MAN HX77 mit Hakenabrollsystem - Dänische Streitkräfte

Begonnen von padebigoru, 20. Juli 2016, 17:04:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

padebigoru

Auf dieser Seite
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fdt-c-rallye-racing.de%2FBilder%2FWerkstatt%2Fman%2F1%2C1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.dt-c-rallye-racing.de%2Finclude.php%3Fpath%3Dcontent%26contentid%3D19&h=553&w=800&tbnid=hXLigJjFzEwyeM%3A&docid=zGjw4ivzQ4RV_M&hl=de&ei=hnyPV_GLI8Gsa7KSp3g&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=335&page=1&start=0&ndsp=19&ved=0ahUKEwjx5vHukoLOAhVB1hoKHTLJCQ8QMwhCKBIwEg&bih=670&biw=1516
finden sich im letzten Fünftel eine ganze Serie von Videos. Das zweite stellt einen anscheinend dänischen MAN Achtrad-Lastvogn HX77 mit Hakenabrollsystem vor. Der hat zu Beginn des Filmchens einen zwanzigfüßer Container aufgesattelt, den er dann abrollt. Dabei sieht man, daß an der Containervorderseite eine Art stählerner Klammer befestigt ist. Durch diese Konstruktion erhält der Container eine Öse, mit der der Haken des Abrollsystems ihn auf- und abladen kann.

So einen stählernen 'Klammeraffen' habe ich in Deutschland noch nie gesehn, sei's militärisch oder zivil. Wird dieses System bzw. etwas ähnliches auch in D benutzt? Und - ehe ich mich daranmache, so eine Containerklammer nachzubauen: gibt es sowas als Bauteil/Zubehör zu kaufen - 1/35, 1/72, 1/87?

sachse

Das gibt es bei der Bundeswehr auch, such mal nach "Lkw 15t milgl MULTI A4 FSA"

padebigoru

#2
Ist das diese CEA/Container-Ergänzungsausstattung, von der im Wikipedia-Artikel über das MULTI-System die Rede ist?

Wird diese Art von Klammeratismus nur von in- und ausländischem Militär benutzt, oder ist sowas auch im zivilen Bereich im Einsatz? Die Ladeböden für die Abrollsysteme haben gewöhnlich hinten Rollen, 20"-Container aber nicht. Ich stelle mir vor, daß es nicht sonderlich materialschonend ist, wenn die Container beim Auf- und Absetzen über einen harten Boden schrammen. Oder wird da etwa jedes Mal eine Fuhre Wüstensand untergelegt?

Styx

Da brauchst du nix unterlegen das geht auch so. An einer Stelle im Video sieht man den Unterschied, bei nem normalen Abroller bleibt man auf der Bremse und zieht den so auf den LKW und bei so nem normalen Frachtcontainer geht man halt nicht auf die Bremse, damit wird der LKW unter den Container gezogen und nicht der Container auf den LKW. Einziger Nachteil bei den Frachtcontainern ist das man beim Absetzen wenns genau werden soll definitiv nen Einweiser braucht da man die im Gegensatz zum normalen Abroller nicht mehr rangieren kann.

padebigoru

#4
Leuchtet ein.
Nun ist aber nicht jeder Container gleich schwer. Das hängt schließlich nicht unerheblich davon ab, ob der Containerinhalt eher gewichtig oder eher sperrig ist. Es ist also denkbar, daß so 'ne überdimensionale Keksschachtel samt Inhalt nicht so schwer ist wie oder kaum schwerer als der Laster, der sie transportieren soll. Funktioniert das von Dir geschilderte Verfahren dann auch noch?