Ausstellung Modellbaufreunde BÜNDE am 20./21. August

Begonnen von Der Lingener, 27. Juli 2016, 20:21:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener



Am vorletzten Augustwochenende ist in der Stadthalle Bünde alles auf ,,Modellbau" eingestellt:

Unter dem Motto ,,60 Jahre Revell – 60 Jahre Original und Modell" wird alles geboten, was in den vergangenen 6 Jahrzehnten Plastikmodellbau in Deutschland (und natürlich dem benachbarten Ausland!) ausgemacht hat:
Alte Revell-Kataloge, alte originale Revell-Bausätze, viele Informationen rund um 60 Jahre Plastikmodellbau und natürlich .... Modelle, Modelle, Modelle können in der Stadthalle Bünde bestaunt werden.

Bei freiem Eintritt (Spenden zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe sind dennoch hochwillkommen!) zeigen  100 Modellbauer aus dem In- und Ausland ihre Kunstwerke und stehen den Besuchern für Fragen und Gespräche jederzeit zur Verfügung.
Für unsere kleinen Gäste haben wir eine Anfängerbastelecke eingerichtet, wo erste Erfahrungen mit dem Plastikmodellbau gemacht werden können.
ORBIS-Airbrushsystem  und andere Mitmachangebote laden zum Verweilen und Spaß haben ein!

Modellbauhändler bieten die Gelegenheit, einzukaufen und das eine oder andere Schnäppchen zu machen!

Glückspilze können an beiden Tagen bei der Tombola ihr Glück versuchen – attraktive Preise winken!

Sämtliche Einnahmen gehen zu 100% an die Deutsche Kinderkrebshilfe, deren Vertreter die Ausstellung am Samstag, den 20. August um 10 Uhr eröffnen wird!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Unter der Schirmherrschaft des Bünder Bürgermeisters Wolfgang Koch freuen wir uns gemeinsam mit unseren Gästen auf ein anregendes, kurzweiliges und erlebnisreiches Wochenende.
Unbedingt im Terminkalender vormerken:

20. und 21. August 2016 – 1. Internationale Modellbauausstellung in der Stadthalle Bünde

Steinmeisterstr. 13-15
32257 Bünde
Samstag von 10 bis 18 Uhr
Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Wir sehen uns!
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

jetzt, wo endgültig (und endlich! :)) alles in "trockenen Tüchern" ist, möchte ich noch kurz die Liste der Aussteller und Händler (die übrigens KEINE Standgebühren zahlen, sondern am Ende eine Spende an die Kinderkrebshilfe abführen) durchgeben:

Robi-Modelbouw
Nimpex
Theis Airbrush, Leipzig
Modellbaier

dazu
38 private Aussteller bzw. Modellbauvereine

sowie
Revell und GLOW2B mit Infoständen

Ausserdem als Aussteller mit Infostand im Gespräch: die DGzRS ...

Wir alle freuen uns auf eine Modellbauausstellung mit Flair und auf ein schönes enstpanntes Wochenende mit viel Spaß für alle Beteiligten ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

flying wing

Viel Erfolg euch allen

und ein Gruß an die DGzRS besonders an die Crew der Theo Fischer
da spende ich immer gerne

flying wing



Der Lingener

Moin Flying Wing,

ich weiss nicth, wo Du wohnst, aber wenn der Weg vertretbar ist, würden wir uns freuen, Dich als Gast begrüßen zu dürfen.
Gilt natürlich auch für alle anderen - das wird bestimmt ein schönes und entspanntes Wochenende...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

Kann leider nicht, liegt an Deutschland im Jahre 1933.

(In dem Jahr wurde meine Mutter geboren, und da sie nach wie vor bestens drauf ist, wird sie am Ausstellungswochenende ihren Geburtstag angemessen zelebrieren)

Viel Spaß euch allen und Grüße!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Leitplanke

Hallo alle zusammen,

Als einer der ,,Privaten" Aussteller, werdet ihr mich dort auch finden.

Hier einer kleiner Vorgeschmack, diesmal aber dann mit Grauen Tischdecken...  8)



Vielleicht spricht mich der ein oder andere von euch dort ja einfach mal an....  :V:



Grüße :winken:

Guido


Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Der Lingener

Na dann Russie: Feier mal schön mit Deiner Mutter und der Verwandtschaft und iss nicht so viel Kuchen!  :pffft:
Ich genehmige mir dann ein exta Stück Kuchen auf den Geburtstag!  ;)

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

Der Club der Lebensmittelfreunde ist also immer noch aktiv!
Bestens!  :)

:winken:

Ein glückliches Mitglied



No Kit left behind!

Der Lingener

Zitat von: Russfinger in 02. August 2016, 13:26:18
Der Club der Lebensmittelfreunde ist also immer noch aktiv!

"Aktiv"? Ich bitte Dich! Ich bin Premium-Goldstar-Mitglied!
:3:
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

flying wing

#9
und nun ein Bild der Theo Fischer
beim Einlauf in den Nothafen Darsser Ort im Jun i 2016
Bitte spenden, das liegt mir wirklich am Herz




@ Russie: Essen ist mein Freund, da können wir am Freitag was machen :pffft:

Bf 109 Fan

Wie es aussieht, werde ich am Samstag mal vorbei schauen.

Der Lingener

Huuuuh - noch ein Tag, dann isses soweit!
Ich bin echt mal auf unsere erste Ausstellung gespannt!
Die Presse hat jedenfalls klasse gearbeitet und ordentlich die Werbetrommel gerührt;
der WDR wird mit nem Filmteam vor Ort sein;
und jede Menge Modellbauer mit einer gehörigen Portion Humor!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mke124

Am Wochenende war die 1. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Bünde.
Eine nette Veranstaltung.
Hier ein paar Bilder zum anfixen -alle Bilder für den der es will unter dem Untermenü ,,Aktionen" auch in HD Auflösung-  gibt's wie immer hier http://www.ipernity.com/doc/319255/album/915178?view=0


Die Auswahl ist rein subjektiv und spiegelt keinesfalls die allgemeine Art der ausgestellten Objekte wider, insbesondere werden ganze Modellbauareale wegen meiner bekannten Tarnfarbenallergie völlig ausgeklammert.
Auch die sehr vielen Großmodelle habe ich nicht fotografiert.
Das werden aber ganz sicher andere gemacht haben.

Martin








Churchill: No sports
Ich: No camouflage

Leitplanke

Hallo Martin,

Wow!  Da warste aber schnell mit dem Online stellen. Klasse Bilder!  :P Vielen Dank dafür. :P

Kurz noch was zur Ausstellung. Dafür das diese Ausstellung das erste mal war, war diese sehr gut besucht. Ich Persönlich hatte sehr gute Gespräche mit Besucher und Aussteller. Vor allem mit den Besuchern hatte ich viele tolle Fachgespräche bzw. Gespräche wie ich was gemacht habe. Das hat richtig Spaß gemacht und zeigte das Interesse an deren Besuch.

Jetzt müssen wir leider 2 Jahre warten bis die nächste Ausstellung ausgerichtet wird. Auf jeden fall was das eine gelungene und rund um tolle Ausstellung. Mir hat es als Aussteller sehr viel Spaß gemacht. Die zwei tage sind an mir nur so vorbeigezogen weil ich immer irgendwie im Gespräch mit Besuchern und Ausstellern war. Klasse.... so stelle ich mir eine Modellbau Ausstellung vor.

Grüße :winken:

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

mwhh

Zitat von: Leitplanke in 22. August 2016, 11:23:12
Ich Persönlich hatte sehr gute Gespräche mit Besucher und Aussteller. Vor allem mit den Besuchern hatte ich viele tolle Fachgespräche bzw. Gespräche wie ich was gemacht habe. Das hat richtig Spaß gemacht und zeigte das Interesse an deren Besuch.

Kann ich nur bestätigen Guido.
Hat echt Spaß gemacht.
Gruß
Michael

christian-w

#15
Also ich muss auch sagen, für die erste Ausstellung war es super. Die Aussteller, die Exponate  :6:(damit meine ich die Mischung), die vielen Gäste und auch die Organisation  :P
Ich habe mich auch gefreut, den einen oder Anderen "Nicknamen" zu treffen, zu schnacken und einfach mal in Natura zu sehen. Ganz toll. Die Auswahl an Ausstellern war sehr gut. Da freue ich mich schon auf die nächste Ausstellung.

Was ich nicht gut fand war, dass wenn man anreist (ich war schon am Freitag um 13 Uhr vor Ort) und es ist noch nichts aufgebaut. Das an sich war ja kein Problem. Man hat dann zusammen angepackt und die Halle mit Tischen nach Plan versehen. Aber das es dann Leute gibt, die dann nur ihren Stand aufbauen und sich dann verpissen, während eine handvoll Leute sich abrackert, fand ich dreist und unverschämt  :] Das gipfelte darin, dass dann diskutiert, dass die Tische falsch gestellt waren - was ja nicht stimmte. Frechheit. Da selbe Spiel beim Abbau: ihren Mist abgebaut und sie waren nicht mehr gesehen. Echt unverschämt.
Alle anderen Helfer waren bis 18:36 Uhr damit beschäftigt, die Halle in Ordnung zu bringen. Es war unsere Ausstellung! Also erwarte ich nicht nur von mir, dass man die Sache gemeinsam beendet. Viele Hände, schnelles Ende  :1:

Achso: Bilder folgen. Muss ich erst sichten etc.
Es grüßt: Christian
"Schere und Kleber - mehr braucht man nicht!"

Der Lingener

Moin Christian,

ich kann Deinen Ärger gut verstehen und dass Du und Dein Bruder so herzhaft mit angepackt haben, ist euch hoch anzurechnen.
Aber lass mich kurz etwas kommentieren:
1. Aufbau war ab 13 Uhr geplant - dass die Thüringer schon um 10 Uhr da waren und ebenfalls recht initiativ angepackt haben (auch dafür unseren Dank an Lutz und Knut!) war nicht geplant, aber tat der ganzen Sache gut!
2. Dass wir alle mit anpacken müssen, weil die ursprüngliche Planung (Aufbau durch Fachkräfte) an den immensen Kosten scheiterte, hatte ich ja schon im Bünder Forum kommuniziert...
3. Dass viele sich am Freitag Abend und am Samstag Morgen in´s "gemachte Nest" setzen konnten, ist dem Umstand geschuldet, dass sie halt erst am Freitag Abend/Samstag morgen anreisen konnten (Arbeit, Familie) - ich denke, man sollte denjenigen daraus keinen Vorwurf machen!
4. Dass am Sonntag ab 17 Uhr einige schon recht "zeitig" abreisten, war unter anderem auch dem Umstand geschuldet, dass ich Ausstellern, die von sehr weit weg anreisten (Süd- und Ostdeutschland) "erlaubt" hatte, sich nach dem Abbau ihres Standes und ihrer Tische "vom Acker" zu machen, damit sie noch zu vernünftgen Zeiten nach Hause kommen - das geht also auf meine Kappe!
Und zum Beispiel an den Thüringern konnte man ja sehen, dass sie -trotz meiner "Erlaubns"- dennoch fast bis zum Schluss beim Abbau geholfen hatten!

Insgesamt war es das von anderen Ausstellungen gewohnte Bild:
Schnell die eigenen Sachen abbauen und dann nix wie weg!
Aber im Gegensatz zu anderen Ausstellungen blieben dennoch viele Aussteller vor Ort (ihr beiden, die Thüringer, die Jungs aus Dortmund und viele, die in der näheren Umgebung von Bünde beheimatet sind) um mit ihren Händen ein schnelles Ende zu schaffen!
Ich konnte um 19 Uhr die Halle dem Pächter übergeben - besenrein!
Ich denke, von daher waren Auf-und Abbau doch recht zügig beendet! Der Pächter meinte, so etwas hätte er noch nicht gesehen und erzählte mir von Kunsthandwerkermärkten, wo die letzten um 23 Uhr die Halle räumen!

Insgesamt würde ich deshalb ein positives Fazit der Arbeiten ziehen - ganz abgesehen von der Ausstellung, die (zumindest für mich) einfach nur grandios war: Eine solche Harmonie und einen solchen Spaß hatte ich bislang noch selten!
Und das, obwohl ich den ganzen Freitag wie ein HB-Männchen rumgeflitzt bin ...  :D

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

christian-w

Unterstreiche ich. Alles, was Du geschrieben hast.

Beim Abbau waren Dominik und ich sehr verdutzt, dass, als wir endlich die Tische leer geräumt hatten, die leute quasi schon an unseren Tischen standen, um diese abzubauen. Es war alles trotzdem sehr zügig.

Rundum war es einfach eine sehr gelungene Sache  :klatsch:
Es grüßt: Christian
"Schere und Kleber - mehr braucht man nicht!"

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

mittlerweile ist auch unser Bericht zur Ausstellung online - hat etwas gedauert, sorry!

http://modellbaufreunde-buende.de/2016/08/29/1-internationale-modellbauausstellung-in-buende/

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Leitplanke

Hallo Michael,

:P  sehr schöner Querschnitt der Ausstellung. Ich hab mich am Sonntag Abend als ich zu Hause ankam selber gefragt wo die Zwei Tage geblieben sind. Diese sind so was von schnell an mir vorbei gegangen. Ein Zeichen das es nicht langweilig war im Gegenteil.... immer im Gespräch oder angeschaut was da alles in der Halle ausgestellt war.

Grüße  :winken:

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Pewi

Hallo Michael,

kann mich Guidos Urteil über Deinen Bericht nur anschließen. Nur eine Bemerkung: Ich glaube, das "gigantische Schlachtschiff" ist keines, sondern ein Modell des schweren Kreuzers "Prinz Eugen".

Merke: Nicht alles was "teutsch" ist, schwimmt und vier Geschütztürme hat, ist eine "Bismarck" oder "Tirpitz" :D.

Aber ich gebe zu, "gigantisches Schlachtschiff" klingt halt besser - so wie seinerzeit die deutschen Verleiher aus dem Linienschiff Potemkin den bekannten "Panzerkreuzer Potemkin" gemacht haben, weil sie das, vermutlich mit Recht, für die knalligere Formulierung hielten.

Grüße aus Mainz :winken:
PeWi

Der Lingener

#21
Moin PeWi!

Alles klar bei Malu? Scheint ja gerade wieder schwer unter Beschuss zu geraten, die Ärmste?
Sorry, off Topic!

Danke für die Aufklärung bzgl. der gigantischen Prinz Bismarck!
Ich änder den Text gleich mal.
Ich hatt die ganze Zeit so ein "Hmm, ob das mit dem Schlachtschiff stimmt"-Gefühl - nochmal Dake für´s Korrgieren.
Von so etwas lebt unser Hobby!

Michael
Edit 5 Minuten später: Jetzt isses das "gigantische Modell der  Prinz Eugen" ... besser so?
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!