Hauptmenü

Objekt 268 in 1/35 von Trumpeter

Begonnen von tobias5, 07. August 2016, 11:13:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobias5

Habe nach der Bausatzvorstellung mal mit dem Bau angefangen. Geht recht zügig, nur die Ketten werde ich austauschen, habe mir schon die Ketten von Masterclub bestellt:




tobias5

Ich habe die Ketten bekommen und gleich mal zusammengebaut. Sind meiner Meinung nach echt besser als die von Friul. Es gibt tolle Resinbolzen, einfach reinstecken und fertig. Ist zwar etwas teurer und die Resinbolzen lassen sich nicht chemisch färben, aber es ist stressfreier damit zu arbeiten. Habe noch schnell eine Figur zusammengesteckt, die muss aber noch überarbeitet werden:






tobias5

Konnte am Objekt 268 weiter bauen und bin fast soweit, mit der Lackierung zu beginnen:







Die Fass-Halterungen waren schon eine Qual und hätte besser gebaut werden können, aber nun sind sie dran.

tobias5

Habe mal eine etwas andere Tarnung für ein russisches Fahrzeug aufgetragen: Woodland russische Art 1960:

Zunächst wurde das Nachkriegsgrün aufgetragen:



Erste Tarnfarbe:



Rest der Farben:







Jetzt werden Filter, Washings, Kratzer etc folgen. Der Panzer kommt dann auf eine Base von Kraut Kits mit ein paar Figuren.

tobias5

Ich konnte zum schönen Teil des Modellbaus übergehen: Die Alterung.
Durch die Metallketten konnte ich die Laufrollen einzeln lackieren und altern:














tobias5

Und weiter geht es mit einer Base von Kraut Kit. Die Hülsen müssen noch etwas bearbeitet werden. Ob ich alle Figuren nutzen werde, wird sich während des Baus zeigen:












Uwe B.

Hallo Tobias,

bin ich wirklich der erste, der sich bei diesem tollen Baubericht in die vorderste Reihe setzt? Kaum zu glauben bei diesem jetzt schon so weit fortgeschrittenem und gelungenem Modell. Wie Du die Tarnfarben und ihre dezente, aber sehr überzeugende Abnutzung dargestellt hast, ist für mich erste Sahne!!
:klatsch: :klatsch:

Als Diorama-Fan freue ich mich schon auf die Figuren-Ausstattung mit den aufsitzenden Schützen. Die Animation der beiden Panzermänner macht jedenfalls schon einen viel versprechenden Eindruck. Schreib doch mal was zu Deiner Diorama-Idee, gibt es einen bestimmten historischen Hintergrund, den Du hier umsetzst?

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

tobias5

Die Idee ist "What if": Der kalte Krieg wurde heiß. Das Dio soll um 1963 spielen und der Vorstoß der russischen Armee in Europa zeigen.

tobias5

Auch wenn es bisher keine Begeisterungsstürme losgerissen hat, baute ich dennoch am Dio und den Figuren weiter:








old rookie

Hi!  :winken:

Bis jetzt stiller Beobachter und Bewunderer Deiner Baukunst!  :klatsch: :klatsch: :respekt:
Still deshalb, weil ich eigentlich davon keine Ahnung hab. Aber etwas ist mit grad aufgefallen: das Laufwerk des Panzers ist ja ziemlich verschlammt, vielleicht solltest Du etwas von dem Dreck (beim Fahren abgefallen) noch aufs Kopfsteinpflaster modellieren. Der Kontrast ist im Moment - für mich jedenfalls - auffallend. Ansonsten....weiter so, sieht sehr gut aus!  :P

Liebe Grüße,
Robert

tobias5

Keine Angst, da ich gerne alles einsaue, wird noch Dreck folgen, aber erst, wenn ich genau weiß, wo der Panzer und die Figuren am Ende stehen werden. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich alle Figuren nutzen werden. Ich bemale sie erst mal und mache dann ein paar Stellproben.

Uwe B.

#11
Hallo Tobias,

also ich bin jedenfalls jetzt schon begeistert. Für mich ist das Figuren- und Dioramenmodellbau vom Feinsten!!! Warum es dazu hier so wenig Resonanz gibt, kann ich auch nicht nachvollziehen ...  :pffft:

Die Base sieht jedenfalls schon mal gut aus. Und wie es sich für ein gutes Diorama gehört, erzählst Du auch eine kleine Geschichte. Das Objekt hat offensichtlich gerade eine verlassene, feindliche (d. h. Nato-) Stellung erreicht. Ich finde die Gestaltung des Bodens sehr gelungen.  :P :P

Eins ist mir aber aufgefallen und ich bitte das als konstruktive Kritik zu verstehen. Die Fahrbahn und der Gehweg erinnern mich stark an Sommerurlaube in Holland. Dort ist feiner, heller Sand, gerade in Strandnähe, in den Ritzen und Spalten der Steine und Platten geradezu landestypisch. Genau so wirkt auch der von Dir gestaltete Bodenbelag. Dann könntest Du - nur so als Vorschlag - vielleicht auch die Landschaft im Hintergrund entsprechend mit hellem Sand bedecken. Die spärliche Vegetation paßt auch wieder sehr gut dazu - und nicht zuletzt der Karton für "Heineken-Bier."  ;)

Bei Deinem What-If wären die Russen dann allerdings schon ziemlich weit im Westen angekommen ...  :rolleyes:

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

tobias5

Danke Uwe. Mal sehen, ob ich wegen dem hellen Dreck noch was ändern kann.
Könnte natürlich auch im Mainzer Sand spielen, ich hatte das Schild im Hintergrund schon mit Mainz beschriftet.
;)