Hauptmenü

Do 17Z in 72 von Airfix / ICM

Begonnen von Floppar, 08. August 2016, 11:12:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Hey,

gerade gesehen, dass ICM jetzt Ihre neue Do17Z-2 in 72 rausgebracht hat.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob jemand diese ggf. schon hat und ob es überhaupt "Unterschiede" zur Airfix Version gibt  ?( .

Die Airfix Version dürfte ja eigentlich auch die Z-2 sein, oder? Gab es überhaupt signifikante Unterschiede von der Z-1 zur Z-2?
Die Z-3 war dann ja schon wieder der Aufklärer.

Gruß
Sören

Wolf

Ohne den speziellen Bausatz zu kennen: ICM kündigt seit Jahren an diesen Bausatz rausuzubringen. Damals zusammen mit deren Do 215. Zunächst gab es aber "nur" die Do 215.

Falls die jetzt erscheinende Do 17Z auf der gleichen Basis beruht, dann kann man nur sagen: Finger weg, das lohnt sich nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Moin Sören,

schau sie dir an ...
http://www.icm.com.ua/news/445-do-17z-2-wwii-german-bomber.html
... und entscheide selbst!
Meine ICM ist im Zulauf (die Jungs in der Ukraine haben mein Muster an die falsche Adresse geschickt) und ich mach gerne e Bausatzvorstellung!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Floppar

#3
Dank dir Wolf & Michael.  :P

Eine Bausatzvorstellung wäre klasse von dir!
Dann warte ich einfach mal bis dahin ab und ansonsten wird halt die 48er Version geholt. :)

Warlock

Bzgl. Unterschieden zwischen z1 und z2 zitiere ich mal Wikipedia :

Zitat
At first, a batch of Z-0s were built with the Fafnir for testing, the DB 600 again proving to be too hard to obtain. These were quickly replaced with the Z-1 model, which added another gun for the bombardier, but the additional weight of the nose and guns meant the bomb load was reduced to 500 kg (1,100 lb). The Luftwaffe, not being satisfied with the test outcome of the Z series, immediately ordered performance and design studies to increase the overall performance of the bomber. These resulted in very optimistic speeds and altitudes for all future Z variants, especially for the Z-5 aircraft. Planned performance altitudes of up to 7,620 m (25,000 ft) at a maximum speed of 418 km/h (260 mph) with an aircraft weight of 8,100 kg (17,800 lb) were planned. Unfortunately, production aircraft never reached these optimistic performances during the service career of the Do 17Z. At 7,740 kg (17,200 lb), the heavy Do 17Z-1 used two Bramo 323 A-1 engines with self-sealing fuel cells in the fuselage and wings. The crew of four consumed approximately 20 bottles of oxygen during long flights above 3,700 m (12,100 ft). The Do 17Z-1 had a speed of 352 km/h (220 mph) at 1,100 m (3,500 ft). However, the performance of the Bramo 323s did not permit the Do 17 to reach 416 km/h (260 mph) at 3,900 m (13,000 ft) and level flight when fully loaded. Range of the Z-1 at ground level was 635 nmi (1,176 km) while at 4,700 m (15,500 ft) this increased to 850 nmi (1,570 km). This gave an average range of 400 nmi (740 km). The introduction of the Bramo 323P increased subsequent performance in the following sub variants.[21]

This was addressed in the major production model, the Do 17 Z-2. The Z-2 mounted the new 323P-1 version of the Fafnir with 746 kW (1,000 hp), which was specifically tuned to the performance needs of the Do 17 by decreasing supercharger power at lower altitudes and thus improving low-level performance. The increase in takeoff power allowed the bomb load to be increased from 500 kg (1,102 lb) to 1,000 kg (2,200 lb).[13] However the combat range with a full 1,000 kg (2,200 lb) bomb load was a very short 330 km (200 mi).[14] The armament was further upgraded by adding another pair of guns firing out of the sides of the upper part of the pod, but as the three guns were all fired by a single gunner, only one of them could be fired at a time.
Source : https://en.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_17#Dornier_Do_17Z:_The_main_variant
We are the pirate metal drinking crew

Floppar

Dank dir.  :P

Dann hatte ich doch schon richtig geguckt und kann die ICM Do 17 in der Zukunft vlt mal holen, weil ich bis dahin dann doch erst die Airfix Version machen werde.

kalkleiste


Hallo, zusammen,

Ein Modellbaukollege baut derzeit die Airfix-Z-2 und die ICM-Z-10, also bot sich hier die Gelegenheit, ein paar Vergleichsfotos der beiden Rohbauten zu schießen, die ich Euch nicht vorenthalten will. Die Fotos sind von mir und besagter Kollege ist mit der Einstellung in das Forum einverstanden.
Vorab eine Anmerkung zum ICM-Bausatz: Die 72er ICM-Bausätze der Z-10 und der Z-2 sind identisch und sind von der neuen 48er Form der Z-10 runterskaliert. Bei der Z-2 liegt noch ein zusätzliches Klarsichtteil für die Bomberbugkanzel bei, ansonsten sind auch hier die Teile für den Nachtjäger vorhanden. Es ist also kein Abkömmling des hauseigenen alten Do-215 B-5- Bausatzes, mit dem Mr. Hudson hier im Board schon mal das ,,Vergnügen" hatte.

Vergleichende Bemerkungen zu den Bausätzen:
Die Oberflächengravuren sind bei beiden versenkt und bei ICM etwas feiner als bei Airfix.
Der Airfix- Bausatz wirkt vor allem im Bombenschacht etwas besser datailliert.
Dafür ist die Motorkonstruktion bei ICM deutlich aufwendiger und komplizierter. Das Cockpit baut sich etwas leichter als bei der Airfix.
Bei ICM ist der Rumpfbug ab Tragflächenvorderkante etwas breiter mit einer leichten Außenwölbung. Bei Airfix ist der Rumpfbug etwas schmaler und die Wölbung nach außen fehlt. Da ich keinen Spantenplan habe, kann ich nicht sagen, was da die korrektere Version ist.
Völlig daneben ist bei ICM die Motorverkleidungsblechhalterung, die noch vor den Sternmotoren sitzt und damit gut sichtbar ist, wenn man sich den Flieger von vorne anschaut. Das ICM-Teil hat da mehr Ähnlichkeit mit einem Karnevalsorden. Airfix liegt da deutlich näher am Original.

Bei beiden Modellen kommt man nicht ganz ohne Spachtelmasse aus.

Fotolegende:
Die Airfix hat den hellblauen Rumpf, die ICM ist dunkelgrau
1. Oberseiten
2. Unterseiten
3. Bombenschacht Airfix
4. Bombenschacht ICM
5. Cockpit Airfix
6. Cockpit ICM
7.Unterschiedliche Bugbreiten
8. Motorblechhalterung: silberfarben Airfix; schwarz mit rotem Pfeil ICM

Frohes Basteln wünscht
Jürgen

Wolf

Ich habe jetzt auch mal die Spritzlinge der ICM Do 215, welche ursprünglich ja auch die Basis der ICM Do 17 Z sein sollte mit den vom Lingener geposteten Bilder vergleichen.

Auch daraus geht hervor, dass die alte ICM Do 215 mit der neuen ICM Do 17 nichts gemein haben. Damit sind die Probleme die man mit der ICM Do 215 hatte wohl nicht auf die ICM Do 17 übertragbar.

Allerdings gefällt mir nach kalkleiste's Bildern die Airfix doch besser.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Floppar

Jop muss dir zustimmen Wolf.
Die Airfix Do 17 macht irgendwie mehr her!
Somit lass ich den Bausatz von ICM hier wohl links liegen.

Primoz

Im ICM-Bausatz gibt es dann wohl auch die späten Auspuffe.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang