C-17 A Globemaster - Revell 1:144

Begonnen von Commander JJ, 24. Juni 2016, 23:17:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander JJ

Hallo zusammen,
hier meine fertige C17


Nach meinem mehr oder minder ausführlichen Baubericht hier der versprochene Galeriebeitrag.
http://176.28.16.18/index.php?topic=56282.0

Die C 17 ist eine strategische Transportmaschine der USAF (und einiger anderer Nutzer), die seit Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts eingesetzt wird. Näheres z.B. bei Wikipedia.

Zum Modell:
Der Bausatz ist schön detailliert und bietet auch eine schöne Innenausstattung des Frachtraums - von der man aber praktisch nichts mehr sieht (es sei denn, man leistet sich eine Innenbeleuchtung). Der Frachtraum ist als separate Röhre konzipiert, d.h. er wird von dem eigentlichen Rumpf umschlossen.
In Verbindung mit dem etwas unglücklich geschnittenen unteren Einsatz und der trotz 1:144 gar nicht so geringen Größe führt das natürlich zu Passproblemen. Das ist gar nicht so viel und vielleicht auch meiner mangelnden Sorgfalt geschuldet aber die Folge ist dann doch der Einsatz von Spachtel und Schleifpapier.
Die Cockpitscheiben sind als relativ großflächiges Klarsichtteil konzipiert. An sich nicht schlecht, aber wenn schon, dann wäre ein viel größeres Teil hilfreicher. So wie es jetzt ist, muss man oftmals in "gefährlicher Nähe" der Fenster spachteln und schleifen. Wobei die etwas unsauberen Kanten der Fenster auch ein bischen meiner mangelnden Sorgfalt geschuldet sind ?(.
Der Bausatz weist schöne erhabene und versenkte Gravuren auf. Vergleicht man diese mit Originalfotos, dann sind die viel zu heftig. Nun sind die Fotos oftmals von Ausstellungen oder ähnlichen "Propagandaveranstaltungen", aber so deutlich wie am Modell sind sie nicht.
Viele Qualitätsbausätze in 1:72 weisen feinere Gravuren auf, die man sich so eigentlich auch in 1:144 wünscht.
Alles in allem gefällt mir meine C 17 aber sehr gut. Ich habe sie als dezent versiffte Einsatzmaschine bemalt, einiges versucht und in der Vitrine sieht sie ganz gut aus - alllzu nahe ran gehen sollte man aber nicht - es gibt also keine Makros :D :D

Und noch ein Hinweis: Das Haupt-Fahrwerk so weit wie möglich nach unten ausrichten. Man sieht es nicht, aber die Maschine ist trotz angepasster Heckklappe mit einem Anstellwinkel wie für einen Trägerstart unterwegs :6:

Hier die Bilder:















Und ein Vergleich mit zwei anderen 1:144 Bausätzen - ganz schön groß die C 17

Viele Grüße
JJ

PS @ironcross: mit meiner Mig 21 gehts auch weiter, die Decals - Vielen, vielen Dank - sind in der Verarbeitung. Bei dem Wetter, der EM und einiger privater Prioritäten habe ich erst mal die minder wichtige C 17 "fertig gemacht" ;)

Viquell

Moin Commander JJ  :1:

Da ich ja von Grundauf nur Hobbybastler und Profischussel in Person bin,
würde ich mit Kritik an C - 17 wohl falsch liegen.
Mir gefällt die Lackierung und absolut perfekt gemacht, die Decals,
der Vogel im Original hat seinen Charm, wenn die Antonow 124 und grösser das auch in den Schatten stellt.
aber es geht ja um DEIN Modell, und das gefällt mir so wie es gezeigt wird  :P :P :P :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

b.l.stryker

So auf den Bilder schaut die Globe ganz super aus. Die Bilder könnten noch mehr Sonne vertragen. So ist es recht dunkel und trübt die Betrachtung.
Glück Auf, Björn