Wer plottet mir eine Airbrushmaske?

Begonnen von doom99, 25. Juni 2016, 18:37:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Thema gelandet bin aber ich hab mal eine Bitte. Ich möchte demnächst (vielleicht noch im WW1 GB) einen Mark V bauen. Mit dieser ganz besonderen Tarnung:


Quelle: aero-nef.com

Dazu bräuchte ich allerdings eine Gittermaske. Wer kann mir eine solche druckn? Das Ganze vielleicht auf transparenter Folie und abziehbar, das wäre ganz toll.
MfG Martin

chipshippie

Ich kann dir eine Gittermaske aus transparenter Klebefolie mit meinem Plotter schneiden... Brauche nur eine Vorlage o.ä!

GerhardB

Das Muster besteht aus relativ vielen kleinen einzelnen Vierecken.
Ich gehe davon aus das 500+ und noch mehr davon benötigt werden.
Eine einzelne Maske mit Gittermuster ist nicht zu empfehlen, anhand von den beiden Geschütztürmen, Kanten,Rundungen wird das mit einer Maske nicht funktionieren.
Da bleibt nur jedes Viereck einzeln aufzukleben.

Die Maße für ein Viereck, meine Vermutung 1cm x1cm ???
Vorlagen gibt es im Netz reichlich zB. hier... http://www.kinder-malvorlagen.com/_thmbs/formen-muster/form-quadrat.gif






GerhardB

Wie lang wie hoch ist denn ein Mark V Tank in 1/35 ?
1cm Vierecke sind wohl dann etwas zu groß.






mause

Zumindest auf den glatten Flächen kann man die Quadrate in einem Rutsch mit einer Applikationsfolie aufkleben.

<°JMJ-
<°JMJ-

Flugwuzzi

Clayton Ockerby hat dafür Vinylmasken verwendet und mit Transferfolie auf das Modell geklebt.
Allerdings hatte er Probleme bei den Nieten und diversen Rundungen. Hier sein Baubericht: http://www.themodellingnews.com/2016/02/clayton-build-review-of-takoms-wwi.html

Vielleicht könnte man statt Vinylfolie auch diese Tamiya Sheets nehmen, die passen sich besser der Oberfläche an.
Vinyl könnte ich dir schneiden .... Tamiya Sheets habe ich leider nicht.

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

doom99


chipshippie

#7
Na dann wünsche ich mal viel Spaß beim entgittern usw....



Sind knapp 5400 Quadrate... Sollte reichen  :3:

passra

Jetzt muss ich mich auch einklinken, denn ich bräuchte auch Quadrate zum abkleben.

@chipshippie: wie gross sind die Quadrate auf dem Bild und wo hast du die her? Kann man die ganz normal zum maskieren hernehmen und auch ohne den Untergrund zu beschädigen wieder abziehen?

Servus
Simon

chipshippie

#9
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Klick mich!

Das ist eine etwas schlechter klebende Vinylfolie wo ich einfach Lienen im Kreutzmuster mit Abstand 4.5mm geplottet habe. Ich nehme die immer für meine Masken. Auf Enamel nehm ich die schon nach einer Stunde, bei Acrylfarben lasse ich vor dem Aufbringen die Farbe 24 Std. trocknen. Da ging bei mir noch nie was ab! Aber da gebe ich keine Gewähr drauf!!!

passra

Danke für die Info, dann probier ich des mal aus.

Servus
Simon