Frage zu Indian Pattern Carrier

Begonnen von tsurugi, 27. Juli 2016, 23:07:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo werte Gemeinde , ich benötige mal Eure Hilfe !
Und zwar baue ich gerade einen Indian Pattern Carrier in 1/35 und ich habe die Befürchtung das im Bausatz die falschen Achsen drin sind.
Das Fahrzeug beruht auf einem Ford Fahrgestell mit Heckmotor wovon ich auf der Factory Foto CD für CMP Fahrzeuge einige Fotos fand.
Im Kit sind diese geteilten Differentialgehäuse drin :



Auf den Fotos hat dieses Fahrgestell aber Achsen mit Differentialen wie bei diesem Bausatz :



Jetzt stellt sich mir die Frage bzw die Fragen :

1) basierten diese Fahrzeuge auf CMP Fahrgestellen von Ford (Kanada)  oder Ford USA und gab es da evtl. unterschiedliche Differentiale ?

2) hat jemand Fotos von so einem Indian Pattern Carrier wo man diese geteilten Differentiale sehen kann ?

3) kennt sich jemand überhaupt mit diesen Exoten aus ?

4) gibt es Literatur über diese Fahrzeuge ?

Ich habe schon einige Bilder gesehen aber konnte nie genau die Achsen erkennen.
Ich hoffe mir kann hierbei geholfen werden.

Gruß

Markus

Army66

Nabend

zu 1 : k.a
zu 2 : nein
zu 3 : nein
zu 4 : k.a

Konnte nicht helfen war mir aber ein bedürfniss.  :pffft:


  Liebe Grüße Army 66

Steffen

#2
Die CMP wurden in Canada von Ford und von Chevrolet gebaut. Grundsätzlich identisch und mit untereinander austauschbaren Komponenten (darum ging es beim CMP Programm), verbauten beide Hersteller jedoch sehr typische Bauteile. So verwendete Ford 'split axle' Achsen und Chevrolet 'banjo axles'. Dazu kamen jeweils eigene Motoren und andere weniger auffällige Merkmale.

Die Fahrgestelle des Indian Pattern Carier waren allesamt Ford CMP F15A Chassis, welche von Canada nach Indien geliefert wurden. In Indien wurden die Aufbauten gefertigt und aufgesetzt.

Das erste gezeigte Modell-Foto zeigt die 'split axles', welche für Ford CMP Chassis korrekt sind.
Das zweite Modell-Foto zeigt 'banjo axles', typisch für Chevrolet CMP Chassis.

Dieses Foto eines im Bau befindlichen Indian Pattern Carrier ist klein. Man erkennt aber eindeutig die 'banjo axle' mit dem Panzerschutz davor.


Bildquelle : s-media-cache-ak0.pinimg.com

Hier sieht man eine Wartung am Indian Pattern Carrier. Es ist wieder eine eigentlich für Chevrolet typische 'banjo axle'. Die Hinterachse kann man nicht gut genug sehen, es könnte noch eine 'split axle' sein.


Bildquelle : mapleleafup.net

Die 'banjo axle' waren wartungsfreundlicher, da sie einen abnehmbaren Deckel besaßen. Wollte man bei den 'split axle' etwas machen, mußte man diese aufgrund ihrer Konstruktion ausbauen und auseinandernehmen. Vermutlich wurden daher bewußt 'banjo axles' verbaut, obwohl original nicht zum Ford F15A Chassis gehörend.


Es gibt von Mirro Models oder von LZ Models ein Umbau Set um einen 4x4 CMP Chassis zu einem 4x2 Chassis umzubauen. Das könntest du mit einem von Mirrors Chevolet Bausätzen machen und hättest so die 4x4 Achsen hier für den Indian Pattern Carrier übrig.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

tsurugi

Hallo Steffen, danke für die schnelle Antwort !
Leider bin ich noch immer nicht 100 % überzeugt was zum einen daran liegt das ich die Bilder dank windows 10 Unkenntnis meinerseits noch net vergrössert bekomme und zum anderen weil ich die Factory Photos CD von Service Publications hier habe wo Ford und Chevrolet getrennt dargestellt werden und bei Ford  wohl beide Achsentypen gezeigt werden.
Und bei Ford wird halt das Fahrgestell mit Heckmotor gezeigt welches die Achsen mit Deckel hat.
Ob Ford dann wohl beide Achsen nutzte ?
Aber da in meinem einzigen Ford CMP Kit von Mirror Models auch diese geteilte Differentialhaube drin ist wie bei meinem ersten Modell Foto könnte/sollte diese Achse dann wohl korrekt sein oder ?

Gruß

Markus

Steffen

#4
Was genau die beim Indian Pattern Carrier getrieben haben, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Die Quellenlage ist einfach zu dürftig.

Fakt ist halt jedoch, dass die in Kanada entwickelten und gebauten CMP eben diese erwähnten Eigenheiten hatten. Kanada definierte das CMP Programm (= Canada Military Pattern), wonach einheitlich standartisierte LKW bei verschiedenen Herstellern gebaut werden sollten. Das wichtigste Kriterium des CMP war die Austauschbarkeit elementarer Komponenten. So entstanden die CMP Trucks in den Gewichtsklassen 7cwt, 15cwt, 30cwt und 60cwt. Wobei sich die 15 cwt bis 60cwt im Grunde nur durch die größeren Radstände und die damit verbundenen längeren Ladeflächen unterschieden.
In Kanada bauten nur Ford Canada und Chevrolet diese standardtisierten Trucks. Die Komponenten waren wie gefordert austauschbar und die Fahrzeuge beider Hersteller auf den ersten Blick identisch. Jedoch verwendeten beide Hersteller halt eben eigene Teile wie Achsen, Motoren usw.

In den verfügbaren Quellen steht stets, dass nur Ford Canda die Fahrgestelle für die Indian Pattern Carrier lieferte. Damit kämen eigentlich nur die zweigeteilten Achsen, also die 'split axles' in Frage. Denn die wurden bei Ford Canada an F15A Fahrgestellen werkseitig verbaut und waren ein typisches Charakteristikum dieses Herstellers.
Wie erwähnt waren Chevrolets 'banjo axles' wartungsfreundlicher. Und die wenigen Fotos von Indian Pattern Carrier, wo man die Achsen erkennen kann, zeigen auch die 'banjo axles'.
Es bleibt also offen, ob die Inder die Ausrüstung mit diesen Achsen von vorn herein forderten und sie schon so geliefert wurden, ober ob die Inder die Fahrgestelle selbst auf die anderen Achsen umrüsteten.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Gun Bucket

Hi Markus,
die 5 verschiedenen Ausführungen machen es echt nicht leicht ...
Im Zweifelsfall würde ich einfach IMA noch einmal kontaktieren und Dein Problem dort schildern - wenn die als Modellbauer was taugen und entsprechend vernünftig recherchiert haben, wirst Du Deine Antwort erhalten.

Gruss
Gareth

tsurugi

Hallo , ich habe das Geraffel jetzt erstmal beiseite gelegt und werde mich auf den kommenden Ausstellungen mal nach passender Literatur umschauen aber wie Steffen schon sagte ist die Quellenlage eher dürftig ( sch... Exoten ).
Ob mir die Chinesen da wirklich helfen können glaube ich nicht zumal die da als Bewaffnung  auch nen Mörser angeben was ich bislang garnicht bestätigen konnte.

Gruß

Markus