Flower Class Corvette in deutschen Diensten(?!)

Begonnen von Pegasus_HH, 24. Juni 2016, 22:50:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo ihr Seebären,

heute ist die "neue" HMCS Snowberry in 1/144 von Revell bei mir eingezogen ;)

Ich kann mich erinnern vor geraumer Zeit irgendwo im Netz einen Bericht über diesen Typ gelesen zu haben (ich meine im Netz), kann ihn aber gerade nicht wieder finden.

Darin ging es um FCCs die bei der Eroberung der Kanalinseln den Deutschen in die Hände gefallen sind und im Anschluss Dienst in der deutschen Marine getan haben.

Ich meine mich zu erinnern, das in diesem Bericht auch ein S/W Foto zu sehen war, der ein Schiff dieser Art in deutschen Diensten zeigte.

Weiss jemand von Euch wo ich entsprechende Info´s finden kann und im Idealfall Bilder dazu, die zeigen, wie diese Schiffe aussahen?

Ich kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern, ob diese Schiffe modifiziert wurden, oder 1:1 übernommen wurden und auch ob sie farblich verändert wurden, entzieht sich meinen Erinnerungen.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße

Pegasus

JWintjes


mhase

Hallo Zusammen,

da muss man unterscheiden... Insgesamt gab es vier in Frankreich gebaute Korvetten, die mehr oder weniger ausgerüstet in deutsche Hände fielen und dann als Vorpostenboote im Einsatz waren.

Diese waren in St. Nazaire nach britischem Vorbild gebaut und stellten - wenn überhaupt eine sehr frühe Bauform der Flower Class Corvetten dar.

Das Modell der HMCS Snowberry ist ein kanadisches Design, das sich durchaus von Teilen der in Großbritannien gebauten Flowers unterscheidet, zudem ist sie alles andere als eine "early version" - so etwas gab und gibt es schlicht und einfach nicht in der Nomenklatur der "Flowers".

Der Revell-Bausatz ist eine Korvette aus dem kanadischen 1939-40 Programm von 10 Flowers, die ursprünglich für die RN in Kanada gebaut wurden. Neben der Snowberry (K166) gehörten dazu auch die K145, K182, K150, K194, K159, K191, K198, K172 und die K155.
Ausgeliefert wurden diese Schiffe zwischen Oktoiber 1940 und Februar 1941 an die RN, gingen dann aber als "Leihe" wieder an die RCN. Das waren urprünglich Korvetten mit "short forecastle", die dann -soweit noch im Einsatz - 1942 umgebaut und modifiziert wurden, d.h. verlängertes Schanzkleid (forecastle), Brückenumbauten etc.

Die kanadischen Flowers dieser Serie hatten - so wie das Revell-Modell richtig zeigt - einen geraden Heckspiegel, sowie eine geänderte Positionierung der Heckbewaffnung.

Die "Snowberry", so wie von Revell nachgebildet, zeigt aber eher den modifizierten Bauzustand 1943/44 als 1940 nach mindestens zwei "Refits" 1942 und 1944 in Häfen der USA.

Daraus eines der deutschen PA-1 bis PA-4 zu bauen, erfordert richtig Arbeit und Auseinandersetzen mit dem Thema, zumal die Quellenlage zu den deuschen PA-Booten sehr dürftig ist.

Ich hatte mal was anläßlich einer Bausatzvorstellung zu diesem Thema geschrieben:

http://modellboard.net/index.php?topic=51927.msg788730#msg788730

Vielelicht hilft das weiter.

Gruß

Michael

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

wie ich mal wieder feststelle, suche ich mir scheinbar immer die schwierigsten aller Fälle raus...

Ich hätte zwar Lust eine FCC in deutschen Diensten zu bauen, aber wenn ich sehe, das es scheinbar nur 3 Fotos gibt, die Schiffe in diesem Zustand zeigen ist es ja fast hoffnungslos...

Die erkenntnisse, wie diese Schiffe bewaffnet waren sind ja auch nicht eindeutig.

Ich glaube, das das meine Fähigkeiten übersteigt, da ich in 1/144 auch keinen Fundus hätte aus dem ich schöpfen könnte. Ich habe in meiner Sammlung genau 3 Bausätze in dieser Größe, einmal die Snowberry und die beiden LSMs von Revell. Da fällt nirgendwo etwas ab, das ich für diese Zwecke nutzen könnte.

Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe einen entsprechenden (Um)Bausatz auf den Markt zu schmeißen (?!)

Ich werde die Snowberry dann wohl doch so bauen, wie Revell es vorgesehen hat. Das übersteigt meinen Horizont.

Außerdem gibt es ja durch Deine Recherchen mhase, wenigstens dazu genug Infotmationsmaterial ;)

Ganz lieben Dank für Eure Infos!

Gruß Pegasus

nuggetier

Mich interessiert dieser Bausatz. In diesem Maßstab habe ich noch nichts. Und eigentlich habe ich auch nicht vor da eine Sammlung aufzumachen.
Aber wenn der Bausatz wirklich gut ist, lege ich mir den vielleicht doch zu, um hie und da mal reinzuschauen.

Gibt es schon eine Bausatz-Vorstellung?
:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Pegasus_HH

@nuggetier

hier sind einige Vorstellungen zu finden: https://www.scalemates.com/kits/975160-revell-05132-hmcs-snowberry

In meinen Augen ist es auf jeden Fall von Vorteil, das der Rumpf jetzt nur noch aus 2 Hälften besteht, die 4 Teilige Variante, wie beim 72er Modell, hat mich immer davon abgehalten sie mir zu holen. Einige andere Fehler scheinen auch behoben zu sein, aber da musst Du dich mal durch die Vorstellungen lesen, das habe ich nicht alles behalten ;)

Also die Bauteile selbst sehen recht gut aus, am Spritzling.

Außer der Zwillingsflak, bei der bei mir die Rohre auseinander gebogen sind, konnte ich keine offensichtlichen Macken entdecken...

Gruß Pegasus

mhase

Hallo Zusammen,

so toll ist das Ding leider beim zweiten Anblick auch wieder nicht:

http://modellboard.net/index.php?topic=56661.0

Gruß

Michael


Pegasus_HH

@mhase

Hm, ich finde die Beurteilung jetzt nicht soo schlecht... Es ist ja auch nicht so, das in dieser Größe noch 10 andere, bessere, Schiffe diese Typs zur Auswahl ständen... Und jetzt wo ich gesehen habe, welche Punkte als Probleme aufgeführt werden, lege ich schon mal das "heiße Messer" für die filigranen Relingstücke bereit ;)

Auch wenn es ja keine so große auswahl in 1/144 gibt (würde das Ami LSM von Revell evtl. dazu passen? Vielleicht zum D-Day?), mir kommt einfach die größe der Bauteile entgegen, weil ich die 1/700er doch teilweilse als ganz schön fummelig empfinde ;)

@Gessy

Ja, vielen Dank, diese Bilder sind sicherlich hilfreich.

control

Zitat von: Pegasus_HH in 25. Juni 2016, 19:44:02

... die 4 Teilige Variante, wie beim 72er Modell, hat mich immer davon abgehalten sie mir zu holen.

Wenn es nur daran liegt, kann ich Dich beruhigen. Der vierteilige Rumpf ist problemlos zu bauen, wie der restliche Bausatz auch. Wenn man den Platz hat, kann ich das Ding nur empfehlen.

Pegasus_HH

@Control

also wenn ich lese, das der 4 Teilige Rumpf nicht weiter problematisch ist, wäre das ja vielleicht etwas für ein zukünftiges Projekt... Käme meiner Wurstfingern noch etwas mehr entgegen...

Wenn man sich die 1/72er holen möchte, bist Du der Meinung, man sollte sich die Premium Version zulegen, oder langt auch die normale. Ich habe einige Fotos von gebauten Premiummodellen gesehen, da sah der Turm des vorderen Geschützes im Vergleich in Kunststoff besser aus als aus Ätzteilen... Mag aber auch am Modellbauer gelegen haben...

mhase

Hallo Zusammen,

die Premium-Edition der alten Matchbox "Flower" hat schon was wenn man bedenkt, was ansonsten für Detailierungssätze (White Ensign-Models) verlangt wird. Allerdings kommt man da vom Hundertsten ins Tausendste, bei all den Details der unterschiedlichen Bauarten und Rüstzustände. Ich habe lange überlegt, ob ich meine alte Matchbox-Flower durch eine platinierte Revell ergänzen soll, habe aber dann aus Preisgründen Abstand davon genommen. 

Von Dan Taylor Modelworks gibt es auch sehr schöne Figuren dazu

Allerdings, da sind wir wieder beim Thema: es kommt darauf an, welche "Flower" man bauen möchte... die K166 geht nur annähernd, da stimmt wiederum das Heck nicht. Die Decksgestaltung des Plastikbausatzes ist in Teilen falsch, so viel Holz gab es auf keiner Corvette dieses Typs. Das waren nur begrenzte Stellen, an denen Holzbeläge verbaut wurden. Das ist sicher ein großes Manko des Bausatzes und hier hilft evtl. das Echtholzpaket, das dem Basuatz beiliegt. Toll sind die Rohre und Mastteile, das ist eine deutliche Verbesserung zum ursprünglichen Kit.

Einteilige Rümpfe gab/gibt es von APS-Models aus Australien für beide Bauarten "round stern" und square stern" und Metcalf Models aus GB. Ich habe mit Kollegen der RC-Fraktion gesprochen, der vierteilige Rumpf ist definitiv kein Problem.

Bei unter 100,- EUR würde ich ganz langsam schwach werden....

Gruß

Michael

Pegasus_HH

#12
@mhase

Hier gibts sie für unter 100€:http://www.besserepreise.com/index.php?page=productDetails&productNo=05112-rev&portal=94511215

Also wenn die Schwäche schon sehr groß wäre... ;)

control

Zitat von: Pegasus_HH in 27. Juni 2016, 12:35:37
@Control
Wenn man sich die 1/72er holen möchte, bist Du der Meinung, man sollte sich die Premium Version zulegen, oder langt auch die normale. Ich habe einige Fotos von gebauten Premiummodellen gesehen, da sah der Turm des vorderen Geschützes im Vergleich in Kunststoff besser aus als aus Ätzteilen... Mag aber auch am Modellbauer gelegen haben...

Moinsen,

Ich habe bisher zwei 72er Flowers gebaut (eigentlich sogar drei, da die Zweite dank Katze kurz vor der Fertigstellung einen quasi-Neubau erforderte) und es waren Beide die normale Version. Die Premium gab es da noch nicht. Heute würde ich vermutlich auch zur Premium greifen, aber Pflicht ist es imho nicht. Bei dem Maßstab kann man doch sehr viel Detailarbeit selber machen, auch wenn man kein Filigrankünstler ist (ich habe auch Wurstfinger :D).

Allerdings muß ich dazusagen, daß ich es mit der historischen Genauigkeit einer bestimmten, dargestellten Korvette nicht so genau genommen habe. Ich wollte mehr ein typisches Schiff der Zeit darstellen, ohne konkretes Vorbild. Inwieweit da die Detailsätze sinnvoll oder nützlich sind, kann ich nicht sagen.

Gruß
Jochen