne an der Back sind aber richtig:

Zitat auf relevanten Teil gekürzt

Aber nicht so, dass die Oberkannte am Decksrand endet.
Glück Auf, Björn


passra

Hallo,

Freut mich, dass Sie euch so grundsätzlich gefällt. Besonders freut mich, dass euch die Takelage gefällt. Hab so was zum ersten Mal gemacht  :pffft:

@maxim: danke für deinen Verbesserungsvorschlag, werde beim nächsten mal Metallprofile benutzen.

@Graf Spee: Bei den Farben hatte ich mich an die Bauanleitung gehalten, mittelgrau und Kaminrot. Bei den Signalflaggen habe ich Originalmaße, die ich im Internet gefunden hatte, umgerechnet. Aber ich geb dir Recht, ein bisschen zu grob sind sie schon, hab's leider nicht dünner hinbekommen :5:

Werde mir Eure Vorschläge auf jeden Fall zu Herzen nehmen und versuchen es beim nächsten mal besser zu machen.

Servus
Simon

PS.: eins würde mich noch interessieren: wie gefallen Euch den meine selbst gebauten Geschütze? Hatte zum ersten Mal so was selbst gemacht...

maxim

#9
Die Geschütze sehen deutlich besser aus als im Bausatz, da die Schilde hinten offen sind und man etwas von der Lafette und dem Rohr hinten sieht.

Aber die 10,5 cm-Geschützen hatten keine Schulterstütze wie die 5,2 cm-Geschütze und das Schutzschild steht auch etwas hoch über dem Deck.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


nuggetier

#10
Was die Kritik betrifft schließe ich mich Graf Spee an. So ganz "rund" erscheint mir das Modell nicht, da ich die Decksoberflächen in der gleichen Farbe wie die Schiffsseiten mir so nicht vorstellen kann. Die filigrane Takelage leidet auch leider durch den dicken Wanten.

Aber für einen Nicht-Schiffe-Bauer ist das Ergebnis dennoch respektabel und man soll ja für zukünftige Projekte sich weiterentwickeln. Und dieser Bausatz beitet ja reichlich Möglichkeiten für Verfeinerungen. Bei meinem war das erste was ich änderte , dass ich über die vorderen Bullaugen noch etwas mehr Material gegeben habe. Die Fenster bei den Aufbauten, Brücke und so, kann man auch öffnen und auch die Rettungsboote feiner gestalten, usw.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Graf Spee

Ah gut, jetzt da man weiß, worum es ging, kann man da auch Bezug drauf nehmen.

Die Masten sind etwas zu dick.
Die Selbstgebauten Schutzschilde werten die 10,5cm sehr auf, gerade, wenn man um den Bausatzzustand weiß.
Allerdings hättest Du dann die Mündungen entweder mit schwarzer Farbe andeuten oder öffnen können.
Das hatte dem das i-Tüpfelchen aufgesetzt.
Die falschen Schulterstützen sind ja schon angesprochen worden.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Hi passra

Mir gefällt deine Dresden. Du hast wenigstens ein Modell zu Ende gebaut, was ich von mir nicht sagen kann.
Da steht mir wohl meine eigene Pingelichkeit im Wege. Das es nicht 100% perfekt ist macht nichts, man entwickelt
sich ja weiter. Ich werde mir an dir ein Beispiel nehmen und endlich etwas aktiver werden.
Weiterhin schöne Modellbaustunden.

LG  Frank