Italienischer Schaufelrad-Aviso Esploratore (1/700, Eigenbau)

Begonnen von maxim, 20. Juli 2016, 21:49:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Heute vor 150 Jahren besiegte die österreichische Flotte die italienische in der Schlacht von Lissa. Der italienische Schaufelradaviso Esploratore sichtete die österreichische Flotte.

Die Esploratore wurde 1862-63 gebaut und war dafür entworfen, für die Schlachtflotte aufzuklären. Dafür sollte sie möglichst schnell sein, was u.a. durch eine schwache Bewaffnung erkauft wurde. Sie war aber auch tatsächlich für die damalige Zeit schnell: sie erreichte 17 kn. Die meisten zeitgenössischen Panzerschiffe und Fregatten erreichten 10-12 kn.

Das Modell ist ein Eigenbau und besteht aus Schichten von Polystyrol-Platten.



Mehr über das Original und Modell hier:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4611:italienischer-schaufelrad-aviso-esploratore-1700-eigenbau-von-lars-scharff&catid=112:lars







Mit der peruanischen Panzerfregatte Independencia aus der gleichen Zeit:


und dem Leichten Kreuzer USS Nashville:
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Jensel1964

Hi Lars,
Deine 100%-Scratch Modelle beeindrucken mich wirklich. Das ist mal echter Modellbau!!!!
Was mir fehlt ist eine Brücke bzw. ein Steuerstand. Ich finde da auf Deck nichts mit Türen und Fenstern von wo aus das Schiff gesteuert wurde. Wie wurde das denn beim Original geregelt? Oder habe ich am Modell etwas übersehen?  :woist:
Jens  :winken:

maxim

Hi Jens,
vielen Dank!

Das Steuerrad war achtern hinter dem Besanmast. Man kann es etwas vor dem leicht erhöhten, dunkler gemalten Deck erkennen. Auf dem Schaufelradkästen gab es Plattformen für die Offiziere, die durch eine "Brücke" zwischen den Kästen verbunden waren. Aber dort gab es keine Instrumente und auch kein Steuerrad. Kompass und Steuerrad waren achtern wie es bei Segelschiffen und eben auch den damaligen Dampfschiffen üblich.

Die Esploratore war ja mehr als 50 Jahre älter als Dein Schaufelradminensucher - witzigerweise war sie mit einer schwächeren Maschine und mehr Verdrängung schneller als das neuere Schiff...

Bis denn
Lars
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Jensel1964

Danke für die Info.  :P
Das ist einfach mal ne andere Zeit und die Schiffe waren tatsächlich dichter an den Segelschiffen dran als meine üblichen Projekte. Daher meine Unwissenheit .
Die Esploratore ist mal definitiv stromlinienförmiger als die HMS Ascot und daher wohl auch schneller.
Ganz nebenbei: Bei der Ascot geht es auch mit großen Schritten weiter....ich bin nur mal wieder schreibfaul.
Jens  :winken:

wefalck

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Alex

Schick. Nicht nur das Design, sondern auch das Handwerkliche deinerseits!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


KlausH

Respekt, Lars. Handwerklich genial, optisch ein Genuß. Klasse!  :P

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Puchi

Sehr schöner Nachbau eines interessanten Vorbildes! :klatsch: Ich könnte mir vorstellen, dass der Bau der Schaufelräder eine "kleine" Herausforderung war.

Auch von mir ein fetter :respekt:


Liebe Grüße,

Karl

maxim

Vielen Dank!

@ Karl: das Schaufelrad war schon schwierig - allerdings primär wegen meiner Art Wasserlinienmodelle zu bauen. Das Modell ist nicht auf einer Platte fixiert, so dass es schwieriger war, das Schaufelrad an der Wasserlinie auf einer Ebene enden zu lassen. Die größere Herausforderung war meiner Meinung nach der Bug wegen der ausfallenden Spantenform. Die bekomme ich noch nicht richtig hin.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


MiG-Fan

Hi Lars,

tolles Vorbild hattest dir da ausgesucht. Und eine tolle Arbeit abgeliefert.  :P Wunderschön anzugucken das Schiff.

Gruß

Uwe

waterliner

Die wenigen und relativ kleinen Fotos bieten wenig Grundlage für konstruktive Aussagen über das Modell. Einige Detailaufnahmen wären hier angebracht.

maxim

Vielen Dank!

Die gezeigten Fotos sind überwiegend Detailaufnahmen, die das Modell größer zeigen, als es in Realität ist ;)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Jensel1964

Wenn man den Kuli als Vergleich sieht, stimme ich Lars voll und ganz zu, Helmut. Viel dichter ran würde ich da nicht gehen. Es macht m.E. keinen Sinn Dinge zu fotografieren, die man mit dem bloßen Auge nicht erkennt. Dass diese Details dann etwas unklar wirken würden versteht sich von selbst.
Letztendlich zählt der Gesamteindruck. Ich könnte z.B. vor Deiner Roma jedes Mal auf die Knie fallen, weil sie einfach in sich stimmig und genial ist. Aber ich käme nicht auf den Gedanken, ihr auf dem Stammtisch  mit der Lupe zu nahe zu kommen. Mir ist es auch Wurst, ob die Schlauchboote jetzt perfekt verzurrt sind oder ob irgendwo eine Reling unsauber verbaut wurde. Was zählt ist das Ganze.
Jens  :winken:

JWintjes

Sehr, sehr hübsch! Die Takelage ist Dir richtig gut gelungen, das ganze Modell wirkt sehr stimmig.  :P

Jorit