Verheizt und Weggeworfen - Königstiger Dragon 1/35

Begonnen von doom99, 04. August 2016, 16:02:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Königstiger No. 11 - Châteaudun 1944

Heute Möchte ich euch mein neuestes Modell vorstellen. Den Baubericht findet ihr hier: http://modellboard.net/index.php?topic=56323.0
Zu diesem Fahrzeug wurde von den Modellboardlern allerhand Recherche betrieben, deswegen möchte ich ich meinen Dank dafür aussprechen.

Das Original:
Frankreich, Châteaudun  1944.
Châteaudun ist eine Stadt ca. 50 km westlich von Orléans entfernt. Dort trugen sich im August 1944 folgende Ereignisse zu:
In Châteaudun waren 5 Panzer der Fkl (Funklenkpanzerabteilung) 316 im Einsatz. Diese hatten die Turmnummern 02, 10, 11, 12 und 13 (bzw. 1? mit dunklem Balken). Die Fahrzeuge waren die ersten fünf Serien-Tiger II, die bis Juli 1944 in Kummendorf erprobt wurden. Laut Inventarverzeichnis gehörten sie zunächst zur II./PzLehrDiv 130 und gingen dann zur 1./PzAbtlg. 302, von wo aus sie in der Heimat verschrottet werden sollten. Die Fahrzeuge wurden für kampfuntauglich befunden u.a. wegen Mängeln an der Lenkung, an den Getrieben und am elektrischen System für den Turmantrieb. Zudem hatten sie wohl einen exorbitant höheren Spritverbrauch als die regulären Serien-Tiger II.
Offensichtlich wurden die 5 Panzer aber nicht verschrottet sondern der Funklenkkompanie 316 zugeteilt und an die West-Front beordert. Die Fahrzeuge waren aber keine unbemannten Funklenkfahrzeuge (oder besser: funkfernsgesteuerte "Bomben"), sondern wurden in den bemannten Kampfeinsatz geschickt.
Alle 5 Panzer blieben wegen Fahrzeuggebrechen oder Spritmangel liegen und wurden deshalb aufgegeben.
Die Nummer 11 wurde anscheinend mangels Sprengmittel nach der Aufgabe von einem eigenen Fahrzeug (angeblich der 02) beschossen. Der ursprüngliche Standort des 11 zum Zeitpunkt der Aufgabe war bei dem Gebäude mit der Aufschrift "DUBONNET" am Boulevard Kellermann. Das Wrack wurde später von den Amerikanern mit einem Panzer an den Platz auf dem Foto geschoben, um die Hauptstraße frei zu räumen.

Das Modell:
Das Diorama zeigt eine Fotoszene Ende August 1944 in Châteaudun.
Der Originalbausatz stammt von Dragon (6302), diesen habe ich mit PE Teilen von Eduard (Schürzen), Griffon (Inneneinrichtung Turm) und Aber (Seilhalterungen) sowie Resinteilen von Voyager (Abgasrohre und Schnorchelabdeckung) und CMK (Inneneinrichtung) umgebaut und aufgewertet. Außerdem erhielt das Fahrzeug noch eine Friulkette und die Passenden Triebräder. Die Bleche über den Abgasrohren habe ich aus Teelichtblech selbst erstellt. Lackiert wurde der Panzer mit Farben von AK und Vallejo. Mit diversen Ölfarben und Produkten von Mig und AK habe ich dem Fahrzeug einige Alterungseffekte verpasst. Die Figuren Stammen von Miniart und  New World Miniatures und sind ebenfalls mit Acrylfarben von Vallejo bemalt. Den Holzsockel habe ich mit Blumensteckmasse gefüllt und mit einer Gips- Sandmischung überzogen. Auch dieser wurde mit Acrylfarbe lackiert und anschließend mit Pigmenten behandelt. Das Wasser ist mit Vallejo´s Still Water entstanden, das ich teilweise eingefärbt habe.
Nun die Bilder:



































P.S. Ich weiß, dass der Tiger nicht genau im Krater steht, aber ich glaube der hat über Monate dortgestanden und die Landschaft hat sich verändert. 70 Tonnen sinken ein...
Ich hatte mich bei der Positionierung des Fahrzeuges auf den erste gepostete Bild im Baubericht orientiert.

:winken: Martin



f1-bauer

Servus Martin,
Hut ab und voller  :respekt: - das Dio ist toll gelungen   :klatsch:

Das Gesamtbild ist getroffen, da geht unter, dass der Tank nicht ganz im "Mülleimer" steht. Ob es an den Figuren oder am Tank was zu bekritteln gibt wage ich nicht zu beurteilen, mir auch egal, mir gefällts.  :P :P weil es sich als Dio mit den GI´s, die wohl zufällig Wochen nach den Ereignisse vorbei kamen und sich für ihr Fotoalbum auf dem gefürchteten Tiger ablichten liessen, deutlich von den sonstigen Kampfscenen abheben. 

Gruß
Jürgen  :winken:

BAT21

Ob die Position vom Panzer jetzt historisch korrekt ist oder nicht - das Diorama ist mal wieder schick geworden.  :P

Grüße
Jens

:winken:

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

nurmalso

Hi Martin

Nach längerer Pause schaut man mal wieder rein und wird gleich mit dem fertigen Dio überrascht.
Ist Dir mal wieder hervorragend gelungen, nichts ist da 08/15. Da ich das Glück hatte ein paar Deiner Dios mal in echt
zu sehen, kann ich nur sagen " Respekt für die Umsetzung ". Kritisieren kann ich da nichts, hätte höchstens noch
eine Anregung. Als logigverhafteter Typ würde ich noch einen fotographierenden GI an den einen Betonklotz am Rande des Kraters stellen.
Das ist dann der, der das Einschubphoto gemacht hat. Ist aber nur so eine Idee, musste nicht ernst nehmen.
Jedenfalls eine tolle Arbeit die Du da geleistet hast.

LG  Frank

doom99

Danke! Freut mich wenns euch gefällt.  :D  Ja der Fotograf war ja ich, da wollt ich ihn nicht nochmal darstellen...  :7:

old rookie

Gaaaaanz großes Kino, ich bin schwer begeistert.  :respekt: :respekt: :respekt: Tolle Idee und hervorragend umgesetzt...
...Modellbau at it´s best... :P :P :P :P :P

Gruß,
Robert

Gilmore

Ganz toll gemacht, sieht alles sehr realistisch aus!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Zapata

Glück ab!

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Graf Spee

Wirklich gut gelungen. :P
Das Gesamtbild kommt echt toll rüber, da passt alles zusammen. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



coporado

Moin Martin,

klasse Dio und toll umgesetzt vom Foto! Da ich ja ein Fan von Dio´s nach Originalfotos bin, werde ich bei meinen nächsten Dio´s auch eine Lade mit einbauen, das gibt dem Ganzen dann wirklich einen runden Abschluß.

Tolle Arbeit!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Peter76

 :P :P :P Toll gebautes Diorama!

Noch eine Frage zum Original: Das Fahrzeug war ja des "Lenk"-Fahrzeug (also nicht als "Kampfpanzer" eingesetzt) für die Ladungsleger, müsste nicht noch eine zusätzliche Antenne und Sichtmittel auf das Fahrzeug?

Grüße
Peter

JBS

In der Darstellung als Versuchsfahrzeug vermutlich ja, da aber schon im Text ausführlich darüber geschrieben wurde das das Fahrzeug nach BEENDIGUNG des ursprünglichen Einsatzzweckes an eben jene Kampfeinheit überführt wurde und
" herkömmlich" verwendet wurde wohl eher nicht.
Außerdem läßt der Vergleich mit dem Original Bild keinerlei Rückschlüsse darauf zu, zumindestens sehe ich nichts dergleichen.

Gruß

f1-bauer

Kleine Anmerkung meinerseits:
ZitatDie Fahrzeuge waren die ersten fünf Serien-Tiger II, die bis Juli 1944 in Kummendorf erprobt wurden.
Kleiner Lapsus, Martin  :pffft: Es waren die fünf Vor-Serien Fahrzeuge aus Kummendorf. Vorserienfahrzeuge liegen zwischen Prototyp und Serienfahrzeug und dienen der Erprobung. Während der Erprobung wurden erhebliche Mängel festgestellt. Diese Erkenntnisse flossen in die Serienfertigung ein. Die gefundenen Mängel führten bei den 5 Tiger II zur Einstufung "kampfuntauglich => verschrotten".

@Peter76 und JBS: Funklenkpanzer sahen damals u.a. so aus ...

Quelle: Bundesarchiv
... ein Sprengpanzer "Goliath" beim Einsatz in Warschau 1944. Die Fünf Tiger II waren der Funklenkkompanie 316 zugeteilt, sie waren aber nicht ferngesteuert.

Gruß
Jürgen  :winken:

AnobiumPunctatum

Moin Martin,

als eingefleischter Holzwurm kann ich mit Deinem Themengebiet zwar wenig anfangen, doch Deine Bauberichte und Galeriebeiträge fesseln mich jedes Mal auf's Neue.
Sehr schönes Dio nach einem realen Foto :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Peter76

Hallo Jürgen,

hatte die Einheit nicht Borgward Ladungsträger sd.Kfz. 301?

Grüße
Peter

Floppar

Einfach nur genial!  8o
Klasse gebaut und super umgesetzt!  :P

f1-bauer

@Peter76: aus dem Panzerarchiv geht nur hervor, dass die fünf Tiger II mit fortlaufenden Seriennummern nach der Erprobung in Kummendorf nicht wie vorgesehen in der Heimat verschrottet wurden, sondern zur Funklenkkompanie 316 an die Front gingen. In dem Forum hier http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=19525&postdays=0&postorder=asc&start=120 habe ich gefunden, dass die Funklenkkompanie zu dem Zeitpunkt folgende Fahzeuge hatte:
Zitat- According with the inventory of the Panzerlehrdivision the 1th june 1944,
("Zustandsbericht"), six Tiger II assigned to this unit (FKL 316) and three Tigers I, sixteen goliath and undetermined number of B IV.
B IV sind wohl SdKfz. 301, also hatten sie wohl Tiger I, Tiger II, Goliath und Borgward. Fünf der Tiger II waren die Vorserienfahrzeuge aus Châteaudun mit Turmnummer 02, 10, 11, 12 und 13, der sechste, ein vollwertiger Serien KöTi, wurde gesprengt in Nogent le Rotrou (ca. 8 km nordwestlich von Châteaudun) gefunden, das ist der mit der Turmnummer 03.

Wofür die Vorserien Tiger II gedacht waren, als Kampf- oder Lenkpanzer - ??? Jedenfalls wurden sie am 13.08.1944 rund um und in Châteaudun aufgestellt, um die amerikanischen Truppen abzufangen. Das ist kläglich gescheitert, weil sie schlicht wegen technischer Gebrechen bzw. Spritmangel ausgefallen sind. Keiner der 5 Tiger II wurde von amerikanischen Truppen zerstört. Lediglich der Tiger Nr. 12 hat am 15.08.1944 eine Patroullie des 3rd Armored Cavalry Regiment, bestehend aus einem Jeep und einem M8 Greyhound, mit dem Koax-MG beschossen. Das wars an "Kampfhandlungen" in und um Châteaudun zwischen dem 13. und 17.08.1944, abgesehen von dem Schuß der Turm Nr. 02 auf den ausgefallenen Tiger Nr. 11.

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Ich kann mich den "Genial-Rufen" nur anschließen: da ist Dir ein ganz tolles Dio gelungen! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Panzer und Rundherum kommen sehr realistisch rüber, auch das als Vorlage dienende Motiv ist sehr gut getroffen! Meinen :respekt: !


Liebe Grüße,

Karl

doom99

Vielen, vielen Dank euch allen. Es freut mich sehr wenns euch gefällt. Das motiviert für meine weiteren Projekte.  :D  8)

vonMackensen1914

Ganz tolle Arbeit Hut ab. Gefällt echt Gut.  :klatsch:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Olaf

Das nächste Modell wird besser!

Wotan

ganz Toll gemacht   :P :P

Gratulation  zu dem Dio



.

tsurugi

Wundervolles Diorama !
Da macht das schauen nach Details richtig Spass.
Tolle Idee mit dem Fotoausschub oder wie man das nenen mag.

Gruß

Markus