Restebasteln - SMU 5/6 oder 12 Waterline 1/350 Wiener Modellbaumanufaktur

Begonnen von Hans, 20. Juli 2016, 18:44:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Die Wiener Modellbaumanufaktur hatte die k.u.k-Marine-Uboote SM5 oder 6 oder 12 in 1/350 mal als Waterline in 1/350 im Angebot. Vor Jahren... Ich wurde gebeten, ob ich eins bauen könnte und in Modelmarine vorstellen könnte. Ehrlich gesagt, ich erwischte einen Montagsguss und wir haben auf den Artikel verzichtet. Gleichwohl stellte ich damals das Modellchen fertig, verzichtete aber auf die Verspannung. Das lag dann so herum.

Vor einigen Tagen musste ich in den Künstlerbedarfsladen und stiess dort auf Lukas Klar Acryl  2267.
Der Link ist nur ein beliebiges Beispiel, das Zeug gibts überall. http://www.colorado-shop.de/aid-2535-Lukas-Kristallgel-250-ml.html

Wasser ist für mich im Modellbau immer noch nach Jahrzehnten ein ungelöstes Problem. Obwohl ich auch schon grosse Wasser-Dios gebaut habe, immer gabs Probleme. Extrem dünne Schichten möglich, Schaumbildung, Schlieren, schlecht formbar etc etc. PVA-Wasser wird nicht klar, Resin kriecht, Polyester frisst alles zusammen, PU-Harz nur in Mini-Schichtchen mit Schaumgefahr. Grausam. Acryl geht ja auch, bloss um Himmelswillen kein Billig-Acryl aus dem Baumarkt.

Aber wie testen? Da kam das alte Teil grad recht, auch wenn es nur 1/350 ist. Die Grundplatte ist eine Malplatte von Boesner, 8 x 10 cm, Leinenbezogen. Muss nicht sein, in der Größe ist Leinen eher blöd.

Wasser ist Acryl, Revell und Vallejo. Schattiertes Wasser sah nicht überzeugend aus - ich habe mich an Aufnahmen von oben des Mittelmeers orientiert. Ist bei schönem Wetter knallig blau. Das Acryl habe ich mit Hölzchen aufgezogen und mit einem kleinen Espressolöffel vormodelliert. Danach mit Zahnstochern und Dentalzeug feiner. Die ablaufenden Wellen wurden mit der Spritze vormodelliert: In eine 5er-Spritze das Acryl gezogen, vorne drauf eine abgeschnittene Nadel. Geht super, gut kontrollierbar. Für 1/350 eigentlich alles zu grob, aber ich kann's sehen.

Das Acryl ist unproblematisch mit Future, Clear o.a. zu schützen - muss aber nicht sein, würde ich nur bei grösseren Sachen machen. Bei einem anderen Probestück jedenfalls reisst nix und der Glanz ist authentisch. Finde ich. Zudem kann man das Acryl simpel abtönen und die Transparenz erhalten....







Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

maxim

Gelungene Resteverwertung!

Was war den das Problem mit den Guss? Das U-Boot sieht für mich gut aus.

Die Wasserfläche finde ich auch gelungen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Hans

Na jetzt sieht man nix mehr vom Guss. Das Ding war regelrecht schaumig, ich habe tagelang Löcher erweitert und mit Sekundenkleber nach und nach verschlossen. Wenn man die normale Qualität der Wiener Modellbaumanufaktur ansieht, muss das ein Ausrutscher gewesen sein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Trotz der Pobleme beim Guß ist Dir ein richtig schönes Dio gelungen. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."