Hauptmenü

Junkers Ju 88 A-4 mit Bomben, Revell 1:32

Begonnen von mumm, 20. Juli 2016, 12:59:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

In der Tat, das sieht wirklich sehr "holzig" aus!  :P  :klatsch: :klatsch:

Skyfox

Moin!

Also wenn es nach mir ginge  ;): die Sheet+Decal Variante ist doch spitze!  :1:
Ein Holzimmitat aus Ätzteilen – nur um die Maserung darzustellen – halt ich optisch für unzulänglich bzw. fern des Originals.

Zitat...Sieht auf ´m Foto heller aus, ist aber doch dunkler und passt, soweit ich das sehe, gut zu den Ätzteilen von Eduard...
Die Kanzelinnenseiten sehen schon gut aus und wenn das Grau zu den vorgedruckten Ätzteilen passt – um so besser! Ich habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht...
Ich würde vielleicht noch nach dem washing mit einem helleren Grau die Kanten ganz leicht trockenmalen – gibt noch mehr Tiefe... :woist:

Sehr schön Peter!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Rafael Neumann

Moin,

bei so etwas würde ich auch das Ätzteil weglassen, weil es zu sehr aufträgt. Die Variante mit Decal / Bemalung sieht gut aus, außerdem sieht man ja nicht wirklich viel davon.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

mumm

Marcel, wenn du Weizen möchtest sieht´s hier schlecht aus, irgendwo habe ich noch eine alte Flasche Pils... :woist:

Robert, Andreas & Rafael
ich habe mich dann einstimmig für die Decalvariante entschieden.
Nachdem das Teil soweit gelackt war habe ich mit dem Ätzteil nicht mehr weiter gemacht, Bild kommt hier (mit Fingerabdruck, obligatorisch)


Dann habe ich mit Wehmut an die alten Zeiten gedacht, als man fröhlich drauf los gebastelt hat, alle Details mit Farbe zugekleckert hat und das einem Schietegal war... :6:
Heute spielst du dann mit 500 Ätzteilen rum, von denen 498 nachher noch nicht mal zu erahnen sind, Beweisfoto:


Der ganze Spaß hat dann mal eben ´ne Stunde gebraucht, mehr geht aber derzeit nicht, die Schulter macht doch zu viele Probleme... ;(

Mehr kommt dann eventuell morgen...

Andreas, du hast doch bei deinem Uhu die Ätzteile lackiert, oder? Fand ich schon sehr spannend...
Das mit dem Trockenmalen ist ´ne gute Idee, aber ob ich das hinbekomme?
Das letzte Mal habe ich das in der Lehre gemacht, da nannten wir das "patinieren" und wurde in größerem Maßstab an Geländern, Vordächern und so gemacht...

Peter  :winken:

Wolf

#29
Ist zwar etwas spät aber ich habe so meine Zweifel ob der Bereich wirklich naturholz war. Ich denke eher, dass das lackiert war.
Auch wenn die Museumsmaschine da was anderes zeigt. Bei anderen Luftwafenmaschinen gab es auch Holzteile wie z.b Instrumentenbretter und diese waren ebenfalls bemalt.
Der Standard war: sichtbarer Cockpitbereich RLM 02 bzw. später RLM 66.

Bereiche bei denen der Farbton nicht relevant war (z.b innerer Rumpfbereiche) aber ebenfalls Holz verwendet wurde, wurde ein Schutzanstrich in RLM 99 aufgebracht. 99 bedeutet dass der Farbton nicht spezifiziert war. In der Regel war das aber ein gelblicher oder grünlicher lasierender Lack.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Zitat von: mumm in 25. Juli 2016, 20:29:53
Dann habe ich mit Wehmut an die alten Zeiten gedacht, als man fröhlich drauf los gebastelt hat, alle Details mit Farbe zugekleckert hat und das einem Schietegal war... :6:
Echt, sowas gab es? Ohne Ätzteile? 8o
Solange bin ich ja noch nicht bei diesem Hobby, bei mir war es anders herum und kam durch die Faszination fürs geätzte Blech.
Das erste Teil, was mich echt geflashed hat, war der Lindberg-Flieger von Aerobase (den ich hier auch gebaut gezeigt habe) in der Vitrine des Shops im Deutschen Museum. Ein filigraner Flieger komplett in Metall mit allen Strukturen - sowas hatte ich noch nicht gesehen! Aufgrund des Preises habe ich dann doch ne Nacht oder zwei drüber geschlafen und mir das Teil dann später geholt. Das war der Anfang .... das Plastik kam dann erst später dazu :6:

Das sieht doch schon mal gut aus bei Dir!
Zum Trockenmalen einfach den Pinsel gut in Küchentuch o.ä. trocknen (am Anfang lieber mehr als zuwenig) und dann über die Kanten hin- und herstreichen, bis genug hängen geblieben ist. Kommt gar nichts, war doch zuviel im Tuch.

Viele Grüße und viel Spaß _mit_ den Ätzteilen!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Moin Wolf, ist noch nicht zu spät, das Teil liegt ja erst nur mal probeweise auf.
Ich warte noch auf mein Airdoc Heft, vieleicht hilft das ja weiter, ansonsten bleibt wohl nur die Entscheidung zwischen deinem Einwurf und künstlerischer Freiheit... ;)
Aber schön das du dabei bist!

Ja Frank, das gab´s, damals in den dunklen Zeiten des Modellbasteln, wissen kannst du´s ja nicht, Jungspund... :7:

Peter  :winken:

mumm

Manchmal fragt man sich, gibt es keine Hobby´s die Spaß machen, die entspanen, die einfach nur schön sind?

Heute war so ein Tag.
Ich habe die Konsole der Backbordseite fertig gemacht, das hat den halben Nachmittag gedauert.
Gefühlt 572 Hebel und Hebelchen wollten verbaut werden, dazu Konsolen, Anzeigen und noch einiges.
Das meiste war so klein, das ich...., na ja, so sieht das auf jeden Fall aus, jetzt brauche ich ´n Kaffee...



Peter

GerhardB

Peter, wer wird den gleich den Kopf gegen die Wand hauen, also also.
Geht doch schon gut voran, bedenke es ist der Maßstab 1/32  :P

Puchi

Zitat von: mumm in 26. Juli 2016, 17:42:07
Peter
Na also, es beginnt zu wirken! Ein paar Ätzteile noch und er ist reif für den Club der positiv Verätzt... Verrückten.

Die Mühe mit den Ätzis hat sich jedenfalls gelohnt... :klatsch: Und Du wirst sehen: da schleicht sich mit der Zeit schon eine gewisse Routine ein. :1:


Liebe Grüße,

Karl

mumm

@Gerhard
Klar is dat 1:32, in 1:48 oder gar 1:72 würde ich da ja nicht machen....

@Karl
Will ich denn das Routine da rein kommt?
Derzeit nicht so sicher... :2:

Hier das Beweisfoto, irgendwer bei Eduard möchte mich in den Wahnsinn treiben.
Auf dem Adler liegen die Ätzteile, die es nicht in´s Cockpit geschafft haben...


Peter

Floppar

SIeht doch wirklich super aus! ;)

Ich habe hier einige Eduard Ätzteilsets in 72 liegen und da frage ich mich auch wie das gehen soll  8o

Heavensgate

ich glaube das mit den Hebeln solltest du nochmals neu machen! Die Hebelstellungen können so doch gar nicht in echt funktionieren! ....





  X( :D :D :7: :7:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

mumm

Zitat von: Heavensgate in 27. Juli 2016, 09:17:07... können so doch gar nicht in echt funktionieren! ....

Siehst´e, deshalb steht die Ju ja auch in der Werkstatt... :pffft:


@Floppar
Dann frag den Puchi doch mal ob er noch ´n Fäßchen Baldrian über hat..., du könntest es dann brauchen!
Aber schön, das ihr 2 auch dabei seid...

Peter  :6:

old rookie

...das sind bestimmt die Opfergaben für´s Teppichmonster... :D :7: :7:
Das Cockpit sieht auch ohne die drei "Fitzelteile" Klasse aus, man vermisst sie kaum!  :pffft: :P :P :P :P :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Mit neidischem Gruß,
Robert

f1-bauer

Servus Peter,
mir gefällt was ich sehe  :P.  Der Cockpit-Farbton passt für mich, die Sperrholzplatten natur in deiner Decal-Variante sehen spitze aus und passen zu den Fotos der in Norwegen geborgenen und restaurierten Maschine und zu den Aussagen der Akteure. Auf einem Foto ist die Original Holzplatte noch zu sehen, warum daran zweifeln? Immerhin ist die A-1 nicht das Wrack einer abgestürzten Ju88. Auch war die Maschine nicht ausgeschlachtet, weil wohl die Mechaniker das versinken zu spät entdeckt hatten und der Einstieg ins Cockpit schon unter Wasser lag. Wie viel mehr "Original" brauchts noch?

Was die Ätzteile anbelangt kann ich nur sagen - Willkommen im Club  :D  In 1/32 sind die Dinger doch riesig, und in 1/72 brauche ich halt Geduld und Spucke - geht alles und wenn es Routine wird höre ich auf, weil dann ist es doch langweilig. Es ist wohl eher Erfahrung, die sich einstellt  8). Ach ja - ein bisschen Schwund gibts immer  :pffft:  ich denke, die drei Fitzeldinger reißen es nicht raus  :V:

In diesem Sinne weiter gutes Gelingen

Gruß
Jürgen  :winken:

Bücker181

Zitat von: mumm in 27. Juli 2016, 08:36:03Hier das Beweisfoto, irgendwer bei Eduard möchte mich in den Wahnsinn treiben.
Auf dem Adler liegen die Ätzteile, die es nicht in´s Cockpit geschafft haben...

Bin ich froh, dass es anderen genau so geht...
Hab gestern das Cockpit für die Eduard Bf 108 (1:48) fertig gestellt und dabei zum ersten Mal ätzende Ätzteile verarbeitet. Genau bei solchen Hebelchen hab ich irgendwann auch aufgegeben und die Dinger mutwillig dem Parkettmonster zum Frass vorgeworfen. Die Gedanken dabei waren so irgendwo bei "Die sind alle verrückt. Die wo sowas konstruieren, die wo sowas herstellen und die, die sowas verbauen sowieso"  8o
Aber mal schauen, bessere Pinzetten sind schon bestellt..  :rolleyes:

ich schliesse mich an; auch ohne die drei Teile sind das doch super aus, Peter!

Grüsse,
Kai

mumm

Danke, Jürgen & Kai, Zuspruch kann man da wirklich brauchen..

Habe dann mal mit was anderem weiter gemacht, so quasi als Belohnung :D

Das gefällt mir richtig gut, zumal ich das so gar nimmer nie nicht hätte bemalen können...

Dann hat die Bauanleitung in Stufe 44 noch einen kleinen Fehler.
Das Teil G185 sieht doch etwas anders aus als in der Zeichnung


Danke und bis dann
Peter  :winken:

PS: Jürgen, zum Holzboden ist hoffentlich im Airdoc was zu erkennen, vielleicht gab es ja doch Unterschiede zwischen der A1 & A4?

Puchi

Zitat von: mumm in 27. Juli 2016, 08:36:03
Will ich denn das Routine da rein kommt?

Zitat von: f1-bauer in 27. Juli 2016, 10:25:24
... und wenn es Routine wird höre ich auf, weil dann ist es doch langweilig.

"Routine" im Sinne von Punkt 1a der Bedeutungsübersicht: http://www.duden.de/rechtschreibung/Routine !

Net immer gleich negativ denken, die Herren... :rolleyes:


Liebe Grüße,

Karl

Skyfox

Moin!

Du gehst ja weiterhin ziemlich straight vor – sehr schön!  :1:  :P
(Von den paar lütten Ätzteilen braucht man auch wirklich keine Angst zu haben – es sei denn, man baut einen japanischen Flugzeugträger – ,
spätestens die Holde an Deiner Seite wird sagen: "...Schatz, Du hast da so was kleines, güldenes auf der Stirn..."  :pffft: )

Gerade mit zunehmendem Maßstab wird die Detaillierung des Cockpits immer wichtiger – besonders wenn man hinterher im inneren noch was erkennt,
was ja bei den fliegenden "Gewächshäusern" der Luftwaffe fast immer gegeben ist...  :D

Zitat von: mumm in 25. Juli 2016, 20:29:53
...Dann habe ich mit Wehmut an die alten Zeiten gedacht, als man fröhlich drauf los gebastelt hat, alle Details mit Farbe zugekleckert hat und das einem Schietegal war... :6:
Heute spielst du dann mit 500 Ätzteilen rum, von denen 498 nachher noch nicht mal zu erahnen sind...
Ja, DAS waren noch Zeiten!  8)
Nun gut, auf die beiden "Bauchnabel" des 2-Mark-Stück-Adlers kann man wohl verzichten – die fallen nicht gleich in's Gewicht/Gesicht... :pffft:

Zitat von: mumm in 25. Juli 2016, 20:29:53
...Andreas, du hast doch bei deinem Uhu die Ätzteile lackiert, oder? Fand ich schon sehr spannend...
das war bei meinem "Greif"/meiner Heinkel 177 – und zwar völlig aus der Not geboren, weil die Ätzteile in einer völlig unpassenden Farbe bedruckt waren und sich deutlich vom RLM 66 abgehoben haben. Eduard hat sich offenbar im Ton vergriffen – aber so was von... :12:
Da habe ich einfach die Knöpfe, Hebel, Schalter und andersfarbigen Bedienteile mit Maskol geschützt und dann das ganze Cockpit homogen mit 66 lackiert und gealtert:





Mache ich seither mit allen vorgedruckten Cockpitteilen so, sieht einfach mehr aus "wie aus einem Guß"  :6:

:V:
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

bughunter

Peter, die Seitenwand und Dein "Belohnungsstück" sind aber richtig gut geworden!

Zitat von: mumm in 27. Juli 2016, 08:36:03
in 1:48 oder gar 1:72 würde ich da ja nicht machen....
1:48 ohne Ätzteile? Geht gar nicht :D

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

@skyfox
den Baubericht habe ich mit Hochspannung verfolgt, bei dem Bildern wurde mir ganz schwummerig...., einfach so mal eben Ätzteile überlackieren.
Ich bin schon froh wenn ich 2 oder 3 Farben unfallfrei hinbekomme.
Wirst du denn irgendwann mal weitermachen?

@bughunger
Ach klar geht das ohne Ätzteile, zumindest nicht so viele.
Das du das anders siehst war mir doch klar... X(

Also, Frank hat´s ja schon beschrieben, wie am besten dieses ominöse "Trockenmalen" geschieht.
Farbe an den Pinsel (am besten einen breiten, festen und kurzen Borstenpinsel), an einem Tuch soweit auswischen das nur noch rudimantäre Farbreste am Pinsel verbleben und damit vorsichtig über Kanten und Stellen streichen streichen, bis der gewünschte Effekt eintritt.
Ebenso bin ich beim Verschmutzen, neudeutsch "Washing", vorgegangen.
Ich habe mir die Farbe gemischt (ein helles Grau in meinem Fall), mit einem Pinsel recht großzügig auf die Stellen aufgebracht die ich betonen wollte und anschließend mit einem feuchten Wattestäbchen wieder soweit weg gewischt bis ich zufrieden war.
Das Verschmutzen ging wieder sehr ähnlich.
Ich habe 3 verschieden Pigmente (frischer Rost, Wüstensand, dunkler Rost) so gemischt bis eine mir angenehme Farbe entstand.
Mit Feuerzeugbenzin gemixt und wieder den breiten Borstenpinsel geschwungen, danach Überschuß mit einem feuchten Pinsel abgewischt.
Hierbei ist ein Sitz zu stark betont, da muss ich nochmal mit der Grundfarbe ran.
So sieht´s derzeit aus, kann ich das so lassen? Es soll eine mäßige Abnutzung darstellen, mir gefällt´s eigentlich...



Peter  :winken:

f1-bauer

Servus Peter,
habe mir gerade das Foto runter geladen und ein wenig aufgezoomt - ist sonst ein wenig arg klein  :pffft:

Die Steuerbordseite gefällt mir gut, trockenmalen sieht für mich dezent aus, vielleicht mit aufgehelltem grau noch etwas brechen. Der Sitz vom Funker ist auch ok, soweit man was erkennen kann.
Die Backbordseite ist für meinen Geschmack zu heftig ausgefallen, besonders im oberen Bereich um die Leitungen im mittleren und linken Abschnitt. Da solltest Du von den Pigmenten m. E. wieder was abnehmen. So wie oben im rechten Bereich, das sieht gut aus  :P.  Rechts unten, der hell gestreifte Bereich, sieht mir auch etwas heftig aus.
Den Pilotensitz hast Du ja selbst schon angesprochen.

Aber da meckert der richtige - ich tu mich auch immer schwer mit der Dosierung  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

Hörnchen

Moin Peter, schöner BB bis dato. Ich schau dir weiter zu.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

mumm

@Monsieur Cornetto
Wilkommen und schön, das du hier bist.
Der Luftdoktor ist mitlerweile auch eingetrudelt, aber er hilft derzeit nicht wirklich weiter... :2:

@Jürgen
Danke für die "Kritik".
Nach deiner Rückmeldung habe ich mir die Bereiche nochmal angeschaut und überarbeitet, außer den Sitzen...  :pffft:
Besser so?

Für mein erstes Mal bin ich eigentlich immer noch recht glücklich mit dem Ergebnis... :pffft:

Peter  :winken: